Science Fiction Modellbau > Star Wars

A Star Wars Story Sternzerstörer-Diorama "Blackout over Scarif"

(1/15) > >>

Doomgiver:
Stefan ist ja nicht der einzige, der sich an einem Scarif-Diorama versucht, auch ich habe mich in diese Szene verliebt.  ;D
Sein Niveau werde ich zwar im Leben nicht erreichen, aber egal. Jeder macht so gut er kann.  :thumbup:

Angefangen habe ich mal mit dem Hangar. Dort wurde zunächst der Kragen entfernt (der gibt ja mal so überhaupt keinen Sinn, weder fertigungstechnisch noch vom Modell her) und anschließend entsprechende 1mm-Löcher gebohrt. Das passt ganz gut, auch wenn ich mit dem Effekt noch nicht ganz zufrieden bin.


Zuerst hatte ich überlegt, an der Innenseite vorsichtig etwas Material zu entfernen und das dann mit Epoxy wieder entsprechend aufzudicken, um ein weicheres leuchten zu erreichen. Glücklich bin ich damit aber noch nicht, da das Plastik dort doch recht dünn ist. Viel Fleisch ist da nicht!

Die Hecksektion wurde schon mal zur Aufnahme von 5mm und 8mm-LEDs aufgebohrt. Ich hatte noch ein Päckchen mit genau 6 großen in Weiß, das nehme ich mal als Zeichen. Vermutlich werde ich sie noch in transparent blau brushen, um das bläuliche leuchhten hinzubekommen.
Für diese Arbeit kann ich einen Schälbohrer nur dringenst empfehlen! Ein normaler Bohrer würde einfach den Rand auseinanderreißen, das wird da nämlich sehr dünn. 1mm bleibt vielleicht noch stehen.


Beim ausgeknippsten ISD habe ich den kleinen Vorbau vor den Aufbauten entfernt, da kommen noch drei zus. Geschütze hin. Abdremeln, aussägen, mit Plastikauffüllen, spachteln und verschleifen.



Wovon ich generell sehr begeistert bin, ist die hervorragende Passgenauigkeit und Detailschärfe der Teile! Hier an einem Aufbausegment und am Rumpf.




Da die seitlichen Segmente ja noch mit LLF versehen werden, habe ich im unteren Rumpf sämtliche seitliche Hilfsgeometrie bis auf die Passmarken entfernt. Lediglich einige 1/10mm sind unten als Anschlag noch übrig, das langt vollkommen. Gleiches wird oben auch noch passieren.



Der Brücke habe ich mich ebenfalls angennommen. Das flutschte ja alles zusammen, dass es eine Freude ist. Im Heck habe ich etwas Material entfernt, da kommen später die Kabel durch. Die Front mag zwar nicht dem Original entsprechen, aber da fehlen mir dann die Möglichkeiten zum Umbau.



Bei den Deflektorkuppeln habe ich mich ja etwas auf die Schnauze gepackt. Ich fand die Bausatzdinger ja etwas unterdetailliert und habe mir zwei richtig hübsche bei Shapeways geordert. Beim späteren betrachten einiger Screencaps habe ich dann aber gesehen, dass die Bausatzteile eigentlich schon sehr gut passen. Pech gehabt.  :motzki:
Was auf jeden Fall aber gemacht werden muss, ist die Umarbeitung der Aufnahmen. Diese habe ich herausgedrehmelt, abgeschliffen und etwas Sheet eingepasst. Anschließend wieder verspachteln und schleifen.

Hacker Stefan:
Respekt! Hier bleib ich dran!  :thumbup:

Sheriff:
Ja super  :thumbup: Gefällt mir bis hierhin. Unbedingt weitermachen  8)

Porphyrin:
Jap,da bleib ich auch dran, Super :thumbup: ich bin auf den Umbau der Hauptgeschütze gespannt.

Doomgiver:
Ja, das weiß ich auch noch nicht so genau. Im ersten Anlauf hatte ich die Hoffnung, dass die Designer faul waren, und die Verteidigungstürme der Raumstation einfach für den ISD übernommen hätten. Ist ja leider nicht der Fall. :P
Sogar die schiffseitige Aufnahme wurde geändert, da wird noch richtig gedremelt werden müssen.

Heute habe ich angefangen, die Löcher in einer Brücke für die LLF zu bohren, was ernüchternd war: Von dem 10er-Packen 0,3mm Bohrer waren genau 1(!) richtig scharf, ein weiterer so La-La, und der Rest komplett stumpf. War dann so dermaßen bedient, dass ich mir erstmal einen 10er-Pack Hartmetall-Bohrer für Leiterplatten geordert habe. Mit etwas über 1€/Stück alles andere als günstig, aber der Frust über stumpfes Werkzeug ist ja noch viel größer. Vor allem bei der nicht gerade geringen Anzahl von zu bohrenden Löchern.

Einige LLF sind testweise mal eingezogen (Mitte und linke lange Reihe), ich will aber noch ein paar mehr Löcher haben. Was auffällt, ist die doch sehr geringe Wandstärke der Teile. Nach Abschluss der Bauarbeiten werde ich daher nicht nur von außen ene Grundierung aufbringen, sondern auch von innen noch 1-2 Lagen schwarz aufbringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View