Autor Thema: ST Enterprise PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay  (Gelesen 37732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
ST Enterprise Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #25 am: 08. September 2013, 16:36:18 »
Es ist definitiv das Impulsdeck schuld, das hat seinerzeit Polar Lights selbst kundgetan.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #26 am: 08. September 2013, 17:47:03 »
@ HeiHee
Ich schau es mir mal an!! wenn man sie so gerade bekommt ist es vielleicht die einfachere Variante.

@Callamon
Das hab ich inzwischen auch im I-Net gelesen aber was ich nicht gefunden habe ist wo das Problem auftaucht bzw. wie man es beseitigen kann.
Es geht ja anscheinend irgendwie.

Grüßle Oli

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #27 am: 09. September 2013, 07:49:45 »
Ich habe noch mal in meinem BB (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=4637.0) nachgesehen: Da sind 2 Fehler drin! Unten stimmt der Winkel nicht, die Flächen der Träger haben einen leichten "Anstellwinkel" - wie nach Callamon von PL gesagt. Trotzdem sind die Löcher für die Paßstifte oben links und rechts unterschiedlich.
Ich habe den Fehler damals nur oben korrigiert, mir war die nicht vorhandene Parallelität der Gondeln aufgefallen. Bei meiner Baureihenfolge war's dann für unten zu spät...

(schon über ein Jahr her, man wird alt...)
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2013, 13:06:07 »
Nach langem gibts wieder ein paar Fortschritte. Ich habe die Elektronik in die Gondeln eingebaut und die Gondeln zusammengeklebt. Sie müssen noch verspachtelt werden, das sind keine Nähte sondern Spalten. Beim Spachteln möchte ich noch ein paar Sachen ausprobieren, da bin ich echt nicht so der Held drin. Hier mal zwei Bilder





Grüße an alle, manu


Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #29 am: 13. November 2013, 07:42:39 »
So, das Impulsdeck ist zu








Ich musste auf beiden Seiten, wie Heihee weiter oben schon geschrieben hatte, einen der Pins der Pylonen entfernen, um die Gondeln gerade ankleben zu können.  Leider habe ich kein Bild davon, aber die Kante Gondel-Pylon ist jetzt parallel zu der Kante an der Gondel. Auf der einen Seite waren das bestimmt 3-4mm.
Einige Details habe ich auch schon bemalt. Diesmal habe ich Humbrol Farben gekauft, die zufällig in einem Laden gefunden habe und von denen bin ich echt begeistert. Die lassen sich wunderbar pinseln, die Metallikfarben sind schön und eine Schicht war bereits genug.

Die kupfernen Kabelstränge, die aus dem Impulsdeck rausgehen, werden am ende in den Stangen für den Ständer verschwinden. Im Inneren habe ich 2 M4 Muttern mit Epoxy eingeklebt, in die  am Schluss dann ein Rohr eingeschraubt wird. die Kabel versorgen die Bussardkollektoren, der Rest wird in die Untertasse geführt und dort verkabelt.

Die Klebenähte müssen noch hübsch gemnacht werden, dann gehts mit der Untertasse weiter.
Bis dann, Manu
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 08:02:22 von manu »

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #30 am: 13. November 2013, 18:10:46 »
Sehr Fein!

Könntest du bitte noch nahaufnahmen der Stellen machen, wo du jetzt den Gondelsitz korrigiert hast? Nur so aus rein persönlichem Interesse  ;D
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #31 am: 13. November 2013, 22:50:27 »
Vorangegangenes Zitat entfernt  :evil5: ZbV3000Germany

+ 1    :pfeif:
 
sehr gut bisher  :thumbup:
« Letzte Änderung: 14. November 2013, 07:05:55 von ZbV3000Germany »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #32 am: 14. November 2013, 11:03:02 »
Schaut sehr gut aus .. und dank dir wissen wir jetzt auch, dass Capt. Archer nicht Wasserball sondern .. Biene Maya schaut. :D
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #33 am: 14. November 2013, 21:37:21 »
Vorangegangenes Zitat entfernt  :evil5: ZbV3000Germany

+ 1    :pfeif:
 
sehr gut bisher  :thumbup:

was war jetzt an dem Zitat falsch   :dontknow: :dontknow:
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #34 am: 15. November 2013, 22:43:12 »
riesen desaster! beim testen der beleuchtung ging eine gondel und ein großteil der trstlichen lichter nicht mehr! und beim öffnen des impulsdecks sind natürlich alle pins abgebrochen. mal schauen wie ich das wieder hinkrieg. die bilder der gondeln habe ich davor gemacht und stell sie am montag rein. schönes wochenende an alle; manu

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #35 am: 16. November 2013, 10:28:35 »
Autsch ... so was ist  :angry0: :cussing: :motzki: ums mal nett zu sagen.

Lass sie einfach  ein, zwei Tage liegen, dann geh mit neuer Energie ran!

