Autor Thema: ST Movie Ära NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht  (Gelesen 419892 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
ST Movie Ära Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #25 am: 13. August 2010, 14:05:32 »
Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr 'fresse' ich mich an den Lichtleitern 'fest'. Ich hab auch noch eine zweite eher suboptimale, auch ganz UnWort genannt  :evil6:, Vorgehensweise bei mir entdeckt; dein Hinweis mit dem Fräsen hat mich drauf gebracht. Bei genauerer Betrachtung der Workbee's erscheint es viel sinnvoller, die Kanäl für die Lichtleitern von unten reinzufräsen, die LL einzulegen und dann mit Epoxid oder Spachtelmasse die Unterseite wieder zu verschließen. Das versuche ich, und damit kann ich vielleicht auch die eine oder andere Workbee nochmal retten.

Ahhh, mir fehlt einfach noch zuviel Zeugs.

Jungs, sagt mal (bevor ich wieder so eine Bebb-Katastrohe veranstalte): Womit klebt mann sinnvollerweise Etch-Teile auf den Kunststoff?

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und Grüße
Gerhard

PS: Gibt's in diesem Forum eigentlich einen Preis für die meisten Fragen in Relation zu dem vom Fragenden geposteten Beiträgen? Wenn ja, würde ich da mal die Hand heben  :pfeif: :pfeif: Danke Euch für euer Verständnis!
...boldly going nowhere....

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #26 am: 13. August 2010, 14:12:34 »
Womit klebt mann sinnvollerweise Etch-Teile auf den Kunststoff?
Fragen sind gut, mach ich genauso...  ;D

Kleben von PE mach ich mit dünnflüssigem Sekundenkleber (CA), hab die Varianten von Zap.. ich nutze meist den mitteldicken und dünnen Kleber je nach Ort und Grösse des Teils.

Benny
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #27 am: 13. August 2010, 14:26:48 »
Sekundenkleber (CA)
Benny
Gibt's noch eine Alternative, die nicht ganz so fix klebt? Sekundenkleber ist mir seit gestern unsympatisch geworden und klebt mir auch einen Tick zu schnell; da kann man ja keinerlei Korrekturen mehr machen...

Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #28 am: 13. August 2010, 14:44:44 »
Gibt's noch eine Alternative, die nicht ganz so fix klebt?

Nicht wirklich. Eine etwas längere offene Zeit hat UHU "Alleskleber Super Strong & Safe". Das ist im Prinzip eine Mischung aus normalem UHU und Sekundenkleber: Hält relativ schnell, lässt aber Zeit für Korrekturen, und die Klebestelle ist nicht so brüchig wie die von einfachem CA, sondern hält durchaus auch Scherkräfte aus.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #29 am: 13. August 2010, 14:47:36 »
UHU "Alleskleber Super Strong & Safe

Dankeschön, Callamon, dann werde ich mal nach dem Ausschau halten. Mein Wille ist trotz des gestrigen Schlamassels ungebrochen.
Zur gegebenen Zeit werde ich wieder berichten.

Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #30 am: 13. August 2010, 14:57:39 »
Gibt's noch eine Alternative, die nicht ganz so fix klebt? Sekundenkleber ist mir seit gestern unsympatisch geworden und klebt mir auch einen Tick zu schnell; da kann man ja keinerlei Korrekturen mehr machen...
Grüße
Gerhard
Doch schon, du darfst halt nicht den ganz flüssigen nehmen. Gel-Sekundenkleber geht auch nicht sofort fest.

Benny
Smooth is easy, easy is fast.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #31 am: 13. August 2010, 15:13:31 »
Gel-Sekundenkleber geht auch nicht sofort fest.

Ist aber spröde nach der Trocknung - ganz im Gegensatz zum oben genannten Produkt (für das es auch Pendants anderer Hersteller gibt, ich will hier keine spezielle Werbung machen. Aber das Produkt mit dem Vogelnamen habe ich selber im Einsatz und kann es daher aus eigener Erfahrung heraus mit gutem Gewissen empfehlen.)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #32 am: 13. August 2010, 17:01:39 »
Naja, bin ja lernfähig... werde den auch mal versuchen... :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline AngryAngel

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 272
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #33 am: 13. August 2010, 20:49:44 »
Hallo,

ich lese schon ewig hier mit und wage mal den Sprung etwas zu schreiben (nicht hauen).

Hast Du schonmal überlegt, die Worbee und Container untereinander mit einem Röhrchen aus Schmuckversand zu verbinden?

