Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => 42 => Thema gestartet von: Sheriff am 20. Januar 2016, 14:02:15

Titel: Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 20. Januar 2016, 14:02:15
Hallo zusammen,

im www.das-bemalforum.de läuft gerade ein Brush War zum Thema Star Wars. Ein Brush War ist etwa wie ein Groupbuild hier, nur dass er vorrangig mit dem Pinsel ausgefochten wird.

Ich habe mich durch meine easykits gewühlt und bin auf den oben genannten Titel gekommen.
Da der Laufvogel nicht nur Star Wars sondern auch anderen Bereichen entlehnt ist, steht der hier unter Sonstiges und nicht im SW Unterboard.
Ich bediene mich bei dem Design und der Bezeichnung verschiedener Bereiche, die allerdings nur optische und namensgebende Funktion haben. Kein weiterer Zusammenhang  ;)


So, zum Bau:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33402bd2074.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33402bd2074.html)

Die Andockringe sind für meine Zwecke ideal.
Für den ersten Eindruck Schulterteil aus einer Gutscheinkarte ausgeschnitten, Panzerlaufrad drauf:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33420bepp5h.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33420bepp5h.html)

Der Blick auf die Innenseite des vorläufigen Oberschenkels:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33421by6vy0.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33421by6vy0.html)

Sorry für die mäßigen Bilder, ich hatte nur das Handy griffbereit.

Weitere Gedanken:
Zitat
Wanderfalken sind hochspezialisierte Vogeljäger; die Nahrung besteht fast ausschließlich aus kleinen bis mittelgroßen UnWort, (...)
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wanderfalke
Edit: ich sehe gerade, dass die Forensoftware das Zitat zensiert hat. Die Aussage des Textes dürfte aber klar sein  :)

Er jagt also vorzugsweise Vögel.
Logische Schlussfolgerung: Er bekommt ne Flak on top  :thumbup:
Wahrscheinlich an die Stelle der Hauptsensorschüssel.

Soviel zu meinen Überlegungen  ;)
Hoffe, der Umbau ist nicht allzu blasphemisch und ihr habt Spaß an dem Baubericht.


Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: dasRoy am 20. Januar 2016, 16:56:26
Ich dachte das wird nur mit dem Pinsel ausgetragen !? Und jetzt doch ein Umbau ?? :dontknow:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 20. Januar 2016, 17:12:17
Vorrangig, ja. Ob das zu bemalende Objekt eine Figur, ein Modell oder ein Eigenbau ist, spielt keine Rolle.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: dasRoy am 20. Januar 2016, 17:31:01
Ahjaa....dann mal ran an den Vogel  :thumbup:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Wanessa am 20. Januar 2016, 18:34:45
da bin ich aber neugierig was du da mache  ;D
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 21. Januar 2016, 19:39:03
Geht auch schon weiter  :)

Die Beine hier bilden das Grundgerüst. Da kommen noch Versorgungsleitungen dazu, ein paar Stahlstreben und Panzerplatten.
Stellprobe:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33478bnta9b.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33478bnta9b.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33479bvb7mn.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33479bvb7mn.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33480bkw9bh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33480bkw9bh.html)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: SandStalker am 21. Januar 2016, 21:21:46
nun kann ich mir vorstellen wo die Reise hin gehen soll ;)
wird wohl ein „fetter“ Ostall aus der Crusher Joe Serie ;D
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 21. Januar 2016, 21:56:35
Joa, so ähnlich. Nur nicht so langbeinig  ;)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: MisterMeister am 21. Januar 2016, 23:31:42
Die Übeschrift " Der humpelndene Wanderfalke " ist doch passender  ;)
Nee,tolles Projekt  :respekt: da bleib ich am Ball

Gruß Markus
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: urban warrior am 21. Januar 2016, 23:52:12
Äh, die weißen Fahrwerksbeine sind doch vom 1:72 Space Shuttle, oder? Wie klein ist denn der Falke?

Cheers
Martin
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Karotte am 22. Januar 2016, 00:07:02
Da bin ich gespannt, wenn da erst Farbe drauf ist. Sieht aber schon mal ganz witzig aus! Muss irgendwie an das laufende Haus aus ner Simpsons-Folge denken...  ;D
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 22. Januar 2016, 09:36:30
Danke euch  :thumbup:

Woher die weißen Teile stammen weiß ich nicht. Die meisten meiner Greebs habe ich aus den unterschiedlichsten Quellen erhalten. Die hier müsste ich aber vom Plastiker bekommen haben. Der weiß das sicher  ;D

Der Falke hat den Maßstab 1/241, eine Länge von 10cm und ist etwa 7,7cm breit.

Farbe dauert noch, die Beine machen noch ordentlich Arbeit.  :)
Ich habe mir aber ein paar Weatheringzeitschriften zugelegt und werde es mit der klassischen Lackierung und Alterung aus dem Panzermodellbau vesuchen. Wahrscheinlich kein Tarnschema. Für Abwechslung werden Decals, Kampfspuren und Lasuren (ähnlich der Ölwashings) sorgen.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 25. Januar 2016, 13:28:45
Füße 2.0

Warum wird das eigentlich immer größer als gedacht?  ;)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33580bdledi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33580bdledi.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33581br3x9m.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33581br3x9m.html)

Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 27. Januar 2016, 13:49:02
Etwas weiter:
Die Füße habe ich zunächst mit je zwei quadratischen Plastikprofilen verstrebt, bevor ich mich wieder der Beinsektion gewidmet habe.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33620bo5flu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33620bo5flu.html)

Neue robustere Teile ausgewählt, zurechtgesägt und angepasst. 
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33621ba8a76.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33621ba8a76.html)

Das Messingrohr bekommt noch Verstärkung, am Fuß wird noch ein weiteres Gelenk angebracht und dann wird das Ganze mit Greebs dekoriert.
Die Beine werde ich mit Magneten am Rumpf befestigen, dadurch bleibt das beweglich und kann für den Transport auseinandergenommen werden.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 27. Januar 2016, 20:37:15
Kleine Schnitzerei zwischendurch.
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33626bzlrmj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33626bzlrmj.html)

So stelle ich mir das Fußgelenk vor:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33627b7busf.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33627b7busf.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33628b0rwkb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33628b0rwkb.html)

Wenn der Kleber trocken ist wird alles ordentlich veschliffen.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 28. Januar 2016, 19:14:43
Ich habe gerade ein halbes Stündchen lang neue Ideen umgesetzt.
Messingrohr gebogen und als Grundgerüst von Schulter bis Fuß eingesetzt.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33647bgkp17.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33647bgkp17.html)

Froschschenkelchen
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33648b5fxfe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33648b5fxfe.html)

Uuuund....

ER STEHT!!!  ;D  8)  :thumbup:

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33649blv6ey.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33649blv6ey.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33650bko4dz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33650bko4dz.html)

Alles noch lose und mit Knete fixiert aber so gefällt mir das.
Das Messingrohr dient nachher als Verankerung in der Base.

Ich habe vorher Versuche gemacht, das Rohr knickfrei zu biegen, lief aber nicht ganz so ideal. Am besten funktioniert hat das Einschieben von Kupferdrähten aus Kabeln. Nicht ganz optimal, vermindert aber die Knicke und kräftigt von innen.
Trotz der Knicke an den Gelenken ist die Konstruktion stabil genug um den Falken sicher zu tragen. Die Verkleidung unterstützt das Gestell nachher nochmal von außen.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 29. Januar 2016, 18:40:10
Kleines Update:
Je einen Kanal auf die Rückseite der Räder gefräst, Rohr eingepasst und verklebt. 
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33657bh4yh3.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33657bh4yh3.html)

Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 30. Januar 2016, 17:35:59
Ein paar Teile rausgesucht, zurechtgesägt, Aufnahmen für das Rohr gefräst, zusammengeklebt und Passprobe:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33680b0m1h7.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33680b0m1h7.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33697bi7m8r.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33697bi7m8r.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/01/i33698b6s466.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33698b6s466.html)