Das wird schon.   :)
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #36 am: 16. November 2013, 23:29:47 »
Danke für Deinen Zuspruch. Das passiert iwie bei jedem Modell, dass die Verkabelung flöten geht. Die Sache mit den Pins ist glaub ich, echt problematisch. Ganz genau hab ichs mir noch nicht angeschaut, aber die Pins verleihen einfach Stabilität. Da nun alle hinübersind, werd ich wahrscheinlich ein paar Stifte einkleben müssen. Grade an dem Teil, wo die schweren Gondeln dranhängen, ist das sicher kein Nachteil.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #37 am: 17. November 2013, 01:34:37 »
riesen desaster! beim testen der beleuchtung ging eine gondel und ein großteil der trstlichen lichter nicht mehr! und beim öffnen des impulsdecks sind natürlich alle pins abgebrochen. mal schauen wie ich das wieder hinkrieg. die bilder der gondeln habe ich davor gemacht und stell sie am montag rein. schönes wochenende an alle; manu

tut mir echt leid - ist mir ebenfalls mal passiert.

Einfach mal ne Pause einlegen - und später "nüchtern" wieder an die Sache ran gehen..

Auch wenns länger dauert.

Viel Glück.

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #38 am: 18. November 2013, 11:40:40 »
So hier sind die Bilder, wie ich die Gondeln an der Verbindung zu den Pylonen geändert habe. Im Original sind die Gondeln hinten zu tief, und die Linie Pylon-Gondel nicht parallel zu den Linien an der Gondel.




Den vorderen Pin habe ich gelassen, nur das Loch etwas erweitert, damit der Pin sich drehen lässt. Dann die Gondel hinten soweit angehoben, dass die Pylon-Gondel-Linie parrallel zu den Linien an der Gondel ist. An einer Seite was das so viel, dass die Öffnung unter dem Pylon wieder sichtbar wurde. Die habe ich dann zugespachtelt, bevor ich das Foto gemacht habe. Leider so gründlich, dass sie nicht mehr sichtbar war.




Das beseitigt das Absacken der Gondeln vorne-hinten. Die Fehlstellung rechts-links kann dann im Impulsdeck durch verdrehen der Pylonen passieren.

Nachdem ich das Impulsdeck wieder öffnen musste, habe ich mich entschlossen, die 2*3 blauen Lichtpunkte mit größeren Fasern auszustatten. Die 0,2mm Fasern waren einfach zu dünn und zu unsichtbar. Zum Glück ist dieses kleine Heckteil zweimal enthalten. Damit gehts morgen abend dann weiter.

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2013, 07:42:01 »
So hier gehts auch ein bisschen weiter. Die nächsten 2 Bilder zeigen den Einsatz in den Ausschnitt der Shuttlebay. Es fehlt noch ein bisschen Farbe. Ansonsten bin mit der Bekleuchtung der Untertasse beschäftigt. Sobald es da was zu zeigen gibt, stell ich wieder Bilder rein.





Hat jemand mal versucht mit Holzleim Klebenähte zu verschließen und das ganze dann zu lackieren? Ist der getrocknete Leim denn überstreichbar? Am Impulsdeck habe ich ein paar häßliche Lightleaks an häßlichen Stellen, mit Putty komm ich wahrscheinlich nicht richtig ran, Leim lässt sich da anders handhaben. Hat jemand schon experimentiert?
Viele Grüße, Manu

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #40 am: 10. Januar 2014, 08:14:15 »
Hallo zusammen, nach längerem gibts heute ein kleines Update.

Ich habe an der Untertasse weitergearbeitet und LEDs eingeklebt. Die Innenbeleuchtung wird mit LED Strips gemacht, das macht das ganze ja wesentlich einfacher. Die Nav Lichter sind SMD LEDs, die auf die Klarteile geklebt sind. Erstmals habe ich bei dem Modell die Heißklebepistole verwendet um Kabel und die LED Strips zu fixieren. Bei den letzten Modellen habe ich das noch mit Epoxy gemacht, aber so gehts natürlich viel schneller. Nur die Fäden, die das Ding zieht sind nervig.

Bei den SMD LEDs habe ich mein Vorgehen auch geändert. Bisher habe ich die LEDs verdrahtet und dann erst eingeklebt. Ziemlich aaufwendig vor allem, wenn lange Kabel dran sind. Dann rutscht die LED einfach überall hin, bis der kleber fest ist. Nun klebe ich die LED mit Epoxy auf die Klarteile und wenn der kleber fest ist, verlöte ich erst. Hat gut funktioniert.

Ebenso habe ich einige Lightleaks und Spalte mit Ponal Express zugemacht und überstrichen, Auch das funktioniert gut, bei großen Spalten oder gut erreichbaren bleibe ich aber bei Putty.

So nun ein paar Bilder










Verteilung der Strips im oberteil



Oberteil nur aufgelegt. Es ist nur zum Teil verkabelt.




Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #41 am: 10. Januar 2014, 13:29:00 »
Sieht schon richtig gut aus.  :thumbup:

Wie ist das mit der Wärme? Keine Probleme mit dem Plastik beim Löten der LEDs?

