Autor Thema: ST Enterprise PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay  (Gelesen 37746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
ST Enterprise PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« am: 05. Juli 2013, 13:01:26 »
Hallo zusammen,

nachedem die Botany Bay fertig ist, gehts mit der 1/350 NX-01 weiter. Dies wird mein erstes großes Modell. Ich habe vor, das Modell zu beleuchten und also kleines Highlight die Launchbay einzubauen. Die kleinen Shuttlepods von Federation Models haben mich auf die Idee gebracht. Hier mal ein Enwurf wies aussehen soll:


Entwurf





Und hier sind die Teile dazu:


Wände



Kontrollraum




Geländer





Gitter für die obere Ebene und die  Decke




Alle Teile habe ich als Photo etch Teile hergestellt. Ich werde zwei der vier Tore öffnen, vermutlich die vorderen. Das möchte ich aber erst tun, wenn die großen Teile schon in Grundfarbe lackiert sind.

Zusätzlich habe ich noch die Airlocks und die Hüllendetails mit dem Kreuz nachgebaut, aber da diese Teile nicht gut geworden sind, überlege ich noch, ob ich sie verwende.



Airlock und Hüllendetail




Hat hier jemand Erfahrung mit Testors Metalizer? Ich habe bisher nur Revell Aqua verwendet und bin eigentlich zufrieden. Aber vielleicht sind die Metalizer für die metallene Hülle besser geeignet. Nun gehts aber erstmal ans Lightblocken.
 
« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 09:08:27 von TWN »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 16:34:53 »
Parkscheibe ausgelegt !  ;D

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #2 am: 05. Juli 2013, 18:20:04 »
Sieht schonmal gut aus.  :thumbup:
Die NX-01 habe ich auch als nächstes angedacht.
Aber zunächst muss die Base für die Refit fertig werden.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #3 am: 06. Juli 2013, 20:32:02 »
Zitat
Die NX-01 habe ich auch als nächstes angedacht.

Dann werd ich mich beeilen müssen. Sonst werde ich vermutlich, wenn Du die ersten Bilder zeigst, meine aus Frust ins nächste Eck schmeißen.  ;D
Klebenähte nachzuarbeiten. D.h. ich muss bis dahin so viel vorbereiten, dass ich dann nur noch zusammenkleben muss. Die Elektrik und die Modifikationen an den Teilen sollten dann alle schon fertig sein.


Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #4 am: 06. Juli 2013, 21:33:05 »
Ne, ne, nur keine Hektik, da werden noch einige Wochen ins Land ziehen bevor ich mit der NX anfange.
Wie gesagt, erst die Refit Base, die dürfte so in den nächsten zwei Wochen fertig werden. Dann eine Schaffenspause
zum Kraft tanken. Danach die NX Referenzen sichten und überlegen was ich mit ihr machen will, dann erst, irgendwann
gegen Herbst, mit dem Bau anfangen.

Viel Zeit also deine NX zu bauen :D

„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #5 am: 08. Juli 2013, 20:20:59 »
An der Stelle weise ich euch mal drauf hin: PL hat in der Montage der Warpgondeln eine Fehler (Winkel). Macht erst eine Steckprobe und korrigiert das, sonst sieht's aus...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #6 am: 09. Juli 2013, 10:09:24 »
Danke für den Hinweis.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #7 am: 09. Juli 2013, 11:46:38 »
An der Stelle weise ich euch mal drauf hin: PL hat in der Montage der Warpgondeln eine Fehler (Winkel). Macht erst eine Steckprobe und korrigiert das, sonst sieht's aus...

Schlimmer: Es liegt nicht an den Gondeln, sondern an der Verbindung des Pylonteils mit dem Hauptrumpf. Da müssen Paßstifte weg, sonst geht's gar nicht. Hm, irgendwo im www ist auch eine Anleitung dazu zu finden... ich schau mal, ob ich sie noch finde.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #8 am: 09. Juli 2013, 11:57:05 »
Hier habe ich was zu dem Problem gefunden. Zunächst eine Grafik: Korrekt muss es wie im oberen Bild aussehen, aus der Box gebaut erhält man das untere Ergebnis, was nicht nur an einem falschen Winkel der Gondeln liegt, sondern an einem verdrehten Impulsdeck inkl. Pylone):

Zitat

(Quelle: Drex files)

