Autor Thema: Star Trek Starfinders 1:2500er  (Gelesen 8302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Star Trek Starfinders 1:2500er
« am: 12. Mai 2013, 19:32:30 »
Hallo Allerseits,

habe mit meinen 1:2500ern angefangen und die TOS und Refit Enterprise fertiggestellt.
Ein paar schnelle Pics mit der Digicam geschossen.

Wenn alle Schiffe bis zur E fertig sind, gibt's in der Galerie mit besserer Cam bessere Bilder!

Jetzt aber mal die ersten:

TOS:










Refit:








Lg, Andreas



« Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 23:07:49 von TWN »
Modellisto-Blog

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #1 am: 13. Mai 2013, 10:54:30 »
Sieht sehr gut. Die Farbe der orginal ist sehr gut getroffen. vielleicht sollte ich mir die kleinen Dinger auch zulegen.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #2 am: 13. Mai 2013, 20:24:38 »
danke danke, die TOS ist einfach Lichtgrau! ;D

Die Oberfläche der Refit (pearlwhite) ist fast komplett mit Decals überzogen. Der Rest ist bemalt.
Irre wieviel Feinarbeit, gefuzle und Zeit das ganze benötigt. Hätte ich mir nie gedacht.
Von wegen die kleinen sind schnell fertig.  :o

Tüftle gerade an der 1701-B.
Durch die hellgraue Grundierung, weissem undercoat drüber, danach Pearlwhite wirkt die Oberfläche etwas gräulicher als bei der Refit...
Mal schauen wie das mit den Decals wirkt.

Die Decals der 1701-C und E haben leider keine Fenster.
Hat jemand nen Tipp für gute Decals mit Fenster?
Oder wie man am besten Fenster gleichmäßig malen kann? Ich habe mir gedacht mit nem feinen Tuschestift.

Lg, Andreas
Modellisto-Blog

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #3 am: 13. Mai 2013, 20:48:41 »
mit sehr viel geduld und mühe könntest du fenster gravieren...je nachdem wie die fenster sind..bei der D sind es ja nur "striche"..
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #4 am: 13. Mai 2013, 21:04:51 »
Schau einfach mal Mehses BB durch. Die hat für ihre Flotte wohl andere Decals bestellt.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #5 am: 13. Mai 2013, 21:08:11 »
Schau einfach mal Mehses BB durch. Die hat für ihre Flotte wohl andere Decals bestellt.

oder so  ;)
Grüße, Heiko

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #6 am: 13. Mai 2013, 21:51:22 »
Graviert sind die fenster bei der C und E. Bei der D sind sie nur auf den Decals, richtig.
Im Grunde sollte man die gravierten Fenster (liegen einige unter Decals) ja recht einfach gleichmässig farbig nachzeichnen können.
Such nur noch das richtige Werkzeug dazu.

Ich habe Decals von Acreation hier liegen für die 1400er 1701-B. Die mich aber nicht sonderlich überzeugen.
Sind Decals mit Tintenstrahldrucker gedruckt, sehen zumindest so aus...
Modellisto-Blog

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #7 am: 13. Mai 2013, 21:56:33 »
ich habe vor ewigkeiten Fenster der voyager mit dünner Farbe an einer stecknadelkuppe gemacht...aber ich denke bei dem Maßstab wird selbst das nicht klappen
Grüße, Heiko

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #8 am: 13. Mai 2013, 23:43:00 »
hab mir mal die Decals von Absolute Models für die C und E bestellt.
Schauen laut Mehses Bericht auch super aus.
Und es ist auch gleich die NX-01 von VA Miniatures geworden... ;D
Modellisto-Blog

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #9 am: 14. Mai 2013, 00:06:11 »
Zitat
Und es ist auch gleich die NX-01 von VA Miniatures geworden...

Auf die bin ich mal gespannt. Kannst Du Bilder posten, wenn die da ist?

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #10 am: 14. Mai 2013, 21:04:18 »
klar mach ich.

auf federationmodels.com gibt's ja 1:2500er Schiffe en masse!  ;D
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #11 am: 20. Mai 2013, 14:39:48 »
ein paar schnelle Schnappschüsse der 1701-B:

Basecolor: Untergrund matt weiß, Tamiya Pearl White
Decals: AMT



















bin noch ganz am Anfang vom Experimentieren mit der neuen Cam... :0

« Letzte Änderung: 09. August 2013, 21:27:49 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #12 am: 20. Mai 2013, 20:51:41 »
ich find die B geil...kann mir nicht helfen... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #13 am: 20. Mai 2013, 21:01:53 »
ich find die B geil...kann mir nicht helfen... :thumbup:
;) ich auch..! Hab damals Star Trek VII im Kino gesehen, ich fand die Taufe & Stapellauf echt Cool!

@ starfinder
deine Flotte sieht schon echt genial aus, weiter so!  :thumbup:
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #14 am: 20. Mai 2013, 21:26:35 »
Die B ist wohl das hässlichste, was denen einfallen konnte. Sorry......0/815 eben mal zusammengeklatscht ohne jegliche anlehnung an die Ente A.  :0

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #15 am: 20. Mai 2013, 21:55:49 »
Die B ist wohl das hässlichste, was denen einfallen konnte. Sorry......0/815 eben mal zusammengeklatscht ohne jegliche anlehnung an die Ente A.  :0
Tja, so koennen geschmaecker verschieden sein, so geht es mir mit der Enterprise D (Galaxy Class) die finde ich dermassen haesslich und unproportioniert.....  :P
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #16 am: 20. Mai 2013, 22:16:05 »
Tja, so koennen geschmaecker verschieden sein, so geht es mir mit der Enterprise D (Galaxy Class) die finde ich dermassen haesslich und unproportioniert.....  :P

Stimmt....die ist auch nicht so der bringer  :0. Weiß nicht, was die dazu getrieben hat den Diskus in die breite zu deformieren  :dontknow:

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #17 am: 20. Mai 2013, 22:21:32 »
Ja und die Antriebssektion und Warpgondeln sind mindestens um die haelfte zu klein geraten, na ja ueber zu kleine Gondeln koennen wir uns bei der JJ- Prise ja nun nicht beklagen...  ;)  :evil6: :pfeif:
Gruß swordsman/ Sven

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #18 am: 20. Mai 2013, 23:02:05 »
ha...da haben wir es wieder...die Geschmacks frage...ich zb finde die D noch ok...wo hingegen die E echt absolut nicht enterprise mäßig ist...genau wie die aus der enterprisrSerie... :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #19 am: 20. Mai 2013, 23:47:01 »
Ja die Geschmäcker sind verschieden, ist auch gut so.  ;)
Mir gefallen sie eigentlich alle auf ihre eigene Weise, wobei ich mit der 1701-C der Ambassador-Class am wenigsten anfangen kann.
Mal schauen wie sie im Modell wirkt.

Bin gerade an der dicken 1701-D dran. Muß sagen das die Passgenauigkeit da nicht sehr gut ist.
War auch bei den obigen Modellen nicht so der Bringer. Es war sehr viel Schleifarbeit und Ausrichten der Teile zueinander notwendig, bis sie so ausgeschaut haben.
Scheint als ob die Gußwerkzeuge nicht mehr die besten sind... :(
Modellisto-Blog

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #20 am: 21. Mai 2013, 08:23:31 »
Die "kleinen" sehen wirklich sehr gut aus. Die Decals geben ihnen ungeahnte Dimension und lassen sie, je nach Bild / Winkel, viel größer erscheinen. Sehr gut Arbeit.

Was die Ent-B, und "beste Ente" angeht. Geschmacksache und manchmal auch eine Frage der Zeit.

Mit der Ent-B für "Generations" hatten sich die Macher wegen der Ahnen Galerie der Ent-D in eine Ecke manövriert, denn dort ist ja eine Excelsior-Class als Ent-B zu sehen. Aber sie wollten nicht einfach eine Excelsior sondern die Ent-B sollte eine Variante sein und damit hervorstechen aus der "normalen" Excelsior Serie, eine Enterprise eben. Daher die Änderungen am Sekundärrumpf, Diskus und den Triebwerken. Dummerweise   wurde das Modell später in DS9 wiederverwerte, etwa als USS Lakota, so dass das Besondere der Ent-B nur noch eine Refit Excelsior wurde.

Die Ent-D fand ich Anfangs auch sehr sehr hässlich, die Triebwerke zu kurz, der Diskus ein Oval, ein Glatzkopf als Captain? Was hatten die sich nur gedacht? Mit der Zeit wuchs mir Picard ans Herz und auch sein Schiff.

Die Ent-E hat das Problem, dass sie zu viel von anderen Schiffen hat. Die Grundform erinnert an Voyager, die langen Triebwerke und nach hinten gefeilten Pylonen hat John Eaves tatsächlich von der Refit "geklaut", denn er mochte die langen Triebwerke und die schrägen Pylonen der Refit. Leider geht der Ent-E damit Eigenständigkeit verloren. Gegenargument ist, dass sie mit der Form eine Evolution der Intrepit Class ist und die langen Triebwerke Schnelligkeit Suggerieren.

Die JJPrise hat mMn zwei Probleme, die überdimensionierten Warp Gondeln. Die sollten im Durchmesser nicht genauso groß, oder größer als der Durchmesser des Sekundärrumpfes, sondern kleiner sein. Bei der JJPrise sind sie größer und damit wirkt das ganze Design nicht ausbalanciert. Das zweite ist der Undercut des Sekundärrumpf. Der ist viele viel zu groß und lässt den Sekundärrumpf im Profil zu den gigantischen Warp Gondlen noch mickriger erscheinen. Ich verstehe was JJ wollte, die großen Triebwerke sollen mächtige Antriebsaggregate suggerieren und der Undercut dem Visuellen des Schiffs Schnelligkeit geben. Tatsächlich wirkt alles falsch skaliert und out of Proportion. 

Aber. Jedem das seine. In ein paar Jahren mit zwei, drei weiteren Filmen mit der JJPrise, wächst sie  mir evtl. ans Herz, so wie seinerzeit die Ent-D. 
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #21 am: 24. Mai 2013, 22:34:17 »
Habe heute die Lieferung von Federation-Models bekommen.

Die Oberflächen-Details der NX-01 sind erstaunlich fein. Hätte ich mir nicht so gut vorgestellt.
Mal schauen ob man das in Fotos einfangen kann.

Die Decals von Absolut-Models begeistern mich jetzt auch nicht sonderlich.
Sehen aus und sind wahrscheinlich auch mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt. Man sieht deutlich die Treppenbildung der geringen Auflösung und die Farben sind leicht streifig.
Die kleine Schrift der seitlichen Registry Decals ist nicht mehr lesbar.
Die Decals der 1701-C sind recht fein aufgelöst, wobei mir die Decals der 1701-E nicht sehr gefallen.
Die E wird wohl ein Mix aus den originalen AMT Decals und den Absolute-Models-Decals (die Decals die Fenster enthalten) werden.
Von der Druckqualität her (viel feinere Auflösung und gleichmässige Farben) finde ich die AMT Decals um Klassen besser, sind halt nicht ganz so detailreich (keine Fenster)...

to be continued...
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 20:54:19 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #22 am: 25. Mai 2013, 19:57:07 »
Pics vom Bausatz der NX-01 von VA-Miniatures:





Ich bin wie gesagt vom Detailreichtum und wie fein die Details sichtbar sind beeindruckt.
Die Decals sind verpixelt wie die von Absolut-Models, damit müß ma wohl leben...
Kann mir vorstellen noch weitere Modelle von VA-Miniatures zu bestellen. Gibt ja recht viele!  ;D
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #23 am: 09. August 2013, 20:53:17 »
Hallo Kollegen,

nach längerer Pause (und trotz Hausbau ist voll im Gange) habe ich die 2500er Flotte fertig.
Habe ein paar schnelle Bilder geschossen bevor ich sie in der Gallerie mit passenderem Hintergrund vorstelle.

NX-01 von VA-Miniatures:

Basecolor: Felgensilber (aus dem KFZ Zubehör) ;D
Verklebt mit klassischem Loctite Superkleber und die Verklebung hält.






NCC-1701-C:

Basecolor: Lichtgrau

Decals von Absolute Models

Die Decals passen sehr gut, die Farben sind klar, die Auflösung des Druckes ist sehr fein. Pixel sind bei kurvigen Linien aus der Nähe leicht sichtbar.








NCC-1701-D:

Basecolor: Lichtgrau
Decals: originale von AMT da inkl. Fenster. Die Decals konnten einwandfrei verarbeitet werden und sind nicht gebrochen. Die Decals sind etwas dicker als die von Absolute Models. Die Druckauflösung superfein, die Farben satt und die kleinste Schrift ist super lesbar. Fast keine Pixelung zu sehen!








NCC-1701-E:

Basecolor: Untergrund weiss matt, Tamiya Pearl White

Decals: Decalmix aus original AMT und Absolute Models. Die AMT Decals wurden als erste Schicht geklebt. Alle Fensterbereiche der Absolute Models Decals wurden herausgeschnitten und auf die AMT Decals geklebt.
Weiters wurden alle zusätzlichen Details der Absolute Models Decals verwendet. Alle Decals mit klar sichtbarer Pixelung von Absolute Models (extrem bei den Decals der Triebwerke) habe ich nicht genommen.
Alle Decals konnten einwandfrei verarbeitet werden und harmonieren sehr gut miteinander.  :)
 




NCC-1701:

Basecolor: Lichtgrau
Decals: AMT



NCC-1701 Refit:

Basecolor: Untergrund weiss matt, Tamiya Pearl White
Decals: AMT



und nun noch ein paar Shots der Flotte:











Ich hoffe ich kann bald die Galleriebilder machen. Auch die Modelle schärfer ablichten...

Gruß, Andreas
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 21:26:33 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Starfinders 1:2500er
« Antwort #24 am: 09. August 2013, 23:07:13 »
Sehr sehr schicke Flotte hast du da!  :thumbup:

(findet noch wer das die Entwicklung mit der Ent-E irgendwie nicht ganz richtig weiter geht?
Alles wird immer größer, die Treibwerke ändern sich, dann kommt die Ent-E und alles wird kleiner
die Triebwerke werden wieder länger ... irgendwie passt das Ent-E Design nicht in die Reihenfolge ... )
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656