Tipps und Tricks > Scratch-Tipps

Materialien PS-Teile von modellbauerischem Interesse

(1/4) > >>

joeydee:
Ich bin sicher nicht der einzige, der am liebsten mit Polystyrol-Teilen (PS) baut, da sie sich sehr einfach bearbeiten (sägen, feilen, bohren), verkleben und lackieren lassen.
Leider ist das Material in Haushalts- und Baumarktartikeln eher selten zu finden (nicht lösemittelbeständig, brennbar, spröde, nicht schmutzabweisend ...).

Hier können wir Dinge sammeln, die das PS-Siegel tragen und (z.B. mittels Tamiya Thin, Ethylacetat, ...) auf Anlös- und Verklebbarkeit getestet wurden.
Egal ob langweilige Form oder zu groß und undetailliert - solche Sachen sind auch gut als Hauptträger und Abstands- oder Winkelhalter nutzbar.

Bitte nur gtestete Teile durch Lösemittelkleber bzw. wenn ein PS-Materialsiegel drauf ist vorstellen, keine reinen Vermutungen; bei interessanten Formen gerne auch im Kleinteile-Thread zusätzlich vorstellen.

(Ich persönlich kann ABS nicht von PS unterscheiden; ABS lässt sich ja ebenfalls anlösen, Verklebung mit PS zusammen verbindet sich glaube ich nicht so gut - gerne durch eigene Erfahrungen ergänzen)

joeydee:

Türgaderobe (zum Einhängen an einer Tür), komplett aus PS. Bestehend aus 5 Haken, ovaler Hohlstange (ca. 58 cm) und 2 Seitenteilen.
Vor allem die Seitenteile und die Stange finde ich zum Aufbau größerer Strukturen interessant.
Hatte kein PS-Siegel (Verpackung habe ich nicht mehr, ist schon älter), aber Klebetest bestanden.


CD/DVD-Jewelcases (die klare Hülle; opake Teile sind meist aus anderem Kunststoff).


Diese Wago-Klemmen. Auch nur der transparente Teil.


Diverse Rasierklingen-Verpackungen.

Sheriff:
Ich hab jetzt keine hier aber die Becher von Paulas Fleckenpudding sind aus PS.
Sicher zum tiefziehen geeignet. Die sind etwas milchig, daher eher für Teile die später auch lackiert werden.

Sheriff:
Hab doch welche da.

"Was machst du da? Warum fotografierst du den Pudding?"
 :dontknow:  :laugh:

Nur undeutlich zu sehen aber auf den Böden steht PS.

Ben:
Mir sagte man mal, dass die Folien beim Scheibenkäse von Aldi aus PS wären, da ich den nicht esse habe ich keine Erfahrung, jemand anders evtl?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View