Ich weiß nicht genau wie groß die Bees sind, aber so hättest Du die Möglichkeit die Lichtleiter sicher zu führen und es wirkt nicht alles aneinander geklatscht.

Sowas hier zb:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=metallr%F6hrchen&rvr_id=124195058901&keyword=metallr%C3%B6hrchen&geo_id=41&crlp=961478236_109&MT_ID=43&tt_encode=raw

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #34 am: 13. August 2010, 21:31:12 »
Baubär, erstmal Kompliment zu deinem Baubericht! Du hast Dir zwar einen Brocken vorgenommen für´s erste Mal, aber bisher sieht man deiner Arbeit an dem Baubericht an das Du auf dem richtigen Wege bist. Sicher wirst Du wie in dem Fall mit den Lichtleitern und Sekundenkleber noch den ein oder anderen Rückschlag erleiden, aber deine bisherige Beharlichkeit wird sich am Ende auszahlen.

Da ich aber mit Star Trek nicht wirklich was anfangen kann, kann ich mich nur zu Techniken äußern, aber nicht welche die richtige Farbe für diese oder jene Sektion ist. ;) Werde aber regelmäßig hier reinschauen und mitlesen, gegebenenfalls auch meine Erfahrungen kundtun, in der Hoffnung das sie Dir hilfreich sind!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #35 am: 13. August 2010, 23:03:36 »
Zitat
Gibt's noch eine Alternative, die nicht ganz so fix klebt? Sekundenkleber ist mir seit gestern unsympatisch geworden und klebt mir auch einen Tick zu schnell; da kann man ja keinerlei Korrekturen mehr machen...



Hallo Gerhard,

schau mal bitte hier: Ist extra für Aztec Teile:  :evil5:

http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/cPath/289_314/products_id/19022

oder langsam klebend - hier:  :evil5:

http://www.modellbau-koenig.de/catalog/product_info.php/cPath/289_314/products_id/15674


Zitat
Ahhh, mir fehlt einfach noch zuviel Zeugs.

Gerhard - ich würde Dir auch für den Multi Dremel noch folgendes empfehlen:
"Biegsame Welle von Dremel"

Damit tust Du Dich bei zukünftigen Bohrungen / Fräsen etc. wesentlich leichter als wenn Du nur den Dremel "direkt" in die Hand nimmst. Ich selber hab dieses auch und bin hoch zufrieden damit.

Schau mal bitte hier:  :evil5:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=823767

Mini Bohrer bekommst Du hier: (damit Du zukünftig keine Cargos mehr "puttest"  ;D ;D )

http://www.rai-ro.de/main.htm

(Direkter Link funktioniert leider nicht auf das Bohrer Set - deswegen gehe auf die rai ro seite - dann "Schleifen - Bohren anklicken - dann S 9 Bohrer anklicken - dann siehst Du die Bohrer angefangen von 0,3mm etc...)

Gerne geschehen mein junger "Padawan"  ;D ;D ;D ;D

Gruß

Michael  ;)
« Letzte Änderung: 14. August 2010, 18:18:12 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #36 am: 14. August 2010, 15:56:10 »
und für die lwl  nen 0,3er bohrer und 0,3er lwl dann klapt das auch mit den feinen bohrungen
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #37 am: 16. August 2010, 08:43:35 »
Der Padawan grüßt das Forum,

und wieder beginnen möchte ich meinen Entrag mit einem herzlichen Dank an alle. Ich werde hier demnächst wieder Bilder einstellen, möchte zuvor aber die Gelegenheit nutzen, auf einige Posts hier zu antworten und auch an die Diskussion anzuknüfen, die am Freitag noch aufgekommen ist.
Ich beginne aber mit Antworten zu den Posts bisher:

