Autor Thema: Gundam ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama  (Gelesen 7178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Gundam ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« am: 07. August 2014, 12:26:50 »
Nach langer Pause bin ich endlich wiedermal ein bisschen zum Basteln gekommen. Ich habe
von einem Freund einen alten ATH-06-WP DI-BEETLE bekommen, den ich in einem Diorama
verwursteln will.

MEINE ZIELE:

- Für mich neue Techniken ausprobieren (Div. Chipping, Gravieren, Beleuchten, Spachteln,
Arbeiten mit PE Teilen, Realistisches Wasser, Airbrushen)

- Möglichst wenig Zukäufe, d.h. möglichst alte Materialen verwerten

- Das Dio soll eine kleine Geschichte erzählen

Wie bereits im Stammtisch besprochen fehlen mir leider sowohl Anleitung als auch Decals.

Das Diorama soll einen abendlichen oder nächtlichen geheimen Austausch von wertvollen
Informationen zeigen. Der Lieferant der Daten (ein Zivilst) soll eingeschüchtert und vom
Mech geblendet wirken. Das Set Up wird grob so aussehen:

 

Erste Expiremente:
GRAVIEREN


LED-TEST


DREMEL


DETAILING



Vielen Dank fürs Schauen!
lg
Greg
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 10:50:04 von TWN »

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #1 am: 07. August 2014, 12:46:53 »
Was brauchst Du denn für Decals?
Cheers! Thomas

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #2 am: 07. August 2014, 13:24:45 »
Was brauchst Du denn für Decals?

Danke brauch nix mehr. Anleitung ist nicht mehr nötig, kann (fast) alle Teile zuweisen. Und Decals hab ich ohne Ende, da werd ich wohl auch was cooles finden. Dank Dir trotzdem!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #3 am: 07. August 2014, 15:00:05 »
Da bin ich auch mal gespannt!  :thumbup:

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #4 am: 08. August 2014, 12:10:21 »
uiiiiiiiiii sehr interessant und  8) bin gespant  :thumbup:  :thumbup:

Offline Massimo

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 444
  • 1. Platz Bausatz SpaceDays 2014
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #5 am: 08. August 2014, 12:21:47 »
Ich bin sehr gespannt  ;)

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #6 am: 08. August 2014, 12:39:01 »
Hier bleibe ich auch dranne, geil  8)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #7 am: 08. September 2014, 13:43:52 »
Langsamer Vortschritt... musste leider immer wieder Zeugs rausreissen, weil mir die ersten Versuche nicht gefallen haben. Mit den Lamellen, die ich in Brust und "Rucksack" montieren will, habe ich die meisten Probleme. Sie sehen einfach, egal was ich mache, nicht schön parallel aus...   aber das wird schon. Sorry für die schlechten Handy-Fotos, hab leider wenig Zeit gehabt.

Der Mech erhält auf der linken Schulter einen Schwenkbaren Raketen-Werfer von einem Bradley-Panzer aus meiner Jugend:


Ausserdem versuche ich an verschiedenen Stellen mit PE Teilen ein bisschen mehr Detailierung rein zu bringen:


Auf der linken Schulter bekommt der Mech eine heftige Antenne, die dann runtergebunden wird. Dazu habe ich ein ausgedientes Fahrradschlauch-Ventil verwendet:


Am Rucksack bastle ich schon länger. Zum einen hat der Rucksack ein Schiebesystem erhalten, dass die Munitionskisten bei Bedarf auf erreichbare Höhe fürs Bodenpersonal runterlassen kann (eine Art Zugschlitten). Zum anderen seht ihr hinten die Aussparung, wo ich die Lamellen einpassen will (bisher leider nur mit mässigem erfolg - scratch/neu/scratch/neu/scratch/neu...:


hier von noch das Unterteil des Schlittens:


Aaargs ist das unscharf, sorry :(   Hier noch die Schürze Hinten mit Werkzeugen gespickt:


...ich hoffe ich bin bald soweit, das ich den Torso endlich zusammenbauen kann. Leider wie immer mehr Zeit zum Surfen (im Geschäft :) als zum Basteln (Zuhause)...

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #8 am: 08. September 2014, 18:01:51 »
Wow, bisher echt super Arbeit  :thumbup:
Bin gespannt wie es weiter geht :)

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2014, 18:30:54 »
Frage; ich beschäftige mich gerade mit der Figur (meine erste umgebaute). Nun habe ich am Oberkörper alle Strukturen abgeschliffen und möchte ein offenes Hawaii-Hemd darstellen.

