Autor Thema:  Meine ersten Gußformen  (Gelesen 26183 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #25 am: 10. September 2010, 22:21:19 »
eines meiner lieblingsthemen an diesem hobby :)

Latex und Gummi?  ;D

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #26 am: 11. September 2010, 07:47:01 »
Man kann es probieren. Aber es ist wohl nicht so zuverlässig wie die Plastilin-Methode - und wie du schon sagtest, das RTV kostet ein wenig, man mag es nicht riskieren zu verschwenden. So viel mehr Arbeit ist das auch nicht.
Werd auf alle Fälle bei Gelegenheit auch mal die Methode mit der Knetmasse ausprobieren! Hab noch ca. 6-7 Liter Abformsilikon für Probegüsse übrig. Muss eh weiter bevor es ranzig wird (ist schon 8 Monate alt).

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #27 am: 12. September 2010, 16:55:54 »
Wenn ich das richtig gesehen habe, gießt du deine Teile als Hälften, die nach dem Entformen plangeschliffen und verklebt werden müssen oder?
Warum klebst du die Teile nicht bereits vorher zusammen und machst dann eine Form? Dann mußt du zwar den Grad ringsherum entfernen, aber nicht mehr planschleifen und kleben. Das spart ne Menge Zeit. :dontknow:
Nein, die Teile die man sieht werden so nachgegossen wie sie sind! Die Teile die du meinst, versuch ich bei Gelegenheit mal mit der Knetmasse-Methode abzugießen, dann kann ich gleich mal sehen ob ich sowas beherrsch.

Comic-Club

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #28 am: 29. September 2010, 01:20:45 »
Auch mit der Knetmassemethode können luftblasen im Silikon entstehen. Habe schon weit über 100 Formen gebaut. Am sichersten ist es man macht zuerst eine kleine Menge Silikon und "Streicht" das abzuformende Teil damit an. Danach erst giesst man dann Silikon drauf. Ob nun die schwebe methode oder die Knetmasse... egal. immer ist wichtig bei konstanten Temeraturen zu arbeiten, Trocknungszeiten respektieren, Mischungsverhältnisse genaustens einhalten, nicht "hasselich" arbeiten, alles gut vorbereiten, saubere Arbeitsflächen, ORDNUNG, wenn möglich einen Rüttler wegen den Lufteinschlüssen. Mindestens, je nach Silikon art einen cm voll Silikon stehen lassen. Je weicher das Silkion ist umso mehr Material muss von Gießling bis zum Formenrand sein. ODER man benutzt ein "Gegenlager" dh einen Formenkasten. zb bei einer Figur kann das ein Rohr sein in das die Silikonform passt. oder man macht eben eine Kiste in die man immer genau die Form legt. Bei manchen Formen baue ich auch ein Schloss mit ein, zb links und rechts , wo die 2 Formhälften aneinander liegen giesse ich einen kleinen einvaselierten metallstab schräg mit ein. so daß ich ihn wie ein Schwert in der berühmten Zaubernummer , duch die Formstechen kann und dadurch die Form zusammen hält. 2 Stäbe unterschiedliche Winkel reichen. Zusätzlich umklebe ich die Form mit malerkrepp. Nicht jede Marke hält auf dem Silikon, aber nach einer "Umrundung" hält es auf sich selbst. Grosse Formen, (habe eine Terminatorbüste in ca 1:1) werden mit Frischhaltefolie umwickelt.Um besser fliesseigenschaften zu erhalten sollte man bis zu 10% Silikon Öl zugeben. Grosse Fornen ohne Gegenlager sind fast nur mit Silikon HB zu machen, alles ander dehnt sich zu weit, man kann auch das Streeichfähige oder aufmodelierbares Silikon nehmen und dann ein kostengünstiges Gegenlager aus Gips herstellen. Die verschiedene Silikone sind untereinander Mischbar. für viele Abgüsse sollte schon HB benutzt werden, das andere ist zu weich (zwar günstiger) und wird vom Resin angegriffen (ergibt rauhe Flächen), so dass nur weinge Abgüsse richtig gut werden.

Es gibt SOOOOO viel zu dem Thema zu sagen....
Helfe gerne wo ich kann.

Werde demnächst eine grosse 2 teilige Form (Figur 1:6)  machen, vieleicht werde ich wenn erwünscht ein Tut machen.

Leider sind die Materialien nicht extra billig, so daß man interesse hat alles gleich richtig zu machen....

aber achtung, auch eine nicht gelungene Form kann wieder verwendung findung.
Klein schnippeln und später in einer anderen Form dem Silikon hinzugeben....
Uff genug für heute, muss schlafen gehen...
Morgen Job, Hund, ...
« Letzte Änderung: 29. September 2010, 01:22:25 von Comic-Club »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #29 am: 29. September 2010, 07:22:43 »
Whow!
Viele Infos in dem Post...- Danke!
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn du das naechiste Projekt wie vorgeschlagen hier mit ein paar Worten zeigste...!
/Andreas

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #30 am: 29. September 2010, 07:25:35 »
Joo! Bin auch dafür. Man kann nie genug lernen.  ;)

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2010, 21:31:35 »
Muss diesen Beitrag nochmal aufgreifen... hab eben ne zweiteilige Form versucht. Allerdings habe ich Knete aus dem Spielzeugbereich genommen, das ist nicht so gut rausgekommen. Ich hoffe, ich kann es noch retten, da ist ne ganz schöne Menge von meinem teuren Silikon drin..

