Autor Thema: Figuren Plastikers bunte Mischung! Eine Felswand für ein Display  (Gelesen 59087 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Figuren Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #75 am: 04. November 2014, 21:07:26 »
Sheriff das habe ich unseren Klaus auch schon gefragt, da er mir das ja damals zu Versuchszwecken geschickt hatte. Allerdings liegt es schon einige Jahre zurück, da weiß er es leider auch nicht mehr. Stammt jedenfalls aus der Eisenbahnerecke, soviel kann ich zumindest sagen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #76 am: 05. November 2014, 13:13:12 »
So, tach!

Also das Turf Zeugs gibt es von diversen Modelleisanbahnanbietern in verschiedenen Größen. Ist im Grunde nur feingezupftes farbiges Schaumgummi.
Kann man mit Hilfe von braun eingefärbtem Holzkleber ganz hübsche Dinge machen.
Hier z.B. als Bemoosung auf Felsuntergrund und überall in den Felsritzen.




So, aber das nur mal am Rande. Geht ja hier um Ollie's Minis.   :evil5:
Der Kanalausschnitt ist ja mal hammer geil. Eine wirklich klasse Idee für so einen Scenenausschnitt.
Was deine Verwendung der Lasurtechnik angeht, so bist du da auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Allerdings wirkt es insgesamt noch immer etwas so, wie es auch bei mir mal mit dieser Technik angefangen hat. (das ist ja an sich schonmal eine gutes Zeichen, gell)
Es sieht halt alles in allem noch sehr nach etwas zu dunkler Lasur über etwas zu heller Grundfarbe aus. Wodurch alles insgesamt unsauber aussieht. Ist schwer in Worte zu fassen. Bei meinen allerersten Versuchen, als ich mir diese Technik "ausdachte" (ich hab diese Technik ja nicht wirklich erfunden, aber meine ganz persönliche Art und Weise davon schon ziemlich selber erarbeitet) hab ich einfach einen recht dunklen, verdünnten Farbton über eine helle Grundfarbe lasiert. Das wirkte dann irgendwann immerhin ein wenig wie heutige Tauchlakierungen mit Armypainter Lasuren. Ist für den Spieltisch als schnelle Armeebemalung schon durchaus brauchbar, aber das reichte mir bei Weitem nicht für die Vitrine (und natürlich nicht für meinen Perfektionismus. ;) ).

Also kam ich dann irgendwann dahinter:
- mehr Zwischentöne zu verwenden.
- weniger Farbe und gezielteren Farbauftrag zu verwenden.
- keine glänzenden Tuschen mehr zu verwenden

Das sind vielleicht auch relevante Punkte bei dir.
Beispielweise dein kleine blauer Snotling aus der Tunnelröhre. Schaut man sich mal ganz genau seine rechte Armbeuge an, dann sieht man in der Vertiefung zwischen Unterarm und Bizeps keinen dunkeln Schatten, sondern da ist es hell! Das ist typisch für die Lasurtechnik mit Acrylfarben, denn die Farben neigen dazu im flüssigen Zustand wunderbar in alle Ritzen und Vertiefungen zu laufen, trocknen sie aber, kriechen sie langsam wieder aus den Vertiefungen. Daher hat dieser Armspalt auch einen dunklen Rand, aber die eigentliche Vertiefung, die im Schatten liegen sollte, ist wieder hell.
Das lässt sich einerseits durch Verwendung von etwas Spühlmittel im Lasur-/Malwasser abmildern und andererseits durch gezielteres und kontrollierteres Lasieren der einzelnen Bereiche.
Und der hellblaue Gesamteindruck des kleinen Kerlchens wirkt dann noch zusätzlich eher wie trockengebürstet. Das kann man jetzt aber mit weiteren Blaulasuren wieder abmildern und aussoften.
Alles in Allem wirkt da der Ghoul schon wesentlich besser. Und so Details wie der Lendenschurz oder die Knochen am Gürtel sehen schon recht gut aus. Der Stein mit dem Moos gefällt mir auch schon ganz gut.
Genauso wie der gelbe Kroot und das alte Metall seiner Waffe.

Bleibt mir jetzt nur noch zu sagen, weiter machen und üben. Das wird mit jedem Modell, dass du malst, immer ein klein Bischen besser.  ;)

Gruß
Dirk








...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #77 am: 05. November 2014, 15:46:15 »
Dirk ich schreibe heute Abend mal ausführlich,  auf dem Handy werd ich noch ramdösig. Daher nur kurz zum Spüli-Tipp von Dir! Ich benutze Spüli eher um das ganze flächig zu halten und für verstärkte Betonungen von Vertiefungen setze ich sehr wenig Leim zu,  so zieht sich die Farbe stärker zusammen.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #78 am: 05. November 2014, 20:02:47 »
Dann werd ich mich mal nach dem Turfmaterial umsehen. Scheint ja wirklich sehr fein zu sein.

Leim habe ich bisher immer in die Farben gemischt um die matt zu bekommen.
Zum Verdünnen der Farben nehme ich ausschließlich Glasreiniger.

Zitat
Bleibt mir jetzt nur noch zu sagen, weiter machen und üben.
Sehr motivierend, danke  :thumbdown:  ;)
Wenn der Olli nach Jahrzehnten des Malens noch üben soll, weiß ich, was ich dann noch vor mir habe  :evil5:
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #79 am: 05. November 2014, 21:06:52 »
So nun was länger...

Dirk deine Tipps setze ich mittlerweile auch um. Die Zwischentöne sehen bei mir so aus das sie teils einen leicht anderen Farbbereich haben oder auch mal heller oder dunkler sind. Ebenso male ich Teilbereiche mal mit, ein andermal lasse ich diese aus um so Partien auch farblich absetzen zu können. Das solltest Du bei meinem Nurgletroll mal schauen, da man es dort recht gut sieht mit den unterschiedlichen Farbtönen. Tuschen habe ich noch nie wirklich so eingesetzt wie man es so häufiger sieht. Oft verdünne ich diese und setze dort noch Farbe zu, aber generell versuche ich Schatten mittels normaler Acrylfarben zu realisieren.

Was den Grot angeht, der ist tatsächlich gebürstet mit Lasuren in Blau. Das weiße der Armbeuge ist aber nur auf dem Blitzbild so auffallend. Das letzte ungeblitzte dort fällt das nicht auf, denke durch die feine Farbschicht schlägt der Blitz voll bis auf die Grundfarbe durch und somit hat man den Eindruck das eben dort nicht ist.


Da das für mich ein fortlaufender Prozess ist der irgendwo nie enden wird aufgrund neuer Einflüsse, übe ich quasi mit jedem Modell weiter und ich denke die Perfektion wird man auch nur annähernd erreichen. So zumindest mein Eindruck!


@ Sheriff : Lass Dich nicht unterkriegen. Wie oben erwähnt da kommt immer mal was bei wo man neues einfliessen lässt und schaut das in seine Technik einzubinden. Malen ist und bleibt ein ständiger Prozess. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #80 am: 06. Januar 2015, 18:15:04 »
So wo Mr.Azuma mal den unproportionierten Komissar des AM gezeigt hat, wollt ich mal was älteres zeigen!

Wer Original und wer gefälscht ist dürft ihr raten. Sind aber beides Umbauten! ;)







Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #81 am: 06. Januar 2015, 19:39:15 »
Ich finde die beiden super. Farbenfroh, schöne Kontraste, Details, das Metall...von den Lasuren brauch ich gar nicht sprechen  :thumbup:  :thumbup:

Nur der Hut will nicht ins Bild passen.  :dontknow:
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #82 am: 06. Januar 2015, 20:22:49 »
Nur der Hut will nicht ins Bild passen.  :dontknow:


Hüte sind bei Orks derzeit schwer in Mode! ;D Ich werde meinen nun immer einen Hut/Helm verpassen.
Aber freut mich sehr das es Dir so gut gefällt!

@Zbv3000Germany : Dann bin ich mal auf Bilder gespannt und vergiss nicht ich male jetzt seit knapp 1,5 Jahren auch nichts anderes mehr als die kleinen Gesellen. ;) Übrigens der Hut war es nicht.


Ich löse mal auf...

