Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Star Trek => Thema gestartet von: driveaholic am 23. September 2015, 20:28:03

Titel: 1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 23. September 2015, 20:28:03
Hi Leute,

solange sich mein Enterprise E Problem nicht geklärt hat muss ich mich ja mit irgendwas beschäftigen.
Um wieder in Stimmung zu kommen habe ich den Bausatz von AMT der Enterprise C herausgeholt (Vorgestellt habe ich den Bausatz vor etwa 3 Jahren) und angefangen die Fenster auszubohren und die
Warpgondeln zu beleuchten.

Die Fenster habe ich vorerst mit einem 0.6mm Bohrer mittels meines Dremels, eingespannt in den Dremel-Stand, oben und unten aufgebohrt. Die tage werde ich die Fenster dann mit einem entsprechenden Fräser auffräsen.
Drückt mir hierfür bitte die Daumen - diese kleinen Mistbohrer und Fräser brechen sau schnell.



Bevor ich mit den Warpgondeln angefangen habe musste ich erstmal klären, was überhaupt bei der Enterprise C blinkt und leuchtet.
Herausgekommen ist, dass nur die kleine Lampe hinter der Brücke blinkt und sonst ist alles statisch am leuchten.
Die Warpgondeln bekommen oben im hinteren Bereich die rot/grünen Navigationsleuchten und oben vorne kurz vor den Bussards leuchtet eine kleine gelbe leuchte.

Nachdem mir bei der Voyager nach dem Zusammenbau die Lichtleiter in der einen Gondel gebrochen sind habe ich mich entschieden keine langen Fasern zu verwenden, die zentral beleuchtet werden,
sondern die Fasern direkt an dem Ausgang zu iluminieren.

Dazu erstmal die Löcher bohren, Faser durchstecken und mit 2K festkleben:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1838.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1838.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1839.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1839.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1837.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1837.jpg.html)

ich werde die Tage auf jeden Fall weiter und genauer berichten. Jetzt erst mal ne kurze Info wo ich derzeit bin:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1995.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1995.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1981.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1981.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1982.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1982.jpg.html)

ich erkläre noch genauer, was ich bis dahin gemacht habe...

Euch jetzt erstmal n schönen Abend zusammen  ;D :) :)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: dasRoy am 23. September 2015, 20:37:25
LOL.....kann es sein das wir in den gleichen Geschäften einkaufen gehen ? Der TESA Abroller steht auch bei mir  ;D
Weiter auf`s Ziel zu !!! ;)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 25. September 2015, 06:59:02
Den TESA Rolelr haben wir mal im Aldi gekauft, von daher..  ;D

Ich mach mal weiter mit den Warpgondeln:

Beleuchtet werden die Gondeln durch jeweils einen blauen LED Strip:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1795.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1795.jpg.html)

Die Strips, die ich benutze sind nochmal mit einer Gummiartigen Schutzschicht versehen die eigentlich klar-durchsichtig ist. Diese Schicht bietet sich aber prima zum anpinseln an. Um das Licht der einzelnen LEDs als zu streuen habe ich die Strips mit einer mischung aus Revell Klar Matt und weiß angestrichen. Das ermöglicht es sehr gut das Licht zu streuen und ein wenig zu dämpfen. Auch die Klarteile habe ich von innen mit der gleichen Mischung angepinselt, ebenso wie die rote 5mm LED für die Bussardkollektoren.

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1800.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1800.jpg.html)

Das Ergebniss ist eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG1793.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG1793.jpg.html)

Die Gondeln sind noch sehr hell, das ist aber gut so. Warum erkläre ich heute Abend, wenn ich wieder am Platz bin  ;D
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: whitestar am 25. September 2015, 10:19:32
Hi Alex,

ich finde deine Erklärung der Stripes in den Gondeln sehr interessant.

Doch habe ich zwei Fragen:

Zitat
Die Strips, die ich benutze sind nochmal mit einer Gummiartigen Schutzschicht versehen die eigentlich klar-durchsichtig ist. Diese Schicht bietet sich aber prima zum anpinseln an.

Woher hast Du diese Schutzschicht?

Und woher hast Du die Blauen Stripes?

