Autor Thema:  LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern  (Gelesen 3624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kosatrahl

  • Candidate
  • Beiträge: 84
LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« am: 07. November 2011, 02:19:52 »
Hey hey Leute!

Brauch unbedingt hilfe von leuten die ahnung von der materie haben...
Bin seit nen paar wochen mit nem großen Scratchbau beschäftigt (umfangreicher BB is in arbeit 8) ) und will die karre beleuchten.
Für kabeleien is ne menge platz im schiff vorhanden und wegen etwaiger wärmeentwicklung mach ich mir auch keine großen sorgen.
Wie gesagt, die karre is groß und sogar noch in den Tragflächen "geräumig".
Hab mir auch schon sämtliche beiträge hier durchgelesen, diverse LED berechner im netz und nen bekannten zurategezogen,
aber ehrlich gesagt is bei mir der funke nicht übergesprungen. Mit anderen worten, ich habs nich kapiert. :dontknow: Ich bin alles, nur kein Theoretiker.  :-[     
Darum mache ich hier ein neues Thema auf. Mir platzt der kopf vom Hirnmartern und das ganze hat mir heut wieder ne schlaflose nacht
bescherrt. Mein problem:

Ich will mein modell mit innenbeleuchtung bauen. Denke da an 6 weisse LEDs.

Für die triebwerke brauche ich sechs recht helle blaue LEDs.

Scheinwerfer sind auch vorgesehen. 2 hinten, 2 vorne. Und 6 LEDs als leichte aussenbordbeleuchtung.

Dem Luxus halber wären an den 4 tragflächen jeweils 1 Positionslicht erwünscht.

Wie kann ich hier ein Bild, hab ne zeichnung davon gemacht, einfügen?

Soweit das. AABER: Ich will das ganze mit drei schaltern jeweils separat regeln können
und trotzdem nur eine stromquelle nutzen müssen. Am liebsten wäre mir ein trafo.



1 ster Schalter - Innenbeleuchtung
2 ter Schalter -  Triebwerke
3 ter Schalter -  Scheinwerfer, aussenbordbeleuchtung und Positionslichter.

Wer kann mir sagen was ich wovon und wieviel davon besorgen muss? Oder anders, was würdet ihr machen?
Was würdet ihr kaufen (Werkzeug is alles vorhanden) und wie weiter verfahren?
Wenn ihr mir was auflisten würdet -nur bitte bitte nicht soviel Theorie...  :dontknow: - zb. sowas wie:

Kauf 6 LEDs vom typ "xy", sechs vom typ "yz" vier vom typ... usw, so und soviele wiederstände... Eben so wie ihrs machen würdet.
Wär echt nice wenn ich da ne hilfe bekommen würde, damit mein Hirn nich noch zerkocht. :help:
Ich bedanke mich schonmal und kriech wieder inne Federn und versuche meine Grippe auszukurieren.

Creetz Daniel
Was dich nict tötet macht dich härter!

Erkläre es mir, und ich werde vergessen
Zeige es mir, und ich werde verstehen
Lass es mich machen, und ich werde es beherrschen

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« Antwort #1 am: 07. November 2011, 07:14:01 »
Ne Stückliste bekommst du nicht von mir... :nein:  aber grundsätzlich würde ich sagen, dass alles was du separat haben willst einen eigenen Stromkreis bekommt und du die Versorgung mit nem Schalter ausstattest.

 :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« Antwort #2 am: 07. November 2011, 08:33:31 »
Daniel du kannst auch einige Schalter am Modell selber verstecken zwischen den Greeblies.



Hier auf dem Bild ist ein schwarzer Tippschalter versteckt zwischen den Greeblies.


Oder hier in dem Seitengraben der Outrider.


BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« Antwort #3 am: 07. November 2011, 15:49:03 »
... oder Druckschalter komplett in den Rumpf und von außen durch ein kleines Loch mit einem (Draht)Stift betätigt...

Für Bilder brauchst du einen Hoster (ImageShack, Photobucket, Arcor,...): Bild hochladen, im Thread mit dem Button das Kürzel und dann den Link auf das Bild einfügen.
Ohne die Skizze wird's mit Empfehlungen für Leuchtwinkel und Helligkeit schwierig...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kosatrahl

  • Candidate
  • Beiträge: 84
Re:LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« Antwort #4 am: 07. November 2011, 16:39:00 »
Jawoll!
Die schalter direkt am modell unterzubringen scheint mir ne nette alternative zu sein! Auf deinen Bildern ja gut zu sehen! Wie hell (mcd) sind denn die LEDs welche du im modell auf dem ersten Foto untergebracht hast? Im Netz find ich eigentlich nur weisse mit um 2000 bis 4000 mcd. Bei blauen und warmweissen siehts auch nich besonders anders aus. Scheint mir derbst zu hell zu sein, richtig? Oder sind die in ordnung? Kenn mich wie gesagt nich besonders damit aus.

Versuch mal die skitze hochzuladen, hoffe es klappt jetzt...



Wow, scheint zu funktionieren! Is ne schnell gemachte skitze, nicht besonders präzise aber ich denke man kanns erkennen :angel::
 Hab die LEDs farbig markiert und mit zahlen versehen damits durchschaubarer wird...
 Die Gelben (1) sind für die innenbeleuchtung,
 die grünen (2) markieren die Triebwerke
 die roten (3) stehen für die Positionsleuchten, blinkend,
 die blauen (4) zeigen die Scheinwerfer und aussenbeleuchtung

Wie lässt sich das zusammenstricken? Was sind die passenden LEDs?
« Letzte Änderung: 07. November 2011, 16:42:50 von Kosatrahl »
Was dich nict tötet macht dich härter!

Erkläre es mir, und ich werde vergessen
Zeige es mir, und ich werde verstehen
Lass es mich machen, und ich werde es beherrschen

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« Antwort #5 am: 07. November 2011, 17:04:49 »
Daniel du kannst es auch so machen das du lauter gleiche kaltweisse LED´s nimmst die und dann mit klarer Revell Rot, Grün usw. anmalst.

Ich hab mir mal vor einiger Zeit sämtliche Farben an LED´s mitbestellt und muss sagen das sie mir alle zu künstlich aussehen. Auf Bildern sehen sie super aus aber in Wirklichkeit  :thumbdown:





Vielleicht ist es am besten du kauft dir ein paar warmweisse 5mm LED´s für den Innenraum und für die äusseren kaltweisse LED´s oder gleich fertige Farbe die du brauchst. Es gibt auch kleinere wie 3mm, welche mit ca 1,8 mm nis hin zu den SMD´s die winzig sind.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Kosatrahl

  • Candidate
  • Beiträge: 84
Re:LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« Antwort #6 am: 07. November 2011, 18:06:23 »
Danke Stefan! :)

Hab bei ebay nen händler gefunden der 50 LEDs (Weiss, farbig) plus vorwiederstände für 4 Euronen anbietet! Klingt super, da schlag ich zu und machs wie du rätst. Mit klaren Revellfarben farblich absetzen! ;) Denke damit wär schonmal nen anfang gemacht. Wegen der helligkeit, wühl ich mir mal was zurecht.
Was dich nict tötet macht dich härter!

Erkläre es mir, und ich werde vergessen
Zeige es mir, und ich werde verstehen
Lass es mich machen, und ich werde es beherrschen

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« Antwort #7 am: 07. November 2011, 18:25:37 »
Danke Stefan! :)

Hab bei ebay nen händler gefunden der 50 LEDs (Weiss, farbig) plus vorwiederstände für 4 Euronen anbietet! Klingt super, da schlag ich zu und machs wie du rätst. Mit klaren Revellfarben farblich absetzen! ;) Denke damit wär schonmal nen anfang gemacht. Wegen der helligkeit, wühl ich mir mal was zurecht.

Du könntest auch wenn´s dir zu hell erscheint immer noch einen LED Dimmer zwischenlöten an der Stormquelle. Ich hab so Einen mit Fernsteuerung bei meinem Star Destroyer eingebaut.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:LED Beleuchtung mit drei separaten Schaltern
« Antwort #8 am: 07. November 2011, 21:10:41 »
Zitat
...und muss sagen das sie mir alle zu künstlich aussehen

Liegt daran, daß LED kein breites Farbspektrum abstrahlen - sind halt keine Birnchen...

Für Positionsleuchten würde ich 1,8mm oder 3mm LED mit maximal 150mcd nehmen - hell ohne Blenden
Scheinwerfer 3mm ab 10000mcd - bei 20° Abstrahlwinkel schön hell
Triebwerke, Außen- und Innenbeleuchtung auch, eher weniger. Die aber mit großem Abstrahlwinkel (120°), also ohne Linse - die gibt's aber leider nur als SMD.

Wenn du im Netz nur 3000-4000mcd gefunden hast, hast du wohl die Elektronikshops und die einschlägigen LED-Shops nicht durchsucht - und die Bucht ist in diesem Fall nicht die Topadresse.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...