Autor Thema: ST Movie Ära Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)  (Gelesen 35445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
ST Movie Ära Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« am: 25. Januar 2012, 19:42:58 »
Hallo,

hab gestern meine großé E endlich vom Zoll anholen können, und werde hier nun mein Bautagebuch führen. Da ich derzeit noch auf einige Zurüstteile warte, habe ich mich in der Zwischenzeit mit einigen elektrischen Schaltungen beschäftigt, nämlich dem Lauflicht für den Hangar sowie den schnellen und langsamen Strobes der Nav-Lichter. Funktionieren schon mal ganz gut, nur das mit den An-/Aus-Zeiten der Nav-Lichter gefällt mir noch gar nicht. Sieht irgendwie krank aus.  :0
Das Ganze soll zwei Zustände später haben. Einmal Standardmäßig Unterlichtflug (da werde ich dann auch die Torpedowerfer beleuchten), sowie den Warp. Umschalten erfolgt extern über einen Schalter an der Base. Befeuerung erfolgt dann über ein 12V-Netzteil. Morgen werde ich dann auch die ersten Bilder reinstellen.

Heiko
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 18:18:43 von TWN »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 19:49:41 »
bin gespannt und freu mch auf Bilder
was meinst du mit "die sehen krank aus"?
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 20:04:33 »
Hallo,

@ZbV: Stimmt, jetzt wo Du es sagst... Keine Ahnung, was mich da geritten hat.  :dontknow: Kannst Du das nachträglich noch abändern?
@Hatecrew666: Na ja, wie gesagt, die Zeiten gefallen mir noch nicht. Gibt es da eigentlich "offizielle" Werte?

Heiko
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 20:38:32 »
Kannst Du das nachträglich noch abändern?

Geh einfach mit ändern in deinen ersten Beitrag und ändere das prefix. Sollte klappen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Hatecrew666

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 229
  • Farben-Sentinel
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #4 am: 25. Januar 2012, 21:12:28 »
Hi Doomgiver,

also stört dich die Frequenz? vor dem Problem stehe ich auch grade bei meiner TOS Constellation. ich strebe eine frequenz von 0,5-1 Hz an, hoffe nur ich bekomms hin :0

manche schiffe blinken mit nem doppelblitz und 1mal pro sekunde (quasi 1 Hz)...aber obs echte Werte gibt, kann ich dir ni sagen. Aber elektrich bin ich ein noob, was umsetzung angeht  :dontknow:
We're the hatecrew, we stand and we won't fall
We're all for none and none for all...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #5 am: 25. Januar 2012, 21:45:59 »
Hallo Namensvetter, kleiner Tipp:
Schau mal in den Bereich Elektrotechnik...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #6 am: 26. Januar 2012, 12:30:03 »
Freu noch eine Ente A  :D!! Hier bleib ich dran, wo sind die ersten Bilder ?  ;D

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #7 am: 26. Januar 2012, 13:27:24 »
Ahh eine neue Ente na da klink ich mich doch dirrekt ein ;D

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #8 am: 26. Januar 2012, 21:40:15 »
Hallo,

wie versprochen die ersten Bilder.  :)
Bis meine Ente kam, habe ich mich ja wie bereits geschrieben im vorauseilenden Gehorsam an Teile der Elektrik gemacht. Hier zwei Blinkbausteine für die Navigationslichter. Die werde ich aber nochmal ändern, und die festen Widerstände gegen zwei Potis austauschen, um die An-/Aus-Zeiten flexibler einzustellen.


