Autor Thema: ST Movie Ära NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht  (Gelesen 418309 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
ST Movie Ära NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« am: 12. August 2010, 13:55:49 »
Hallo Zusammen,

wie in meiner Vorstellung angekündigt, soll hier ein Bericht entstehen, der mich als Anfänger über den Bau des Modells der Enterprise von PL im Maßstab 1/350 begleitet. Ich versuche, so wertfrei wie möglich meine Erfahrungen zu schildern und meine Bauschritte zu beschreiben.

Es frage mich bitte niemand, wie ich als Anfänger auf die Idee kommen kann, so ein Modell zu bauen, ich muss die Antwort schuldig bleiben. Belassen wir's dabei, dass ich es tue, oder zumindest versuche.

Ich bin mir bewusst, dass hier z.Zt.noch andere Mitglieder das gleiche Modell bauen. Deswegen sei hier ganz klar gesagt: Ich betreibe keinen Wettbewerb, sondern laufe als Newby außer Konkurrenz....

Ich schreibe diesen Bericht in der Hoffnung, dass andere Anfänger von meinen Erfahrungen und Fehlern provitieren können, und natürlich auch verbunden mit der Hoffnung, dass mir rege Hilfe zuteil wird. Und natürlich schreibe ich den Bericht auch, um dem Forum etwas von dem zurückgeben zu können, was ich bereits erhalten habe. Und letztlich lebt ein Forum ja auch von Berichten...

Nun denn, zur Ente:

Die NCC ist recht aufwendig beleuchtet, und ich stütze mich beim Bau auf die Ente, die im Film TMP zu sehen ist. Mir ist klar, dass im Film saumäßig getrickst wurde, was die Beleuchtung angeht (so wurden viele Spots definitiv von extern beleuchtet). Das ist beim Bau eines Modells keine Option, die ernsthaft in Erwägung gezogen werden kann, daher werden diese Spots von innen erhellt.

Folgende Schaltkreise sind vorgesehen; Beleuchtung wird samt und sonders mit LED's realisiert:

1) Brücke (gedimmtes Licht), Lichter der Untertassensektion (untere Dom schwach beleuchtet) und des Rumpfes(außer des Arboretums)
2) Lounge (gedimmtes Licht), sämtliche Registierungen und Schriftzüge (sprich auch unterer Dome vo/hi hell), alle Scheinwerfer, die Navigationsliche und die Strobe's
3) unterer Dom (re/li hell), Arboretum und Lounge (hell)
4) Beleuchtung des Shuttle-Hangars und der Cargo-Bay
5) Lauflicht Landefläche hangar, Traktor und Beobachtunsfenster hinten
6) Antrieb, umschaltbar Impuls/Warp
7) Manöverdüsen (Station halten, also schlicht ALLE  ;))
8.) Deflektor (umschaltbar hihg/low)
9) Photonen-Torpedo

Zu den Torpedos ein Satz der Vollständigkeit halber: Die werden durch eine Mikrocontroller-Schaltung simuliert, die nach meinen Wünschen angefertigt wird, die mache ich nicht selbst. Die Schaltung hat zwei Stufen, erste Stufe 'Aktivieren', hier beginnen der rechte und linke Werfer gedimmt zu leuchten, bei der zweite Stufe wird das Abfeuern simuliert (durch Aufblitzen und Nachglühen).

So, und wenn ich jetzt wüßte, wie man Bilder einstellt, würde ich hier die ersten einfügen. vielleicht erbarmt sich einer und erklärt mir, wie man das macht; und in der Zwischenzeit bemühe ich mal die Such- und Hilfefunktion.

To be continued.....

Gerhard
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 17:50:14 von TWN »
...boldly going nowhere....

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:NCC-1701
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 14:35:13 »
Hört sich extrem Ineressant an!

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701
« Antwort #2 am: 12. August 2010, 14:58:28 »
Weiter geht, quasi als Bildertest...

