Tipps und Tricks > Werkzeuge und Materialien

 Handelsverschärfung MDI-haltige Produkte: Polyurethanharz!

(1/3) > >>

HeiHee:
Ich habe eben mal bei meinem Harzlieferanten gestöbert und den glasklaren Urea-Harz nur noch als Restposten gefunden. Grund: Durch Verschärfung der Abgaberegelungen (Krebsverdacht) nur noch für Gewerbe und Industrie und damit Einstellung des Verkaufes...

Rumgoogeln brachte folgende Ergebnisse:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=32472 (Forum)
http://www.diy-info.de/know_how/wissen/holz-kleben.html (rosa Kasten ganz unten)
Klebstoffe sind also auch betroffen! (2k-Schäume und -lacke übrigens auch)

Was ist mit den anderen PU-Gießharzen? Haben unsere "Resin"-Spezies was mitgekriegt? Unser Lackiermeister?

Müssen wir auf Epoxy umsteigen?

Heiko

propdoc:
Mir ist nichts bekannt  :dontknow:

propdoc:
Der Foreneintrag ist von 2013

Das mit den 2K PU Schäumen ist doch auch schon lange bekannt. Die sind im Baumarkt immer eingeschlossen.

HeiHee:
Mehrere Shops (auch bei ebay) für PU-Gießharze verlangen einen Verwendungsnachweis mit persönlichen Daten (Abgabenachweis) und schicken eine Belehrung per Mail - Regelung ist seit Januar diesen Jahres in Kraft (grad gefunden). Wer den Verwaltungsaufwand scheut, nimmt das "Resin" halt aus dem Programm... Ob da neuerdings ein Versandverbot besteht, habe ich nicht rausbekommen.
https://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv_2017/ChemVerbotsV.pdf... nur so...

dasRoy:
Ich habe erst vor 1 Monat Resin von meinem Händler bekommen. Da war nirgens die Rede von einem Verbot oder sowas  :dontknow:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View