Autor Thema:  Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle  (Gelesen 14268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Beleuchtungsmodule für Sci-Fi-Modelle
« am: 17. Juli 2012, 15:02:58 »
Hallo,

ich doktor ja gerade an der Lichtersteuerung für meine Voyager rum, und da kam mir der Gedanke, ob noch Interesse an einem Board für die Refit besteht? In meiner werkelt ja noch ein statisches Programm auf einem Pololu rum, welches einmal aktivert wird und dann stur durchläuft (Sublicht, Warp, Spots, Torpedos). Die Nav-Lichter laufen noch über NE555-ICs, dass würde ich dann aber softwaremäßig mit implementieren. Der Umfang wäre dann ein Arduinio Uno-Board (bei Platznot sonst ein Arduino Nano) sowie eine Verstärkerplatine.
Bevor ich jetzt aber wild drauf los lege, wollte ich erst mal wissen, wie so die Vorstellungen sind? Genügt statisch oder lieber mit mehreren Schaltern für reichlich Aktion?
Triebwerksflackern sollte auch nicht das Problem sein, gibt ja noch andere Schiffe als die Enterprise. 6 Triebwerke könnte man standardmäßig schön unterschiedlich flackern lassen (random()-Funktion sei Dank!  :thumbup:). Wäre z.B. für ISD oder Venator interessant.

Was ich mir davon erhoffe? Ich bekomme mehr Programmiererfahrung und ihr wärt nicht mehr auf schweineteure Steuerungen aus Übersee angewiesen (ich würde vermutlich da dann "Hardware + Porto  + Gegenwert einer oder zwei Kisten Flens" für haben wollen). Ansonsten bitte mal Wünsche/Ideen posten.

Heiko
« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 12:46:51 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2012, 15:19:51 »
Also, ich hätte gerne eine Arduinio-Lösunug für meine Voyager zum Selberlöten..  ;D

Hab noch einen über von meinen R2, bzw. R7 Astromech-Spielereien. Hab auch noch 2 Stück Picaxe und eine Experimentier-Picaxe-Umgebung.

Der Arduino kann ja auch in den Sockel, er übernimmt dann auch die LED-Beleuchtung, 5V kann er sehr gut.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2012, 15:32:00 »
gegen eine einfach zu handhabende und halbwegs kostengünstige Lösung für meine moebius galactica hätte ich auch nichts ;-)

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2012, 15:43:15 »
@Benjamin

Die Voyager soll folgendes können:

1. Navigationlampen Langsam + Schnell (=2 Pins)
2. Warp dimmen (=1 Pin PWM)
3. Warpgondeln schwenken (=1 Pin PWM)
4. Vier Torpedowerfer (=4 Pins PWM)
5. Landelichter für Shuttelerampe (=3 Pins)
6. Sublicht (= 1 Pin)

Dummerweise kostet die Servo-Funktion gleich 2 der 6 PWM-Ausgänge, weswegen ich auf den Arduino Mega ausweichen werde. Außerdem brauch ich noch Pins zum auslösen der Sounds. Wenn Du damit also (platztechnisch) leben kannst, mache ich Dir gerne einen Mega mit.

@ Goose: Für die Galactica wäre ja nur das Triebwerksflackern interessant, oder? Da würde der Nano genügen, sollte auch gut ins Schiff passen.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2012, 15:58:02 »
Ich versteh die einsteigende Frage nicht richtig. Willst Du uns einen Chip vorbereiten, der schon die ganzen Programme und Schaltungen drauf hat um die oben erwähnten Funktionen direkt anzusteuern, so dass man dann eigentlich nur noch LED's/Widerstände braucht?

Falls ja, wäre ich durchaus sehr interessiert! :)



Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2012, 15:59:52 »
Danke für die Antwort, auf die sounds kann ich verzichten, wenn die Gondeln drehen.

Kannst du auch picaxe-sprache, oder "nur" arduino?

Aber, für ohne Sounds sollte das doch eigentlich gehen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2012, 16:14:49 »
Wenn das so ist, wie Gortona anfragt, das man dann nur noch Wiederstände und LED`s anbrutzeln muß hätte ich auch Interesse für die Voyager und vieleicht auch für die PL Refit. Mach mal eine konkrete Ansage bitte  ;)

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2012, 16:22:15 »
Kannst du auch picaxe-sprache, oder "nur" arduino?
Momentan kann ich gar keine wirklich richtig.  ;D
Hab mit dem FORTH-Syntax für meine Refit angefangen. War eine Krückenlösung, da ich ihn normalerweise zur Servo-Animation von Figuren benutze (dafür ist er nämlich richtig geil!  :thumbup:). Aber diese Batch-Verabeitung ohne Variablendefinition ist doch sehr mühselig.
Der Arduino ist für mich aufgrund der leichten Verständlichkeit eher eine Zwischenlösung, bis ich mich dann an die "richtigen" Atmels ranmache ohne allen überflüssigen Ballast und mir dann meine Boards auch wieder selber mache.

