Tipps und Tricks > Werkzeuge und Materialien

 Werkzeugschrank

(1/4) > >>

Sheriff:
Hallo zusammen,

ich zeige hier den Bau eines tragbaren Schranks für mein komplettes Hobbywerkzeug.

Rein soll alles Handwerkzeug, alle Kleber, Proxxon Trafo, Schwingschleifer und Multischleifer, meine Arbeitsleuchten und was sonst noch passt.
Der Schrank bekommt Schubfächer (herausziehbare Regalböden), eine Schiebetür aus Plexiglas und einen Stromanschluss.

Der Schrank soll direkt gegenüber meines Arbeitsplatzes stehen. Da ist das von Vorteil wenn ich die Türe seitlich aufschieben kann und nicht zu mir hin aufschwenken muss.
Aus Plexiglas ganz einfach damit ich sehen kann ob drin ist was ich brauche oder ob ich für den Transport nicht irgendwas vergessen habe.

In die Rückwand kommt ein Loch genau da wo der Trafo steht. Dadurch kann ich dann das Netzkabel führen. Der Trafo bleibt dann während des Gebrauchs platzsparend im Schrank.

Als allererstes habe ich dann alle meine Werkzeuge ausgemessen und bekam folgende Gesamtmaße für den Schrank:

Maße 18x45x60cm L/B/H



Das Material:
15mm OSB Platten
Aluprofile
Schrauben
Winkel
Kofferecken
Plexiglasscheibe (muss ich noch bestellen)


Werkzeug:
Akkuschrauber
Bohrer in den benötigten Durchmessern
Säge



Die ersten Regalböden zugesägt.
Zwei davon habe ich aufeinandergeschraubt. Dadurch kann ich tief genug bohren um meine Werkzeuge umfallfrei abzustellen.




So ging´s los. Morgen geht es weiter. Allzu lange sollte mich der Bau nicht aufhalten. Denke, dass der Schrank nächste Woche fertig wird.

Sheriff:
Es hat leider nur für eine kurze Session gereicht, heute. Dafür habe ich aber neue Griffe. Die sind deutlich stabiler.
Ein paar Löcher habe ich noch gebohrt. In der Mitte des Brettes ist noch Platz für Bohrersets und den Schraubstock. Die sind nur lose aufgelegt.
Verblendet wird das nachher wahrscheinlich mit einer Aluschiene.


Für die Maße der Regalbretter habe ich mich zum Einen an den Sortierkästen orientiert, davon passen drei Stück nebeneinander, zum anderen an dem Bitkasten und dem Trafo. Letzterer passt ausgeklappt in den Schrank, da kann ich dann auch das jeweils verwendete Werkzeug ablegen.


Die Rückwand für den Schrank ist auch schon zugeschnitten.

Sheriff:
Ich habe mir eben flott die beiden Seitenteile und zwei Innenwände zugeschnitten. Rückwand ist auch schon fertig.
Alle Teile haben jetzt einen Auftrag mit Holzschutzlasur bekommen. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Ich habe im Baumarkt eine gehobelte OSB Platte erwischt und die ist sehr hell. Gefällt mir nicht so.


vorher/nachher



Das trocknet jetzt ein paar Stunden. Dann sind die jeweiligen Rückseiten dran. Danach geht´s weiter mit dem Bau.

Das oben gezeigte Regalbrett mache ich nochmal neu. Ich habe mir heute zusätzliche kleinere Holzbohrer zugelegt, damit habe ich wirklich für jedes Werkzeug den passenden Platz und das steht nicht mehr so kreuz und quer da rum. Vor Allem die Feilen, die sich so gegenseitig abnutzen würden.

Sheriff:
Heute habe ich zuerst die Aluschienen zugeschnitten auf denen nachher die Regalbretter liegen. Um die an die Wände schrauben zu können habe ich die mit einem Bohrsenker aufgebohrt.
Damit die Schienen rechts und links auf wirklich auf der gleichen Höhe sind habe ich die Seitenteile des Schranks bündig aneinander gelegt und ein Aluprofil als Anschlag festgespannt.


So sah das dann aus:


Seitenteile, Boden und Rückwand sind miteinander verleimt und verschraubt.
Um mal zu zeigen wie ich mir das am Ende vorstelle, hier mal mit Deko.



Wie ihr seht habe ich beim zuschneiden der Rückwand die Höhe des Bodens vergessen. ;) Das Loch verdecke ich nachher mit einer passend zugeschnittenen Leiste aus einem Reststück.

Sheriff:
Idee!

Die Leiste für den oberen Abschluss der Rückwand mache ich breiter als benötigt. Dadurch steht die oben etwas über und ich kann Sachen oben drauf abstellen, ohne dass ich die versehentlich hinten runter schubse.

Rechts unten findet dann auch die Steckdosenleiste ihren Platz. Das Kabel führe ich durch die Rückwand. Dadurch habe ich keinen Kabelsalat mehr unter dem Tisch und gleichzeitig mehr Reichweite mit den Lampen.
Hier mal alles mit Reststücken dargestellt. Ich muss nochmal neues Holz besorgen. Die Reststücke reichen nicht mehr.



Über der Halterung des Multischleifers, über der Steckdosenleiste und über den Sortierboxen richte ich noch weitere Fächer ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View