Zahlreiche Spalte am Gehäuse des Falken wurden mit milliput verschlossen.
Es folgen weitere Detaillierung an den Beinen und der Bau der Flak.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Karotte am 30. Januar 2016, 18:20:23
Mir sind die Beine bzw Füße zu wuchtig gegenüber dem schmalen Falken (in der Seitenansicht). Oder wird der noch bepflastert?
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 30. Januar 2016, 18:52:09
Stimmt, wirkt auf mich genauso. Passt mir aber besser als die dürren Stelzen, mit denen ich vorher herumprobiert habe.
Zudem gefält mir die Teileauswahl ganz gut. Die Verkleidung der Beine soll auch Angriffen standhalten. Mit dem Kompromiss kann ich recht gut leben.

Auf dem Falken selbst ist bisher nur die Flak geplant.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Karotte am 30. Januar 2016, 18:56:07
Ok. Ich würde beim Ober- und Unterschenkel ca. 1/3 wegnehmen (verkürzen). Dann würde es harmonischer wirken.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 30. Januar 2016, 20:03:52
Danke dir für die Einschätzung, auch wenn ich deinen Einwand vorerst wahrscheinlich nicht umsetzen werde.
Ich bestelle mir jetzt nochmal Zinnsoldaten in 1/285 (der Falke hat 1/241). Im direkten Vergleich werden die Dimensionen sicher deutlicher.
Wenn's absolut nicht aussieht, nehme ich die Beine nochmal auseinander.
Grundsätzlich soll der Wanderfalke das Schlachtfeld schon sehr deutlich überragen....seh ich mir nochmal an, wenn die Figuren da sind.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Karotte am 30. Januar 2016, 20:49:46
Bin gespannt!  :thumbup:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Januar 2016, 21:07:27
Hm ich möchte mich Karotte anschließen was die derzeitigen Proportionen angeht. Wie ist das mit der Flak auf dem Falken zu verstehen? Stellt der Falken in dem Fall nur eine Plattform dar worauf noch anderes kommt?



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 30. Januar 2016, 21:27:06
Die Beine überdenke ich nochmal. Danke auch für deine Meinung.
Die Flak entspricht von der Dimension ungefähr der Hauptsensorschüssel und wird diese ersetzen. Das wird die Sekundärbewaffnung.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Januar 2016, 21:30:46
Danke für die Info, Sheriff! Vielleicht hilft es auch mehr "Fleisch" an den Falken zu bekommen oder ist Dir das Grunddesign so elementar wichtig das es erkannbar bleiben soll am Ende!? Wenn nicht dann wäre es  doch eine Überlegung wert den Bauch des Falken noch mit Greeblies aufzudicken!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 30. Januar 2016, 21:39:13
Das ist doch ne Idee  :thumbup:
Einige kleine Änderungen waren geplant aber nichts mit Grundform verändernder Masse. Damit kann ich die Proportionen zusammenführen ohne die Beine komplett neu aufzubauen. Super  :)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. Januar 2016, 21:40:56
Keine Ursache und ich bin gespannt wie Du es lösen wirst am Ende.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Wanessa am 01. Februar 2016, 11:37:03
ein mechafalcon  :P  8) idee und ich stelle mir die mechanische geräusche grad vor  ;D das wird ein cooles teil   :headbang: :headbang:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 07. Februar 2016, 13:15:49
Freut mich  :) der wird laut  :o ;D

Zeitlich ist es aktuell etwas eng aber ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen:
(ignoriert das Pattafix, das da stellenweise zur Fixierung klebt)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33851bfg1eb.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33851bfg1eb.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33852bqsvhu.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33852bqsvhu.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33853bl6ajh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33853bl6ajh.html)

