Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Gruppenprojekte => Phoxim Konvoi => Thema gestartet von: dasRoy am 06. Oktober 2012, 02:12:55

Titel: Base
Beitrag von: dasRoy am 06. Oktober 2012, 02:12:55
Das Thema Base ist auch nun in dem einen oder anderen Threat vorgekommen, da es sich auch ein wenig mit dem Thema " Beleuchtung " auseinandersetzt. Ich habe vorgeschlagen 4mm Messingstäbe ( hohl - also Rohr) für die kleineren Schiffe als Distanz von Base - Schiff zu verwenden.
Falls dann ein Schiff beleuchtet werden sollte, kann man das durch entsprechend lange Stromzufur ermöglichen, also die Kabel von Schiffsinnere nach außen lang genug machen. Wer dazu noch Ideen hat.....hier ist die Gelegenheit !!!
Eure Vorschläge sind hier willkommen!!!
Titel: Re:Base
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Oktober 2012, 09:04:06
Gut das Du es ansprichst, Roy! Wir sollten hier vielleicht dann auch schauen das wir auf einen Nenner kommen was die Form & Größe angeht. Farbe war nach meinem bisherigen Wissensstand mit Schwarz matt oder evtl Seidenmatt ja schon klar.

Den Vorschlag mit den 4mm Messingröhrchen find ich gut und habe das ja auch bei mir entsprechend schon umgesetzt.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Base
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Oktober 2012, 11:51:44
Was die Elektrifizierung angeht:


http://dx.com/p/jst-cables-10-pair-15234?rt=1&p=0&m=0&r=3&k=1&t=1&s=23451&u=15234

Damit sollte amn einen Anschluss im Modellrumpf hinbekommen, an das man dann ein beliebig langes Kabel anlöten kann, welches dsnn durch das Messingrohr geführt wird.
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 06. Oktober 2012, 13:42:28
Olli....ja, ich wäre sehr dafür die Base in schwarz zu halten, da ich für das ganze drumherum noch was in Planung habe  ;)

Kleinalrik.....sind das Kabel für PC`s ? Eine saubäre Lösung !  :thumbup:
Titel: Re:Base
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Oktober 2012, 14:05:23
Ich weiß nicht, wofür die sind, in PC-Gehäusen habe ich die bisher noch nicht gesehen. Sind halt feine Weibchen/Männchen-Anschlussstecker wo die blanken Kontakte weitestgehend geschützt sind. Verpolungssicher.
Nettes Accessoire: Der Männchenstecker hat zwei Löchlein, die vom Durchmesser und Abstand perfekt für LED-Füße passen.

Hollywood hat mir auf den SD Avancen gemacht, um sie mir abzuluchsen.

Sind natürlich für große Beleuchtungsprojekte á la Darkmoonspirit ein wenig unterdimensioniert.
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 06. Oktober 2012, 14:34:56
Ich glaub die Steckverbindungen werd ich mir auch mal zulegen  ;)
Titel: Re:Base
Beitrag von: emersen am 06. Oktober 2012, 15:22:52
diese stecker kommen u. a. im rc modellbau zum einsatz...in meinem falle als kontakt von servo zu empfänger oder von lichteinheit zu empfänger bzw fahrregler zu empfänger...die gibt es auch noch größer oder breiter...die reichen dann sicher auch für eure zwecke... :)
Titel: Re:Base
Beitrag von: emersen am 06. Oktober 2012, 15:30:29
vll findet ihr so einen passenden shop für eure stecker...

http://www.google.de/search?q=anschlussstecker+bec&hl=de&safe=off&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ozFwUJKPAonYtAax54GoBg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1143&bih=515#hl=de&safe=off&tbm=isch&sa=1&q=stecker+bec&oq=stecker+bec&gs_l=img.3...23040.29494.0.30236.23.13.0.0.0.4.193.1872.2j11.13.0...0.0...1c.1.9mYnlh90XO0&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=ba885dee80d8cae9&biw=1143&bih=515

http://www.google.de/search?q=anschlussstecker+bec&hl=de&safe=off&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ozFwUJKPAonYtAax54GoBg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1143&bih=515#hl=de&safe=off&tbm=isch&sa=1&q=stecker+akku&oq=stecker+akku&gs_l=img.3..0i24.64764.66484.2.66893.7.6.0.1.1.0.204.1025.0j5j1.6.0...0.0...1c.1.PKudonV7a8I&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=ba885dee80d8cae9&biw=1143&bih=515

am ende könnt ihr euch gleich das passende akkupack dazu kaufen...dann könnt ihr euch das netzteil sparen bzw gleich ins modell intergrieren... :dontknow:

den passenden schalter gibt es auch gleich dazu...

http://www.google.de/search?q=anschlussstecker+bec&hl=de&safe=off&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ozFwUJKPAonYtAax54GoBg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1143&bih=515#hl=de&safe=off&tbm=isch&sa=1&q=bec+schalter&oq=bec+schalter&gs_l=img.3..0i24.101910.108697.4.109133.23.18.0.5.5.3.195.2617.1j17.18.0...0.0...1c.1.Kq_vp7z3dOI&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=ba885dee80d8cae9&biw=1143&bih=515
Titel: Re:Base
Beitrag von: dragon bleu am 06. Oktober 2012, 15:31:53
Da ich nicht beleuchte, und meine base eine Überraschung werden soll, möchte ich nur wissen, ob es eine vorgegebene Bemalung geben wird.
Titel: Re:Base
Beitrag von: The Chaos am 06. Oktober 2012, 15:36:54
Da ich nicht beleuchte, und meine base eine Überraschung werden soll, möchte ich nur wissen, ob es eine vorgegebene Bemalung geben wird.
+1
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 06. Oktober 2012, 15:40:00
Einen Warpkern Reaktor müssen die schon abkönnen !!  ;D
Titel: Re:Base
Beitrag von: emersen am 06. Oktober 2012, 15:40:54
das klappt schon roy...nimmste einfach hundert von den teilen... ;D ;D ;D
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 06. Oktober 2012, 15:53:53
Janee...is klar  :0
Titel: Re:Base
Beitrag von: emersen am 06. Oktober 2012, 15:55:56
dito :evil6: "reaktor" :evil6:
Titel: Re:Base
Beitrag von: Jenny am 06. Oktober 2012, 17:35:10
Also irgendwie vermisse ich die Höhe der Messingröhrchen von der Oberkannte Base bis zum Raumschiff. Und wie waren jetzt die Min/Max- werte der Base?
Sprich Länge mal Breite? LxBxH (Dicke der Base)  :dontknow:
HGJ
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 06. Oktober 2012, 17:45:58
Jenny.....du kannst dein Schiff zwischen 10 - 65 cm anbringen. Die Base mußt du selber auswählen, welche Form und Größe. Wichtig wäre das sie dann schwarz lackiert ist.....der Stab auf dem dein Schiff sitzt auch. Wenn du noch Fragen hast wegen der Höhe usw. kannst du dich an mich wenden.
Titel: Re:Base
Beitrag von: Kleinalrik am 06. Oktober 2012, 20:34:05
Wisst Ihr, ich hatte heute einen schrecklichen Tagtraum.

Stellt euch mal vor, ein trampeliger Besucher, ein besoffener Hacker oder ein amoklaufender Thomas stürzt in das GB...

DOMINODAY!!!

Mir fällt auch spontan kein Gege mittel ein...

Eine Spanplatte so groß wie zwei Tische und alle Bases darauf festdübeln?

Aber wer kann die transportieren???
Titel: Re:Base
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Oktober 2012, 21:19:21
Wisst Ihr, ich hatte heute einen schrecklichen Tagtraum.

Jetzt schon solche Träume? Dann möcht ich nicht wissen wie die ausschauen wenn die SD2014 nahe rücken. Aber deine Bedenken kann ich verstehen.

@ Roy : Also kann ich die Form meiner Base selbst wählen, dachte oder zumindest habe ich das damals so verstanden das wir eine einheitliche Form nehmen, z.B. Rechteckig in 10*20cm. Aber wenn ich frei wählen kann ist das natürlich auch nicht schlecht.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 06. Oktober 2012, 21:41:45
Olli...solange sie schwarz wird, kannst du die Base auch aus einem Ei machen  :evil6:

Kleinalrik.....was los mit dir ? Den einzigen mit Hippelarsch auf den letzten SpaceDays den ich gesehen habe, warst du  ;D.
Titel: Re:Base
Beitrag von: emersen am 06. Oktober 2012, 22:02:45
vll könnt ihr euch ja im laufe des baus noch eine art verbindung für alles bases einfallen lassen...das die evtl durch stangen oder sowas miteinander verbunden werden...danach noch ein schwarzes tuch drüber..ein paar löcher für die ständer-rohre rein gemacht...dann sollte es gehen... :dontknow:
Titel: Re:Base
Beitrag von: The Chaos am 06. Oktober 2012, 22:39:58
Wisst Ihr, ich hatte heute einen schrecklichen Tagtraum.
Bauen wir nen Schutzschild auf.  ;D
Sprich; Acrylglas Platen. Solche hat mein Club.
Müssten für ca. 6 oder 7 Meter reichen.  :-\
Titel: Re:Base
Beitrag von: Kleinalrik am 15. Oktober 2012, 14:26:12
Emersens Plan ist gut.

Raumschiffe plazieren, Ständerrohre abschrauben und nur die Bases stehen lassen, schwarzes Tuch drüber, passende Löcher schneiden, Ständerrohre wieder draufschrauben.

Wenn man als Ständer ein Kreuz nimmt, anstelle einer vollflächigen Base, dann hat man mehr Spielraum beim Verschieben der Bases.
Allerdings hat ein Kreuz auch weniger Masse als eine Platte.
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 15. Oktober 2012, 19:21:16
Wer bezahlt dann die Tücher ? Es reicht glaube ich, wenn wir die Schiffe auf schwarze Tücher / Decken stellen. Ich werde die besorgen, fände es aber schade sie nur einmal gebrauchen zu können. Wer aber so viel Kohle locker sitzen hat, kann sich gerne für diesen Lochtischdecken Part melden  ;)
Titel: Re:Base
Beitrag von: Callamon am 15. Oktober 2012, 19:38:15
Sehe das wie Roy.
Titel: Re:Base
Beitrag von: Mc Namara am 15. Oktober 2012, 20:19:44
Ich hätt noch nem halben Ballen scharzen Flokati!
Dürfte jedoch auch nicht ausreichen. Zudem... so tuffig!
Ansonsten... ich könnt tatsächlich mal schauen. Aber wenn überhaupt hätt ich allerhöchstens noch 4 Stücke in 3x1m von normalem schwarzen Stoff ausm Partyraum. Wird aber auch nicht ausreichen, oder?
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 15. Oktober 2012, 20:23:08
3x1m ist wohl zu wenig, wenn wir jetzt mal von zwei Tischen ausgehen. Ein Tisch hat eine Länge von 1,70m. Die Breite weiß ich jetzt garnicht mehr.
Titel: Re:Base
Beitrag von: Mc Namara am 15. Oktober 2012, 20:28:23
Argh... 4 Stücke  mit den Maßen 1m breit und 3m lang!
Wäre dann nur nicht Teerschwarz, da sie noch durch die Waschmaschine müßten. Aber Löcher wären mir Wurscht!
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 15. Oktober 2012, 20:33:47
Kannst du mal ein Bild von den Teilen machen ? Wäre sehr liebengewürzig  ;)
Titel: Re:Base
Beitrag von: Mc Namara am 15. Oktober 2012, 20:49:31
Bekommst mal ne PN!
Titel: Re:Base
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Oktober 2012, 21:27:39
Wenn man als Ständer ein Kreuz nimmt, anstelle einer vollflächigen Base, dann hat man mehr Spielraum beim Verschieben der Bases.
Allerdings hat ein Kreuz auch weniger Masse als eine Platte.

An sich eine gute Idee! Das weniger an Masse gleicht das KReuz aber durch höhere Stbiltät aus. Sprich durch die längeren Arme steht es doch an sich insgesamt stabiler oder hab ich nun einen Denkfehler???


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Base
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Oktober 2012, 21:29:26
Wäre dann nur nicht Teerschwarz, da sie noch durch die Waschmaschine müßten.

Ginge in dem Fall nicht einfärben? Denke die Kosten könnt man dann teilen, womit jeder so ein paar Cent abdrückt. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 15. Oktober 2012, 21:32:44
Mc wird mir Fotos schicken von den Decken, dann schauen wir mal weiter. Einfärben ist eine klatze Idee  :thumbup:
Titel: Re:Base
Beitrag von: Mc Namara am 15. Oktober 2012, 21:35:34
Ginge in dem Fall nicht einfärben? Denke die Kosten könnt man dann teilen, womit jeder so ein paar Cent abdrückt. ;)
Warte es erstmal ab. Doch auch einfärben bringt kein Tiefschwarz. Als ehemaliger Gruftie kennt man das. Und das bisserl für die Farbe hätt ich dann auch gestiftet. Immer sutsche piano!
Titel: Re:Base
Beitrag von: swordsman am 17. Oktober 2012, 11:03:54
Wegen des schwarzen Stoffes hab ich mal bei mir geschaut, ich habe noch einen Ballen/ Rolle festen Futtertaft, ca. 140 cm breit und ca. 30,- laufende meter!
Fotos anbei, wenn Interesse besteht reserviere ich den für die nächsten Spacedays.
(http://www.phoximages.de/images-i3659br5w9o.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3659br5w9o.html)
(http://www.phoximages.de/images-i3660bq2i1l.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i3660bq2i1l.html)
Das obere Bild ist bei Neon- Leuchten- licht aufgenommen, das untere bei Tageslicht.
Titel: Re:Base
Beitrag von: dasRoy am 17. Oktober 2012, 18:10:22
Mit dem Stoffballen kann man ja schon bald die ganzen Tische der SpaceDays überziehen  :D. 
Interesse besteht !!! Man muß ja immer ein As im Ärmel haben  ;)
Titel: Re:Base
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. Oktober 2012, 20:46:05
@ swordsman : Danke für dein Angebot! :thumbup:

Gruß Olli, der Plastiker