Autor Thema:  Schaltung: Umbau Universalblinker zum Pulsieren  (Gelesen 2640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Schaltung: Umbau Universalblinker zum Pulsieren
« am: 22. September 2014, 21:36:34 »
Dieser Thread ist von mir aus einem anderen ausgegliedert worden - nicht als Werbung sondern für bessere Übersichtlichkeit, beim Stöbern besser zu finden...
 
Nachbau unbedingt erlaubt, nützliche Umbauten und Ergänzungen bitte hier Posten!

Der Umbau ging leider nicht mehr nachträglich in den Blinker-Thread...


In der Blinkschaltung Transistor ändern und Widerstand nicht mit Pin 3 (Ausgang) des IC verbinden sondern mit Pin 2...



...und auf der Platine...



...sonst ändert sich nichts.
Ergebnis: frei einstellbares An-/Abschwellen der (allerdings nicht ganz verlöschenden) LED.

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Schaltung: Umbau Universalblinker zum Pulsieren
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2014, 17:00:36 »
Für welche Spannung ausgelegt?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Schaltung: Umbau Universalblinker zum Pulsieren
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2014, 09:17:40 »
Wie der normale Blinker auch: 5-15V. Das ist der Spannungsbereich des NE555.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Schaltung: Umbau Universalblinker zum Pulsieren
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2014, 09:52:36 »
Mercie beaucaup. Wissen ja die Neulinge ggf. nicht, die den ursprünglichen Thread nicht gelesen haben.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt