Autor Thema:  Meine ersten Gußformen  (Gelesen 26162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Meine ersten Gußformen
« am: 10. September 2010, 14:05:54 »
Nachdem ich endlich mal Zeit hab um von meinem DUNE HIGHLINER eine Gußform herzustellen, hab ich mit dem überschüssigen Abformsilikon gleich mal einige Gußformen für Teile angefertigt die ich öfters benötige!

Hab mich zwecks Übung erst mal nur an einteilige Formen getraut! Zum fixieren der Teile hab ich Doppelklebeband verwendet, die Plastikschalen sind ehemalige Aufbewahrungsboxen von diversen Werkzeugen (Airbrush, Messersets usw.).

Um die fertigen Formen entnehmen zu können, mussten die Boxen leider dran glauben! Werd in Zukunft lieber Duplo- oder Legosteine verwenden.


Die konischen Zapfen werden aus Silikon nachgegossen und als Fixierungshilfe für zweiteilige Formen verwendet.


Diverse Teile (Kappen von Druckbleistiften, Teile vom Hasegawa Hafen-Set, Kappen von Tuschestiften)



Diverse Modellbauteile von TRUMPETER, Revell und ITALERI sowie Kappen von Rasierwasser! Leider hab ich hier die Teile anscheinend nicht fest genug fixiert, weshalb manche Ränder nicht sauber sind (kann aber mit einem scharfen Messer leicht ausgebessert werden!).




Nachdem die Herstellung der Formen einfacher war als ich gedacht habe, werd ich die zweite Hälfte für die Abgußform für den HIGHLINER fertigstellen (Bericht gibt es später!).

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #1 am: 10. September 2010, 14:17:36 »
Sind schöne Formen geworden Sven! Respekt! Für die ersten Formen echt gut!  :thumbup:

Aber das mit den Zapfen kapier ich irgendwie nicht  :help:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #2 am: 10. September 2010, 14:38:37 »
Aber das mit den Zapfen kapier ich irgendwie nicht  :help:

Er hat wohl etwas kompliziert gedacht - anstelle in die Knetmasse Zapfen einzudrücken und sie mit Silikon direkt abzuformen, hat er die extra angefertigt und möchte sie später einbringen.  ;)

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #3 am: 10. September 2010, 14:48:58 »
Er hat wohl etwas kompliziert gedacht - anstelle in die Knetmasse Zapfen einzudrücken und sie mit Silikon direkt abzuformen, hat er die extra angefertigt und möchte sie später einbringen.  ;)

Achso! Könnte auch gehen! Am Besten einen Tropfen Bausilikon unten auf den Zapfen und dann auf die Form kleben.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #4 am: 10. September 2010, 14:51:26 »
Sind schöne Formen geworden Sven! Respekt! Für die ersten Formen echt gut!  :thumbup:

Aber das mit den Zapfen kapier ich irgendwie nicht  :help:
Bei zweiteiligen Formen werden die Zapfen aus Silikon auf die eine fertige Hälfte aufgeklebt, danach wird ein Trennmittel aufgetragen und die zweite Hälfte ausgegossen. Nach dem aushärten sind dann in der zweiten Formhälfte Löcher in die genau die Zapfen passen und so ein verrutschen der Form verhindern. Hab bei meiner Highlinergußform erst probiert die blauen Zapfen aufzukleben, aber es hat leider nicht funktioniert, da diese aus einem anderen Gummi bestehen und sich nicht mit Silikon vulkanisieren lassen. Wenn ich mit der Gußform fertig bin, werd ich ein paar Schritt für Schritt Bilder von dem Vorgang einstellen!

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #5 am: 10. September 2010, 15:26:40 »
Bei zweiteiligen Formen werden die Zapfen aus Silikon auf die eine fertige Hälfte aufgeklebt, danach wird ein Trennmittel aufgetragen und die zweite Hälfte ausgegossen.

Eigentlich nicht.  :o

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #6 am: 10. September 2010, 15:33:42 »
Das würde schon gehen aber in die Zapfenform muss gut Trennmittel wenn du Silikon Zapfen gießen willst. Wenn du einfach draufgießt verschmelzen die beiden Silikone und man hat einen Silikonklotz.  ;D

Aber mit Knetmasse würd´s fast leichter gehen.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #7 am: 10. September 2010, 15:35:29 »
Gehen geht vieles, aber der normale Weg ist es nicht.  ;)

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #8 am: 10. September 2010, 15:42:53 »
Gehen geht vieles, aber der normale Weg ist es nicht.  ;)

Naja man spart sich auf alle Fälle Zeit wenn man nicht mehr die Knete runterpopeln muss von der ersten Hälfte.  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #9 am: 10. September 2010, 15:44:17 »
Ich denke nicht - die Profis wissen schon weshalb sie es anders machen.  ;D

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #10 am: 10. September 2010, 15:57:10 »
Das würde schon gehen aber in die Zapfenform muss gut Trennmittel wenn du Silikon Zapfen gießen willst. Wenn du einfach draufgießt verschmelzen die beiden Silikone und man hat einen Silikonklotz.  ;D

Aber mit Knetmasse würd´s fast leichter gehen.
Hab probeweise ein Stück ausgehärtetes Silikon mit flüssiges Trennwachs behandelt und danach Silikon drüber gegossen! Hat bestens geklappt und beide Teile konnten problemlos voneinander getrennt werden.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #11 am: 10. September 2010, 16:02:11 »
Ich denke nicht - die Profis wissen schon weshalb sie es anders machen.  ;D
Bin auf dem Gebiet noch ein blutiger Anfänger und hab deshalb in meiner Firma Kollegen aus der Modellbauabteilung gefragt wie man am besten dabei vorgeht. Ich geh mal davon aus, dass die ein wenig Erfahrung von der Materie haben. :dontknow:

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #12 am: 10. September 2010, 16:21:09 »
Schau mal hier rein, ein erstklassiges Tutorial:

http://www.trekprops.de/wip-odn-scanner-part-2

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #13 am: 10. September 2010, 16:31:34 »
Bin auf dem Gebiet noch ein blutiger Anfänger und hab deshalb in meiner Firma Kollegen aus der Modellbauabteilung gefragt wie man am besten dabei vorgeht. Ich geh mal davon aus, dass die ein wenig Erfahrung von der Materie haben. :dontknow:

Es geht schon aber halt einwenig umständlich. Stell dir mal vor du drückst Knete auf einem Tisch platt und drückst ein Urmodell in die Knete das es nur noch halb zu sehen ist. Dann stichst du mit einem Stift lauter Vertiefungen in die Knete runterherum´s Urmodell um das "Schloss" zubekommen. Dann eine Schalung darum und dann mit Silikon die erste Form gießen. Nach aushärten das ganze auf den Kopf drehen, Kente entfernen und von unten eine Schalung aufbauen und die zweite Hälfte gießen. Und Trennmittel zwischen den beiden Hälften nicht vergessen.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #14 am: 10. September 2010, 16:48:05 »
Schau mal hier rein, ein erstklassiges Tutorial:

http://www.trekprops.de/wip-odn-scanner-part-2

Noch viel besser als meine paar Worte!  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #15 am: 10. September 2010, 16:49:02 »
Schau mal hier rein, ein erstklassiges Tutorial:

http://www.trekprops.de/wip-odn-scanner-part-2
Danke für den Link! Ich hab mein Modell schwebend eingeklemmt und bis zur Hälfte ausgegossen, darum muss ich so vorgehen wie oben beschrieben. Bin nicht sicher ob meine Methode jetzt richtig ist, aber die Batzlerei mit der Knetmasse ist mir ehrlichgesagt zu anstrengend und zeitaufwendig. Sollte allerdings mein Versuch nicht funktionieren, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben es so zu machen wie man es bei dem Link sieht.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #16 am: 10. September 2010, 16:57:52 »
Probiere es, vielleicht klappt es ja diesmal.

Aber selbst wenn, verlaß dich nicht bei jedem Teil drauf - auf deine Weise besteht eine große Gefahr das du bei Hinterschneidungen Leerstellen erhälst, in die kein Silikon läuft weil dort Luft eingechlossen wird (ähnlich Luftblasen unter Eis in Seen).

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #17 am: 10. September 2010, 17:28:31 »
Wow, der Star Trek Link ist aber klasse. Jetzt check ich das erstmal mit den Zapfen und überhaupt dem ganzen Gießereigedöns. Das liegt für mich sowieso noch in weiter Ferne, deswegen habe ich mich da gar nicht erst tiefer damit beschäftigt. Aber nach dem Link sieht es ja fast einfach aus. Aber nur fast. :evil6:

Es ist ja auch nicht schwer zu machen. 
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #18 am: 10. September 2010, 17:55:34 »
Probiere es, vielleicht klappt es ja diesmal.

