Autor Thema:  Airbrush Anschaffung - taugt die was?  (Gelesen 7492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MikeJJ

  • Candidate
  • Beiträge: 50
Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« am: 05. September 2014, 20:21:25 »
Hallo zusammen,

ohne Farbe auf'm Modell geht nix. Deswegen will ich mir eine Airbrush kaufen.
Das Einsteigerset angetrieben mit der Druckluftdose von Revell, was mein Schwager irgendwo in seinem Keller liegen hat, spare ich mir mal.  ;D

Ich habe mich im Netz umgeschaut und bin bei Nailart über dieses Set gefallen, was mir zusagt.

Es ist schonmal ein Kompressor mit Lufttank, damit dieser nicht die ganze Zeit läuft und eine einfache Double Action Pistole.
Es handelt sich um den 2-Kolbenkompressor AS 196 mit 3,5 Liter Lufttank von Wiltec. Zusammen mit der Pistole komme ich auf 128 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit Wiltec, kann man das für den Einsteiger empfehlen? Ok, es gibt was ähnliches für 99,- aber der 30er macht den Bock nicht fett.  :0







Wäre für euren Input sehr dankbar. Sollte mir bei dem Set nochwas fehlen, sagt bitte Bescheid. Ich habe noch ein Reinigungsset und einen Halter im Auge.

Gruß und Danke im voraus.

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 10:18:27 »
Wollte ich mir eigendlich auch zuerst zulegen, habe mich aber dank der nicht so guten bewertungen für das fast gleichpreisige Güde-Set entschieden!
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline MikeJJ

  • Candidate
  • Beiträge: 50
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #2 am: 09. September 2014, 09:25:41 »
Danke für den Hinweis.  :thumbup:

Kommt leider einen Tag zu spät. Ich habe mir das Set bereits bestellt.  ;D

Ich werde nur wahrscheinlich nicht viel dazu sagen können, da mir als absoluter Airbursh-Neuling die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.  :dontknow:

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #3 am: 09. September 2014, 14:24:00 »
Hab annähred die gleiche und hatte damit noch keine Probleme.
Vorwiegend Humbroll Enamell mit lackiert.
Hab damit meine Reveal Maske lackiert:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=8775.0
Hab jetzt aber keinen Vergleich zu einen anderen Modell, da es bis jetzt die erste und einzige ist die ich habe.

Offline MikeJJ

  • Candidate
  • Beiträge: 50
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #4 am: 18. September 2014, 19:29:16 »
Danke Turrican für den Kommentar.

Habe mich etwas mit Humbroll, Revell und Tamiya Farbe eingedeckt und werde hoffentlich bald mal probe sprühen können. :)

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #5 am: 18. September 2014, 19:35:29 »
Bestelle dir direkt ein Reinigungsset dazu. Reinigungsbürsten auch. Ich hab immer gedacht, ich sei zu blöd für meine Airbrush, bis ich die richtig gereinigt hab und begonnen habe,  die Farben anständig zu verdünnen. ;-)
Gruß, René 

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #6 am: 18. September 2014, 19:38:28 »
und immer vor dem Brushen prüfen ob die Düse frei von Farbrückständen ist - denn sonst kann es sein, dass Dir die Farbe um die Ohren fliegt...

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline MikeJJ

  • Candidate
  • Beiträge: 50
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #7 am: 20. September 2014, 22:24:23 »
He, he... ;D

Danke für die Tipps, werde ich tun.  :thumbup:

Offline rapanzel

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 209
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2014, 07:55:31 »
Kurze Frage zum Thema auch von mir:

Möchte mich endlich ins airbrushen einarbeiten und hab Folgendes Angebot gesehen:



Hat zufällig einer dieses Set und kann was dazu sagen?
Lassen sich Tamiya Farben mit Verdünner airbrushen? Und wie schauts mit Primer, Basecoat und finale Lack aus?
Kann man das airbrushen und wenn ja, wie verdünnt man am Besten?
Besten Dank schon Mal für die Auskunft!

Offline MikeJJ

  • Candidate
  • Beiträge: 50
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2014, 08:20:33 »
Ich habe das gleiche Reinigungsset separat gekauft ohne die Kopplungen. Kann zum Rest deswegen nichts sagen. :dontknow:

Gruß.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2014, 12:44:43 »
Bei so günstigen Angeboten immer Vorsicht.  :nein: Vor Allem, wenn da so ein obligatorischer Sticker "Profi Airbrush" danebenpappt. Ein gutes Produkt braucht sowas nicht.