Und mit was beginnt der geneigte Modellbauanfänger bei einem Raumschiff? Richtig, mit der Besatzung. Als Übung kleine Figuren bemalen, hierzu ein paar Bilder.
Hinweis: Ich fand es schon als Herausforderung, die Figuren von ihren Sockeln zu lösen. Bei mindestens der Hälfte sind Köpfe gerollt, oder sind Gliedmaßen auf der Strecke geblieben...






Also schon der erste Schritt problematisch.....
Und die Figuren bekommen noch einen Feinschliff. Nicht dass jemand denkt, ich baue die so ein  :nein:. Die haben ja noch kahle Köpfe  :)
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 15:32:05 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701
« Antwort #3 am: 12. August 2010, 15:11:47 »
Hallo Gerhard,

freut mich das das mit den Bildern geklappt hat.

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701
« Antwort #4 am: 12. August 2010, 15:22:17 »

Und weiter geht's mit dem Zubehör von Don's Light and Magic, die Cargo-Container, Workbee's und Travel-Pod's. Eigentlich war ich durch whitestar und HiHee vorgewarnt, dass das Resin sehr schlecht Farbe annimmt. Also die Teile ordentlich mit Spülmittel gewaschen, mit Scheuermilch geschrubbt und, auf Zahnstocker aufgespießt und dann der Bemalversuch. Bilder sagen bekanntlich ja mehr als tausend Worte, es ist aber auch mit einem Wort beschrieben: Misslungen! Und war gründlich. Vielleicht hätte ich grundieren sollen/müsenn, vielleicht, vielleicht. So kann's auf alle Fälle nicht bleiben, das muss noch geändert werden. Die Bilders:




To be continued

PS: Und vielen Dank für die Hilfe mit den Bildern. Ist zwar in beiden Fällen nur suboptimal, aber nun denn... ich werde mich schon dran gewöhnen
PS2: Und ach, Geduld mitbringen, so richtig schnell geht's bei mir nicht. Noch fehlt mir essentielles  Material, wie z.B. Kleber  :D

Genug für heute und Grüße
Gerhard

...boldly going nowhere....

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701
« Antwort #5 am: 12. August 2010, 15:50:51 »
Hallo Frank,

fast habe ich gedacht "...und das sagt er mir erst jetzt???....", aber Du konnstest ja gar nicht früher....

Die positiven Seiten des selbst Bemalens: man lernt Technik, man lernt wie mit den Teilen umgehen, und schließlich ist man farblich ja gebunden, wenn man nahe am Original bleiben möchte: Spätestens hier könnte dem aufmerksamen Leser ein Widersspruch auffallen. Bevor aber Köpfe rauchen, löse ich den auf: Bei den Figuren finden sich verdächtig viele mit schwarzer Hose und rotem Oberteil; das sieht verdächtig nach den Offiziersuniformen aus; diese waren aber in TMP noch gar nicht zu sehen....erst beim Zorn des Khan...Ok,Ok, ich geb's zu, auch ich schummle  :pfeif:.
...boldly going nowhere....

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 Refit 1:350
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 16:59:00 »
Sieht schon interessant aus. Ich habe mit erlaubt, den Threadtitel mal etwas genauer zu gestalten, NCC-1701s gibt es ja mannigfaltig...  :)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Tag 2
« Antwort #7 am: 13. August 2010, 08:48:50 »
Wünderschönen guten Morgen allerseits,

wenn ich abergläubisch wäre, würde ich sagen, ich habe nicht gestern, sondern heute gebastelt; ich bin aber nicht abergläubisch! Warum eröffne ich das Update so? Weil ich gestern richtig fleißig war, und doch keinen Schritt vorangekommen bin. Ich möchte nicht sagen, dass meine Arbeit umsonst war, weil ich was gelernt habe, nämlich: wie mache ich es nicht...Muahaha  ;D. Schöner Schitt. Aber die Idee war klasse  :thumbup:, an der Umsetzung hat's - nicht ganz unerwartet - gehapert  :thumbdown:.

