Autor Thema:  struschie's Melusine  (Gelesen 89184 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #200 am: 17. August 2010, 11:04:18 »
Besten Dank für die Blumen!
Den tragebehälter kannst du leicht selbst machen - versuchs mit weniger PZfsten - bei Ma.K ist weniger Bewaffnug passender - das Feedback habe ich zu dem Teil schon öfter bekommen.

Zur Tarnung:
Ich wollte das unbedingt ausprobieren, da ich nie wusste, wie die den dünnen unregelmäßigen bereich zwischen die beiden Farben bekommen und sah ein WIP dazu. Bamm! Sooo einfach ;)
Gebe dir Recht - die Mel hat so Sahnerundungen - die darf sie ruhig zeigen. Wenn aber der H0 und evtl die Kröte im gelciehn Schema daher kommen, solltes es schon passen.
Ich habe auch noch einen Kauz (quasi ne Mel mit Heliblatt und Düsen...) und der wird definitiv in weiß gemacht.
=)

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #201 am: 18. August 2010, 23:08:41 »
Ich sehe das genauso. Den PzF-Halter würde ich in einer Neuausführung für vier PzFs auslegen. Mit knappen 8kg pro PzF würde das Konstrukt schon schwer genug. Die Konstruktion, die Ausrichtung der Aufnahmelöcher und der Holzscheiben (oder einfache Holzkreuze) wäre wesentlich einfacher.

Weiß denn keiner, welche Funktion diese Bügel an den PzFs haben?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #202 am: 30. November 2010, 19:00:03 »
Hmmm...
Daumen reparieren, base bauen und bewundern ;P
Mom wegen diverser Projekte keine Zeit...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #203 am: 30. November 2010, 19:16:18 »
Nein - den Melusinen-Manupulator aus Fimo :/

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #204 am: 01. Dezember 2010, 15:40:04 »
Der Umstand, dass es nicht zu den Spacedays 2010 fertig wird, hat uns erst mal demotiviert.
Dann habe vor allem ich schlicht zu wenig Zeit. Bin gerade in Elternzeit, und entgegen aller Clichés kommt man mit der Zeit einfach nicht zurecht:

- 7:00 Kind schreit, Babyfon ausschalten.
- 9:30 Kind schreit immernoch, zurückschreien.
- 11:30 Kind in der Krippe vorbeibringen. Kindergärtnerin darauf hinweisen, dass die Windel vollgeschissen ist... seit zwei Tagen (wofür bekommt die eigentlich vom Jugendamt Geld???).
- 11:45 auf dem Rückweg an der Trinkhalle vorbei
- 15:00 von Trinkhalle zu Hause angekommen
- 15:30 Meibritt Illner o.ä. Talkshow gucken. Nur Assis auf der Welt. Kein Wunder, dass dieses Land vor die Hunde geht.
- 18:00 Telefonat: Krippe ruft an, wann ich denn das Kind abhole. Die haben seit zwei Stunden geschlossen! Beamter müsste man sein!!!
- 19:00 Kind kommt mit Taxe. Hab "gerade" kein Bargeld dabei. Aber schließlich hat ja die Krippe das Taxi bestellt. Ob der Taxifahrer auf dem Weg nach unten gleich den Müll mitnehmen könne?
- 19:30 Kind vor die Glotze gesetzt, die müssen ja was vom Leben mitbekommen. RTL eingeschaltet, weil Premiere seit zwei Wochen gesperrt ist.
- 19:45 Nochmal'n Abstecher in die Trinkhalle.
- 04:00 Am Bahnhof aufgewacht (bzw. von Polizei aufgeweckt). Zu Fuß nach Hause

Bitte WO ist da jetzt noch Zeit???
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:struschie's Melusine
« Antwort #205 am: 01. Dezember 2010, 16:18:01 »
also meiner ist ja schon 12 aber mehr zeit hab ich irgendwie auch nicht  ;)

Hehe.. mehr Zeit für die Trinkhalle... ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #206 am: 01. Dezember 2010, 19:31:38 »
ROFL @all

Offline Nightbreezer

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 604
Re:struschie's Melusine
« Antwort #207 am: 22. Dezember 2010, 00:07:37 »
Wieso hab ich denn hier noch nichts geschrieben? Die Mel sieht absolut genial aus!  :thumbup:

Nightbreezer
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 00:29:54 von ZbV3000Germany »
Projekte in 1:87:

MaK Falke http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=36.0 MaK Sturmkä

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #208 am: 22. Dezember 2010, 08:38:38 »
Oh, vielen Dank!
;D

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #209 am: 22. Mai 2011, 18:09:54 »
Ich hatte einen Testblock auf dem schon Guss-Struktur pribiert war. Den habe ich mit flux geschnappt und zur Base der Melusine erkoren, dem entsprechend Olivig zurecht gemacht:

Zuerst mit verschiedenen Acryl Farben wild rumgesaut:

Acryl attempt by struschie, on Flickr

...dann Ölfarben verteilt:

Oils by struschie, on Flickr

... Mit Terpentinersatz wieder 'nach unten' abgewaschen:

Oils whiped off by struschie, on Flickr

So sah es dann am Morgen danach aus:

Oils dry by struschie, on Flickr

Und so, nachdem noch braunes Öl verteilt und mit einem Lappen wieder abgenommen wurde:

Additional Brown Oilwash by struschie, on Flickr

Was das sein soll?
Mein Beweis für mich, dass ich irgendwie auch 'interessante' Flächen machen kann :)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #210 am: 22. Mai 2011, 18:22:57 »
nee - die bleibt so.