Es kann ein gutes Produkt sein, muss aber nicht. Wenn die Endkontrollen so ablaufen, wie in einer der Rezensionen geschrieben, hast du nachher irgendeinen Fehler in der Technik, den du nicht bemerkst, für "ist-halt-so" betrachtest und immer schlecht sprühst.
Mach auf jeden Fall von deinem Rückgaberecht gebrauch, wenn dir etwas nicht passt.

Ich habe mir damals ein ähnliches Komplettgerät bestellt. Direkt beim ersten Einschalten ist mir der Schlauch um die Ohren geflogen. Das Verbindungsstück war natürlich ordnungsgemäß am Kompressor festgeschraubt.
Der Reinigungsbehälter war auch total versifft und schmierig. Ging direkt zurück.

Wie gesagt, es kann, muss aber nicht gut sein.
Gruß, René 

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2014, 17:22:09 »
Komisch, in fast jedem Modellbauforum kommt irgendwann diese Frage auf....

Mal meine persöhnliche Meinung und Erfahrung:
sucht euch einen Laden in eurer Nähe der Airbrushartikel verkauft, lasst euch vernünftig beraten und nehmt die Dinge vor allem in die Hand.
In guten Läden kann man die Pistolen ausprobieren, und wenn auch manchmal "nur" mit Wasser, aber dabei merkt ihr wie das Handling ist und ob die Werkzeuge für euch geeignet sind.

Alternativ sucht euch jemanden der schon länger mit solchen Teilen lackiert und fragt dem Löcher in den Bauch.

@rapanzel
ich würde da die Finger von lassen, ehrlich.
Die Pistolen sehen nicht so prall aus, vor allem finde ich die Becherunterhängung gewöhnungsbedürftig.
Selber habe ich auch so Dinger hier, nehme die aber so gut wie nie. Selbst bei 1:12er PKW-Karossen komme ich mit dem großen Fließbecher meiner Triplex gut aus.
Der Kompressor sieht aus wie mein AS-16, und ich finde den nicht schlecht, der Tank mit 3l ist für mich völlig ausreichend.
Ob der Rest was taugt, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Aber ehrlich, ausprobieren ist das Non-Plus Ultra....

just my 2 Cent´s
Peter  :headbang:

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2014, 17:54:22 »
Naja, bei einem Set pistole+Kompr für 130€ kann man nicht viel erwarten. Zum ausprobieren und rumexperimentieren reicht.
Allein eine normalegute Pistole kostet soviel.
Zum Kompresson... 47 dB??? Are we serious?

Offline derSchatten

  • Candidate
  • Beiträge: 83
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2014, 17:36:05 »
Ich kann mich da Pille nur anschliessen:
UNBEDINGT selbst in die Hand nehmen und ausprobieren!

Ich hatte selbst vor ein paar Monaten mal einen Anfängerkurs in einem Laden in der Nähe gemacht und dort konnte ich ca. 10 verschiedene Airbrushpistolen selbst in die Hand nehmen und mal damit sprühen und hab gemerkt, daß da doch Welten dazwischenliegen welches Modell einem in der Hand liegt und wie leicht oder schwer die Mechanik geht (Feinfühligkeit).
Da ich absoluter Anfänger bei Airbrush war hatte mir der Kurs einiges gebracht und der Rabatt für einen zeitnahen Einkauf der Kursteilnehmer war auch nicht schlecht.
Jetzt hab ich hier ne Pistole liegen die deutlich über meinem ursprünglichen Budget liegt - aber es bisher nicht bereut  ;D

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2014, 19:19:16 »
Tja, wer billig kauft, kauft zweimal ;D
Cheers! Thomas

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2014, 06:37:43 »
Also ich kann die Iwata irigger Neo nur empfehlen, habe ich für ca 130 Pfund in Telford bekommen. Tolles Teil. Zwar erst ein mal benutzt, Pfunds aber super und Lässt sich leicht und angenehm handhaben
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline rapanzel

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 209
Re:Airbrush Anschaffung - taugt die was?
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2014, 08:04:48 »
Vielen Dank für die Antworten.
Mit den Pistolen in dem Angebot war mir eigentlich von Anfang an klar. Die hätte ich bei ebay oder so wieder verkauft.
Primär ging's mir auch um den Kompressor.
Wie gesagt, wenn man von der Thematik wie ich Null Ahnung hat, ist es einfach mal Besser die Leute hier im Forum zu fragen  ;).
Ich werde mal schauen, ob es bei uns in der Nähe einen Kurs oder Ähnliches gibt und mich da dann mal schlau machen. Passendes Geschäft gibt und auch da werd ich mich mal umschauen.