Gortona: Ja, das hast Du richtig verstanden. Von mir gäbe es dann das fertig programmierte Board und ggf. das Treiber-Board, wenn mehr als eine 1-2 LEDs an einem Pin hängen muss/will. Verdrahten, Widerstände einlöten, etc. muss man denn selbst, da ich ja nicht für jeden den maßgeschneiderten Kabelkaum konfektionieren will und kann. Irgendwann will ich ja auch noch mal selber basteln.  ;D
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2012, 16:23:57 »
Bin mal gespannt, wie das weitergehen wird hier...  ;)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2012, 16:25:20 »
Achja, hab nen Arduino Duemilanove, hier: http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDuemilanove
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2012, 17:35:49 »
Momentan kann ich gar keine wirklich richtig.  ;D
Hab mit dem FORTH-Syntax für meine Refit angefangen. War eine Krückenlösung, da ich ihn normalerweise zur Servo-Animation von Figuren benutze (dafür ist er nämlich richtig geil!  :thumbup:). Aber diese Batch-Verabeitung ohne Variablendefinition ist doch sehr mühselig.
Der Arduino ist für mich aufgrund der leichten Verständlichkeit eher eine Zwischenlösung, bis ich mich dann an die "richtigen" Atmels ranmache ohne allen überflüssigen Ballast und mir dann meine Boards auch wieder selber mache.

Gortona: Ja, das hast Du richtig verstanden. Von mir gäbe es dann das fertig programmierte Board und ggf. das Treiber-Board, wenn mehr als eine 1-2 LEDs an einem Pin hängen muss/will. Verdrahten, Widerstände einlöten, etc. muss man denn selbst, da ich ja nicht für jeden den maßgeschneiderten Kabelkaum konfektionieren will und kann. Irgendwann will ich ja auch noch mal selber basteln.  ;D

 :thumbup: :thumbup: :thumbup: Interesse! Brieftasche griffbereit! :D

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2012, 21:12:50 »
Hm, hättest du das mal so um Februar gefragt, bevor ich mit den Elektronik meiner PL angefangen habe.
Jetzt ist zu spät. Das Einzige was mir noch fehlt ist die Elektronik für die Positionslichter und ACL Strops.
Da wollte ich mir von DLM das Federation board besorgen, denn auf selber fummeln habe ich keine Lust mehr.   

Anonsten eine tolle Idee.  :thumbup:
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #12 am: 17. Juli 2012, 22:46:48 »
Klar, wär ich dabei!
Übers Knie gebrochen werden muss es ja wohl nicht.
Ich würd mich dann auch für die Version mit viel Knöpschedrücken entscheiden, wenn genug Platz dafür in der PL ist. Da habt ihr mehr Erfahrung!

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2012, 22:28:42 »
Bin mal gespannt, wie das weitergehen wird hier...  ;)
Den Wunsch kann ich erfüllen.  ;D
Als erste Amtshandlung habe ich mich mal an das beliebte Problem "Triebwerksflackern" gemacht. Herausgekommen ist eine Steuerung für standardmäßig 6 LEDs, was mit dem richtigen (mit 102mm × 54mm leider aber auch recht großem) Board problemlos auf bis zu 15(!) LEDs aufbohrbar ist. Mit zwei Potis kann dann die Intensität und Frequenz des Flackereffekts stufenlos eingestellt werden. Ich werde versuchen Montag eine Kamera aufzutreiben, um das Ganze mal Video-technisch aufzuzeichnen. Sobald Watterott nächste Woche geliefert hat, kommt das Porgramm auf eine 33mm x 18mm große Platine. Die sollte dann aber auch in jede Venator und Moebius Galactica reinpassen.

Und hier noch mal ein Bild vom Testaufbau mit einem Arduino Uno.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 22:50:39 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #14 am: 21. Juli 2012, 00:12:06 »
Ich hab auch so ein Testboard, könntest du bei Zeiten das Programm mitteilen?

Was ist Watterott?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #15 am: 21. Juli 2012, 10:32:39 »
Und die ganze Beleuchtung mit Blinkefekte usw. für die Ente bekommst du auf eine Platine ??

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #16 am: 22. Juli 2012, 16:49:42 »
@Benjamin: Watterott ist ein Online-Händler für Robotik-Hardware, etc. Du hast auch eine PN.

@dasRoy: Nicht ganz. Das Programm wird darauf passen, das ist nicht das Problem. Allerdings ist noch eine kleine Zusatzplatine nötig, um Ströme >40mA verkraften zu können. Die Landelichter für den Hangar werde ich vermutlich ebenfalls auslagern (74HC595). Das spart Pins (3 statt 8 ) und erleichtert generell die Verkabelung.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 01:14:36 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #17 am: 22. Juli 2012, 16:51:44 »
Da brauch ich aber eine gescheite Bauanleitung  :pfeif: ;D

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #18 am: 24. Juli 2012, 22:17:33 »
Kurzer Zwischenstand: Hab heute Video gedreht, wollte es entsprechend konvertieren und... wuargs! was für eine Sch****  :cussing:
Morgen such ich mir eine andere Kamera, das war erst mal nichts.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #19 am: 25. Juli 2012, 17:38:28 »
Neuer Tag, neues Glück: Und siehe da, es hat geklappt!  :thumbup:
http://www.doomgiver.de/downloads/arduino/flackerlicht/flackerlicht.wmv
Das kurzzeitige gemeinsame Aufblitzen beim erreichen des minimalen Helligkeitsunterschieds war ein SW-Fehler, ist mittlerweile behoben. Bitte nicht vergessen, dass die Darstellung druch die 24fps etwas verfälscht wird.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 22:49:39 von Doomgiver »
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #20 am: 25. Juli 2012, 18:07:49 »
Das ist goooooil  :thumbup:. Genau sowas braucht das Land  ;D

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #21 am: 25. Juli 2012, 23:06:44 »
Und so sieht das gute Stück eigentlich aus.


Rechts ist das eigentliche Board. Die weißen Anschlüsse sind die LED-Pins (5V-Plus), Gelb sind die Anschlüße der beiden Potis. Orange stellt geregelte 5V (max. 150mA) zur Verfügung, die für die Potis gebraucht werden. Und Braun ist Minus. Wer nur max. 6 LEDs anklemmt und im Gesamtstrom bei max ca. 120mA bleibt (was 20mA für weiße LEDs macht, langt immer noch dicke!), der kann sich das linke Board bis auf die Potis sparen. Versorgungsspannung liegt zwischen 6-12V, ich empfehle 9V. Ist die goldene Mitte, außerdem kann man ggf. eine Blockbatterie verwenden.

Beim linken Board handelt es sich um eine Treiberplatine. Die weißen Pins werden mit den entsprechenden Pins am Arduino verbunden (Reihenfolge ist vollkommen egal), ebenso die orangenen und gelben Pins. Die braune Minusleitung neben den weißen Pins nicht vergessen! Diese bitte nicht mit dem Arduino-Board sondern direkt mit der Minus-Leitung des Modells verbinden. Das Arduino-Board ist für solche hohen Ströme nich ausgelegt!
Jeweils zwei der nebeneinanderliegenden schwarzen Pins bilden eine Gruppe, die 50V/500mA nach Minus schalten können. Hier kommen also die Großverbraucher dran, die auch problemlos durch die normale Modellspannung (meist ja 9...12V) versorgt werden können. Das entlastet den kleinen 5V-Regler erheblich und ist die einzig sinnvolle Lösung, sollen mehr als eine LED/Ausgang betrieben werden!

ACHTUNG: Bei beiden Fällen Entsprechende Vorwiderstände nicht vergessen!  :o
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #22 am: 25. Juli 2012, 23:56:39 »
Das heißt, das du aber noch ne schöne feinskize für die Anschlüsse machst, oder ?  :pfeif: Ich meine wo welche Leitung hinkommt.......ich will nicht mein Modell abflackern sehen  ;D ;)

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #23 am: 26. Juli 2012, 06:07:21 »
Coole Sache, glaube der kleine Arduinio ist The way to go in diesem Fall.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Interesse an Lichtersteuerung für PL-Refit?
« Antwort #24 am: 26. Juli 2012, 13:05:33 »
Welchen treiberbaustein benutzt du?

"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de