@AngryAngel: Warum sollte ich hauen? Dein Einwand, bzw. Deine Gedanken und Dein Vorschlag sind definitiv legitim...
Also: Überlegt habe ich mir das mit den Röhrchen in der Tat auch, bin aber nicht darauf gekommen, wo ich überhaupt welche herbekommen könnte. Deinen Link werde ich mir aber warmhalten, weil ich mit Sicherheit noch einen zweiten Anlauf mit Cargo-Trains nehme. Dazu später mehr. Das Röhrchen hätte auch den Vorteil, dass man die Lichleiterfasern tatsächlich besser führen kann. Meine kommen von einer Rolle und die haben eine nicht zu verachtende Biegung, die ums Verrecken nicht rauszukrigen ist. Und die macht das Durchführen durch die vier Container nicht einfach, da ja die Löcher innen nicht glatt sind. Allerdings darf nicht außer Acht gelassen werden, dass auch bei Verbinden mit Röhrchen die Bohrungen durch die einzelnen Container perfekt passen muss. Passen die Borhungen nicht, hilft auch das Röhrchen nicht, bzw. kann nicht eingesetzt werden. Für so akkurate Bohrungen habe ich weder das Equipment noch die Fähigkeit, daher habe ich es notgedrungen 'ohne' versucht, und die Dinger aneinander geklatscht. Was die Größe angeht, poste ich noch ein Bild, dass eine meiner Figuren vor einer Workbee, die wiederum vor einer 3mm-LED steht, zeigt. Aus der Nähe sieht es furchterregend aneinandergeklatscht aus, dort wo es dann hinterher zu sehen ist, macht's einen besseren Eindruck.

@ Whitestar: Ich habe eine biegsame Welle für meinen 'Dremel'. Viel besser arbeiten kann ich mit der aber nicht; ich bin halt ein Grobmotoriker.

@ DocRaven: 0,3er Bohrer  :o Willst Du Dich über mich lustig machen? ;) Ich seh ja kaum meinen 0,8er Bohrer. Im Ernst, da müsste ich zum Augenarzt oder bräuchte optisches Profigerät mit 100 facher Vergrößerung und Autofocus! Ohne Witz: Beim Bearbeiten der kleinen Teile macht mir das Sehen am meisten Schwierigkeiten. Aber in der Sache hast du recht, das würde besser gehen.

Ich habe auch das Verfahren mit Schrumpfschläuchen versucht, um LED und LL-Fasern miteinander zu verbinden. Den ersten Versuch poste ich als Bild, aber lasst mich Folgendes sagen: Ich hab's mit Föhn verucht, da schrumpft gar nix, außer meiner Karft, den zu halten. Dann mit Lötkolben: Fehlanzeige. Dann über Feuerzeug: Das Bild poste ich, es ist selbsterklären: schiefgegangen; im wahrsten Sinne des Wortes  :o :dontknow:
Dann über Kerze, bei dem Verfahren habe ich beide Hände frei, die Schrumpfanordnung zu drehen. Geschrumpft ist der Schlauch, und mit ihm schmelzen die Fasern. Mir scheint, meine LL-Fasern eignen sich nicht für ein Halteverfahren, das mit Temperatur arbeitet. Der Schrumpfschlauch war trotzdem die Idee, weil da gibt es welche, wo die LED und die Fasern gerade so reinpassen, und da muss nicht mal was geschrumpft werden.

So, jetzt kümmere ich mich um die Bilder und dann geht's weiter.....

Cheers
Gerhard

« Letzte Änderung: 16. August 2010, 09:58:51 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #38 am: 16. August 2010, 09:15:24 »
So Jungs und Mädels (gibt's hier im Formum Mädels?), weiter geht's:

Hier mal der Feuerzeug-Schrumpfversuch. War nicht der Brüller, lag aber  vielleicht auch an zu partiellem Erhitzen......


Nun denn, das war das.......

Der Samstag stand ganz im Fokus der Cargo-Trains, da hatte ich mich ja an der Methode festgebissen.

Aaalso, erst mal Bee's auf Knete fixieren, für die bessere farbliche Unterscheidung für so alte Knacker wie ich, habe ich mich für ROTE Knete entschieden. Auf der sollte die GELBE Bee auch für mich gut zu erkennen sein. Nicht dass ich noch Kanäle in die Knete fräse  ;D


Dann die Unterseite für die LL-Fasern (die haben 0,8mm Durchmesser) auffräsen:


Dann die Container längs aufbohren, erst mit einem 2mm Bohrer, dann, weil dieser Durchmesser nie und nimmer für 12 Fasern reicht, mit einem 0,8mm Fräser auf die passende Größe bringen. Dann die seitlichen Löcher schräg nach hinten.


Hier mal der angekündigte Größenvergleich:
@ Whitestar: Ich hatte mal so vollmundig bestätigt, dass eine 1mm LED in die Bee's reinpassen würde. Nun, das im Hintergrund ist zwar eine 3mm LED, aber da würde es, glaube ich, auch mit einer 1mm LED schrierig werden.


Ein Padawan beim padawanen..."In 900 Jahren wird aussehen dein Esszimmer nicht gut....." Muahaha.....


Das Ende eines langen Tages sieht einen beleuchteten Cargo-Train:


Der Caro-Train ist zwar noch nichrt fertig, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz unzufrieden; immerhin ist's meine erste Arbeit dieser Art und vor allem mit solchen Winzigkeiten. Ich kenne ja weder die beste Arbeitsweise noch die richtige Vorgehensweise..

Dem aufmerkasmen Beobachter wird auffallen, dass eine Faser nicht so richtig 'leuchtet', die Unaufmerksamen  :evil6: seien darauf hingeweisen, dass es das in Flugrichtung linke Licht der Workbee ist. Keine Ahnung, woran das liegt. Jetzt könnte man ja echt sagen, auch diese Arbeit wieder für die Katz war, vor allem, das schicke ich voraus, weil am nächsten Tag auch das andere 'Licht' der Workbee seinen Dienst versagte. Das Schicksal meint's diesbezüglich nicht gut mit mir.....oder doch? Und ich komm nur nicht hinter die versteckte Botschaft?
Egal jetzt, wenn jemand fragen sollte, habe ich in der Workbee gar kein Licht vogesehen  ;D. Klarlack drüber und über Nacht trocknen lassen....

Aber auch am Sonntag geht wieder die Sonne auf:

Ich habe ja ein Set Photo-Etch-Teile. Heute kommen die für den Hangar dran. Teile vom Träger lösen, entgraten, mit 400er Schleifpapier anschleifen und in Alkohol waschen. Dann geht's an den Einbau:


Und noch eines:


Maskiert und Grundiert:


Zum obigen Bild noch eine Erklärung: Wie zu sehen ist, habe ich alle Öffnungen, die erhellt werden sollen, maskiert. Hier gibt's noch eine Änderung: die hinteren Fensterleisen werde ich noch aufbohren und ausfeilen, die sollen so richtig hell werden.
Und hierzu gleich ne Frage: Was nehmt ihr denn für so kleine eckige Öffnungen für Feilen? Gibt's so kleine Vierkantfeilen?

Als Abwechslung schnell das Gleichstrom-Netzgerät (12V, 3,3 A) an eine Platine geführt und auf die einen Spannungsregler für 9V (HiHee sei gedankt) aufgelötet; den brauche ich eventuell noch, für die eine oder andere Simulationsschaltungs-Platine.


Und weiter im Text: Unterseite des Untertassensegemts vorbereiten: Da muss ein Loch für die verschiedenen Beleuchtungen des unteren Navigationsdoms rein.


Grobarbeit erledigt und das Segment ist draußen:


Untertasse mit Caro-Train:


Und zum Abend noch ein Bild des jetzt ferigen Cargo-Trains (Decals aufbegracht (mei, ist das ein UnWort...) und Arbeitsgreifer soie Containerhalterung dran:













« Letzte Änderung: 16. August 2010, 15:59:18 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #39 am: 16. August 2010, 10:30:54 »
Echt tolle Arbeit!  :thumbup: Die PE-Teile im Hangar machen sich besonders gut.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #40 am: 16. August 2010, 10:35:20 »
Was ist das für einÄtzteilset?

Es gibt 2 speziell für dieses Modell: Eines von "PNT" (Thomas Models, er hat ja auch den Master für die 1:350 Enterprise entwickelt) was alle Teile enthält, die beim Bausatz aus Kostengründen weggelassen wurden (ja, ursprünglich sollten Ätzteile enthalten sein!), und eines von Paragrafix, welches ebenfalls seeeeehr umfangreich ist.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #41 am: 16. August 2010, 10:42:34 »
@ Darkmoon..: Danke für das Kompliment. Ich bin selbst überrascht, dass ich micht mit so kleinen Teilen abgebe. Hätte ich  mir gar nicht unbedingt zugetraut. Und eine Kopfbandlupe brauche ich auch ständig; hab für deren Lichter bereits einen Batteriesatz verschlissen  :-X

@ Frank: Dankeschön für's Lob. Callamon war schneller als ich und hat Deine Frage fast beantwortet; ich habe das Set von Paragrafix (http://www.paragrafix.biz/product_detail.asp?MainCat=Lighting%20Accessories&SubCat=blank&PPartNum=PGX111), das von PNT enthält aber noch deutlich mehr Teile für die Cargo/Shuttel-Bay.

Ah, Jungs, ich kann erst weiterbauen, wenn ich Antworten auf die Feilenfrage habe.

