Autor Thema: Figuren Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio  (Gelesen 10570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Figuren Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« am: 17. Februar 2015, 12:34:46 »
Hi Leute

Inspiriert durch Mr. Azuma's supergeilen Imperial Knight Build habe ich ein neues - vom Thema her erfreulich freies - Dio begonnen. Einzige Vorgabe des Käufers ist "Big Bad M*therf*cker Robot". Erste Idee, die mir da in den Kopf gesprungen ist, ist der Imperial Knight.

Also hab ich mir fix einen geholt. Leider sauteuer bei uns...   150€ (wenigstens einfach umzurechnen beim momentanen CHF/EUR Kurs).

Ich will versuchen, eine ähnliche Szene wie Azuma darzustellen. Auch das beleuchtete Cockpit von ihm hat mir sehr gut gefallen und soll kopiert werden.

Dazu habe ich mir etwas Platz im Rumpf geschaffen und die eine Seitenwand noch nicht montiert, damit ich bis zum Schluss gut an die FO's und Kabel fürs Cockpit komme. Die LED sollen dabei 4x unter dem Cockpit nebeneinander verstaut werden für die Cockpit-FOs, einmal in der Cockpit-Console als Beleuchtung der Instrumente und eine LED im Hinteren offenen Teil des Cockpits um das ganze Cockpit in ein Rotes Licht zu tauchen (damit man auch ein bisschen was im offenen Cockpit sehen kann.

Ich habe für den Auftrag sehr wenig Zeit und es sollte möglichst bald fertig werden. Ich bin also genötigt, zum einen vorwärts zu machen zum anderen sicher auch hier und da Kompromisse zu machen. Vor allem in der Figuren-Bestückung werd ich mich zurückhalten müssen, damit es nicht ausufert. Der "General" den Azuma gefällt mir sehr gut und ich habe einen entsprechenden SS Offizier, der dazu bereit steht und dann noch ein paar kybernetische Implantate und ein Cape bekommt.

Das ganze soll nicht im 28mm Style und Massstab vollendet werden, sondern im Massstab 1:35.

Muss mich jetzt schon für die Bilder entschuldigen, kann momentan nur mitm Handy Fotos machen.

Bildaz:

Das Cockpit habe ich inkl. Seitenwände gemacht mit dem Hintergedanken, es nachher von aussen mit Alufolie zu verkleiden, damit's Lichtdicht wird. Damit ich das ganze mit FO's nachher reinwursteln kann, habe ich eine Seitenwand vom Mech-Torso noch nicht verklebt.


Unter das Cockpit werde ich mittels 4 Röhrchen 4 Farbige LEDs verbauen, die die FO's zu den leuchtenden Knöpfen im Cockpit speisen sollen.


Ich habe bewusst hinter und unter dem Cockpit noch etwas Platz gelassen um die Verkabelung für die FO-Speiser und die direkten Beleuchtungen aufnehmen kann (direkt: Rote Cockpit Beleuchtung, Blaue Konsolen-Innen-Beleuchtung).


Die Verkabelung macht mir aber leider, trotz super Tipps von Ben immernoch Probleme. Ich weiss, dank Bens Widerstands-Link jetzt, dass ich 270 Ohm Widerstände zuhause habe (rot, violet, schwarz, schwarz, gold). Zusätzlich diverse LED's zu denen ich keine Angaben besitze ausser Grösse, Farbe und Form. Ich versteh noch nix von Stromerei. Wirklich nix... ich hab gestern versucht ein Tutorial zu lesen, hab aber die Begriffe, die zur Erklärung herangezogen werden nicht verstanden. Drum meine Hoffnung, dass einer von Euch mir DEPPEN-sicher erklären kann, was falsch läuft...

Ich habe die 4 LED's, die an die Unterseite des Cockpits kommen in Serie geschaltet in der Hoffnung, das sie zwar noch leuchten, aber teils vielleicht nicht mehr so stark, was mich nicht stören würde, wenn's noch genug hell leuchtet um FO's zu speisen. Die vier in Serie habe ich ohne Widerstand verlötet. Dann habe ich zusätzlich noch zwei LED's parallel geschaltet, jeweils mit einem 270 Ohm Widerstand.