Hier ein Link zu einem Baubericht, in dem das Problem und eine mögliche Lösung angesprochen wird. Einfach mal durchackern: http://scifimodelaction.com/sfmaforum/index.php?topic=435.0
« Letzte Änderung: 09. Juli 2013, 11:59:14 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #9 am: 09. Juli 2013, 19:40:06 »
leider nur eine mögliche Lösung... gemacht hat es anscheinend bis jetzt keiner...bzw, davon Photos gemacht....Schade... hab das problem irgendwann auch vor mir
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #10 am: 09. Juli 2013, 19:40:45 »
@manu:

Die Bay kommt sau gut.... mach doch ein Kit draus :D  nicht jeder kann sich die teile einfach mal so Ätzen ;)
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #11 am: 10. Juli 2013, 09:59:44 »
Zitat
mach doch ein Kit draus   

Wenn jemand eine haben will darf er sich gern melden  ;) Gestern habe ich mich mit dem Geländer der oebren Ebene rumgeschlagen. Das Biegen ging ja noch, das Ankleben hat überhaupt nicht geklappt. Sekundenkleber ist echt Teufelszeug. Klebt überall, nur nicht dort wo er soll.
 Dies ist mein erstes 1/350 Modell. Und ich muss sagen, der Maßstab ist echt fies. Das Schiff ist riesengroß und die Details winzig. Mein Respekt für die, die solche modelle schon gebaut haben, wächst mit jedem Handgriff.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #12 am: 10. Juli 2013, 10:38:31 »
Sekundenkleber ist echt Teufelszeug. Klebt überall, nur nicht dort wo er soll.

2 Tipps:

1.) So WENIG Sekundenkleber wie möglich nehmen. Je mehr Kleber verwendet wird, desto länger benötigt er zum aushärten. Die Härtungszeit verlängert sich exponentiell zur Klebstoffmenge.

2.) Die Klebestelle vor dem Zusammenfügen anhauchen, und wenn es geht unmittelbar nach dem Zusammenfügen auch. Cyanacrylat härtet durch Wasser aus (deswegen klebt es auch so gut Haut zusammen... ursprünglich wurde das Zeug entwickelt, um beim Militär im Gefecht Wunden schnell verschließen zu können), daher wirkt das anhauchen drastisch beschleunigend.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #13 am: 10. Juli 2013, 12:20:31 »
Danke, das Anhauchen nach fügen habe ich gemacht. Ich tröpfel immer etwas CA auf ein Stück Plastik (Verpackungsmaterial, was halt da ist), tunke das Teil ein und klebs dann fest. Mit diesen winzigen Beinchen des Geländers hats halt nicht wirklich geklappt. Viel Klebefläche ist auch nicht. Naja mit vorher anhauchen werde ich heute mal probieren.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #14 am: 10. Juli 2013, 12:37:10 »
Ich tröpfel immer etwas CA auf ein Stück Plastik (Verpackungsmaterial, was halt da ist), tunke das Teil ein und klebs dann fest. Mit diesen winzigen Beinchen des Geländers hats halt nicht wirklich geklappt.

Das Problem kenne ich - das eintunken ist bei so einem dünnen Teil schon zu viel, es bildet sich ein regelrechter Tropfen Sekundenkleber an der Klebestelle, und das hölt dann nicht.

Es gibt von UHU Sekundenkleber mit Pinsel (wie man es sonst von Flüssig-Plastikleber kennt), damit kann man auch bei solch filligranen Teilen den Kleber hauchdünn auftragen. Seitdem ich diesen benutze habe ich keinerlei Probleme mehr. Weiterer Vorteil: Kein verlaufender Kleber mehr an Stellen, an denen man ihn nicht haben möchte, und: Das Zeug trocknet nicht ein!

So sieht die Flasche aus:

Zitat
Quelle: Papersmart.de
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #15 am: 15. August 2013, 12:17:34 »
So, nach dem Urlaub habe ich die Launchbay soweit fertig. Irgendwie habe ich mich durch die Größe der Refit Shuutlebay täuschen lassen, die Launchbay ist nicht besonders groß und die Geländer waren ein unmögliches Gefummel. Zufrieden bin ich nicht, aber anfassen will ich auch nicht mehr. Das bleibt jetzt so





Die nächsten 2 Bilder zeigen ein Problem bei der NX-01. Die Launchbay sitzt nicht so prominent wie bei den anderen Enterprises. Der Blickwinkel ist doch arg eingeschränkt.





Als nächstes werde ich die Hüllenteile lackieren, dann kommen die auskleidungen am Querschnitt durch die Hülle rein. Und dann gehts erstmal an die Elektronik.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #16 am: 15. August 2013, 12:30:14 »
Die Bay kommt ja mal richtig geil...
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #17 am: 29. August 2013, 11:12:06 »
Die Tage habe ich die Teile lackiert.Erst grau, dann Eisen (Revell Aqua). Eigentlich wollte ich mal Tamiya Farben testen, im Laden hier vor Ort gibts aber leider keine anderen. Dafür hat mir der Verkäufer auf meine Frage aufgezählt, was er alles nicht hat " kein Tamyia, kein Humbrol, kein Model Master, nur Revell". Schade. Aber wenigstens habe ich mit diesen Farben schon Erfahrung und schlecht sind sie ja nicht.






Die Warpgondeln


2/3 der Segmente sind hier noch maskiert



Ich nutze ja schon eine Weile die Airbrush, aber ich bin jedesmal positiv überrascht, wie gleichmäßig die Lackierung wird und wie problemlos das geht. Nur darf mans nicht unter Zeitdruck machen und es gibt keine Abkürzung.

Ein paar Stellen muss ich ausbessern (Staub und Fusseln unterm Lack) und an den Übergängen zu den Klarsichtteilen der Gondeln nochmal lightblocken, dann gehts weiter.

@brehuol ein Bild mit Größenvergleich kommt noch, das habe ich vergessen zu machen. Die Bay ist aber 27,2 mm x 21,2 mm und 15 mm hoch

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #18 am: 29. August 2013, 11:37:17 »
Die habe ich auch genommen: Stahl und für Atztec Eisen und Alu, ein wenig Grau zum Abtönen. Revell Aqua (nicht die fertigen), im Gegensatz zu den Enamels sind die echt brauchbar.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #19 am: 29. August 2013, 20:01:30 »
Lustig, wie die meinungen doch auseinander gehen... Ich halte zum Beispiel nix con den Aquas und mache alles mit Enamel und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei den Aquas kommen meiner Meinung nach die Metallic nicht schön rüber.

Aber deine Ente sieht schon richtig gut aus ^^
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #20 am: 30. August 2013, 11:02:11 »
Sag mal manu hast du schon eine Lösung wegen dem Warpgondel Problem?

Grüßle Oli

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #21 am: 30. August 2013, 12:04:46 »
Nein noch nicht. Vielleicht fällt uns zusammenw as ein, wie man das lösen  kann. Trekworks hatte in seinem Video gesagt, er hätte kein Problem gehabt, er hatte beim Zusammenbau alles fest zusammengepresst. Das werde ich mir nochmal genauer anschauen müssen

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #22 am: 30. August 2013, 13:14:46 »
Ich habe das Problem nicht unten sondern oben direkt zwischen Gondel und Träger geortet: Steck die Teile mal zusammen (Gondel, Träger, Impulsdeck) und lege sie auf dem Rücken mal auf eine ebene Fläche. (Ich schau noch mal in den Plan, auch egen den Teilenummern)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #23 am: 30. August 2013, 16:36:05 »
Ich bin der Meinung wie ich es in meinen Baubericht geschrieben habe das es am Impulsdeck liegt.
Ich habe heute mal die Behelfspylonen + Gondel in die Obere hälfte des Impulsdecks gesteckt und ein wenig damit rumgespielt, und sie da man kann es in zwei Positionen schieben.
Pos. 1 Sitzen sie falsch in der Zweiten sitzen sie auf einmal richtig.
Ich weis nicht wie ich das ablichten soll? muss mir da mal was Überlegen.

Außerdem habe ich das Gefühl das die untere Seite des Impulsdeckes das Problem noch verschlimmert.



@HeiHee vielleicht kannst du das nochmal näher erklären, hab jetzt beim zusammenstecken oben nichts entdecken können.
Kann ja auch sein das ich mich viel zu sehr vom Impulsdeck ablenken lasse und dort nur Gespenster sehe.

Grüßle Oli

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #24 am: 08. September 2013, 16:29:47 »
Schau' mal die Position der halbrunden Pins in Teil 5/7 für 21/22. Geht recht einfach: Teil 5 an 21 stecken... Die Klebekante von 5 zu 6 (Trägerhälften) sollte parallel sein zur oberen Kante von 21. Das gleiche mit 7 und 22 machen.
Bei genauem Hinsehen sollte schon ein Unterschied in den Lochpositionen in 21 und 22 auffallen... Können auch die Pins in 5 und 7 sein, auf einer Seite habe ich sie jedenfalls entfernt...

Was ich nicht abstreiten kann: Ein Problem an beiden Enden der Träger... Meine Ente ist jetzt jedenfalls gerade...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...