Autor Thema: Fahrzeuge Rotating Turtle Fighter 1:200  (Gelesen 4858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Fahrzeuge Rotating Turtle Fighter 1:200
« am: 16. November 2015, 23:10:06 »
Hallo zusammen,

ein kleiner, wirklich kleiner Jäger stößt zu meiner Flotte hinzu.
Gebaut für kurze Strecken, als Abfangjäger oder Begleitschutz.
Die Form hatte ich schon im Kopf, der Name kam nach langem Brainstorming und schlussendlicher Entscheidung durch meine Frau.

Von "Umbo" (Faustschild der Langobarden) über "Kalotte" (Kugelsegment), "Disc Hunter" bis zum "Reikjäg" war alles dabei.

Geworden ist es dann der RTF Rotating Turtle Fighter.  ;)

Hier die Ausgangsteile:




Das rote Teil ist mein Maßstabsdummy. 9mm (entspricht 1,80m) vom Scheitel bis zur Sohle.


Der Jäger ist wirklich klein, viel Platz ist nicht für den Piloten aber in schräger Sitzposition mit angewinkelten Knien geht das.  8)  :thumbup:

Der Pilot ist gleichzeitig der Bordschütze. Die Kuppel des Jägers kann sich dafür im Flug um die eigene Achse drehen. Damit ist eine Rundumsicherung und auch die Flugrichtungsänderung jederzeit problemlos möglich.

Die Bewaffnung wird wahrscheinlich eine Zwillingslaserkanone. Die Unterseite steht noch nicht ganz, da wird aber nichts Formveränderndes dazu kommen.

Hoffe, das bisschen Flieger kommt soweit schonmal an.  :)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2017, 20:33:26 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Rotating Turtle Fighter
« Antwort #1 am: 17. November 2015, 11:32:06 »
Hallo!

Da bin ich aber mal gespannt, was noch so kommt. Im Moment erinnerts mich noch zu sehr an eine Zylinderkopfabdeckung oder Ähnliches, aber so rein garnicht an einen Jäger.

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter
« Antwort #2 am: 17. November 2015, 11:57:46 »
Ich habe keine Ahnung, was das silberne Teil ist. Kenne mich Motoren gar nicht aus.
Vielleicht fällt es mir deshalb leichter, das Teil als etwas ganz Anderes zu sehen.
Danke dir aber für den Einwand. Ich seh mal, inwieweit ich das Teil entfremden kann. Den größten Teil wird die Bemalung ausmachen.
Gruß, René 

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:Rotating Turtle Fighter
« Antwort #3 am: 17. November 2015, 12:26:06 »
Bin echt gespannt was daraus wird ???

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter
« Antwort #4 am: 17. November 2015, 12:48:49 »
 :dontknow:

Klar, das ist kein Modell"bau" im herkömmlichen Sinne, aber dafür steht der BB auch im Gamingbereich. Das ist eben eine Spielfigur.

Der Jäger selbst wird eine Art Mini UFO. Die beiden Teile sind schon fast das Endprodukt. Die Zylinderkopfabdeckung könnte etwas flacher sein, ansonsten sieht der Kleine genau so aus, wie ich mir das vorstelle.
Das trichterförmige Teil an der ZKA ist das Cockpit. Die Segmente sind die Fenster. Direkt hinter dem Cockpittrichter befindet sich die Antriebseinheit.

Für mich ganz plausibel. (zu naiv? :) )

Gruß, René 

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #5 am: 17. November 2015, 13:40:16 »
Nee, gar nicht! Dachte da kommt noch was, evtl wirkt es anders, wenn Farbe drauf ist.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #6 am: 17. November 2015, 20:34:35 »
Kein Zylinderkopf. :nein: Getriebeabdeckung vom Porsche GT3 ist es. ;D


Schon wieder toll verwurstet, auch wenn ich wie brushguy der Meinung bin das die Teile noch etwas Entfremdung benötigen. Dennoch ist die Idee eines UFO-artigen Fliegers gut.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #7 am: 18. November 2015, 21:40:25 »
Danke  :)

Auch wenn das noch nicht so euren Vorstellungen entspricht habe ich mich erstmal den Kanonen gewidmet. Da passt eigentlich noch ein Kettenglied drauf, fällt mir gerade ein. So eins geht immer :laugh:

Für die Unterseite habe ich noch ein paar Rundteile mit verschiedenen Wölbungen. Mal sehen.
(ignoriert die Kleberflecken, die sind eingeebnet)



Edit:
Kettenglied angebracht


Da werde ich noch einen schönen Übergang schaffen.
« Letzte Änderung: 18. November 2015, 22:04:16 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #8 am: 20. November 2015, 14:22:45 »
Die erste Grundierung ist drauf.
Vorher:


Nachher:
Sieht nicht ganz so schlimm aus wie oben aber Nacharbeit ist auf jeden Fall nötig.
Hier habe ich schon die kleine Kuppe vorne links flachgefeilt.


