Tipps und Tricks > 3D Druck: Printer, Tools, Erstellung, Nachbearbeitung

 Benny und der Weg zum 3D Druck

(1/14) > >>

Benny:
Hallo zusammen,

ich werde mir in absehbarer Zukunft einen Drucker anschaffen. zum Einstieg in die 3D Druck Welt hab ich mir den Prusa i3 MK2, bzw einen Clon davon ausgesucht, den Anet A8.

Meine Frage zum Anfang lautet: Was ist absolut unverzichtbares Zubehör bzw. Option zum Start. Zum Beispiel Heizbett, Stabilisierungen für die Z-Achse, anderes Netzteil etc..?

Ich wollte ABS drucken, weil die Weiterverarbeitung, glaube ich zumindest, einfacher ist. Wie sind eure Meinungen dazu? Habt ihr bevorzugte Filament-Marken, oder gute Bezugsquellen?

Besten Dank... ich werde hier alles zeigen, Aufbau erste Schritte etc.. hoffe das wird was.

The Chaos:
ja eh Cool dann viel Erfolg.  :thumbup:

Wen alles Gut klappt und der Skill steigt kann man dann in Zukunft auch Aufträge bei dir einreichen?

Benny:
Ich denke eher nicht. Außer ich hab mal garnix mehr zu tun oder offene Projekte...  ;D

The Chaos:
 :thumbup: :thumbup:  ;D

Benny:

--- Zitat von: The Chaos am 27. Juni 2017, 13:55:56 --- :thumbup: :thumbup:  ;D

--- Ende Zitat ---

Mit meinem Kommentar meinte ich im Grunde= Nein.   ;)  :nein:



Bei meiner Suche nach Antworten haben sich schon ein paar Dinge herausgestellt.

- ABS ist schwerer zu drucken als PLA, dafür lässt es sich einfacher versäubern und glätten
- Das Heizbett sollte eine Auflage bekommen aus Gründen der besseren Ablösung und Haftung
- Bei ABS Druck muss das Gerät ein Gehäuse mit Absaugung bekommen, da gesundheitsgefährdend
- PLA ist einfacher zu drucken aber aufwändiger weiter zu verarbeiten

Ich hab eine kostenlose 3D CAD Software gefunden, nein SketchUp ist es nicht. Es handelt sich um FreeCAD. Macht einen guten Eindruck. Welchen Slicer ich verwenden werde weiß ich derzeit noch nicht.

Die Entscheidung steht, ich werde Ende der Woche den Drucker bestellen. Dann geht's bald los mit Aufbau etc..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View