Ich wollte einfach mal wissen, ob das was ich aus den WIP von Lin.K und Co herauslese auch für mich mit meinem Equipment machbar ist.
Werde ich an der Kröte ausprobieren. Das hier gibt nur eine Base.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #211 am: 22. Mai 2011, 18:33:57 »
Als nächstes zu Bemalen steht ja der LD an - aber irgendwie wollte ich das mal schnell in diesen Erdtarnfarben probieren. Alles in allem keine halbe Stunde (ohne Bilder ;) )
Und da ich die Bilder für mich gemacht habe, um die Unterschiede zu erkennen/nachzuvollziehen... In den thread passen sie am besten.
In dem Mig Video arbeitet er ja ohne Öl, aber letztendlich ist es doch immer das selbe.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Melusine
« Antwort #212 am: 22. Mai 2011, 21:18:04 »
Interessante Arbeit struschie! Mit acryls ist dies zwar auch möglich, aber sehr verdammt viel Übung und Erfahrung vorraus. Habe es bis heute noch nicht selbst probiert, vielleicht ist es bald mal an der Zeit!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #213 am: 22. Mai 2011, 21:33:09 »
Das meiste ist doch Acryl, Olli. Vom Öl sieht man kaum was. Probiers. Easy.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #214 am: 22. Mai 2011, 21:45:23 »
Andreas - du hast deinen Beruf verfehlt... das ist ja schon ein Marmor Imitat  ;)  8)
Danke ;]
Marmor im Feldklo der Melusinen Einheit?
;)

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #215 am: 22. Mai 2011, 23:32:28 »
Also, das sieht irre interessant aus... aber was ist das?

Ich hab da eine Menge Assoziationen, die aber nie so ganz treffen:

- Beton- oder Estrichboden mit jahrelangen Wasser- / Salzschäden.

- Eine alte Landkarte auf Rauhputz gemalt.

- Die tarnfarbene Panzerungsoberfläche eines riesigen... ???

- halbgetrockneter, festgestampfter Lehm in einem Sumpfgebiet...


Vielleicht einfach nicht erklären, sollen die Betrachter ihre eigenen Assoziationen bilden.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #216 am: 06. August 2011, 15:27:28 »
HETZ MICH NICHT !!!

;D

Die Mel selbst ist quasi fertig. Nur noch den Annen Daumen reparieren und gut. Beim Zoll liegen die NeuPz Transporter von PINKTANK. Da kommt einer zum PKA. Den mochte Kleinalrik finalisieren - das wird wohl aber w/Abendstudium nicht kurzfristig was.
Zu den SD 2012 gibt's ein Dio mit Kröte, Mel und PKA
Wenn ich Zeit find inkl 1/20 Jeep und ausgebranntem 1/20 Gladiator.
Prior hat nun erstmal Merc in Space mit LD, Snake Eye und Super Ball.
Sollte der Space GH auch dies Jahr kommen, kommt der auch noch an den LD :)

Soviel zum großen Bild ;)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #217 am: 10. Dezember 2011, 20:15:54 »
... der Gladiator passt hier nicht mehr drauf - ist aber ein dankbares AddIn für das Kröten Teil meines großen Dios.

UPDATE!
Kleinalrik's Sketch für die Positionierung von H0 & Melusine:


Also Brett zugeschnitten, Haus und Bürgersteig anskitziert...


... Kurnstlerton gleichmaessig aufgebracht:


... Unregelmäßigkeiten eingearbeitet:


... Verlegemuster eingraviert und mit einem angespitzten PS Profil die Steine eingedrueckt:


... den Gullideckelausgespart & eingefasst:


... den Bürgersteig ausgeschnitten:


... und auch mit Ton beplankt. Ich hab den Deckel im 4. Anlauf soweit:


... die Gehwegplatten werden gealtert:


... und nivelliert:



... soweit nicht verkehrt:


... zusammen mit der Häuserecke:


Und das alles von Kleinalrik! Wer also sagt, er kritisiert nur und macht nix: Vorstehend der gegenteilige Beweis!!!

Mein Werk heute nur der Gullideckel:


Neben den skizzierten zwei Modellen kommt noch ein 1/20 Jeep dazu. Aktuell weilt der noch am schönen Neckar - aber irgendwann im nächsten Jahr wird der nach einem (Eingeweihten gut bekannten) Vorbild mit einem Raketenwerfer ausgestattet und zur Deckung der Mel dazu gestellt.
Das Gemeinschaftsprojekt gibt's sicher zu den Space Days zu sehen und hat deswegen Prio 1.
An der Baustelle geht's 03/2012 dann weiter.
So Long!