Aber selbst wenn, verlaß dich nicht bei jedem Teil drauf - auf deine Weise besteht eine große Gefahr das du bei Hinterschneidungen Leerstellen erhälst, in die kein Silikon läuft weil dort Luft eingechlossen wird (ähnlich Luftblasen unter Eis in Seen).
Kann noch nicht sagen ob mein Guss gelungen ist, weil ich das Modell noch nicht aus der Form genommen hab! Ich hab einen Schwingschleifer auf eine federgebettete Holzplatte montiert und den Guss ordentlich durchgeschüttelt um eventuell eingeschlossene Luft nach oben zu treiben. Hoff, dass es funktioniert hat (Abformsilikon ist ja nicht gerade billig!).

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #19 am: 10. September 2010, 19:44:36 »
Ich meine andere Luftblasen.

Stell dir vor du hängst einen Sternzerstörer rein und gießt Silikon hinzu. Die untere Hälfte wird relativ gut rauskommen, da das Silikon die Luft an den schrägen Seiten verdrängen und hochsteigen kann. Hätte er keine Hangars - alles kein Problem. Jedoch mit den Hangars .... dort bleibt eine Luftblase ohne Silikon, ähnlich der Luft in einer umgedrehten Tasse im Spülbecken. In dieser Luftblase ist also kein Silikon - und was passiert mit den Stellen ohne Silikon? Dort landet hinterher das Resin, somit bekäme man an der Stelle des Hangars einen massiven Block Resin.

Das ist die Sorte Luftblasen (mal größer mal kleiner) wegen denen die Proficaster sich trotz "Zeit ist Geld" die Mühe mit der Knetmasse und den Entlüftungskanälen machen - weil sie auf diese Weise jede Halbform von oben auffüllen können, ohne solche Stellen.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #20 am: 10. September 2010, 21:20:43 »
Nachdem ich endlich mal Zeit hab um von meinem DUNE HIGHLINER eine Gußform herzustellen,

JA, BABY!!!

Ich möchte nach wie vor dann gerne einen Abguss haben!

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #21 am: 10. September 2010, 21:59:53 »
Ich meine andere Luftblasen.

Stell dir vor du hängst einen Sternzerstörer rein und gießt Silikon hinzu. Die untere Hälfte wird relativ gut rauskommen, da das Silikon die Luft an den schrägen Seiten verdrängen und hochsteigen kann. Hätte er keine Hangars - alles kein Problem. Jedoch mit den Hangars .... dort bleibt eine Luftblase ohne Silikon, ähnlich der Luft in einer umgedrehten Tasse im Spülbecken. In dieser Luftblase ist also kein Silikon - und was passiert mit den Stellen ohne Silikon? Dort landet hinterher das Resin, somit bekäme man an der Stelle des Hangars einen massiven Block Resin.

Das ist die Sorte Luftblasen (mal größer mal kleiner) wegen denen die Proficaster sich trotz "Zeit ist Geld" die Mühe mit der Knetmasse und den Entlüftungskanälen machen - weil sie auf diese Weise jede Halbform von oben auffüllen können, ohne solche Stellen.
Aha, daran hab ich gar nicht gedacht :P! Aber kann man dieses Problem nicht beseitigen, indem man solche Vertiefungen vor der eigentlichen Abformung mit Silikon ausfüllt, härten lässt und danach erst den Rest auffüllt? :dontknow:

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #22 am: 10. September 2010, 22:05:19 »
JA, BABY!!!

Ich möchte nach wie vor dann gerne einen Abguss haben!


Werd an dich denken! Aber wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis ich endlich mal mit dem Abformen beginne, kann´s mit dem ersten Guss etwas dauern (wenn´s was wird mit der Form!). ;D

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #23 am: 10. September 2010, 22:12:15 »
Aha, daran hab ich gar nicht gedacht :P! Aber kann man dieses Problem nicht beseitigen, indem man solche Vertiefungen vor der eigentlichen Abformung mit Silikon ausfüllt, härten lässt und danach erst den Rest auffüllt? :dontknow:

Man kann es probieren. Aber es ist wohl nicht so zuverlässig wie die Plastilin-Methode - und wie du schon sagtest, das RTV kostet ein wenig, man mag es nicht riskieren zu verschwenden. So viel mehr Arbeit ist das auch nicht.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #24 am: 10. September 2010, 22:14:50 »
eines meiner lieblingsthemen an diesem hobby :)