Was für eine Vierkantfeile nimmt man für die kleinen Fenster der Fensterreihe hinten in der Landefläche?
Und mit was für einer Feile lässt sich denn der dicke Kunststoff der Untertasse runter feilen? Mit einem Fräskopf würd ich's ungern tun. Mein Dremel ist zu schnell, da schmiltz mehr, als dass Material abgetragen wird.
Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tipp geben.

Danke Euch und die Macht sei mit Euch!

Padawan Gerhard
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 16:02:05 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #42 am: 16. August 2010, 10:52:22 »
Was für eine Vierkantfeile nimmt man für die kleinen Fenster der Fensterreihe hinten in der Landefläche?
Und mit was für einer Feile lässt sich denn der dicke Kunststoff der Untertasse runter feilen?

Für die Fenster sollte es eine handelsübliche "Nadelfeile" tun, bekommst Du in jedem Baumarkt.

Was willst Du denn an der Untertasse großartig feilen? Die ist doch so ok, wie sie ist, oder nicht? EDIT: Huch, gerade erst die Bilder gesehen, vorhin hörte dein Posting beim Arbeitstisch auf. Ok, alles klar - tja, da würde ich einfach Schleifpapier nehmen, erst schön grob, dann feiner. Muss ja nicht ultraschick werden, da kommt ja am Ende ein Bauteil drüber.
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 10:57:06 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #43 am: 16. August 2010, 10:52:48 »
Mein junger Padawan - das sieht super aus - bin stolz auf Dich  ;D ;)

Die Aztech Teile machen in der Shuttle Bay echt was her - und vielen Dank für die Bilder - endlich sehe ich das
mal etwas genauer. :thumbup:

Bei der Fummelei benötige ich persönlich auch inzwischen eine Brille - ohne gehts einfach nicht mehr - seufz wir werden nu mal alle nicht jünger... ;)

Die "Feilen" bekommst Du auch bei Rai Ro - oder schau einfach mal in Deinem "lokalen" Baumarkt.

Gruß und weiter gutes gelingen

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #44 am: 16. August 2010, 11:03:44 »
Für die Fenster sollte es eine handelsübliche "Nadelfeile" tun, bekommst Du in jedem Baumarkt.

Was willst Du denn an der Untertasse großartig feilen? Die ist doch so ok, wie sie ist, oder nicht?

@ Callamnon: Super! Dann werde ich versuchen, heute Nachmittag eine Nadelfeile aufzutreiben. Hab ein 'Bauhaus' in der Nähe, das ist nicht mal schlecht sortiert.
Was die Untertasse angeht: Hmm, eigentlich widerstrebt es mir, so gezackte Löcher zurückzulassen, und an der einen oder anderen Stelle dürften sie noch etwas größer sein. Wird man dann verstehen, wenn ich soweit bin, da die geplante 'Lichtlösung' einzubauen.

@ Whitestar: Vielen Dank, aber sei mal vorsichtig mit dem 'Stolzsein', da kommen vielleicht noch andere Situationen. Du siehst ja meine Lackierversuche an der Shuttelbay nicht.  ;D

Ja, ja, jünger werden wir nicht, aber jeden Tag lernen wir was; so gesehen hat das Altern auch was für sich... Das Leben wird zu einem langen, ruhigen Strom. Nich die Turbulenzen und Stromschnellen von füher. Meine Güte, bin ich froh, dass ich das alles hinter mir hab....

Und bitte lasst mich gleich noch ne Frage nachschieben, mit einem kurzen Prolog: Auf den Bildern der Shuttlebay erkannt man ja, dass da Geländer an den Laufstegen/Korridore sind, und über diesen die 'Dachstreben'. Ich habe gestern versucht, das mit einem Pinsel zu lackien. Das sieht grottenschlecht aus, weil man zwischen dem ganzen Gedöns nimmer richtig rankommt. Meint ihr, das geht mit AB (setzt voraus, ich hab noch nie mit AB gearbeitet) besser? Nofalls bastle ich mir einen abgewickelten Pinsel.
Aber wenn's mit AB geht, dann kommt nochmals Grundierung drauf und dann eine Farbschicht...

Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 12:16:00 von Baubär »
...boldly going nowhere....

Offline AngryAngel

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 272
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #45 am: 16. August 2010, 11:06:16 »
Anstatt starrer Röhrchen kannst Du auch Strohalme nehmen.

Viele Bastler nehmen die zum führen Ihrer Glasfaserkabel um zu verhindern, das abknicken.

Die von McDoof sollen da besonders gut (und günstig *gg*) dafür sein.


Ab wann hatten eigentlich Star Trek Schiffe einen Captainsyacht? Die D und Voy hatten ja eine, die Ente e glaub auch (muss mir mal den Aufstand wieder anschauen).

Wäre die Bee nicht so klein würde ich vorne als Fenster ein Stück Autofenstfolie einkleben.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #46 am: 16. August 2010, 11:17:05 »
Zitat
Und bitte lasst mich gleich noch ne Frage nachschieben, mit einem kurzen Prolog: Auf den Bildern der Shuttlebay erkannt man ja, dass da Geländer an den Laufstegen/Korridore sind, und über diesen die 'Dachstreben'. Ich habe gestern versucht, das mit einem Pinsel zu lackien. Das sieht grottenschlecht aus, weil am zwischen dem ganzen Gedöns nimmer richtig rankommt. Meint ihr, das geht mit AB (setzt voraus, ich hab noch nie mit AB gearbeitet) besser? Nofalls bastle ich mir einen abgewickelten Pinsel.
Aber wenn's mit AB geht, dann kommt nochmals Grundierung drauf und dann eine Farbschicht...

Mit AB - wirst Du ja quasi das ganze Deck brushen - es sei denn Du klebst vorher die Teile ab, die nicht gebrusht werden sollen.

Kleiner Tipp für die Zukunft:

Vorher die Teile bruschen - und dann in das Modell einkleben - tust Dich dahingehend etwas leichter.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #47 am: 16. August 2010, 11:20:16 »
Ab wann hatten eigentlich Star Trek Schiffe einen Captainsyacht? Die D und Voy hatten ja eine, die Ente e glaub auch (muss mir mal den Aufstand wieder anschauen).

Soweit ich weiß ab der "D". Und ja, die "E" hatte auch eine (wie die anderen auch unten am Diskus angedockt).
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #48 am: 16. August 2010, 11:24:59 »
Anstatt starrer Röhrchen kannst Du auch Strohalme nehmen.

Viele Bastler nehmen die zum führen Ihrer Glasfaserkabel um zu verhindern, das abknicken.

Die von McDoof sollen da besonders gut (und günstig *gg*) dafür sein.


Ab wann hatten eigentlich Star Trek Schiffe einen Captainsyacht? Die D und Voy hatten ja eine, die Ente e glaub auch (muss mir mal den Aufstand wieder anschauen).

Wäre die Bee nicht so klein würde ich vorne als Fenster ein Stück Autofenstfolie einkleben.

Hallo verärgerter Engel ;),

Strohalme wären super, mit denen lassen sich auch etwas versetzte Teilbohrungen etwas kaschieren. Aber inzwischen würde ich mir gerade Lichtleiterfasern wünschen, also welche, die nicht von der Rolle kommen, oder die, wenn von der Rolle, ihre 'Zwangsbiegung' sofort verlieren. Na ja, man kann nicht alles haben.

@ whitestar: Ja, schon das ganze Deck brushen. Die Teile, die nicht betroffen sein sollten, würde ich schon abkleben. Die Frage bezog sich mehr darauf, ob man mit AB möglicherweise besser an Stellen kommt, an die man mit einem Pinsel nicht kommt. Ich vermute aber mal, eher nicht.....
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 Refit 1:350 Baubericht
« Antwort #49 am: 16. August 2010, 11:37:21 »
Zitat
@ whitestar: Ja, schon das ganze Deck brushen. Die Teile, die nicht betroffen sein sollten, würde ich schon abkleben. Die Frage bezog sich mehr darauf, ob man mit AB möglicherweise besser an Stellen kommt, an die man mit einem Pinsel nicht kommt. Ich vermute aber mal, eher nicht.....

Nach Deiner Beschreibung - würde ich auch sagen - eher nicht....

Aber - Versuch macht Kluch -  ;D ;)

Aber bevor Du da mit AB dran gehst - empfehle ich Dir unbedingt die Aztech Teile - bzw. die gesamte Shuttle Bay zu Grundieren. Sonst kanns passieren, das die Farbe gerade auf den Aztec Teilen - schwer bis gar nicht "angenommen" wird.

Aber Du weisst ja inzwischen - auch durch mein Malheur - was da passieren könnte... :angry0:


@ callamon

Zitat
Soweit ich weiß ab der "D". Und ja, die "E" hatte auch eine (wie die anderen auch unten am Diskus angedockt).

Richtig - die "D" und die "E" haben eine Captains Yacht - bei der Voyager und Ente-A hab ich das nie gesehen.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 11:40:09 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"