Eventuell bau ich die NX auch als nächste, bin mir nicht sicher.
Könnte auch was Nicht Trek mäßiges werden.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #42 am: 10. Januar 2014, 14:26:07 »
Hi, mit dem Plastik gibts keine Probleme. Eher wird das Expoy wieder weich. Deshalb muss es schon zügig gehen. Nach dem Löten habe eich es über Nacht einfach stehen lassen, dann war alles wieder fest. Beim Kleben muss man aber aufpassen, keinen Kleber auf die Kontakte zu bekommen, sonst wirds doof.

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #43 am: 15. Januar 2014, 11:19:02 »
Sieht so aus, als kam noch jemand auf die Idee mit der Shuttlebay

http://www.paragrafix.biz/product_detail.asp?PPartNum=pgx176

Das hätte mir viel arbeit und auch Geld gespart, aber mir bleit der Trost, als erster eine Shuttlebay gehabt zu haben  :D

Natürlich tolle Arbeit von Paulbo und viel bessere Qualität als das, was ich fabriziert habe

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #44 am: 16. Januar 2014, 09:01:27 »
Hallo brehuol,
danke für deinen Beitrag.
es gibt keine dummen fragen  :) Ich hatte mich auf die SMDs bezogen, aber natürlich gilt es auch für die Strips. Wenn Epoxy auf die Kontakte kommt, wird es eben mit dem Löten schwer. Erst muss das Epxoy wieder runter, was recht nervig ist. Da zahlt sich Aufpassen echt aus.

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #45 am: 05. Februar 2014, 10:29:55 »
Hi, ich möchte hier mal wieder ein paar Bilder vom Fortschritt posten. Es geht grade recht zäh, aber die Verdrahtung des Oberteils ist soweit abgeschlossen. Es fehlen aber noch die Lichter an der hinteren Ladebucht und der kleinen Impulstriebwerke.




Ein kleines Detail an der Launch Bay.



Ober und Unterteil sind nur zusammengesteckt, deshalb sind überall noch Lightleaks. Der Deflektor wirkt auf den Bildern sehr weiß, er ist aber schon blau. Um ein gleichmäßiges Blau zu bekommen, habe ich von hinten transparente blaue Folie angeklebt ( ein blauer Heftumschlag, 2 lagig) und einfach die Innenbeleuchtung mitbenutzt. Mit dem Klarlack von Revell komm ich überhaupt nicht klar. Ich kann den verdünnen wie ich will, in der Airbrush funktioniert der nicht und wenn, dann bräuchte ich gefühlt 100 Schichten um eine einigermaßen vernünftige Farbe zu bekommen. Mit dem Pinsel wirds nicht gleichmäßig. Tamiya krieg ich hier leider nicht.



Nun habe ich das alte Problem, wies weitergehen soll. Für die kleinen Schönheitsfehler fehlt mir die Lust und Motivation, stundenlanges Arbeiten, ohne dass sich viel tut. Gehts Euch da genauso?

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #46 am: 05. Februar 2014, 21:19:04 »
Da geht es mir genauso, Stundenlange Arbeit und man sieht keinen Fortschritt.
Aber das gehört halt auch dazu.

Wegen den Farben, versuch mal die Farben von Vallejo die sind auf Wasserbasis und schon vorgemischt für die Airbrush.
Ich Arbeite mit denen sehr sehr gerne!! Meist benötigt man nur einen Anstrich da diese Farben sehr Deckungsstark sind.

Grüßle Oli

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #47 am: 05. Februar 2014, 22:04:26 »
Sieht sehr gut aus!
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #48 am: 06. Februar 2014, 01:40:28 »
Von Vallejo gibt es Extra vorgemischte Farben für Airbrush diese sind mit Wasser vorgemischt, dadurch kann man die Gun auch sehr gut reinigen ohne Hilfsmittel!
Ich sprühe eins bis zweimal mit Wasser durch und schon ist die Gun sauber!!

Hier der link zu den Farben die ich meine.

Grüßle Oli

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:PL 1/350 NX-01 mit Launch Bay
« Antwort #49 am: 06. Februar 2014, 20:12:59 »
Vallejo aknn ich nur empfehlen, allerdings solltest du den Originalverdünner akufen, arbeitet sich am besten damit, wenn du Wasser nutzt kann es sein das die Farben schnell in der Gun festtrocknen.

kann ich zu 100 % bestätigen - Wasser lohnt sich da nicht - verklumpt nur in der AB-Pistole.

Ich habe mir die Alclad Farbe mal bestellt - die wird hier im Forum hochgelobt - ich selber habe aber bis jetzt auch nur Erfahrung mit den Vallejo Farben gemacht.

Die bekommst Du bei Modellbau König.

Alclad: Aluminium (derzeitig leider vergriffen..)
http://www.modellbau-koenig.de/Farben/ALCLAD_2/Aluminium__i414_26211_0.htm

Vallejo Farben:

http://www.modellbau-koenig.de/Suche/Vallejo.htm?n_vl=Vallejo&n_pg=0&n_ipp=25&n_srt=7&n_dis=0&filterKategorie1=Farben&channel=de&productsPerPage=25&followSearch=9840&m=de&format=XML&
"Und der Himmel ist unser Limit"