Aber der Reihe nach und etwas strukturiert....

Der geneigte Trekkie kennt ja die Cargo-Trains, bestehend aus acht Containereinheiten, die von einer Workbee gezogen werden. Die Idee (natürlich geklaut) war, eine solche Einheit im Shuttle/Cargo-Hangar schwebend zu platzieren. Und diese Cargo-Trains haben Lichter; die Wokbee vorne zwei und jede Cargo-Einheit jeweils eines seitlich und mittig. Machen werde! ich das mit Lichtleitern, auch wenn's diesmal nicht ganz geklappt hat. Läuft unter der Rubrik 'Lehrgeld zahlen'! Also los.....

Vorbereiten der Cargo-Einheiten: seitlich ein Loch borhen und längs einen Kanal für die Lichtleiter fräsen; gebohrt wird mit einem 0,8mm Bohrer



Bohren der Workbee:


Reinfieseln der Lichtleiter (altersbedingt kann ich bei so Fitzelteilen nur noch mit Stirnbandlupe arbeiten  ;D):


Hier mal eine Cargo-Einheit, schon mit Lichtleitern versehen:


Cargo-Train:


..und im Größenvergleich:


Lichttest:


So, das war des letzte Bild der gestigen Aktion. Auch zu dem Zeitpunkt war der Cargo-Train weit entfernt von schön gemacht, oder gar perfekt, aber unter dem Hintergrund des Winzigkeit war ich nicht mal unzufrieden. Blöderweise habe ich beim Versuch, die Schnauze der Workbee etwas zu senken, beide Lichtleitern zu deren vorderen Lichtern abgebrochen. Also war die Aktion 'für die Katz' Nebenbei sei noch bemerkt, dass ich sämtliche sechs Workbee's verbohrt habe. Vielleicht kann ich noch eine retten, aber das war's dann auch schon.

Was habe ich daraus gelernt: Ich muss anders an die Sache rangehen. Den nächsten Versuch plane ich wie folgt:

Workbee's (falls ich mir nochmal einen Satz kommen lasse): Bohren, solange sie noch auf ihren Sockeln sind, dann kann man sie besser halten.
Container: Erst zwei Containereinheiten zusammenkleben, dann ein ausreichend großes Längsloch bohren, dann erst die seitlichen Löcher für die Lichtleiter fertigen.
Bin aber auch für jegliche andere Vorgehensweise, die mir einleuchten beschrieben wird, offen!

Vielleicht kann ich die Container retten, das muss ich mal prüfen, mit den Workbee's sieht's nicht gut aus. Ich befürchte fast, ich muss nochmal eine Order bei Don platzieren.

 :help: So, und an der Stelle bitte ich jetzt um Hilfe: Kann mir jemand sagen, wie man die Lichtleiterfasern vernünftig auf einer LED befestigt? Da habe ich ehrlich gesagt, keinen blassen Schimmer, ich weiß aber, dass dies hier im Forum schon gemacht wurde. Daher hoffe ich mal stark auf Input.

So Jungs, und jetzt könnt ihr loslegen. Bringt Eure Kritik! Ich kann nur davon lernen.

Cheers
Gerhard

PS @ DARKMOONSPIRIT: ...vielleicht zu anspruchsvoll, aber ich möchte mit den Aufgaben wachsen.... ;)
     @ Callamon:... ich hätt's nicht mal gemekrt, dass der Titel geändert wurde.








« Letzte Änderung: 24. August 2010, 13:41:13 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 08:54:40 »
Zum Thema Lichtleiter auf Led:

Ich würde ganz normalen Schrumpfschlauch nehmen.

Oder ein Messingrohr und auf beiden Seiten Lichtleiter und LED entsprechend befestigen.


Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701
« Antwort #9 am: 13. August 2010, 09:14:57 »
Ich bin Figurensammler und modelliere auch viel selbst, deshalb finden gerade Figuren mein besonderes Interesse!

