Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Washing, Weathering, Drybrushing => Thema gestartet von: struschie am 22. Januar 2012, 21:35:37

Titel: Superdetailierung mit Loetzinn
Beitrag von: struschie am 22. Januar 2012, 21:35:37
Hab eben mal ausprobiert, was mir schon lange im Kopf rumschwirrte:
Loetzinn platt gewalzt und um eine Stange gewickelt, buendig abgeschnitten:
(http://farm8.staticflickr.com/7010/6744154663_fa12df5841.jpg) (http://www.flickr.com/photos/struschie/6744154663/)
Flattened Soldering Tin for Fine Detailes (http://www.flickr.com/photos/struschie/6744154663/) von struschie (http://www.flickr.com/people/struschie/) auf Flickr

Da es jeden Untergrund annimmt, bekommt ihr sicher moch andere Verwendungsideen.
/struschie
Titel: Re:Superdetailierung mit Loetzinn
Beitrag von: PLASTINATOR am 22. Januar 2012, 22:34:51
Ja tut er und gute noch dazu! Bisher habe ich bei sowas Klebeband benutzt.

Womit hast Du das Lotzinn so schön flach bekommen? Nudelholz oder einfach ein Stück Rundstahl?


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Superdetailierung mit Loetzinn
Beitrag von: struschie am 22. Januar 2012, 22:41:54
Ich war fest überzeugt Klaus gähnt und sagt, wo er es schon ueberall benutzt hast ;D

Ich hab das Lötzinn in einer Plastikröhre mit nem Durchmesser von ca 2cm
Je duener das wird, desto mehr verzieht es sich. Ne Mininudelmaschine waere cool :)
Um Kabel zu fixieren kann man einfach nen Streifen quer drueber legen Roehrchen reindruecken und die Nieten sind auch gleich fertig :)
Titel: Re:Superdetailierung mit Loetzinn
Beitrag von: dizzyfugu am 23. Januar 2012, 16:03:37
Gute Anregung. Habe früher bei Fantasy-Zinnfiguren auch das eine oder andere Zusatzdetail aus handgehämmertem Lötzinn angefertigt, das ging ganz gut und das Material ist schön formstabil. Was auch ganz gut geht: Bleiband und -draht.
Titel: Re:Superdetailierung mit Loetzinn
Beitrag von: pirx am 23. Januar 2012, 16:48:13

Hier wird dieselbe Methode bei Bleidraht angewandt:    http://dqscaleworks.blogspot.com/2011/11/basic-modelling-guide-by-ricardo_26.html


Titel: Re:Superdetailierung mit Loetzinn
Beitrag von: HeiHee am 16. Februar 2012, 18:45:57
Mal sehen, wie lange es das noch gibt: Reines unbeschichtetes Blei wird nach und nach überall verboten...
Titel: Re:Superdetailierung mit Loetzinn
Beitrag von: struschie am 16. Februar 2012, 19:06:36
Wer was braucht: Ich habe etliche Kilos ;)
Und an jedem Schießstand wird man auch fündig.