Tipps und Tricks > Werkzeuge und Materialien

 Megadünner Stahldraht in Ringform gesucht

(1/7) > >>

Callamon:
Mal eine Frage an alle:

Für ein aktuelles Projekt suche ich MEGADÜNNEN Stahldraht als fertigen Ring (denn er muss exakt ringförmig sein, irgendetwas selber biegen reicht nicht). Der Durchmesser des Rings sollte ca. 7-8 cm betragen, der Durchmesser des Drahtes nicht mehr als 0,5 mm (lieber dünner). Benötigt werden 2 Stück dieser Ringe.

Eine Google-Suche blieb da leider erfolglos. Gibt es sowas überhaupt?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Kleinalrik:
Angelschnur um ein Rohr wickeln und verkleben?

joeydee:
Wenn Material und Querschnitt nicht unbedingt an Stahl und rund gebunden sind, würde ich mal welche aus Overheadfolie cutten. 0.5mm sind möglich, die Folie selbst ist noch dünner. Querschnitt wäre dann rechteckig 0.5x0.1mm oder so. Stabilität müsste man mal prüfen ob das noch reicht.

Ich musste dabei gleich an dein Ringwelt-Projekt denken, und jetzt wo du dazu einen neuen Thread gestartet hast tippe ich auf Träger für die Schattenblenden? Da könnte das ja evtl. funktionieren.

Ansonsten habe ich auf die Schnelle nur Spacer-Ringe gefunden http://www.baader-planetarium.com/en/m68-spacer-ring-0.3mm-(black).html
Die sind dünn, aber sicher zu breit. Sonst fällt mir da spontan leider auch nichts ein.

Callamon:

--- Zitat von: Kleinalrik am 07. Dezember 2017, 13:59:19 ---Angelschnur um ein Rohr wickeln und verkleben?

--- Ende Zitat ---

Nein, das geht nicht. Zwischen die beiden Ringe werden Kartonstücke von 3 x 6 mm mit einer Dicke von 0,17 mm eingeklebt, und am ende muss Alles ein in sich stabiles, ringförmiges Konstrukt ergeben. 

Callamon:

--- Zitat von: joeydee am 07. Dezember 2017, 14:32:13 ---Ich musste dabei gleich an dein Ringwelt-Projekt denken, und jetzt wo du dazu einen neuen Thread gestartet hast tippe ich auf Träger für die Schattenblenden? Da könnte das ja evtl. funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau, ich benötige diese Ringe als Träger für die Schattenblenden. Daher muss es auch Stahl (oder ähnlich stabil) sein, damit alles in Form bleibt. Die Konstruktion besteht dann aus. Ring oben - 20 Schattenblenden aus Karton (3 x 6 x 0,17 mm) - Ring unten. Das Komplett-Teil wird mit dünnen Acrylstäben auf die Base platziert, ebenso wie die Sonne und die Ringwelt an sich. Overheadfolie bliebe da nicht in Form.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View