Frank

Oha, Frank, dann schau bei mir lieber nicht so genau hin  :pfeif: ;D

Cheers
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #10 am: 13. August 2010, 09:19:28 »
kleine ergänzung

Hier --> http://www.madmanlighting.biz/Star%20Destroyer%20Lighting%20Kit.pdf

von www.madmanlightning.biz

ist eine Anleitung als PDF.

Auf seite 12 siehst du die "montage" in Bilderform.

Vielleicht hilft dir das ja was

LG

Andy

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #11 am: 13. August 2010, 10:00:06 »
weiter so, und nicht vergessen Lichtfassern mit dem richtigen Kleber (z.b Holzleim) zu kleben und nie mit CA, sonst brechen sie ab.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #12 am: 13. August 2010, 10:11:31 »
Gott, ist das alles winzig....
übrigens toll, wie selbstkritisch und offen du deine Arbeitsschritte und schilderst!
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #13 am: 13. August 2010, 10:38:55 »
Arghs, jetzt hatte ich schon so eine schöne Antwort formuliert, und dann vergesse ich, 'Schreiben' anzuklicken  :angry0:

Jungs, ihr seid klasse! Ich glaube, das war eine goldrichtige Entscheidung, sich hier im forum anzumelden.

@ Goose: Das war DER Tipp! Schrumpfschlauch! Klar! Manchmal kommt man selbst echt nicht auf das Naheliegende. Das versuche ich. Und mit deiner bebilderden Anleitung in deiner 'Ergänzung' ist's klasse. Hoffe jetzt bloß, dass der Haarföhn meiner Frau (ich brauch ja keinen  ;D) auch genug Hitze liefert. So eine Heißluftteil möchte ich mir nicht auch noch anschaffen müssen..

@ elend: Je nach Blickwinkel sah's nich so schlecht oder halt grottenschlecht aus. Ich war nicht unzufrieden, würde aber lügen, wenn ich sagen würde, ich fand's topp. Liegt aber auch daran, dass ich mich hier an Arbeiten orientiere, die in einer ganz anderen Liga, nämlich der Profiliga, spielen. Das kann ich als Anfänger nicht erreichen. Aber danke für den netten Kommentar. Aber ehrlich: Ich hab einen Horror, ob der Fehler, die ich noch alle machen werde. Irgendeiner lässt sich dann nicht mehr ausbügeln, ich seh's kommen  :-X

@ cosmic: Oha, CA? Sieh's mir bitte nach, aber was ist CA? Ich vermute, ich habe einen Kardinalsfehler begangen, ich hab nämlich mit Sekundenkleber geklebt. Das war wohl ein absolutes Tabu? Die Lichtfasern sind nämlich in der Tat gebrochen.

Aber Holzleim? In so kleine Löcher? Wie um alles in der Welg kriegt man den da rein? Gibt's Holzleim in Gefäßen mit dünnen Kanülen? Wäre mir neu.... Ihr seht, Fragen über Fragen. Und jede Antwort führt bei einem Grünschnabel, wie ich es bin, zu neuen Fragen. Sorry hierfür!

@ Aert de Whill: Danke für's Kompliment, aber was soll ich auch anders machen? In die Tasche lügen muss ich micht nicht, und ich halte es für keine gute Idee, etwas als gut zu verkaufen, was es eben ganz offensichtlich nicht ist. Das würde wenn nur OHNE Bilder funtkionieren. Bringt mich aber nicht weiter, und ich möchte mich im Laufe der Bauzeit ja entwickeln. Und ich habe mir ja bereits eingangs auf die Fahne geschrieben, dass ich möglichst ohne Wertung berichten möchte.

@ Alle: Deswegen glaube ich, auch mit Kritik recht gut umgehen zu können. Nur durch Kritik und das Erkennen von Fehlern kann man besser werden.