Das Resultat war, dass die zwei Parallelen sehr hell (fast zu hell) leuchten, die 4 in Serie aber abhängig von der Farbe fast gar nicht mehr leuchten (rot super, grün schlecht, weiss super, blau miserabel).

Wie kann ich das ganze schlauer machen? Kann ich das mit den Vorhandenen Mittel erreichen, oder muss ich mich nochmal ins Elektro-Geschäft wagen?

Da die Testkonstruktion:


Da das Leuchtresultat (blau und grün sind bei der Serie suboptimal):



--> Hilfe! :)   
« Letzte Änderung: 17. Juni 2017, 21:04:33 von Sheriff »

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #1 am: 17. Februar 2015, 14:00:50 »
Müssen es unbedingt viele farbige LEDs sein?

Gegenvorschlag:
Nimm nur eine oder 2 weiße Leds und lackier die entsprechenden Kopfflächen der FOs mit bunten Klarfarben (z.B. Tamiya-Klear-Reihe). Vorteil: Einfache Verkabelung...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #2 am: 17. Februar 2015, 14:05:12 »
Gekauft! Dank Dir Karotte! Ich geh aber aufgrund der parallelen Diskussion im "Kurze Frage" Threat mit Ben heute nochmal zum Elektro-Laden, ich hab bei den geposteten Rechnern gesehen, dass ich unterschiedliche Widerstände brauche und ich hab nur eine Sorte...


Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #3 am: 17. Februar 2015, 14:11:05 »
Gerne! Bin ja selber ein Noob im Elektrikbereich und versuche daher Verkabelungen möglichst simpel zu halten.

Freu mich schon auf den Build vom Knight!
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #4 am: 17. Februar 2015, 19:24:41 »
So, danke nochmal an alle Info-Bringer. Am meisten hat mir Ben's Tipp geholfen, mal alles parallel zu machen. Hab mich im Elektro-Laden nochmal beraten lassen, versteh's immer noch nicht ganz, aber schon viel besser. Jetzt hab ich LED's mit dazu passenden Widerständen. Werd gleich nachm Essen mal die Sache zusammenlöten und hoffe, das ich heute sogar schon die Farbtöpfchen rausholen.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #5 am: 17. Februar 2015, 20:02:08 »
Einspruch, Herr Azuma: Mit Elektrik bin ich definitiv nicht der richtige Ansprechpartner!  :-\ Aber Benni ist ja mit dabei...  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #6 am: 19. Februar 2015, 09:20:37 »
Swisscheese


Sitz noch lose zum bemalen


Fassung für rote Cockpit-Beleuchtung bereit


Juhu, es leuchtet schon ein bisschen


btw... spielt jemand MechWarrior online von Euch?

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #7 am: 19. Februar 2015, 14:12:32 »
Ich geh verrückt!

Sehr schöne und saubere Planillustration.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline derSchatten

  • Candidate
  • Beiträge: 83
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #8 am: 20. Februar 2015, 14:12:03 »

btw... spielt jemand MechWarrior online von Euch?

Hatte ich am Anfang - verlor dann aber schnell die Lust. Einerseits wurde am Spiel immer wieder viel zu viel zu schnell und zu extrem verändert (kann sein, daß sich das mittlerweile gelegt hat) und andererseits steht und fällt das Spiel mit dem Zusammenspiel der Gruppe (und daran hat es fast immer gehapert). Falls ich mir mal wieder einen leistungsstärkeren Rechner kaufe werd ich vielleicht noch mal probieren.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #9 am: 24. Februar 2015, 18:38:16 »
Muß mich mal an dieser Stelle einschalten: Verschiedene LED in Reihe geht nicht, nur mit identischen! Unterschiedliche Farben haben auch unterschiedliche elektrische Daten - da hilft nur Parallelschaltung mit Widerstand für jede LED... Oder die Lösung mit der Farbe...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #10 am: 25. Februar 2015, 09:33:12 »




Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #11 am: 25. Februar 2015, 11:55:25 »
Boah, ist das schön!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #12 am: 26. Februar 2015, 08:45:17 »
Dank Euch! :)






Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #13 am: 26. Februar 2015, 09:01:43 »
Krass wie fein!!  :o  :thumbup:
Ich kenne den Bausatz jetzt nicht, aber sieht man diese Rückwand im Cockpit später überhaupt? Oder wieso hast du die auch bemalt/gealtert?

Offline heavensgate

  • Ensign
  • Beiträge: 138
    • Dioramen &  Modellbau
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #14 am: 26. Februar 2015, 09:30:00 »
Sehr geil geworden! Die 1000 Knöppe zu bemalen hätten mir graue Haare gebracht  ;D   :thumbup: :thumbup:

Bin auf die Beleuchtung gespannt!

Jonns

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #15 am: 26. Februar 2015, 09:45:46 »
Ich weiss noch nicht, wieviel man genau sehen wird. Sicher nicht allzu viel. Das Cockpit hat aber definitiv vieles, was man nachher mit Sicherheit nicht mehr sieht (die "Seitenruder" Pedalen z.B.) und auch die Aussenwände wird man nachher nicht mehr sehen. Ich weiss nicht genau, warum sie auch Farbe bekommen haben... es sah ohne einfach nicht richtig aus :)

Leider habe ich bemerkt, das mein Sekundenleim die FO's anäzt und dann knicken, so dass das Licht nicht mehr sauber raus kommt. D.h. ich werd die heute alle nochmal rausreissen müssen (mittlerweile waren's dann schon alle von der einen Seite leider...). Aber ich hab den Ausliefer-Termin eh schon versemmelt, von dem her kann ich mir jetzt auch Zeit lassen, solange wie's halt geht...  

Offline Massimo

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 444
  • 1. Platz Bausatz SpaceDays 2014
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #16 am: 26. Februar 2015, 22:52:40 »
Hey, dass sied gut aus, sehr filigran das ganze. Ich werde da weiter beobachten

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #17 am: 27. Februar 2015, 08:01:04 »
Zitat
Was mir bei der Bemalung generell auffällt: Du schichtest ganz gern, oder?  Hast Du mal Washings probiert? Damit kann (kann... nicht muss!) man vieles noch optimieren.

Wenn man ein Wash einsetzt um nachträglich die Übergänge zu soften. Quasi als Filter.  :thumbup: Dann aber schön gleichmäßig auftragen und nicht überschwemmen.
Washes sind eigentlich da um Tiefe in unebene Oberflächen zu bringen. Das gibt Kontrast und hebt die Schatten hervor.

Was du eigentlich meinst, sind Lasuren.
Sieh dazu am besten mal in den Thread, den Torsten/Zbv zu dem Thema erstellt hat, Gortona.

Du kannst auch Schichten, so wie du das jetzt machst. Das ist durchaus machbar.
Dann wähle aber entweder mehr Farbabstufungen, sodass die Schattierungen in der Farbe nicht wie ein Streifenmuster aussehen
oder (vielleicht etwas tricky am Anfang) versuche gleich, die Farbschichten nass ineinander zu arbeiten.
Eine Farbe auftragen, die zweite mit etwas Abstand daneben und dann beide noch feuchte Farben mit einem sauberen Pinsel in der Mitte etwas zusammenmischen.


Viel Theorie grob umrissen.  :0 das sind auch nur die Möglichkeiten, die man malerisch hat.

 -> Am einfachsten wäre hier jetzt aber, einen Farbton aus den beiden Farben zu mischen, die du verwendet hast. Die Farbe malst du dann über die Übergänge. Das dürfte fürs Erste passen.  :thumbup:
(Ich persönlich würde es dann vielleicht noch ein/zweimal lasieren um die Kanten zu glätten - kein Muss)


Sorry fürs Klugschieten  :angel:


« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, 08:20:53 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #18 am: 27. Februar 2015, 09:11:17 »
Erstmal Danke für die ganzen Feedbacks. In der Runde von Künstler, die man hier antrifft was posten zu können, was gefällt, belohnt eigentlich schon für die Arbeit

@nar: Ab Werk hat der IK überhaupt kein Cockpit. Man hat zwar ein separates Teil für eine Luke, aber Innereien gibts nicht (versteh mal einer...). Bestimmt machts Gortona Spass zu Pinseln - sieht man ja.

Das Cockpit wird immer besser und so langsam werde ich echt neidisch. ;)

Was mir bei der Bemalung generell auffällt: Du schichtest ganz gern, oder? :D Hast Du mal Washings probiert? Damit kann (kann... nicht muss!) man vieles noch optimieren.

Jop, das ist auch der Grund, warum ich grad immer alles anmale, ich brauche Übung. Ich hab seit 16 (also seit 24 Jahren) kein Modell mehr gebaut, abgesehen von der Bemalung ein paar GW Figuren. Hier lernt man aber sehr viel und so probiere ich verschiedenste Techniken aus um auch gleich etwas zu üben.

Ja, von GW her habe ich mir angewöhnt, mit verschiedenen Layers zu arbeiten. Ich kenn aber auch die Washes und habe sie auch bereits versucht anzuwenden (sieht z.b. den Dreck um die Armaturen oder auch die dunkelgrünen Schattierungen am Fallschirm-Behälter des Schleudersitzes. Bin aber SEHR daran interessiert, meine "Technik" wenn man das schon so nennen darf zu verbessern. Wenn Du also gute Tipps hast, immer her damit! Vor allem mit "Lasuren" von denen ich viel Lese (danke für den Verweis Sheriff!), habe ich bisher noch nicht viel gemacht.

Muss aber auch sagen... fast alles was ich grad mache, mache ich zum ersten mal. Und rein schon vom "machen" an sich lernt man viel. D.h. ich bin halt einfach rund um noch am Üben und mir fehlt noch jegliche Erfahrung...

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #19 am: 27. Februar 2015, 09:51:31 »
Gerne  :thumbup:

Um ein Gefühl für Verdünnungsgrade von Farben zu bekommen, habe ich einen Tipp.
Grundiere ein Stück Plasticsheet weiß und probier mal rum.
Lasuren direkt auf schon bemalte Oberflächen auszuprobieren halte ich für keine gute Idee, weil du erstmal gar nicht sehen kannst, was da genau passiert.

Du suchst dir eine Farbe aus, und ziehst damit ein paar Striche auf dem Plasticsheet.
Dann verdünnst du die Farbe 1:1 mit Wasser und machst das nochmal daneben.
Dann 1:2, 1:3, 1:4...

Taste dich an die Vernungsgrade heran. Ab einem bestimmten Punkt stellst du fest, dass die Farbe transparnt wird. Das ist dann die Lasur  :thumbup: je dünner die Farbe umso dünner auch die Lasur.

Wichtig ist auf jeden Fall, den Pinsel nach dem Aufnehmen dr Farbe erst auf einem Papiertuch 3-4mal abzustreifen. Das ist sonst zu nass.
Probier auch mal aus, was für eine Fläche du mit einer Pinselfüllung lasieren kannst. Du wirst dich wundern  ;)

Ideal ist ein Pinsel Größe 1 oder 2 nicht kleiner. Die speichern die Farbe nicht so gut und trocknen schnell ein.
Gruß, René 

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #20 am: 27. Februar 2015, 11:35:03 »
Cool! Probiere genau so ev. heute Abend, sicher aber vor dem Bemahlen des Giganten, mal aus! Danke nochmal!

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #21 am: 27. Februar 2015, 11:39:41 »
Klar, gerne.  :thumbup: ich hatte die Idee dazu auch jetzt erst. Nach eineinhalb Jahren Figurenbemalung.  :thumbdown:
Wenn ich dir damit den Leidensweg ersparen kann, freut's mich  :)

Wär cool, wenn du später mal ein Bild von deinem Versuchsstück zeigst.
Gruß, René 

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #22 am: 09. März 2015, 01:09:40 »

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #23 am: 09. März 2015, 07:38:37 »
 :o heilige...!  :o
 :respekt: bitte bau schnell weiter! ich will mehr sehen :)

Offline Massimo

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 444
  • 1. Platz Bausatz SpaceDays 2014
Re:Imperial Knight - Games Workshop - 1/35 Dio
« Antwort #24 am: 10. März 2015, 22:54:48 »
Genial......... :respekt: