Autor Thema: Figuren Das Schwarze Auge - Assassine  (Gelesen 5722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Figuren Das Schwarze Auge - Assassine
« am: 09. Februar 2015, 09:45:53 »
Hallo zusammen,

für unsere DSA Runde musste kurzfristig die folgende Figur fertig werden. Die Mini gehört zum Rollenspiel Das Schwarze Auge, das eigentlich ein Pen&Paper ist. Für strategische Züge und größere Kämpfe ist es eine Erleichterung, wenn man die Pro- und Antagonisten visualisieren kann.

Bemalt ist die Figur so simpel wie schnell. Basecoat, leichte Schatten und Mattlack mit dem Pinsel. Letzteres rächt sich nicht zuletzt hier auf den Bildern. Der Lack ist zu dick, schluckt die Schatten und glänzt obendrein.

Ein wenig stolzer bin ich auf die Base.
Ich habe mir eine leicht gesockelte Base ausgewählt, auf der ich den vom Brushguy vorgestellten Marmor ausprobieren wollte.
Für einen ersten Versuch nicht schlecht, schätze ich  :angel:

Die Mauern sind aus Bruchsteinen von Juweela entstanden. Diese habe ich mit einem Seitenschneider gevierteilt damit die in den Maßstab passen.
Die Gitterstäbe in der Mauer bestehen aus Messingdraht von der Rolle.
Das Wagenrad ist ein Rad einer Lok aus dem Revellbausatz der BR01/BR02. Die Kante an der Radinnenseite habe ich abgeschnitten um eine glatte Lauffläche zu bekommen. Mit dem Seitenschneider habe ich davon ein Stück abgeknipst um einen Radbruch darzustellen. Für die Achse habe ich einen Zahnstocher vierkantig geschnitzt und in die Nabe geschoben.
Die Silbermünzen sind Stecknadelköpfe. Abgeknipst und in die Base gestiftet. Hält ohne Kleber.

Da die Base hohl ist und die Mini nur auf der linken Fußspitze steht, musste ich etwas tricksen. Verfüllt habe ich die Base dann mit Leim und etwas Sand. So konnte ich tief in die Base bohren und die Figur ordentlich verankern.

Der Boden besteht aus Pastellkreidestaub.

Viel Spaß mit den Bildern  :)





« Letzte Änderung: 17. Juni 2017, 21:06:20 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #1 am: 09. Februar 2015, 18:35:48 »
ich habe das basis spiel auch noch..mit nemesis auf seiner burg  :) habe es noch nie wirklich gespielt... :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #2 am: 09. Februar 2015, 18:47:26 »
Joa, so einfach ist das auch nicht mit dem Spielen. Ein Spielleiter ist erforderlich, der sich penibel mit dem komplexen Regelwerk auskennt, und dann noch mindestens drei Mitspieler. Und Zeit.  ;)

Ich habe auch im Herbst meine ersten Erfahrungen mit dem Spiel gemacht. Hat mich direkt gefesselt.
Gruß, René 

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #3 am: 09. Februar 2015, 19:01:12 »
tja...alles erforderliche war nie gegeben...eigentlich schade... ich werde es wohl nie spielen... :-\
Grüße, Heiko

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #4 am: 09. Februar 2015, 19:13:42 »
Meine DSA-Zeiten sind auch (leider) schon lange her. War wirklich witzig...  ;D

BTT: Leider macht das Gloss-Finish mMn jeden Paintjob kaputt...  :( Aber bei Figuren für die Platte kommt man da nicht drum rum. Bei meinen BT-Minis schauts da auch nicht besser aus...

Trotzdem viel Spaß beim würfeln!  :)
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #5 am: 09. Februar 2015, 19:42:45 »
Danke dir  :)

Das "Witzige" an der Sache ist ja, dass das Mattlack ist  :nein: die günstige Variante, Noname aus dem Bastelladen, aufgetragen mit dem Pinsel.  :thumbdown:
Beim nächsten Mal versuche ich den Lack mit der Airbrush aufzusprühen.
Gruß, René 

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #6 am: 09. Februar 2015, 19:49:58 »
Aua!!  >:(

Dann geh noch mal mit Mattlack drüber. Besser als Seidenmatt wirds wohl nicht mehr, aber besser als so...

Wg Glänzend für die Platte: Ich hab mich bewußt dazu entschieden, weil durch die Anfasserei der Minis beim spielen automatisch ein gewisser Glanz auf die Figuren durch das Hautfett kommt. Und um den Lack zu schützen und dem Glanz vorzubeugen, bin ich geich mit Glanzlack aus dem KFZ-Bereich drüber gegangen... Fazit: Trotz hoher Spielbenutzung ist kein Lack abgegriffen, abgesplittert, etc...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #7 am: 09. Februar 2015, 20:35:10 »
Recht hast du. Der Mattlack wird durch das ganze Anfassen auch glänzend. Matten Klarlack habe ich jetzt auch erstmalig auf eine Figur gepinselt. Ohne Klarlack ist die Farbe nach dem ersten Spieleabend schon wieder abgerieben.
Aus genau dem Grund habe ich auch gleich 2-3 Schichten davon aufgepinselt (verdünnt natürlich).

Dass der Lack jetzt glänzt soll mir recht sein, so schlimm wie auf den Bildern reflektiert der in natura nicht. So zum Spielen geht das in Ordnung.
Gruß, René 

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #8 am: 09. Februar 2015, 21:22:21 »
Nur kurz zum Thema Mattlack:
Du brauchst Marabu Mattlack. Den nehm ich seit über 20 Jahren und sprühe ihn etwas verdünnt mit meiner Aurbrush auf. Das wird so matt wie ein Filmmake-up. Aber nicht den Wasserlöslichen, sondern den mit dem hellblauen Etikett und Lösungsmittel. Den richtigen Lack.
Damit kriegste sogar die Glanzlackschicht wieder matt. Der Trick ist, immer nur wenig aufzunebeln und es erst trocknen zu lassen. Dadurch wird die Oberfläche des Mattlacks rauh und er wird erst recht matt.
Der beste Mattlack ist nicht viel wert, wenn er zu dick auf einmal aufgetragen wird. Und das ist fast immer der Fall, wenn man ihn von Hand pinselt.

Gruß
Dirk


...if it has a surface, paint it!

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #9 am: 09. Februar 2015, 21:25:39 »
 :thumbup: Ich seh mich mal danach um.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #10 am: 10. Februar 2015, 10:29:37 »
Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Mattlack ist tatsächlich von Marabu. Natürlich auf Wasserbasis.  ;) ich fahr alsbald nochmal in den hiesigen Hobbyladen und frage nach dem anderen. Danke für den Tipp  :thumbup:
Gruß, René 

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #11 am: 10. Februar 2015, 11:45:06 »
Moin!

Den wasserbasierenden Marabuklarlack habe ich auch da. Den nutze ich z.B. um nach dem Mattlackieren einer Figur deren Rüstungsteile wieder glänzender zu kriegen. Denn je nach Malstil und -Technik wirken metallische Rüstungsteile nicht mehr sehr gut, wenn sie erstmal matt sind. Und der matte Wasserklarlack von Marabu neigt nunmal dazu, eher seidenmatt bis leicht glänzend zu sein, lässt sich aber ganz gut sehr gezielt mit dem Pinsel auftragen.

Den Lösungmittelklarlack am besten mit etwas Universalverdünnung anmischen. Ich habe zwei alte Badger 100 Luftpinsel, die Revell mal Ende der 80er oder so im Vertrieb hatte. Die sind zwar leider schon ziemlich verranzt inzwischen, lassen sich aber immernoch ganz gut für Grundierung und Klarlackierung nutzen. Ein bischen Lösungsmittel stört die nicht.  ;)

Zum Marmorsockel: Schön, dass du die Technik gleich mal versucht hast.  Das Grundprinzip sehe ich als verstanden an.  Man erkennt auch, das es Marmor sein soll. Das is ja schonmal was. Insgesamt sieht es aber noch viel zu gemalt aus. Besonders die weissen Adern. Und dieser gelbliche Farbton ist halt eher ungewöhnlich für diese Art durchzogenen Marmors. Aber: Übung macht den Meister! Und genau ansehen, wie sowas in Natura aussieht.
https://www.google.de/search?q=gelber+marmor&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=H9_ZVIyeF8msPayEgKgC&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1920&bih=932

Es gibt übrigens nix Besseres, als sein Rollenspiel mit Miniaturen zu spielen. Das muss einfach sein! Und ich weiss, dass das viele traurigerweise anders sehen. Leider habe ich DSA schon seit 20 Jahren nicht mehr gespielt. Und meine letzte Runde d&d liegt auch schon wieder 10 Jahre oder so zurück. Schade.

Gruß
Dirk




...if it has a surface, paint it!

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #12 am: 10. Februar 2015, 16:24:50 »
Zitat
Zum Marmorsockel: Schön, dass du die Technik gleich mal versucht hast.  Das Grundprinzip sehe ich als verstanden an.  Man erkennt auch, das es Marmor sein soll. Das is ja schonmal was. 
Etappensieg schonmal erreicht.  :laugh:

Die nächsten Figuren werden dann ordentlich mit dem richtigen Lack und der Airbrush versiegelt.

Zum DSA bin ich letztes Jahr rein zufällig gekommen. Unser erstes Abenteuer in dieser Gruppe haben wir gerade abgeschlossen. Ich fiebere dem nächsten (Start nächsten Sonntag) schon entgegen.


Nochmal besten Dank für deine ausführlichen Beiträge  :thumbup:
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #13 am: 10. Februar 2015, 22:24:18 »
Also das mit dem Mattlack, welcher nichtmal matt ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Meiner Meinung nach ist für Spielminis Seidenmatt ein guter Kompromiss. Es glänzt nicht so derbe wie Glanzlack und erhält die Feinheiten der Malerei noch recht gut. Mattlack ist zumindest meines Wissens empfindlicher in der Handhabung. Was auch ginge ist 2K Glanzlack drauf, gut durchtrocknen lassen und zum Abschluss eine feine Schicht matt.