P.S.
Hat super viel Spass gemacht, Dicker...!!!!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Melusine
« Antwort #218 am: 10. Dezember 2011, 20:23:08 »
Schönes Update zur Melusine! Wie gut lies sich der Künstlerton denn bearbeiten? Denke wenn der nach dem trocknen nicht zu schwer wird, könnt das eine sehr gute Alternative zu Gips sein.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:struschie's Melusine
« Antwort #219 am: 10. Dezember 2011, 20:23:59 »
Beeindruckend...  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #220 am: 11. Dezember 2011, 01:30:28 »
Schönes Update zur Melusine! Wie gut lies sich der Künstlerton denn bearbeiten? Denke wenn der nach dem trocknen nicht zu schwer wird, könnt das eine sehr gute Alternative zu Gips sein.


Gruß Olli, der Plastiker

Ich bin da gespaltener Meinung.
Zum einen hat er sehr interessante Vorteile. Er bleibt lange plastisch bearbeitbar, ähnlich wie Knete. Das ist sehr nützliche, wenn man zeitaufwändige Muster eingravieren oder -stempeln möchte (wie z.B. das Kopfsteinpflaster).
Die Oberfläche ließ sich sehr leicht mit geknüllter Alufolie strukturieren.
Ebenso konnte man die Oberfläche immer und immer wieder mit einem nassen Finger benetzen und somit geschmeidig halten (das Zeugs ist wasserlöslich!) und auch ebenso einfach mit dem nassen Finger in der Oberlächenstruktur glätten. Dadurch gibt es keinen Zeitdruck bei Modellierarbeiten.

Allerdings ließ sich diese störrische Pampe in größeren Dimensionen nur äußerst widerspenstig bearbeiten und in ordentliche Formen bringen und erfordert dazu auch das richtige Werkzeug.
Es ist mir Ungeübten nicht gelungen, gleichstarke Platten daraus zu walzen. Dazu hätte ich wohl ein großes Nudelholz und eine Konstruktion aus Führungsschienen für die gleichmäßige Dicke benötigt.
Struschie hat aus der Not eine Tugend gemacht und vorgeschlagen, den Straßenbelag bewusst und deutlich wellig auszugestalten. Die Straße wirkt daher in meinen Augen "uriger".
Aus gleichem Grund bin ich auch daher mit der Häuserecke ganz und gar unzufrieden. Hier hatte ich versucht, mit den angetrockneten (und zähen) Resten auf billigem Pappelsperrholz noch schnell was hinzubekommen. Denn während man die Oberfläche unproblematisch immer wieder mit Wasser geschmeidig halten kann, ist es eine ganz andere Geschicht, einen ganzen Brocken aufzufrischen und durchzuwalken. Gibt 'ne Sauerei mit ungleichmäßigem Ergebnis.
Da hab ich wohl am falschen Ende gespart, die Häuserecke machen wir neu. War aber schon mal eine interessante Fingerübung.
Dann war es teilweise ärgerlich, dass beim Einstempeln von Details das Material um den Stempel herum aufgrund seiner Zähigkeit mit hinuntergezogen wurde und darum die Kanten abgerundet wirkten (was beim Kopfsteinpflaster ein erwünschter, bei den Gehwegsplatten ein unerwünschter Effekt war).
Das nachträgliche Einarbeiten von Tonstückchen (um z.B. Dellen oder Löcher aufzufüllen) war immer schwierig, weil sich das Material nicht nahtlos verbinden wollte. Da musste viel mit Wasser benetzt werden und gerubbelt.

Ich werd mal weiter damit experimentieren, weil es saubillig und relativ leicht zu handhaben und darüberhinaus ungiftig ist. Das ist kein echter Künstlerton, sondern so eine Zellstoff- / Bindemittelmasse auf Wasserbasis speziell für Kinder (wahrscheinlich kann man das auch noch essen).
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #221 am: 11. Dezember 2011, 09:07:43 »
Dann sach ich ma: Schön, dass es gefällt!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Melusine
« Antwort #222 am: 11. Dezember 2011, 13:50:25 »
@ Kleinalrik : Danke für deine Ausführungen zum Thema Ton/Modellieren und deren Schwierigkeiten! Ich denke ich werde es dennoch bei Zeiten mal austesten und an gegebener Stelle meine Erfahrungen dazu kundtun.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #223 am: 12. Dezember 2011, 20:15:26 »
Wie Miguel schon schrieb is es Kinderton auf Zellulosebasis. Wirklich leicht und lufttrocknend. Marke ? Muss ich weiterreichen.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Melusine
« Antwort #224 am: 12. Dezember 2011, 21:26:27 »
Auf Zellulosebasis? Das klingt nach Paperclay oder so! Ich hatte ja hier damals auch mit einer Zellulosemasse für den Puppenbau gearbeitet bei dem Wassertutorial. Aber die von euch erwähnten Schwierigkeiten kamen bei mir nicht zu Tage!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.