Endlich komme ich auch mit den Beinen zu einem Ergebnis das mir gefällt:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33854bjrnf9.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33854bjrnf9.html)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: SandStalker am 08. Februar 2016, 02:42:06
ist es dir noch möglich unterhalb des „Falken“ im vorderen Teil eine Art flachen „Kopf“ mit Bewaffnung zu montieren?
damit würde das Oberteil wie eine Art Kopfschild wirken und den Gefährt eine Lauerstellung einnehmen
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 08. Februar 2016, 12:50:32
Möglich ist alles. Bis zur Endmontage wird alles mit Pattafix gehalten.
Meinst du eine Art Nackenschild wie bei einem Triceratops? Das ist eine richtig coole Idee, ich glaube aber, dass der dann zu sehr nach Dino aussieht.
Ich probiere das auf jeden Fall gleich mal aus.  :thumbup:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 17. Februar 2016, 13:15:29
Die Idee mit dem Schild ist grundstzlich nicht schlecht, gefiel mir hier aber nicht so.

Ein wip Puzzlebild:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33937bg6liy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33937bg6liy.html)

die Flak:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33938bnndpe.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33938bnndpe.html)

erste Grundierung:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33939bdzz4v.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33939bdzz4v.html)

2K Grundierung
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33940bnf9z4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33940bnf9z4.html)

Viel mehr werde ich an dem Falken nicht mehr verändern. Die Beine müssen noch fertiggestellt, die Base gebaut und mit ein paar Protagonisten bestückt werden. Und Farbe muss auch noch drauf  ;)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 18. Februar 2016, 19:13:17
Die Unterseite habe ich noch gar nicht richtig gezeigt.
Big falcon needs big...äh Lasergenerator  :pfeif:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33951bfctd8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33951bfctd8.html)

Die wichtigsten Umbauten auf der Oberseite
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33952b3khdy.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33952b3khdy.html)

Ein Blick von hinten auf die Brücke
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33953bgbmww.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33953bgbmww.html)

Die Beine überarbeitet. Das rechte Bein hat eine Panzerung, das linke nicht.
Achja, es gibt neue Füße.
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33954b3t96g.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33954b3t96g.html)

Mein alter Router ist perfekt als Base:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33955b2nzc4.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33955b2nzc4.html)

So in etwa wird der nachher präsentiert. Base wird noch gebaut, Figuren kommen auch noch dazu.
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33957bf7o6s.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33957bf7o6s.html)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. Februar 2016, 20:45:40
Das hat sich doch gut entwickelt finde ich. Bin mal auf die Farbe gespannt.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Karotte am 18. Februar 2016, 21:24:20
Das gefällt mir richtig gut! Die kleineren Füße + Beine und der Torso passen sehr gut zueinander!  :thumbup:

Und nu Farbe drauf!  ;D
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: SandStalker am 18. Februar 2016, 22:17:23
ja jetzt mit den filigraneren Beinen gefällt er mir sehr gut und die kleinen Panzer machen erst mal deutlich wie gewaltig diese Maschine eigentlich ist  :thumbup:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 18. Februar 2016, 22:37:46
Danke euch Dreien  :)

Die Panzer (1/285) und der Falke (1/251) liegen maßstäblich sogar eng beieinander. Warte erst bis die Figuren daneben stehen  ;)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: SandStalker am 19. Februar 2016, 06:08:29
Zitat
Autor: Sheriff
Warte erst bis die Figuren daneben stehen   ;)
aber mit bemalten Gesichtern bitte schön ;D ;D ;D
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Wanessa am 23. Februar 2016, 10:19:36
goil geworden dein wanderfalkolino  ;D und bin gespannt auf lackierung uuuuuund.........................auf die kleine soldatiko  ;D  :respekt:  :headbang: :headbang:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 23. Februar 2016, 12:29:42
Freut mich, Wanessa  :)
Ich habe auch schon eine Idee für den Betonboden. Ein grob umrissenes Stück Graupappe bekommt Fugen und wird dezent gealtert.

Die Soldaten habe ich eben flott grundiert und mal Probe gestellt. Ich mache mir nur etwas Sorgen um die angegossenen Bodenplatten. Da gehe ich wahrscheinlich mit einer Feile ran.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33992bpxfll.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33992bpxfll.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33993b0d7al.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33993b0d7al.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33994b6soki.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33994b6soki.html)

Kampfstand für Raketenwerfer?!  8)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i33995btu5uv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i33995btu5uv.html)

Bemalt werden die Gesichter auf jeden Fall. Das wird allerdings nur ein fleischfarbenes Fleckchen werden  ;)
Wichtig ist bei so kleinen Sachen, dass man bunter, d.h. mit satteren, leuchtenderen Farben malt, da die winzigen Flächen nur minimal Licht reflektieren. Da muss man mit den Farben etwas nachsteuern.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 23. Februar 2016, 20:32:43
Nur ein Bild aus einer anderen Perspektive. Das dürfte ungefähr Augenhöhe der Soldaten sein.
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i34001b64r9h.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i34001b64r9h.html)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Februar 2016, 20:43:28
Entwickelt sich sehr gut das ganze. Bin gespannt wie Du das am Ende farblich umsetzen wirst.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 23. Februar 2016, 21:05:27
Farblich hadere ich noch mit mir. Ein helles oliv oder grau. Darauf kommen Markierungen, Alterung und Detailbemalung am besten zur Geltung.
Die Grundfarbe werde ich wahrscheinlich Ende März auf der Miniatura in Marburg aufbringen. Da steht mir eine Airbrush zur Verfügung. Die restlichen beiden Tage dort lasse ich den Pinsel tanzen. Details und Pinwashes ohne Ende.

Ich überlege auch mit einem Schriftzug oder Symbolen auf der Oberseite. Anstelle von Decals mit Schablonen aus Papier. Wenn das klappt wie ich mir das vorstelle, ist das ganz easy. Einen Schriftzug grob aus einer Zeitschrift oder etwas selbst Gedrucktem ausschneiden und dann mit dem Bastelmesswr die Buchstaben ausschneiden. Die Negativform wird dann mit Maskierband auf dem Modell fixiert. Die Buchstaben tupft man dann mit einem fein gezupften Schwamm nach. Je nach Intensität erhält man sogar ein passables Chipping.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 24. Februar 2016, 17:55:01
Die ersten Farbschichten aufgepinselt. Im Hintergrund stehen die verwendeten Farben.
Als Nächstes kommen Schatten und Lichtpünktchen :P
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i34008buqhka.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i34008buqhka.html)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Bernie am 24. Februar 2016, 18:26:03
Bei deinen Überlegungen zur Lackierung dachte ich bei mir dass dein Wanderfalke im Stil der Bismark "nett "aussehen könnte.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 24. Februar 2016, 19:41:06
Das ist eineninteressante Idee  :thumbup: Kann ich mir ganz gut vorstellen.

Ich habe hier noch ein Bild auf dem die Figuren hoffentlich etwas besser zu erkennen sind:
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/02/i34011bsdrtv.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i34011bsdrtv.html)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Wanessa am 24. Februar 2016, 20:52:10
hey ich dachte du machst ein witz mit den figuren  :o du hast die doch gemacht ich glaubs nicht,die müssen doch winzing klein sein oiiiiiiiiiiiiiiiii  :respekt:  :headbang:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 24. Februar 2016, 21:03:16
Hehe  :laugh:
Aufrecht stehend sind die 6mm hoch.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. Februar 2016, 21:21:43
Süße Farbkleckse.
Also ordentlich gemalt sind sie allemal, das muss man Dir lassen. In Details brauchst Du dich da glaube ich aber nicht verzetteln.




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Galactican am 29. Februar 2016, 13:03:32
Sieht super aus! Hast du schon mal daran gedacht, ein Spiegelbild der Cockpit-Kanzel an die andere Seite zu montieren? Dann sähe es aus, als hätte der Vogel zwei Augen..! ;)
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 29. Februar 2016, 14:16:19
Das ist eine witzige Idee  :) Damit käme ich aber baulich meiner Flak in die Quere. Zumindest wenn ich den Tunnel ebenfalls kopiere. Seh ich mir mal an (wenn ich mal wieder in den Bastelkeller komme). Noch ist ja keine Farbe drauf. Identisch wird´s jedenfalls nicht, dafür fehlen mir die Teile.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: dizzyfugu am 29. Februar 2016, 16:41:05
Sieht cool aus!  :thumbup:
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 04. Juni 2016, 18:45:53
Es gibt ein Update.