Jetzt zur Frage: Was für Knetmasse, bzw. Masse kann ich nehmen um den Anfang zur zweiteiligen Form zu machen. die Basis so zu sagen...?  :dontknow:

Danke schonmal..

PS.. nein, kann leider keine Bilder einstellen, tut mir leid.. :pfeif:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2010, 22:20:30 »
JA, BABY!!!

Ich möchte nach wie vor dann gerne einen Abguss haben!



hallo! ich auch !


Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2010, 07:21:46 »
Muss diesen Beitrag nochmal aufgreifen... hab eben ne zweiteilige Form versucht. Allerdings habe ich Knete aus dem Spielzeugbereich genommen, das ist nicht so gut rausgekommen. Ich hoffe, ich kann es noch retten, da ist ne ganz schöne Menge von meinem teuren Silikon drin..

Jetzt zur Frage: Was für Knetmasse, bzw. Masse kann ich nehmen um den Anfang zur zweiteiligen Form zu machen. die Basis so zu sagen...?  :dontknow:

Danke schonmal..

PS.. nein, kann leider keine Bilder einstellen, tut mir leid.. :pfeif:

Ben mach mal schöne Bilderchen für uns!  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2010, 07:30:57 »
Ben mach mal schöne Bilderchen für uns!  ;)

Bist auch ein Zünder, was?  :nein: , geht net...

Mannmann.. wenn du so Freunde hast... ;D ;D

Was kann ich denn da nehmen? Lufthärtendes Zeugs? Ist doch suboptimal, oder? Soll doch weich bleiben, oder hab ich da was falsch versanden?  :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Comic-Club

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2010, 16:47:57 »
Weiss nicht genau wo dein Problem liegt.
WO ist knetmasse drin hängengeblieben ?
Die sollte doch relativ glatt sein! Ich nehme seit ewig Spielzeugknete, nicht härtende.Durch das enthaltene Öl bleibt eigentlich gar nicht hängen.
Bin bereit zu helfen, weiss aber die Problematik nicht richtig.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2010, 16:55:22 »
Die Knete ist etwas weich geworden und am Silikon hängen geblieben. Keine Ahnung warum, das war so. Die Kontaktfläche Silikon/Knete ist auch nicht glatt, sondern eher rau geworden. Ich finde das alles komisch. Habe dann die Knete-Reste mit warmem Wasser abwaschen können, die fiese Oberfläche beim Silikon bleibt. Alle Flächen, die nicht mit der Knete in Kontakt waren, sind sehr gut geworden.

Daher meine Frage nach Knete.
Smooth is easy, easy is fast.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2010, 17:11:54 »
Wimre ist Kinderknete teilweise Schwefel(?) haltig, teilweise nicht.

Die ohne müßte funktionieren, die mit macht Probleme.

Die Knete der Resinlieferanten sollte aber problemlos funktionieren - und nicht wirklich teurer sein.

Ungefärbtes Plastillin soll wohl auch funktionieren - ich habe hier 1 Kg liegen, habe aber seitdem nichts mehr abgegossen. Nur damit rumgespielt, am Master und an den Randsteinen klebt es wie Hulle.

Comic-Club

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2010, 17:29:02 »
Deine Knete hat empfindlich mit der Hitze die das Silikon beim vernetzen macht, reagiert. Ich benutze "nicht fettende Knete", in mehreren Farben, gemixt. noch immer ohne Probleme.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2010, 17:43:51 »
Danke euch beiden... glaube das ist es. Werde mich mla nach Alternativben umschauen. Plastilin sollte klappen, kann ich auch hier besorgen.

Danke!
Smooth is easy, easy is fast.

Comic-Club

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #40 am: 22. Oktober 2010, 10:17:52 »
Auch RTV Silikon erhitzt sich kurzzeitig. Nicht sehr heiss, aber eben doch ein kleiner Temperaturschub, ich schätze mal so ca um die 35°-40C. Mir ist schon mal eine Gummifigur, im Silikon HB geschmolzen, obwohl RTV. Ausserdem ist dabei zu beachten dass RTV Raum Temperatur Vernetztend heisst, was genau heisst, daß kein Ofen oder ähnliches gebraucht wird, jedoch sagt das nichts über die ENSTEHENDE Wärme aus.
Zur Knete, ich bentutze immer die von Lyra und/oder die von Modulor . ( www.modulor.de ) (Kostet um die 3 Euro das 500gr Päckchen. Gibs auch mal günstig in der Bucht, aber auf Versand achten!!) in der Beschreibung steht WEIL es Schwefelfrei ist eignet es sich auch zum Formenbau.
Hier die ganze Beschreinung von ihrem site:
Unser Standard-Plastilin ist die klassische Bastelknete, wie sie von Kindern ab 3 Jahren mit großer Begeisterung für erste plastische Gestaltungsübungen verwendet wird. Neben der Verwendung in Schule und Kindergarten wird es aber auch im Architekturmodellbau für einfache Massenmodelle eingesetzt.

Das Plastilin besteht aus Calciumcarbonat, Wachs, Paraffinen und Farbstoffen. Da es schwefelfrei ist, eignet es sich auch als FORMENBAU-PLASTILIN. In einem bei uns durchgeführten Versuch wirkte das weiße Standard-Plastilin beim Kontakt mit einem additionsvernetzenden Silikon nicht inhibierend (s. SILIKON). Dennoch empfehlen wir, in jedem Fall Vorversuche zu machen, bevor das Plastilin mit additionsvernetzenden Silikonen eingesetzt wird.
Wichtig!

Öko Test: Becks Plastilin, sehr gut (Jahrbuch Kleinkinder für 2004)


Somit hatte ich bei der Knete also einfach nur Glück.

Offline Nightbreezer

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 604
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #41 am: 22. Oktober 2010, 17:08:46 »
Das Problem, das die Knete mit dem Silikon reagiert hatte ich bisher nicht. Nur wenn ich das Silikon mit Benzin vermischt habe. Dann wurde das Silikon an den Stellen an denen es mit der Knetmasse in Berührung kam nicht fest....

Nightbreezer
Projekte in 1:87:

MaK Falke http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=36.0 MaK Sturmkä

Comic-Club

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #42 am: 26. Oktober 2010, 09:47:30 »
Wieso mischt man Silikon mit Benzin ?

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2010, 10:33:03 »
Wieso mischt man Silikon mit Benzin ?
Weil die Form nach dem Ausdünsten kleiner wird.
Schau dir mal die Schrumpflinge von ihm an ^^

Offline Nightbreezer

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 604
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2010, 17:12:51 »
Wieso mischt man Silikon mit Benzin ?
Weil die Form nach dem Ausdünsten kleiner wird.
Schau dir mal die Schrumpflinge von ihm an ^^

Genau  ;) schau mal hier:

Aliens APC http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=842.0

MaK Walrus http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=1076.0

und hier:

Piranha http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=1497.0

Nightbreezer

Projekte in 1:87:

MaK Falke http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=36.0 MaK Sturmkä

Comic-Club

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #45 am: 27. Oktober 2010, 09:03:46 »
Also das interessiert mich ABSOLUT.
Aber wie verhàlt es sich mit HB Silikon ? Ich sehe du verwendest immer NV.
DH wenige güsse in Resin.
UND
Wie verhält es sich im "Grossen"
Wie ist das resultat bei einer 1:5 Figur ?
Schrumpft immer alles gleichmässig ? Kann ich mehrere Teile in versch Formen machen und die passen danach noch/wieder zusammen.
Welche Schrumpfung bei welcher menge Benzin ? kann man das beeinflussen, oder ist die Schrumpfung gegeben ?
Ganz neues Thema für mich, SUPER interessant. MUSS ich probieren... Sobald ich Zeit habe...

Offline Nightbreezer

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 604
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #46 am: 27. Oktober 2010, 09:43:14 »
Morgen,

mit HB meinst du hitzebeständig und mit NV niedrigviskos? Ich benutze immer ein 2Komponenten Silikon. Es muss schnell vernetzend sein, weil sich sonst das Benzin unten absetzt und die Form dann verzogen wird. Es kommt drauf an wieviel Verkleinerung du möchtest. Um von 1:72 auf 1:87 zu kommen nimmt  man gleiche Teile Benzin und Silikon. Mehr Benzin, mehr Schrumpf, verhält sich linear. Wenn größeres Interesse besteht kann ich mal nen Thread aufmachen.

Nightbreezer
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2010, 12:18:34 von Nightbreezer »
Projekte in 1:87:

MaK Falke http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=36.0 MaK Sturmkä

Comic-Club

  • Gast
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #47 am: 27. Oktober 2010, 10:20:29 »
Meinerseitz besteht auf jedenfall grösseres Interesse.
2K Silikone, alle sind 2K oder ? Härter wird immer extra zugefügt.
Sorry muss zum Job

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #48 am: 27. Oktober 2010, 10:59:06 »
ja Kurt, es steht zwar schon in vielen threads aber mach mal einen zentralen auf ;)
etwas um 100% zu vergroessern haette auch was. oder von 1/35 auf 1/20 :pfeif:

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Meine ersten Gußformen
« Antwort #49 am: 27. Oktober 2010, 11:17:24 »
Smooth is easy, easy is fast.