Zur Mini kann man bedingt durch den fehlerhaften Lack nicht viel sagen, hoffe das Du da nochmal neue Bilder nachlegen kannst. Was mir gut gefällt ist das Base, vorallem die Idee ein Eisenbahnrad als Holzrad auszugeben find ich gut. Zum Marmor hat Dirk ja schon was geschrieben.




Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #14 am: 10. Februar 2015, 22:29:21 »
Die Figur war ja in Gänze ein voller Schnellschuss. Die spiegelt auch nicht im Geringsten das wieder, was ich einst hier zustande gebracht habe http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10273.0

Da möchte ich bald unbedingt wieder anknüpfen.
Gruß, René 

Offline derSchatten

  • Candidate
  • Beiträge: 83
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #15 am: 13. Februar 2015, 20:27:09 »
@brushguy: Wenn Du den Marabu Mattlack schon seit 20 Jahren verwendest, gehe ich davon aus, daß der auch einer der (wenigen) Klarlacke ist, der auch nach Jahren nicht zum Vergilben neigt? Und ist der eigentlich auf jedem Untergrund verwendbar (Acryl, Enamel, Öl, Pigmente,...) ?

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #16 am: 14. Februar 2015, 17:46:42 »
Ich teile fast alle deiner Selbsbeurteilungen.
Ist ein Schnellschuss, quick and dirty, funktionell, und als solcher nicht übel.

Der Marmoreffekt ging daneben, aber so ist das mit Erstversuchen, ohne die wird man nicht besser.

Großes Kompliment für das Wagenrad und die Mühe, die da drin steckt. Auf die geckige aidee mit den Stecknadelköpfen wäre ich nicht gekommen. Ein dunkles Washing hätten se noch vertragen. Sozusagen Pinwash im wahrsten Sinne des Wortes. :-)

Thema Mattlack: Ich hatte Probleme mit nicht matt auftrocknendem Lack, wenn er vorher nicht ordentlich aufgemischt war. Bei zu dickem Auftrag sammelt er sich in den Riefen, wo er himmelblau schimmert.
Robusteste Ergebnisse erhält man, wenn man mit Glanzlack versiegelt und dann mit Mattlack nochmal drübergeht.

Anekdote: Mein Bruder trug mal Acrylmattlack welches für Haarpinsel gedacht war mit der Airbrush auf. Beim Trocknen kristallisierten die Lackbestandteile aus und die Figur sah aus, als ob sie einen Frostüberzug aus Rauhreif bekommt. Man konnte regelrecht zusehen, wie die Figur immer weißer und weißer wurde, dabei blieben die tiefer liegenden Stellen in ihrer normalen Farbe, wie bei echtem Rauhreif, wo die exponierten stellen zuerst weiß ansetzen.
Er hat dann damit weiterexperimentiert, um Frostleichen zu simulieren.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #17 am: 14. Februar 2015, 18:28:16 »
hab keine ahnung vom thema aber dein paint job gefällt mir  :respekt:  :thumbup:

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #18 am: 14. Februar 2015, 18:35:54 »
Danke für deine ausführliche Rückmeldung, Kleinalrik.  :thumbup:

Schön, dass dir das gefällt, Wanessa.  :) Da kommen aber auch wieder bessere Figuren, sobald die Zeit wieder da ist.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #19 am: 19. Februar 2015, 18:22:43 »
Ich mache hier gleich weiter. Die Farbe hat nämlich trotz Grundierung nicht richtig gehalten.
Also, machen wir es noch einmal richtig. Die Figur wurde entfärbt und neu grundiert.

Zweikomponentengrundierung, erst flächendeckend schwarz, dann die oben liegenden Stellen weiß übersprüht:





Im nächsten Schritt werden die Grundfarben lasierend aufgetragen.


Bis dahin
Gruß, René 

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #20 am: 19. Februar 2015, 21:19:27 »
Sehr körnig, das Weiß. Ob da nicht deckend besser als lasierend ist?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #21 am: 19. Februar 2015, 21:26:42 »
Guter Einwand.
Wenn ich die Videoanleitungen richtig verstanden habe soll das so sein. Von oben betrachtet sind die Flächen deckend weiß. Konnte ich nur bildlich nicht festhalten, weil das Kunstlicht zu stark reflektiert.

Beginnen werde ich mit den hellsten Farben. Die weiße Grundierung scheint dann noch etwas durch.
Bis in die tiefsten Schatten kommen eben noch einige andere Farbeschichten dazu, was auch zu mehr Deckkraft führt.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Das Schwarze Auge - Assassine
« Antwort #22 am: 19. Februar 2015, 22:16:44 »
Das Tutorial habe ich als Vorbild genommen.

http://massivevoodoo.blogspot.de/2008/02/tutorial-kongs-gedanken-zum-grundieren.html

Die Figuren sehen teilweise ganz genauso aus.

Zitat
Das Bemalen funktioniert aber auch, wenn du einige Spritzer drauf hast
Gruß, René