Also der Bursche mit dem selbst gemachten Hut ist ein Original Orkbosskopf, woher auch die restliche Figur stammt. Der andere Geselle mit Axt und Messer ist ebenfalls ein Orkboss nur eben der Kopf stammt von normalen Orks. Diese sind kleiner, was mir aber erst im Nachhinein auffiel.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #83 am: 07. Januar 2015, 16:57:40 »
Leim habe ich bisher immer in die Farben gemischt um die matt zu bekommen.
Zum Verdünnen der Farben nehme ich ausschließlich Glasreiniger.
Sehr motivierend, danke  :thumbdown:  ;)
Wenn der Olli nach Jahrzehnten des Malens noch üben soll, weiß ich, was ich dann noch vor mir habe  :evil5:

Zum Mattieren von Farben gibt es extra spezielle Matt-Malmittel im Hobby/Künstlerbedarf. Leim würde ich dafür nicht nehmen. Das würd ich schon meinen Pinseln nicht antun wollen. Und sowas kostet jetzt ja auch nicht die Welt. ;)

Ich mal jetzt schon seit ca. 27 Jahren und lerne immer noch was dazu. Und jedes neue Projekt ist natürlich auch Übung für mich. Und ja, ohne dass das jetzt irgendwie böse gemeint ist oder abwertend klingen soll, der Olli kann sicher noch 'ne Menge üben.
Aber letztendlich kann ich mir nur die Sachen anderer Maler ansehen und wenn gewünscht meine ganz subjektive Meinung/Kritik/Einschätzung/was-auch-immer dazu abgeben. Was jeder daraus macht, ist natürlich ihm/ihr selber überlassen. Ich sag immer "alles kann, nix muss". ;)

Bei den beiden neuen Orks sehe ich z.B. wieder subtile Verbesserungen/Weiterentwicklungen in Qualität und Malweise. Wie ich immer sage, neben grundsätzlicher Theorie sind Praxis und Übung einfach immernoch die besten Lehrer!
Das war bei mir auch nicht anders. Und wie schnell man da seinem Ziel (so man denn ein Ziel hat, manchmal ist ja auch der Weg das Zeil) näher kommt, liegt ganz an einem selbst. Und der Olli macht das schon sehr gut so. :thumbup:  ;)

Ich kämpfe ja z.B. grade mit der NMM Technik. Und das nicht erst seit gestern.  ;)

Gruß
Dirk


...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #84 am: 07. Januar 2015, 18:57:53 »
Und ja, ohne dass das jetzt irgendwie böse gemeint ist oder abwertend klingen soll, der Olli kann sicher noch 'ne Menge üben.

Oh Dirk das habe ich zumindest weder böse noch abwertend aufgefasst und ja da gibt es noch etliches was ich üben kann, muss und auch gerne möchte! Aber von all den verschiedenen Techniken ab, war das lasierende malen das beste was mir passieren konnte. Ok es ist definitiv keine Technik mit der man eine große Armee ausheben kann in einem überschaubaren Zeitrahmen, aber man kann so feine Übergänge erzeugen das einem schwindlig werden kann und wo ich sagen muss hier ist die Technik perfekt sind gerade meine Lieblinge des Nurgle.

Aber zum Thema lernen! Ich bin bisher noch kein Freund davon aber ich habe es mal gewagt eine Figur mit zenitalem Licht anzugehen!

Die Reflektion am Schulterpanzer im Bild stammt von der normalen Lichtquelle.





Daneben dann zwischen den Feiertagen entstanden ein Herold des Nurgle, allerdings wollte ich mal was Geisterhaftes wagen...
Entstanden in Anlehnung an die Armee der Toten aus Herr der Ringe!



und mal ganz ohne Extrabeleuchtung nur mit Tageslicht als Lichtquelle fotografiert...



Auge im Detail, ist allerdings ein Blitzbild gewesen!





Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #85 am: 07. Januar 2015, 19:23:40 »
Ein gutes Auge hast Du! ;) Beim Geisterherold wurde einmal nach der Grundfarbe gebürstet. Bietet sich ja hier auch an, alle weiteren Schichten sind wie immer dann lasierend gemalt worden!

Das war der stand nach dem bürsten...


Nein ich habe schon lange keine Luftpuste mehr, nicht weil ich es nicht könnte aber Pinseln macht mir einfach mehr Freude. wird jedenfalls bei meinem Leviathan Mortis noch sehr spannend werden, der hat ja gute 6cm mehr an Höhe als dein Knight. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #86 am: 07. Januar 2015, 19:45:59 »
Klar den werde ich haben. ;) Wer 24er Autos mit dem Pinsel schafft, der schafft auch das.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #87 am: 08. Januar 2015, 17:18:06 »
Badsmile, ja der Ork ist gemeint gewesen, habe ich wohl nicht ganz klar rüber gebracht beim posten.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #88 am: 08. Januar 2015, 18:12:41 »
Ich glaube, Badsmile meinte das etwas anders.  :-\
Bei zenitalem Lichteinfall müsste, Beispiel: die Kopfoberfläche ebenso hell sein, wie die akzentuierten Kanten über den Augen. Das Gleiche gälte dann für alle anderen Oberflächen der Figur. Genauso natürlich auch für die im Schatten liegenden unteren Bereiche.
Gruß, René 

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #89 am: 08. Januar 2015, 20:08:59 »
Sheriff eben nicht. Die Kanten sind grundsätzlich noch heller als die eigentlich oben liegende Fläche. Auch kann man anhand des Bildes sehen das die Haut nach unten hin (also Richtung Boden) auch generell dunkler ist und die Kanten auch nicht mehr so stark ausgeprägt sind.
Aber ich habe ja auch klar geschrieben das ich mich an das Thema gewagt und nicht das ich die Lösung gefunden und umgesetzt habe. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #90 am: 08. Januar 2015, 21:58:25 »
Tja, was der gute Badsmile in seiner unnacharmlichen Art zum Ausdruck bringen wollte ist wohl, dass man an dem Ork leider nicht das geringste zenitale Licht ausmachen kann. Das mag zum Einen an dem einfach nicht sehr aufschlussreich gemachten Foto liegen und zum Anderen an deinen vielleicht etwas zu zaghaft gemalten Schatten, die für diese Art des Malens von Nöten wären.
Aber um ganz erlich zu sein, mein Tip wäre ja erst mal an den grundsätzlichen Maltechniken noch ein wenig mehr zu feilen, bevor du dich langsam den etwas professionelleren Maltechniken und -Stilen zu wendest. Wenn die Grundlagen nämlich schon nicht so richtig sitzen, dann werden die weiterführenden Versuche evtl. etwas unbefriedigend ausfallen. Aber ist nur meine Meinung.
Einfach weiter malen und üben. Das ist eh das Beste.  ;)

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #91 am: 09. Januar 2015, 22:13:59 »
Ich werde mir das mal mit den stärker kontrastierenden Schatten merken brushguy! Ich würde gerne nochmal einen Schwung Bilder liefern, aber das ist nicht mehr möglich das der Blaue mittlerweile bei meinem Wichtel schlummert. ;)

Badsmile, ja von dieser Nebelgrundierung habe ich schon gehört. Leider habe ich aber keine Möglichkeit windstill zu grundieren, so das es sehr unbefriedigende Ergebnisse liefern würde. Bleibt mir also nur der Weg einfarbiger Grundierung und der Rest muss dann im Kopf stattfinden, sprich vorstellen wo Licht und Schatten sein müssen.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #92 am: 09. Januar 2015, 23:24:04 »
Nabend!

Nochma ich. Nur mal so als Beispiel hier mein Goblinkönig aus meinem eigenen Thema. Ich hatte da zwar nicht wirklich auf genitales äh zenitales Licht abgezielt, aber an dem Hautton kann man schon ganz gut die gezielte Abdunklung nach Unten hin sehen.



Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #93 am: 13. Januar 2015, 18:55:20 »
Dirk ein gutes Beispiel und wie Du ja selber schon vorher geschrieben hast ist das Foto nicht das beste gewesen. Aber auch auf den anderen bildern kommt es nicht wirklich rüber, dennoch hänge ich die mal an...












Das sind alle bilder die mir vom Ork geblieben sind, kann also wie schon vorher erwähnt da auch keine neuen mehr machen von.
Aber davon ab das das zenitale Licht nicht wirklich gelungen ist, wie gefällt die Miniatur sonst so?



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #94 am: 13. Januar 2015, 21:44:37 »
Den Ork selbst finde ich sehr cool. Das blau ist ziemlich abgefahren. Das rotbraune Leder passt zur Figur und die grüne Hise gibt nochmal extra Kontrast.
Aus dem richtigen Blickwinkel glänzen die Waffen auch sehr schön, da fehlt mir aber etwas farbliche Vielfalt. Die sind einfach schwarz oder sehen zumindest so aus. Wenn sich das nicht gut abschattieren lässt, würde ich zumjndest stärkere Lichtreflexe erwarten. Die sind ja metallisch, wenn ich das richtig sehe, oder?
Gruß, René 

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #95 am: 14. Januar 2015, 12:37:04 »
So, Antwort hat wieder etwas gedauert, da ich noch kurz was vorbereitet habe.  ;)

Also so grundsätzlich gefällt mir dein Ork schon gut. Ich kann erkennen, dass deine Maltechnik langsam sauberer und kontrollierter wird. Und das ist wirklich sehr gut so. Die einzelnen Farben sind präzise platziert und es gibt kein Überlappung oder Schmuddelstellen. Das ist immer ganz wicht. Wenn man nicht sauber und kontolliert malen kann, dann fällt es schwer oder ist fast unmöglich sich in Sachen Maltechnik zu verbessern und verfeinern. Obwohl ich selbst Maler erlebt habe, denen  auch dieses Kunststück irgednwann gelungen ist.

Gute Fotos machen ist nie ganz einfach und das sieht man auch hier wieder ganz gut. Das A und O ist die richtige Beleuchtung. Aber auch ich bin da bei weitem kein Profi drin.  ;)
Deswegen wird vermutlich auch ein Teil deiner noch sehr subtilen Malweise von der Fotobeleuchtung "kaputtgestrahlt".

An der grünen Hose kann man aber zumindest in Ansätzen erkennen, was du mit dem Akzentuieren der Schatten nach Unten hin versucht hast.
Die gesamte Bemalung würde ich jetzt als gute Grundlage sehen, um die Bemalung insgesamt interessanter und dynamischer zu gestalten.
Da ja ein Bild wiedermal mehr als 999 Worte sagt, habe ich das grade mal anhand der Seitenansicht etwas nachbearbeitet, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Subtil, aber durchaus bemerkbar und effektiv. Beachte, dass ich auch die ansonst schon ganz ansprechend bemalte Felsenstruktur durch etwas mehr Abdunklung nach unten hin noch interessanter für's Auge gemacht habe.

Also hier mal quasi ein Vorher-/Nachher-Vergleich:



Was die Waffenfarbe angeht, da geb ich dem Sheriff recht, die ist recht düster. Ein wenig subtiles Drybrushing mit nem Chainmail oder Silber an den Kanten würde da schon viel bewirken. Wobei ich ja sogar noch anders vorgehen, indem ich sone Waffe komplett in hellem Silber Grundiere und dann nach und nach mit gezielten dunkleren Metallicwashes die Schattierung aufbaue. Dafür muss man aber auch wirklich gute Kontrolle über die verdünnte Farben auch auf kleinsten Flächen haben, bzw. ein Gefühl dafür haben, wie viel oder wenig Farbe man verwenden kann. Aber das ist einfach eine Erfahrungssache, die sich mit der Zeit einstellt.

So, ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Ansonst einfach fragen, was das Zeug hält.  ;) ;D

Gruß
Dirk


...if it has a surface, paint it!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #96 am: 14. Januar 2015, 18:19:22 »
Also Dirk deine Vorer/Nachher Bilder sind immer wieder hilfreich. :thumbup: Denke es liegt zum Teil einfach am Bilder machen, da diese auch mehr für mich waren. Das Metall selbst ist eigentlich so dunkel nicht. War ein Boltgunmetal welches gebürstet wurde und anschließend eineige braunschwarze Lasuren bekommen hat. Kommt halt auf den Bildern nicht richtig raus alles. Dennoch schön das der Ork sonst gut zu gefallen weiß!


René auch Dir danke für die Rückmeldung. Zum Metall habe ich ja oben schon was geschrieben.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #97 am: 14. Januar 2015, 19:44:21 »
Hm ich habe garkein schwarzes Wash mehr! Das ist schon seit x-drölfzig Jahren leer. ;D Aber im Ernst, Washs benutze ich nur noch sehr stark verdünnt und wenn konzentriert dann für spezielle Anwendungen. Sonst ist mir der Glanzeffekt einfach zu stark dabei. Aber für gewöhnlich mache ich aus normalen Farben ein Wash/Lasur und dann notfalls halt in mehreren Schichten, wie eben auch beim malen!



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #98 am: 14. Januar 2015, 20:07:34 »
GW Washs (ok dort heißen sie inks) glänzen immer, liegt in der Natur des Washs oder so. Nur am Rande die habe ich schon 10 Jahre, ist also ne ganz alte Serie.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Plastikers bunte Mischung!
« Antwort #99 am: 14. Januar 2015, 20:11:53 »
Also zum Thema "washes" kann ich immer wieder nur die handvoll Vallejo Model Inks empfehlen, die es gibt. Trocknen absolut staubmatt auf und speziell die drei Töne "Umbra", "Maroon" und " Skin" sind der Hammer. Ganz besonders zum Metall altern. Das Skin sieht z.B. aus wie rotbrauner Rost. Superklasse.
...if it has a surface, paint it!