Autor Thema:  Bildauschnitte bequem vergrößern  (Gelesen 2236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 705
    • All Hail Cho!
Bildauschnitte bequem vergrößern
« am: 29. April 2010, 15:34:41 »
Smillaenlarger ist ein schönes Tool mit dem man Bildausschnitte bequem, relativ verlustfrei und unverpixelt, vergrössern kann und das Ergebnis anschliessend in der gewünschten Grösse speichern kann:

http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/

Ich bin mir sicher, der eine oder andere wird bestimmt einen Anwendungsfall dafür finden.  ;)
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1487
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:Bildauschnitte bequem vergrößern
« Antwort #1 am: 30. April 2010, 08:50:20 »
Weiß nicht, ob ich das empfehlen würde. Nur im äußersten Notfall. Lieber gleich beim Fotografieren drauf achten, dass es die richtige Größe hat - wenn möglich, versteht sich.

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 705
    • All Hail Cho!
Re:Bildauschnitte bequem vergrößern
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 11:10:09 »
Vermutlich ja, ich dachte auch eher daran Teile von Vorlagenbildern, Blueprints oder Nacktbildern zu vergrössern. ;)
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2944
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Bildauschnitte bequem vergrößern
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 14:44:32 »
Weiß nicht, ob ich das empfehlen würde. Nur im äußersten Notfall. Lieber gleich beim Fotografieren drauf achten, dass es die richtige Größe hat - wenn möglich, versteht sich.

Dem pflichte ich bei: lieber bereits mit einer guten Basis anfangen (was Licht, Auflösung, Kontrast usw. betrifft), denn Hoch- oder Schönrechnen rettet bei schlechter Auflösung auch nichts mehr...

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 705
    • All Hail Cho!
Re:Bildauschnitte bequem vergrößern
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 17:13:33 »
Eigentlich wollte ich es auch nicht bei Modelle fotografieren reinstellen, sondern eher bei Werkzeuge und Materialien. 
Ihr habt natürlich recht, allerdings denke ich, dass man es für, äh, NACKTBILDER oder halt Vorlagen oder Detailvergrösserungen ganz gut nehmen kann.
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!