Die Base wurde verworfen. Das Routergehäuse gibt es nicht mehr.

Dann die ersten Farbtests. Das geht schon in die richtige Richtung.
Erst bekam der Falke eine Grundbemalung mit einem Mix verschiedener Surface Primer, darauf kam GW Nul´n´Oil, das gab guten Kontrast, haute mich aber noch nicht so um.
Ein paar rote Akzente folgten, dann ein Filter mit Holzbeize "Eiche mittel".
Hier als Zwischenschritt festgehalten um die Wirkung zu zeigen.
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36400be7bin.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i36400be7bin.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36401b7w6lh.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i36401b7w6lh.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/06/i36402bbzbqz.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i36402bbzbqz.html)

Als Nächstes mache ich mich an die ganzen Details.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Bernie am 04. Juni 2016, 18:58:47
mir gefällt die graue Seite besser. Die "hölzerne" Seite ist mir zu ockerlastig und dunkel. Oder wird das ganze noch aufgehellt?

Wie hast du das Nul´n´Oil verarbeitet? Pur?
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 04. Juni 2016, 19:23:00
Das Nul'n'Oil habe ich pur verwendet.

Das Finish durch die Beize finde ich richtig gut auch wenn es etwas zurückhaltender sein könnte. Das grau schwarz war mir persönlich zu langweilig. Die Beize auf dem grauen Grundfarbton gibt ein schönes grünbraun, was hier auf den Bildern leider nicht so ganz rüberkommt.
Ich sehe mir das morgen nochmal an wenn's durchgetrocknet ist.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 24. Juli 2016, 21:16:10
Zitat
Ich sehe mir das morgen nochmal an wenn's durchgetrocknet ist.

uuuund repaint  ;D

Gefiel mir nicht ganz so gut, daher alles nochmal neu und endgültig bemalt.
Mit der Base habe ich auch schon angefangen. Aufgrund der langen Auszeit auch wieder ganz anders als ursprünglich.

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/07/i37317bcg2qj.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37317bcg2qj.html)
(http://www.phoximages.de/uploads/2016/07/i37318b5zcch.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37318b5zcch.html)

Für die Vegetation werde ich wahrscheinlich Blisterschämme auf die Base kleben und solange berupfen bis mir Form und Höhe passen. Wassereffekt dazu, Pastellkreide und irgendwas kleines verzweigtes aus meiner Basingkiste.
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Bernie am 24. Juli 2016, 23:05:48
Sorry wenn ich das jetzt so sage. Ich denke dass du da "verschlimmbessert" hast.
Den Grundton finde ich ja noch OK aber die Tarnflecken sehen aus als ob du schnell das Projekt zu Ende
 bringen wolltest.

Ich bin der Meinung eine Lackierung in Panzergrau mit entsprechenden Schattierungen steht deinem Wanderfalken viel besser.
So etwa:
Zitat
(http://www.panzerscale.de/Galerie/Fahrzeuge/Sturer_Emil/Images/sturer_emil_02.jpg)
Quelle:http://www.panzerscale.de/index.htm
Titel: Re:Sd. Kfz. 1300 "Wanderfalke"
Beitrag von: Sheriff am 25. Juli 2016, 07:00:56
Erwischt. Ich hab absolut keine Geduld mehr mit dem Vogel. Zudem muss der jetzt langsam fertig werden.
Ich hab zu wenig Zeit um Modelle zu bauen, die mir keinen Spaß (mehr) machen. Andere Bauten kann man offen lassen und irgendwann mal weiterbauen. Ein Gruppenbau ist irgendwann zu Ende.  :-\

Danke dir für die ehrliche Meinung und den Hinweis mit dem panzergrau. Wäre natürlich auch noch eine Option gewesen  :thumbup: