Tipps und Tricks > Elektrotechnik

 Frage eines DAUs zur Beleuchtung einer Figur

(1/2) > >>

Ben:
Hallo,

nachdem ich eine LED für meine Kanalszene verwendet habe bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen, zumal so kleine LEDs, das bringt neue Ideen.

ich würde gern in einer Figur (3 cm hoch) 4 LEDs einbauen und ich möchte die jeweils allein anschalten können. Weiß (bläulich), grün, gelb und rot.

Könnte mir jemand sagen wie ich das mit einer Schaltung hinkriege?

Gruß

Ben

HeiHee:
Die kleinsten Standard-SMD-LED haben 1,6x0,8x0,3mm, passen die? Brauchst aber einen feinen Lötkolben und eine ruhige Hand... Als Leitung Kupferlackdraht 0,1mm. Bei gemeinsamen Plus (oder Minus) reichen dann 5 Drähte, Vorwiderstände lassen sich dann irgendwo verstecken.

Heiko

Ben:
Hallo,

So eine kleine SMD habe ich schon in meiner Kanalszene verbaut.

Das Ganze soll in eine Halbkugel mit ca. 0,5 cm Durchmesser, evtl noch etwas Platz dahinter. Ich würde tippen, dass die vier dann passen würden.

Das mit der Berechnung der Vorwiderstände habe ich überhaupt nicht drauf, Physik ist schön zu lang her ;) .

Ich vermute mal die Schaltung und Empfangsstation wäre dann etwas größer, so dass man einen entsprechend großen Sockel bräuchte oder? Wo kriege ich so eine Schaltung günstig her?

HeiHee:
Die Berechnung ist kein Hexenwerk - mußt nur die Spannung und den Strom der LED wissen...

Ehm, Empfangsstation?

Ben:
Als Tipp wurde mir das hier mit auf den Weg gegeben



sowas habe ich glaube ich noch irgendwo zu hause rumliegen

ausgelegt für 12 Volt, bei den kleinen LEDs....puh

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View