Cheers
Gerhard
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 11:53:54 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #14 am: 13. August 2010, 10:47:52 »

1: Hoffe jetzt bloß, dass der Haarföhn meiner Frau (ich brauch ja keinen  ;D) auch genug Hitze liefert. So eine Heißluftteil möchte ich mir nicht auch noch anschaffen müssen..

2: Sieh's mir bitte nach, aber was ist CA? Ich vermute, ich habe einen Kardinalsfehler begangen, ich hab nämlich mit Sekundenkleber geklebt. Das war wohl ein absolutes Tabu? Die Lichtfasern sind nämlich in der Tat gebrochen. Aber Holzleim? In so kleine Löcher? Wie um alles in der Welg kriegt man den da rein?

Zu 1:
Ein Fön ist wahrscheinlich zu kalt, aber es tut auch eine Flamme (Feuerzeug), über die man den Schrumpfschlauch hält. Nur nicht zu nah ran gehen...

Zu 2:
CA ist Cyanacrylat, besser bekannt als der von Dir eingesetzte Sekundenkleber. Der ist tödlich für Lichtleitfasern, da diese durch ihn verspröden und brechen. Der Holzleim muss ja gar nicht in das Loch hinein, Du musst die Fasern ja nur irgendwie fixieren. Da reicht ein Tröpfchen Holzleim an die Faser, bevor Du sie einfädelst, und dann nochmal hinten von außen aufgebracht, dort, wo sie aus dem Cargotrain wieder herauskommen. Soll ja keine Last aushalten, sondern nur an Ort und Stelle bleiben.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #15 am: 13. August 2010, 10:55:12 »
Callamon,

danke für die ausführliche Aufklärung. Jetzt wird mir auch klar, warum der Rest der Fasern beim Auseindanderbauen just an den Klebestellen gebrochen ist. Super! Anfängerfehler! Aber DER passiert mir jetzt schon nimmer.

Danke und Cheers
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #16 am: 13. August 2010, 11:18:03 »
Hallo Gerhard,

tut mir leid mit Deinem Malheur.

Aber Du weisst ja - aus Fehlern lernt man - genau wie ich... ;D ;)

Wenn ich mir so Dein Bild von der Work Bee ansehe - ist mir der Gedanke gekommen, ob viell. eine
1mm LED dort Platz hätte?

Die gibt es u. a. auch bei Conrad Electronics.

Viell. hat die ja Platz in einem der hinteren Cargo Teilen.

Dann schiebst Du die Lichtleitfaser nach vorne - und hinten kommt die LED.

Wie gesagt - ich weiss nicht ob die Platz hat - aber wenn ich mir so die "Stränge der Lichtleitfaser" ansehe, dann kommt es für mich hier auf dem Bild so rüber, als ob die auch Platz hätte.

Dann könnte in dem Sinne auch kein L.Faser mehr brechen...

Und kein Sekunden Kleber für die Fasern mehr benutzen.... ;) ;D

Sonst noch ein kleiner Tipp: Solltest Du bei Deinem Vorhaben unsicher sein dann frag doch lieber  - bevor Du sowas machst - wir helfen gerne. :angel:  

Gruß

Michael

« Letzte Änderung: 13. August 2010, 11:20:47 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #17 am: 13. August 2010, 11:27:48 »
Servus Michael,

eine 1mm LED hätte in der Workbee schon Platz! Aber die Lichtlöcher in die Vorderseite müsste ich so oder so bohren, und dabei habe ich mir die Bee's kaputt gemacht; na ja nicht richtig kaputt, aber recht verunstaltet. Versuch ich aber mit Spachtel/Modelliermasse wieder hinzubiegen.

Und da wo sechs oder mehr Lichtleiterfasern Platz haben, paast ebenfalls eine 1mm LED rein. Allerdings stelle ich es mir schwieriger vor, die innerhalb der letzten Cargo-Einheit zu bündeln, als das außerhab zu machen. Bei meinem nächsten Versuch werde ich das umsetzten, was ich aus dem ersten Versuch gelernt zu haben glaube, werde keinen CA nehmen und den Schrumpfschlauch ausprobieren. Wird bis dahin aber vielleicht etwas dauern....

