Kostüme und Props - Das 1:1 Board > Weitere coole Kostüme & Props

Star Trek Voyager Desktop Monitor

(1/13) > >>

Oxymoron:
Als neues langfristiges Projekt nebenbei wollte ich mir mal den Desktop Monitor aus Star Trek Voyager vornehmen.
Das Logbuch oder der PC der Sternenflotte quasi.



Im Groben gab es im Laufe der Show mehrere Versionen die auch in Unterschiedlichen Quartieren / Schauplätzen zu sehen waren.

Unterschiede liegen zB wie bei der "early Show Version" in dem "Webcam Eye" über dem Screen:


(01/01 "Der Fürsorger")

Diese entfiel später, aber vereinzelt sah man diese Version wieder, vorwiegend beim Doc auf der Sickbay.
Ausserdem gab es mehrere Lackierungen und kleinere Detailänderungen.

Aktuell habe ich folgende Eckpunkte auf der Prioritätenliste:

- Beleuchteter Screen (ich habe über die Möglichkeit ein LCD / TFT oÄ aus einem alten Bildschirm oder digitalen Bilderrahmen einzubauen nachgedacht aber Original ist original - ausserdem habe ich mal Bock ein LCARS Display zu bauen, welchen den Originalen sehr nahe kommt. Sollte mit der aktuellen LED-Technik absolut möglich sein.)
- Austauschbare Screen Layouts wie beim original durch einen Zugang auf der Rückseite.
- externe Stromversorgung mit möglichst diskretem Stecker
- externe Aktivierung
- als Basis werde ich einen APC Powermanager modifizieren der auch beim Original zum Einsatz kam

Zuerst werde ich mit Versuchen beginnen um herauszufinden welche Materialien sich am Besten fürs Display eignen. Ich habe mich bereits für LED-Strips mit SMD´s im Abstand von 1,4cm entschieden dich auf 30cm (Breite) konfektionieren und über die Höhe von ca 18cm übereinander anordnen werde. Die Dispersion werde ich mit einer milchigen Plexiglasscheibe herstellen. Das Layout drucke ich auf Inkjet Folien die ich ggf mehrschichtig einsetzen werde. Für den "blackscreen-effect" bei ausgeschaltetem Display werde ich getöntes Acryl/Plexiglas verwenden.
Momentan warte ich noch auf ein paar Komponenten und habe begonnen mir eine "Lightbox" zu bauen die für meine Versuche herhalten wird.

Mal schauen wie es weitergeht...

MfG Ben


Sheriff:
Sehr coole Idee. Find ich super  :thumbup:

Oxymoron:
Habe heute mal meine Lightbox gebaut.



Ein einfacher Holzrahmen auf einer PVC-Platte. Jetzt warte ich noch auf die LED-Stripes. Ausserdem habe ich eine Acrylglasscheibe auf Maß geschnitten und angeschliffen. Da mir die Zerstreuung noch nicht ganz gefällt werde ich nochmal gröber nachschleifen.

Der Druckversuch fürs LCARS-Layout ging ausserdem gründlich in die Hose. Obwohl der Drucker für Folien geeignet ist und die Folie Inkjet-Folien sind ist das Resultat ernüchternd. Ich werde das Ganze jetzt im Copyshop drucken lassen.



MfG Ben

dasRoy:
Ich bin gespannt wie das wird  ;)

propdoc:
Spannendes Projekt!

Frag mal Matoq, der hat für seine Voyager ein touchempfindliches Display gebaut (um die ganzen Beleuchtungen zu bedienen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View