Hier die fertige Landelichtsteuerung. Hat ein wenig von "In-den-Rücken-durch-die-Brust-ins-Auge-geschossen", aber was soll's. Ganz links (da wo der kleine rote Punkt leuchtet) befindet sich ei Board mit 9 roten und einer weißen LED. Der schwarze Klotz aus Kunststoff hat zwei Aufgaben. Zum ersten schirmt er die LEDs ab, damit die nicht durch das ganze Schiff strahlen. Zum zweiten werden in die kleinen Löcher später jeweils zwei Lichtleitfasern gesteckt, die dann genau mittig über den LEDs sitzen. Rechts daneben das Schieberegister (74HC4017) mit NE555 als Taktgeber. Da der 74er einen zulässigen Dauerausgangsstrom von ca. 5-6mA/Pin hat (was für die LEDs genügt), konnte ich mir eine zusätzliche Verstärkerschaltung durch eine ULN2803A sparen (Sehr schön!  ;D). Nachteil ist, dass die 74HCXXXX keine 12V vertragen, wie der "normale" CD4017 (weniger schön!  :P). Und genau darum kümmert sich die kleine Platine ganz rechts. Dabei handelt es sich um einen einstellbaren Spannungsregler (LM317; 100mA), der auf 5V läuft. Das kommt mir aber noch mal zu Gute, da ich später höchst wahrscheinlich noch einmal 5V benötige.


Dann habe ich mich ja ein wenig mit der unteren Untertassensektion beschäftigt, ich war halt neugierig. Zunächst erst mal das Stück über dem Dom herausgetrennt.


Hier noch mein Versuch, in die Steckverbinder Löcher zur Aufnahme von LEDs zu bohren (Wer in alles in der Welt ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, die Dinger genau dort zu platzieren?!?  :motzki:).


Ergebnis war zwiespältig. Zunächst war der Kegel nicht ganz nach meinem Geschmack, da die LED noch zu weit hinten sitzt. Zudem glüht das ganze Plastik, das würde ich niemals mittels Farbe lichtdicht bekommen. Werde also die vier Zapfen wegnehmen und das Ganze mit Aluklebefolie auskleiden. Anschließend will ich probieren, mir kleine Aufnahme aus Lochrasterplatine zu schnitzen, in die dann die LEDs reinkommen. Die kann man dann prima am Rumpf festkleben und hat trotzdem die Möglichkeit, die LEDs noch etwas fein auszurichten.


Das hier war eigentlich als Abschluß geplant, hat mich dann aber ein dickes Fragezeichen auf die Stirn gezaubert. Direkt vor der Aufnahme für das Blinklicht sind ja noch zwei dünne transparente Stifte. Sind die ebenfalls beleuchtet (permanent vermute ich mal)? Wenn das nur Fixierstifte sind, würde ich sonst das Teil aufbohren und lediglich eine 3mm-LED einbauen. Würde mir viel Stress und Gefummel mit Lichtleitfaser  bzw. SMD-LEDs ersparen. Soviel ansonsten heute von meiner Seite aus.

Heiko
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #9 am: 26. Januar 2012, 21:54:12 »
Uiui spannend... geht ja gut vorwärts hier..... Freu ich mich....  :)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #10 am: 27. Januar 2012, 09:00:00 »
sauber, noch ne ente, bin dabei 8)


zu dem klarteil am unteren heck: ich glaube, die zwei stifte sind tatsächlich nur konstruktiv, entsprechen also in wirklichkeit nicht noch zwei gesonderten leuchten..

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #11 am: 27. Januar 2012, 12:36:44 »
Ah schon schön was zu sehen  :o !! ja die beiden Nupsis sind nur Passstifte  :)

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #12 am: 27. Januar 2012, 13:02:48 »
Allerdings ist die gerade Fläche nach vorn bei der Refit ein Scheinwerfer...Zum Glück baust du die A...

Den Ausschnitt in der Untertasse konnte ich mir sparen - ich habe SMD-Led benutzt. Die Kuppel habe ich mit Farbe lichtdicht bekommen...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #13 am: 27. Januar 2012, 23:49:16 »
Hallo,

anbei das Update des heutigen Tages. Heute stand die Spot-Beleuchtung der unteren Untertassensektion dran. Hab mich für die direkte Beleuchtung entschieden, da mir die indirekte Beleuchtung von Innen nicht so gefallen hat. Hier drei 3mm-LED in Weiß auf Lochrasterplatine. So konnte man die LED nach der Montage durch biegen noch etwas feinausrichten.



Hier der Dom mit einer SMD-LED. Hier wollte ich keine normale LEDs nehmen, da die so ungünstig strahlt, dass später ein Großteil des Halses angestrahlt wäre. Da würden die übrigen Spots vermutlich nicht mehr gut rüberkommen.