Aber vielen Dank fürs Gedanken machen, und es steht ja nirgends, dass der zweite Versuch klappt :pfeif:

Grüße
Gerhard

PS: Hast zwei Mails bekommen......
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 18:08:00 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #18 am: 13. August 2010, 11:41:50 »
Zitat
Servus Michael,

eine 1mm LED hätte in der Workbee schon Platz! Aber die Lichtlöcher in die Forderseite müsste ich so oder so bohren, und dabei habe ich mir die Bee's kaputt gemacht; na ja nicht richtig kaputt, aber recht verunstaltet.

Hallo Gerhard,

in Deinem Bericht hast Du erwähnt, daß Du einen 0,85 Bohrer benutzt hast.

Die Bohrer gibt es auch wesentlich kleiner - also benutz lieber einen wesentlich kleineren - und fräss damit die jeweiligen Löcher aus...ist viell. besser. :angel:

Gruß

Michael

PS:
Habe Dir soeben via Mail geantwortet  ;) ;D

"Und der Himmel ist unser Limit"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #19 am: 13. August 2010, 12:01:43 »
Falls Du bei DLM echt neue bestellst: Er hat die, glaube ich, mittlerweile auch aus klarem Resin...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #20 am: 13. August 2010, 12:04:08 »
Falls Du bei DLM echt neue bestellst: Er hat die, glaube ich, mittlerweile auch aus klarem Resin...

Das wäre ja super - dann klappt das auch mit der 1mm LED und die Faser entfallen dann komplett.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #21 am: 13. August 2010, 12:50:33 »
einen 0,85 Bohrer benutzt hast.

Ich arme Sau! Ich erkenn ja den 0.84mm Bohrer kaum. Aber Du hast recht, Michael, überlegt habe ich mir das tatäschlich auch schon, einen kleineren Bohrer zu nehmen und mit dem zu fräsen. Letztlich müssen die Löcher schon so groß werden, damit die Lichtleiterfasern, die ich habe, reinpassen.

@ Callamon: Werd ich doch gleich mal schauen, aber ich sollte ich Euch bei der Gelegenheit noch auf eine meiner vielen Macken hinweisen (erwähnenswert sind eigentlich nur meine Cholerik und meine Verborhtheit). Letzgenannte führt dazu, dass ich, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, das auch durchziehe, bis zum bitteren Ende. Aber die Teile aus klarem Resion könnte ich ja als Plan B laufen lassen  :).

Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 18:10:26 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #22 am: 13. August 2010, 13:20:55 »
Letzgenannte führt dazu, dass, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, das auch durchziehe, bis zum bitteren Ende. Aber die Teile aus klarem Resion könnte ich ja als Plan B laufen lassen  :).
Grüße
Gerhard
Hihi.. und erstgenannte führt zum Kauf der Klar-Resin-Parts, weil du die originalen an die Wand geworfen hast.. ;D

Grüsse Benny (der Probleme mit seiner Gedult hat... :pfeif: )
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #23 am: 13. August 2010, 13:24:17 »
Hihi.. und erstgenannte führt zum Kauf der Klar-Resin-Parts, weil du die originalen an die Wand geworfen hast.. ;D

Muahahaha. ich schmeiß mich weg! Der war klasse.  :thumbup: :laugh: :laugh:

Die Cholerik muss in dem Fall zurückstecken, ich hab die klaren Teile bei Don's nicht gefunden. Wobei ich vermute, dass das Problem auch da VOR dem PC sitzt.

Cheers
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #24 am: 13. August 2010, 13:57:31 »
Zitat
ich hab die klaren Teile bei Don's nicht gefunden

ich war eben neugierigerweise auch auf der HP - hab die Clear Resin Teile aber auch nicht gesehen.

Empfehle Dir den Don mal anzuschreiben und nachzufragen ob es die Teile in Klaren Resin gibt.

Gruß und schönes Wochenende

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"