Autor Thema: Anime & Mecha RX-78 Full Armor Gundam (Thunderbolt Ver.) [Bandai; HG 1:144]  (Gelesen 2249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drenae77

  • Candidate
  • Beiträge: 69
    • An untalented Nerd
Anime & Mecha RX-78 Full Armor Gundam (Thunderbolt Ver.) [Bandai; HG 1:144]
« am: 04. Mai 2015, 09:02:18 »
Dann auch mal wieder etwas Gundam-technisches von mir. Diesmal den HG RX-78 Full Armor Gundam aus der Mangaserie Mobile Suite Gundam Thunderbolt.
Der Bau ist Bandai typisch eher unproblematisch. Paar Seamlines wurden am Suite selbst verschlossen. Beim Backpack mußte ich aber passen, weil es diese Faltentextur hat und ich da nicht dran rum schleifen wollte. Trotz dem ganzen Gelumpe an den Armen und dem ausladenen Rucksack steht das Modell überraschend stabiel auf seinen eigenen Beinen.
Beim Airbrushen kam hauptsächlich Tamiyas Royal Blue, als auch irgendein Grauton zum Einsatz. Als totaler Weißverweigerer bekamm das Backpack einen Tamiya Naval Sea Grey Anstrich. Anders als beim "Original", verzichtete ich allerdings auf das Rot für die Triebwerke. Statt dessen bekamen sie, wie die Waffen, ihren Alclad Gunmetal Anstrich. Bisschen Alclad Gold durfte auch nicht fehlen.
Die vor dem airbrushen angebrachten Beschädigungen, wurden mittels Messer, Lötkolben und einer erhitzen Metallkugel aufgetragen. Die spätere Verschmutzung wurde mittels Ölfarbe dargestellt. Da es allerdings erst mein zweiter Versuch mit diesem Farbmedium war, war ich etwas zu enthusiastisch, so dass der starke Verschmutzungsgrad eher als Unfall zu bezeichnen ist und keines Falls so gewollt war.
Auf die dem Modell beiliegenden Sticker wurde verzichtet. Statt dessen wurde auf passende Waterslide Decals von Samuel Decal zurück gegriffen.

Aber genug mit dem Gerede...hier die Bilder (nach wie vor etwas zu dunkel)



















« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 08:47:04 von TWN »

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:RX-78 Full Armor Gundam (Thunderbolt Ver.) [Bandai; HG 1:144]
« Antwort #1 am: 04. Mai 2015, 15:18:34 »
Sehr cool!  :thumbup:

Und, ja, schade, dass man hie und da die Stöße der Einzelteile (noch) sieht; es fällt auf den hellen Stellen leider sehr ins Auge. Das ist aber "Nörgeln auf hohem Niveau" und soll die Arbeit nicht abwerten, ich find' den Gundam chic, weil nicht so grell.

Was alternativ auch gut geht (statt schleifen/spachteln), um solche heiklen Stelln zu "tarnen": Die Teile einfach mit in Weißleim getränkten Einzellagen Papiertaschentuch bekleben (auch gerne in überlappenden Fetzen), und später bemalen/altern. Hat eine sehr realistische "Planenoptik" und kann auch genutzt werden, um weite Öffnungen zu schließen/kaschieren. Wird später bretthart, also Vorsicht beim Platzieren. ;)

Offline Massimo

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 444
  • 1. Platz Bausatz SpaceDays 2014
Re:RX-78 Full Armor Gundam (Thunderbolt Ver.) [Bandai; HG 1:144]
« Antwort #2 am: 04. Mai 2015, 21:36:13 »
Tolle Arbeit was du da gemacht hast. :thumbup:
Mit denn Beschädigungen ist auch toll gemacht, nur an den Kanten vom Schild und Rüstung fehlen  :dontknow:

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2493
Re:RX-78 Full Armor Gundam (Thunderbolt Ver.) [Bandai; HG 1:144]
« Antwort #3 am: 06. Mai 2015, 08:58:08 »
Echt klasse geworden. So ein natürlicher Used-Look sieht für einen Gundam doch immer wieder interessant aus. Finde es auch nicht zu stark verschmutzt.
Gruß
Jochen