Wie macht Ihr Figuren-Bauer sowas? Ich hätte Greenstuff, Bleifolie (mein Favorit) und diverse Papiere und Papierchen (mit und ohne Klebestelle) zur Auswahl. Idee wäre, dass der Typ ein weisses T-Shirt und ein offenes Rot-Weisses Hawaii-Shirt an ihm flattert. Dabei hätte ich gerne Kleider-Falten... aber wie? :)

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2014, 13:51:40 »
Keiner ein Tipp?

Ich hab jetzt gestern mal schnell den Rücken bzw. was man davon sieht gemacht... 

Würde mich freuen über Euren Input zum Hemd. Sonst probier ich ihm heut Abend mal aus nem Wein-Blei n Hemdchen zu schneidern.



N Tipp für den Greenstuff wär auch super... wie macht man ihn ganz flach ohne Fingerabdrücke? Wie kann ich z.B. ein viereckiges Stück ausschneiden ohne dass es sich in alle Richtungen verzieht?

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2014, 14:07:50 »
Warten!
Lass' das GreenStuff nach dem mixen ein bisschen liegen, nach einiger Zeit wird es weniger klebrig, dann kannst du es eigentlich ganz gut ausrollen.
Mit wasser (etwas!) an Finger, Roller, Arbeitsplatte hatte ich nie Probleme. Musst allerdings mit dem Zeitpunkt selber experimentieren, ich denke das
hängt sehr vom Klima ab, da würden dir meine "Zeiten" nicht viel bringen (und ich probiere jedes mal von neuem aus :P )

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2014, 14:12:16 »
Hemd würde ich mit Aves (alternativ greenstuff) modellieren.
Cheers! Thomas

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2014, 23:20:17 »
Also Green Stuff, Aves oder Milliput würde ich zumindest niemals auf der Arbeitsplatte ausrollen. Sind ja immerhin 2Komponenten Chemiepasten.

Frank hatte mir damals den Tipp gegeben die Modelliermasse zwischen Backpapier auszurollen. Das klebt dort nicht so fest wie auf anderen Oberflächen!



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2014, 00:08:26 »
Warten!
Lass' das GreenStuff nach dem mixen ein bisschen liegen, nach einiger Zeit wird es weniger klebrig, dann kannst du es eigentlich ganz gut ausrollen.
Mit wasser (etwas!) an Finger, Roller, Arbeitsplatte hatte ich nie Probleme. Musst allerdings mit dem Zeitpunkt selber experimentieren, ich denke das
hängt sehr vom Klima ab, da würden dir meine "Zeiten" nicht viel bringen (und ich probiere jedes mal von neuem aus :P )

Wasser... super, das probier ich gern mal aus.

Also Green Stuff, Aves oder Milliput würde ich zumindest niemals auf der Arbeitsplatte ausrollen. Sind ja immerhin 2Komponenten Chemiepasten.

Frank hatte mir damals den Tipp gegeben die Modelliermasse zwischen Backpapier auszurollen. Das klebt dort nicht so fest wie auf anderen Oberflächen!

Gruß Olli, der Plastiker

Ah... das muss ich mal probieren, das klingt super. Merci!



Hemd würde ich mit Aves (alternativ greenstuff) modellieren.

Weiss momentan grad nicht, wo's das in der Gegend gibt, bestell's mir jetzt aber mal und mach das hemd jetzt mit Green Stuff

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2014, 00:31:32 »
Plastiker hat natürlich Recht, ich meinte nicht die Arbeitsplatte im Sinne von Küche, sondern die Platte/Unterlage/Tisch, was auch immer auf der du halt arbeitest. Da hab' ich mich doof ausgedrückt!
Arbeitsplatteunterlage. Besser. Bei mir ist das ein alter Schreibtisch der nur für Modellbau genutzt wird. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das jetzt wirklich jemand in der Küche probiert hätte, aber sicher ist sicher  :0

Zum Thema Wasser: Nur leicht anfeuchten reicht! Mit feuchtem Finger/Werkzeug klebt das Greenstuff dann im Idealfall da wo es soll und eben nicht am Finger ;) Hilft auch enorm zum glätten der Oberfläche mit angefeuchtetem Finger/Pinsel/Werkzeug da drüber zu streichen.  :thumbup:

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:ATH-06-WP DI-BEETLE - 1/35 Diorama
« Antwort #16 am: 04. November 2014, 09:41:10 »

Später als "Fender" am Steg. Radkappen weggefeilt.


Der Steg selber bekam noch "Nägel" und wurde getrimmt.


Das Urlaubsmitbringsel aus Mexico wurde hier und da noch etwas nachgebessert.


Man ist das schwer mit dem Zeugsen... wenigstens erkennt man grob was ich darstellen will :)