Meine Interpretation des Titanic-Effektes:
Die - durch die technische Machbarkeit in den letzten Jahren (namentlich erschwingliche weiße LEDs und elektronische Komponenten - Übergewichtung der Beleuchtung des Modells, idR Aufbohren ALLER vorhandenen Fensterreihen und Beleuchtung mit maximal möglicher Leuchtkraft, wodurch die Beleuchtung in den Vordergrund tritt und die Erscheinung des Modells dominiert. Diese Überbeleuchtung wird zumeist als unrealistisch bzw. dem Modell abträglich empfunden, da bei entsprechenden Fahrzeugen nicht die maximale Beleuchtung aller Öffnungen erwartet wird... außer eben der Titanic.
Nach der Kollision der Titanic mit dem Eisberg wurde - um die Passagiere zu beruhigen und um den Evakuierungsablauf zu begünstigen - jedwedes Leuchtmittel befeuert, und weil es eben Nacht war und alle Passagiere wach, waren auch die meisten Passagierkabinen beleuchtet. Der Effekt war ein nahezu vollständig beleuchtetes Schiff, wie es sonst unter gewöhnlichen Umständen nicht anzutreffen war.