Hier mal beleuchtet (und vom Blitz leider überlichtet). Was mir schon mal gut gefallen hat, ist dass ich später durch einfärben der Klarsichtteile die beiden seitlichen Kegel sehr schmal bekomme (hab's entsprechend getestet), während der Frontspot schon recht gut passt. Der hintere Spot für den Namensschriftzug ist vermutlich zu schwach geworden, dass wird sich später zeigen.


Heiko
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 23:51:43 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #14 am: 28. Januar 2012, 10:16:56 »
Hallo Heiko, ich seh grade... du lötest die seriell zusammen? das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken und parallel arbeiten. Wenn irgendwann mal eine von den LEDs kaputt geht, legst du damit alles dunkel, was noch in diesem Kreis mit drin ist. Dann ist das Model aber bereits zugeklebt, gespachtelt und lackiert...

Bei ner Parallelschaltung hättest du dann nur einen dunklen Fleck. Der Rest geht noch.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #15 am: 29. Januar 2012, 15:37:58 »
Reihenschaltungen von LED sind deutlich unproblematischer als bei Birnchen: Bei ordentlicher Behandlung (nicht überhitzen, kein Überstrom/Überspannung,...) sollten Marken-LED Jahre brauchen bis sich die erste verabschiedet... Bei fertigen LED-Leisten im Handel sind oft auch mehrere in Reihe geschaltet.
Bei meiner "A" war's auch eine Stromfrage: Bei um die 100 LED (ja, das läppert sich...) hätte ich ein 2-Ampere-Netzteil gebraucht - mindestens.

Wer das Risiko ausschalten will, verpaßt halt jeder LED einen eigenen Pfad mit eigenem Vorwiderstand...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Charles77SEG

  • Candidate
  • Beiträge: 80
    • Paul Olson
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #16 am: 29. Januar 2012, 16:10:19 »
Das macht bis jetzt einen sehr hochwertigen Eindruck. Mir gefällts. Hab wieder ein paar Tipps mehr. für meine Intrepid.
"Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!"

USS Intrepid NCC-74600

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #17 am: 29. Januar 2012, 19:41:28 »
Hallo,

@Benjamin: Stimmt, das mit der Parallelschaltung hat natürlich etwas für sich. Zwar ist mir noch nie eine LED in einem Modell ausgefallen. Aber ich habe ja auch noch nie soviele LED verbaut, wie in diesem Flieger!  ;D

Weiter im Thema...
Zunächst wurde die untere Hälfte der Untertassensektion schwarz grundiert, da ich mich mit der Beleuchtung der Fenster beschäftigen wollte. Der Dom muss erst mal noch warten, da ich erstmal neue Farben ordern musste, um dann die eingeklebten Scheinwerferblenden noch zu lackieren.  :P
Die eigentlichen Fenster in der Untertassensektion habe ich mit CristalClear eingeklebbt. So muss ich nicht den Lack für Poly-Kleber wieder runterkratzen, und habe auch kein Risiko von blinden scheiben durch ausgasende Sekundenkleber. Über den Fenstern sitzen dann entsprechende Leuchtpaneele. Sieht richtig gut aus, auch wenn man es auf dem Bild den Hell-/dunkel-Unterschied leider nicht gut sehen kann.



Hier mal eines der angesprochenden Paneele. Links und rechts sitzen jeweils eine 0805-LED in weiß. Das schöne an SMD-LEDs ist ja, dass sie zwar oft nicht ganz so leuchtstark wie normale LEDs sind, dafür aber nicht so stark fokussieren sondern mehr in die Breite gehen. Gibt insgesamt ein weichers Bild.



Wo ich gerade beim löten war, hab ich mich dann auch mal mit dem Oberteil beschäftigt. Wieder wurden LEDs mit entsprechenden Widerständen auf Platinen gelötet und selbige auf entsprechende Klebemuttern geschraubt. So kann die Paneele noch mal runternehmen, wenn ich die Innenseite lackieren will.


Die ersten Paneele eingebaut. Zwei fehlen noch, dazu gleich mehr. Im Berich der Fenster wurde etwas Material weggenommen, damit das Licht überall gut hinkommt.


Hier kann man schon sehr gut den Leuchtbereich erkennen. Passt, würde ich sagen. Was auffiel war, dass 5mm-LED mit Ach und Krach in der Höhe da reinpassen. Musste erst noch den Kragen wegschleifen, dann passte das. Immer doof, wenn man keine passenden 3mm-LED greifbar hat.  :thumbdown:


Beim Bau schlug natürlich wieder die mangelhafte Lagerhaltung zu. Die Klebemuttern waren alle, und mussten erstmal neu geordert werden. Gleiches gilt für einige Sorten Widerstände und LEDs. Stütze ich eben noch mal die Konjunktur bzw. rette den Umsatz meiner Händler.

Heiko
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Charles77SEG

  • Candidate
  • Beiträge: 80
    • Paul Olson
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #18 am: 29. Januar 2012, 20:04:51 »
Klasse!!! Warum sind auf der Hülle ein paar schwarze Schlieren? Fällt mir so auf oder scheint das schwarz durch(2. Bild)? Andere Frage Wie sieht deine Stromqueller aus mit der Du testest? Bin Laie!
"Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!"

USS Intrepid NCC-74600

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #19 am: 29. Januar 2012, 20:16:14 »
Hallo,

nein, das schimmert nicht durch. Das war Airbrushnebel, der beim lackieren durch die Absaugung teilweise hinter der Teil verwirbelt wurde und sich ablegte. Bekommt man aber wieder gut runter (ich liebe ja den Revell Airbrush-Cleaner, der hat bei mir bis jetzt farbentechnisch ALLES wieder abgelöst!  ;D), insofern mache ich mir da wenig Sorgen.
Ich nutze ein einstellbares Netzteil von ELV. Benutze ich seit mehreren Jahren, hatte bisher keinen Grund zur Klage.

Heiko
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #20 am: 29. Januar 2012, 21:50:14 »
Mit SMD-LED auch für die Fenster wärst du mit einer ausgekommen und hättest nicht schleifen müssen...
Im Hangarbereich wird's für 5mm LED zu eng, besonders um die Tür!

Übrigens: Sekundenkleber gast nicht aus - durch Reaktionswärme vedampft ein Teil und schlägt sich woanders nieder.

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #21 am: 31. Januar 2012, 20:41:16 »
Die letzten beiden Tage waren zeitlich arg knapp, aber ein bißchen konnte ich doch machen. Als ergebnis habe ich mich mit der Hangarbeleuchtung beschäftigt. Nach der Warnung meines Namensvetters bezüglich des Platzmangels habe ich das Hninterschiff mal zusammengesteckt und den Hangar reingepackt. In der Tat, eklig eng da hinten.
Einige haben ja normale LEDs da reingequetscht, ich woltle jedoch meine Vorräte an SMD-LEDs und -Widerständen mal etwas aufbrauchen. Herausgekommen ist das hier...


Hier mal verbaut und eingeschaltet.



So sieht es dann im Hangar von Innen aus. Bin vorsichtig optimistisch.


Morgen werde ich dann mal wieder den Airbrushkompressor anwerfen, und einige Teile schwarz grundieren sowie die Klarsichtteile mit Mattlack behandeln.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #22 am: 31. Januar 2012, 21:17:38 »
Schön ausgeleuchtet....  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #23 am: 05. Februar 2012, 08:38:11 »
Wenn ich mir die Technik mit den Streifenrasterplatinen so ansehe: Bist du vom Fach?
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Charles77SEG

  • Candidate
  • Beiträge: 80
    • Paul Olson
Re:Baubericht: Enterprise NCC-1701-A (1:350)
« Antwort #24 am: 05. Februar 2012, 16:28:44 »
ich find es auch top ausgeleuchtet, Alledings find ich die Beleuchtung für meinen Geschmack etwas zu steril. Könnte wärmer wirken.
"Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!"

USS Intrepid NCC-74600