Autor Thema: Fahrzeuge Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified  (Gelesen 4163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Fahrzeuge Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« am: 08. Juni 2018, 21:02:36 »
Hi Leute,

ich will mal wieder einen klassischen Baubericht starten. Die übrigen Dust Modelle habe ich ja als Umbauten zusammengefasst.

Ich hatte Lust den VW Käfer zu bauen, zunächst als Läufer aber Dust strotzt so vor Läufern, ich wollte etwas Anderes.
Ich habe dann heute meine Teilekisten durchwühlt und bin auf ein paar Heer46 Ketten gestoßen. Die passen perfekt. Damit stand das Konzept grob fest.

Das ist erstmal die Box:


Der Inhalt sehr überschaubar aber mehr braucht es ja auch nicht:



Den Ketten habe ich erstmal ein Fahrgestell gebaut. Nur zwei Vierkantprofile und eine Plastikplatte:



Dann hatte ich noch ein Teil das sich sehr gut für einen Dachgepäckträger eignet. Auch gleich angeklebt, genauso wie den Sehschlitz der noch richtig eingepasst wird:



Ich hatte noch ein Teil eines Flaktransportgestells das auch hervorragend passte.
Die Haltevorrichtung kommt dann in den hinteren Radkasten. So erfüllen die auch einen Zweck. Die Radkästen wollte ich erst entfernen weil die ohne Räder sinnlos sind aber die sind einfach formgebend für den Käfer. Ebenso wie die vorderen Radkästen, letztere kann ich aber mit den nach oben gerichteten Antriebsrädern erklären.


Ich hatte noch überlegt eine Art Lufteinlass in die Motorhaube oder einen übergroßen Motor ohne Haube einzubauen, das sah aber zu sehr nach Tuning bzw Mad Max aus.


Was sagt ihr zu den Radkästen hinten? Ich würde die gerne erhalten auch wenn es nicht 100% stimmig ist. Einfach zu machen finde ich zu plump. Wenn ihr andere Ideen habt, gerne her damit  :)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« Antwort #1 am: 18. Juni 2018, 18:28:13 »
Heute habe ich ein wenig am Käfer weiter gepuzzlet.
Als Erstes den Fahrer aus Teilen verschiedener Bausätze so zusammengesetzt, dass eine einigermaßen plausible Haltung inklusive Hand am Steuer möglich wurde.
Dass die einzige sitzende Figur die auf den Beifahrersitz passt ausgerechnet genau die gleiche Armhaltung hat ist mir natürlich erst später aufgefallen :)


Dann habe ich etwas herum überlegt warum der Beifahrer so nach oben gucken könnte. Vielleicht kann man aus der Sache etwas Witziges machen.



Lösung gefunden. Die Blickrichtung hängt wohl irgendwie mit dem Bordschützen zusammen ;)



Letzterer bekommt noch ein Geschirr oder sowas das ihn vor Herunterfallen schützt. Das Lattengestell dahinter wird später mit einigem Gerödel bestückt.

Als Nächstes wird der Fahrer fertig modelliert, dann werden überall Lücken geschlossen und Grate entfernt.
Gruß, René 

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« Antwort #2 am: 18. Juni 2018, 19:53:08 »
Hey René, der erinnert mich an den
Prototyp des "Ketten-Kübel" Typ 155
Zitat

Quelle:http://www.whq-forum.de/cms/463.0.html
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re: Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« Antwort #3 am: 18. Juni 2018, 20:34:40 »
ooo käfer mit panzerketten find ich klasse gefällt mir  8) was für ein maßstab die figuren rene?

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« Antwort #4 am: 18. Juni 2018, 20:59:09 »
Den Kettenkübel kenne ich. Bei dem sehen die Ketten sehr angetackert aus... Das finde ich selbst für meine Verhältnisse zu plump :D

Auf die Frage an anderer Stelle woher der Käfer denn die Kraft nimmt um die Ketten und Anhänger zu bewegen kam die Antwort "Dudu macht das schon." Musste ich erstmal googlen, kannte ich noch nicht.


Der Maßstab ist 1/48.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 12:02:23 »
Weiter geht´s. (Achtung Slapstick)

Heutiges Thema: Ladungssicherung.
Alles was nicht aus eigener Kraft raus- oder runterfällt ist ausreichend gesichert. Munition und Benzinkanister so wie auch der Gefangene auf dem Rücksitz.



Das war so in der Art überhaupt nicht geplant aber mir gefällt wie sich das entwickelt  ;)
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« Antwort #6 am: 28. Juni 2018, 10:10:20 »
Endspurt.
Ich habe die Radkästen innen mit Plastikresten zugeklebt. Das dient einfach als Unterkonstruktion, da kommt es mir nicht auf Schönheit an, es soll nur halten.
Das habe ich dann mit milliput superfine glatt abgezogen. Der unsaubere Rand ist durch dass abziehen entstanden, darum kümmere ich mich wenn das ausgehärtet ist.
Die Oberfläche schleife ich nach dem Aushärten einmal mit 1000er Körnung nass, dann sollte das passen.


Morgen geht´s dann zum Bemaler.
Gruß, René 

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re: Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« Antwort #7 am: 28. Juni 2018, 12:26:48 »
gerade erst entdeckt :o
ein Käfer mit Gleiskettenantrieb,geniale Umsetzung und bekanntermaßen liebe ich ja Kettenfahrzeuge ;D

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Kleiner Kettenschlepper - VW Käfer dustified
« Antwort #8 am: 28. Juni 2018, 19:34:22 »
Danke dir  :thumbup: Freut mich, dass er dir soweit gefällt.

In der Zwischenzeit ist das milliput soweit ausgehärtet, dass ich weiterarbeiten konnte.
Kanten begradigt und mit 1000er Schleifpapier geschliffen.
Ein paar winzige Unebenheiten waren noch drin, die habe ich mit AK Putty White gefüllt und mit 1200er Schleifpapier verschliffen. Da das aber wasserlöslich ist habe ich mir ein wenig wieder rausgewaschen. Nochmal füllen und schleifen habe ich jetzt vermieden damit ich mir nachher nicht noch das ganze Putty wieder raus wasche. Ich setze jetzt auf den Primer und die Farbschichten.
Weiß nicht ob man das überhaupt sieht.


Andere Seite:



Weitere Baustelle war noch der Radkasten vorne. Der sollte offen bleiben aber so konnte das nicht bleiben.


Ich habe dann etwas geschummelt und nur eine Art Antriebsrad oder sowas angedeutet.
Dazu einem passenden Rad aus meinem Fundus eine gerade Kante verpasst und eingeklebt. Nur damit überhaupt etwas im Radkasten ist. Da guckt nachher keiner mehr rein.



Der Kerl auf der Rückbank hat jetzt auch einen Oberkörper. Der fehlte noch. Die Beine sind im Fenster angeklebt. Ich habe den dann wie bei einem Buddelschiff irgendwie durch die kleinen Fenster so drappiert, dass die Schnittstelle Beine/Oberkörper aneinanderliegt und die Haltung passt. Leider bekomme ich davon kein brauchbares Bild.
Feierabend, die nächsten Bilder kommen dann hoffentlich bald vom bemalten Kettenschlepper :)
Gruß, René