Das Teil ist die eigentliche Schüssel, in/auf der alles sitzen soll.
Das habe ich schon etwas flacher geschliffen, ist mir aber immer noch ein wenig zu hoch. Da kommt noch etwas Material weg.


Dann sähe das so ungefähr aus:




Jetzt wird geschliffen, dann aufgespachtelt, neu grundiert, dann geht's weiter mit der Feindetaillierung.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #9 am: 20. November 2015, 14:52:16 »
Jetzt kommen wir der Sache schon näher!  ;D

Sieht gut aus!

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #10 am: 20. November 2015, 19:48:11 »
Das freut mich  :)

Der Jäger misst übrigens 2,2cm im Durchmesser. Das entspricht 4,40m. Die Höhe beträgt 1,57cm/3,14m.
Wenn ich mir den hier im Wohnzimmer vorstelle, ist der schon richtig fett.  8)
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #11 am: 20. November 2015, 20:19:21 »
So langsam wird es. Sag mal Sheriff ist das grüne dieses Liquid GS? Ich finde das sieht immer so sauig aus wenn Du damit arbeitest und denke mir ob eine Modelliermasse nicht die bessere Wahl ist.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #12 am: 20. November 2015, 20:59:03 »
Ja, das ist wirklich sauig. Als Modelliermasse habe ich milliput hier, das bekomme ich aber nicht so verdünnt wie das Liquid Green Stuff. Damit mache ich immer die grobe Vorarbeit. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, es mal ohne LGS zu versuchen. Schlimmer kann's nicht werden.
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #13 am: 20. November 2015, 21:05:44 »
Ne nicht verdünnen, mache ich ja bei Milliput oder dem AVES auch nicht. Man kann es aber feucht abziehen. Vielleicht wären diese Modellierinsel (Gummispitze statt Haaren) eine Idee. Habe ich aber selbst noch nicht getestet.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #14 am: 20. November 2015, 22:14:41 »
Die Gummiwerkzeuge habe ich schonmal gesehen aber noch nicht ausprobiert. Ich arbeite mit Zahntechnikerinstrumenten und allem, was man brauchen kann. Zahnstocher etc.

Ich mache am Wochenende mal ein paar Recherchen zum Arbeiten mit Modelliermasse.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #15 am: 23. November 2015, 18:28:34 »
Als Erstes habe ich mit einem Schleifaufsatz die Wulste meiner Spachtelei abgeschliffen.


Dann habe ich mir ein kleines Modelliertool gebastelt. Danke an Badsmile an dieser Stelle. Wenn ich das richtig gemacht habe, soll das so ungefähr aussehen. Damit lässt sich wirklich einfach überschüssige Modelliermasse abtragen.


Etwas Vorsicht wenn ihr das Ding nachbauen wollt.  :evil5:
Ich habe die Stecknadel mit Hilfe zweier Zangen gebogen. Einmal bin ich mit einer Zange abgerutscht und musste die Nadel suchen. Hab gar nicht gemerkt, dass die einen guten Zentimeter tief im Zeigefinger steckte. So fest, dass ich die mit einer Zange rausziehen musste. Nach erfolgreicher Funktionsprüfung wurde geschient, alles gut. :thumbup:

Dann kam hinten rechts das Kopfende einer Stecknadel dazu. Vorne links auf das kleine Podest ein flach geschliffenes Rundteil.
Und die Grundierung:


Morgen seh ich mir den nochmal bei Tageslicht an, dann geht es unter Umständen schon an die Bemalung.
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #16 am: 23. November 2015, 21:19:55 »
Mal dumm gefragt, Sheriff! Mit einer gebogenen Büroklammer wäre es doch auch gegangen oder? Die lassen sich recht gut formen und mit knapp 0.8mm Durchmesser sind die auch recht fein.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #17 am: 23. November 2015, 22:37:12 »
Das geht sicherlich auch mit einer Büroklammer aber die Stecknadel hier ist starrer als meine Büroklammern. Die Stecknadel biegt sich nicht so schnell unter Druck. Ist daher sicher auch langlebiger.

Edit: Ich hab nochmal nachgemessen. Die Büroklammern sind tatsächlich 0,8mm dick(!), die Nadeln nur 0,6mm. Das macht schon was aus. Zudem habe ich die Stecknadel hier auf Empfehlung auf der anderen Seite flachgeschliffen. Mit der scharfen Kante ist das ein sehr simples aber nicht zu unterschätzendes Werkzeug.
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 23:43:20 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:Rotating Turtle Fighter 1:200
« Antwort #18 am: 24. November 2015, 18:02:38 »
ha....erinnert mich an die UFOS vom dritten reich  :thumbup: wo her hast du die baupläne eeee?  ;D  :headbang: