Die "kleinen" sehen wirklich sehr gut aus. Die Decals geben ihnen ungeahnte Dimension und lassen sie, je nach Bild / Winkel, viel größer erscheinen. Sehr gut Arbeit.
Was die Ent-B, und "beste Ente" angeht. Geschmacksache und manchmal auch eine Frage der Zeit.
Mit der Ent-B für "Generations" hatten sich die Macher wegen der Ahnen Galerie der Ent-D in eine Ecke manövriert, denn dort ist ja eine Excelsior-Class als Ent-B zu sehen. Aber sie wollten nicht einfach eine Excelsior sondern die Ent-B sollte eine Variante sein und damit hervorstechen aus der "normalen" Excelsior Serie, eine Enterprise eben. Daher die Änderungen am Sekundärrumpf, Diskus und den Triebwerken. Dummerweise wurde das Modell später in DS9 wiederverwerte, etwa als USS Lakota, so dass das Besondere der Ent-B nur noch eine Refit Excelsior wurde.
Die Ent-D fand ich Anfangs auch sehr sehr hässlich, die Triebwerke zu kurz, der Diskus ein Oval, ein Glatzkopf als Captain? Was hatten die sich nur gedacht? Mit der Zeit wuchs mir Picard ans Herz und auch sein Schiff.
Die Ent-E hat das Problem, dass sie zu viel von anderen Schiffen hat. Die Grundform erinnert an Voyager, die langen Triebwerke und nach hinten gefeilten Pylonen hat John Eaves tatsächlich von der Refit "geklaut", denn er mochte die langen Triebwerke und die schrägen Pylonen der Refit. Leider geht der Ent-E damit Eigenständigkeit verloren. Gegenargument ist, dass sie mit der Form eine Evolution der Intrepit Class ist und die langen Triebwerke Schnelligkeit Suggerieren.
Die JJPrise hat mMn zwei Probleme, die überdimensionierten Warp Gondeln. Die sollten im Durchmesser nicht genauso groß, oder größer als der Durchmesser des Sekundärrumpfes, sondern kleiner sein. Bei der JJPrise sind sie größer und damit wirkt das ganze Design nicht ausbalanciert. Das zweite ist der Undercut des Sekundärrumpf. Der ist viele viel zu groß und lässt den Sekundärrumpf im Profil zu den gigantischen Warp Gondlen noch mickriger erscheinen. Ich verstehe was JJ wollte, die großen Triebwerke sollen mächtige Antriebsaggregate suggerieren und der Undercut dem Visuellen des Schiffs Schnelligkeit geben. Tatsächlich wirkt alles falsch skaliert und out of Proportion.
Aber. Jedem das seine. In ein paar Jahren mit zwei, drei weiteren Filmen mit der JJPrise, wächst sie mir evtl. ans Herz, so wie seinerzeit die Ent-D.