Wäre Dir dankbar für etwaige Links.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Michael
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Bullitt am 25. September 2015, 10:49:03
Auf die Gefahr hin, dass ich mich täusche, wovon ich aber nicht ausgehe ;D  handelt es sich um die Wasserdichte Version der LED/RGB Streifen. Du findest diese in der Bucht, in der Regal kannst du dir die Farbe aussuchen und diese sowohl als wasserdicht wie auch normal bestellen.
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 25. September 2015, 12:17:36
Bullitt hat recht. Das sind ganz normale LED strips von eBay ausgeführt als Wasserdicht, obwohl ich es auf einen Versuch diesbezüglich nicht ankommen lassen würde.
Ich habe auch warm-weiße LED strips mit dieser Schicht und die lassen sich prima mit n bissel clear blau kalt-weiß machen. Auf die Art kann man genau sich den Weißton selbst erzeugen, den man braucht.

zum Beispiel
http://www.ebay.de/itm/12V-LED-Strip-Wasserdicht-mit-Kabel-Selbstklebend-5050-SMD-KFZ-Beleuchtung-3M-/131208568136?var=430457308797&hash=item1e8ca3dd48
http://www.ebay.de/itm/SET-LED-Strip-Streifen-1-10m-Netzteil-Wasserdicht-mit-Silikon-IP65-Komplettset-/181773385692?var=480719012114&hash=item2a5289bfdc
http://www.ebay.de/itm/5M-SMD-3528-2835-5050-5630-LED-Strip-Band-Leiste-Streifen-Kaltweis-Warmweis-/161763669832?var=&hash=item25a9ddb748
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 10. Oktober 2015, 17:33:44
Sodele,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde jedoch kam ein wenig was dazwischen.

Aber nun zurück zur Ente:

Das Schlimmste bei Enterprise Modellen ist die Warpgondeln, Rumpf und Diskus zueinander auszurichten.
Bei mir war das Plastikteil welches die Warppylonen beinhaltet verzogen.
Ergo: Heißluftfön  ;D

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2023.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2023.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2025_1.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2025_1.jpg.html)

Einmal gut erwärmt und dann mit Klammern am Tisch fixiert. Danach war das Teil gerade.
Anschließend habe ich die Kabel in die vorgefräßten kanäle geklebt und das ebenfals begradigte Oberteil aufgeklebt.
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2026_1.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2026_1.jpg.html)

Leider hat sich beim zusammenstecken gezeigt, dass auch die Aufnahmen der Warpgondeln in sich nicht gerade waren - Einfach aufstecken war also nicht.

Um dafür zu sorgen, dass auch die Gondeln richtig aufsitzen habe ich zu leicht untypischen Mitteln gegriffen.
Da ich weiß, dass mein Tisch genau in Waage ist konnte ich die Gondeln auch mit einer Wasserwaage ausrichten. Hierzu habe ich den Kreuzlinienlaser ausgepackt und die Höhe an den Oberkanten der
unteren Gondelhälften ausgerichtet.
Die Gondelhälften habe ich dann wieder abgenommen, mit Kleber bestrichen, aufgeklebt und am Laser ausgerichet:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2027.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2027.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2028.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2028.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2031.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2031.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2032.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2032.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2034.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2034.jpg.html)

Das Probeweiße zusammenstecken zeigt: Alles gerade!

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2035.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2035.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2037.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2037.jpg.html)


Leider sitzen die Gondeln nun nicht mehr nahtloß auf den Pylonen. Das ist ein Fall für späteres spachteln und schleifen.

Jetzt ist dieser Bericht wieder auf der Höhe der Zeit.

comming soon:  Lack!

In diesem Sinne.

Bis demnächst!

Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: dasRoy am 10. Oktober 2015, 18:35:44
Top gelöst das Problem !!  :thumbup: :respekt:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Galactican am 11. Oktober 2015, 10:37:58
Eine High-Tech-Ente! Cool gelöst! :)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Bullitt am 21. Oktober 2015, 08:20:21
Sieht soweit sehr gut aus, freue mich auf mehr!
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: starfinder am 22. Oktober 2015, 23:14:24
Laserausrichtung genial!  :o :thumbup:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 25. Oktober 2015, 18:04:54
Freut mich, dass es euch bis hier gefällt  :)

Ich war die letzten Tage damit beschäftigt das doch sehr nervige Farbthema für die Ente zu klären.

Das Problem ist, dass die paar wenigen Bilder vom original Studiomodell von der Qualität nicht der Burner sind und duch die aufgemalten Beschädigungen auch noch verfälscht wird.
Die Bemalung der Yamaguchi finde ich persönlich zum davon laufen - kann mir nicht helfen, die gefällt mir einfach nicht  :kotz:.
Am liebsten wäre mir ein schöner On-Screen look. Jetzt bin ich aber bei weiten kein Experte was Farben angeht, daher hat das ganze jetzt etwas gedauert.

Als Farben kommen nahezu nur Revell Aquas sowie einige wenige Enamel Restbestände zum Einsatz.

Ich habe als Basisfarbe eine Mischung aus Grau 74 und Weiß 05 im groben Verhältniss 1:2 aufgetragen :
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/1aadf91a-a123-406f-89f2-8f39a4dc65af.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/1aadf91a-a123-406f-89f2-8f39a4dc65af.jpg.html)

Anschließend wurden die Bereiche mit Tamiya Tape maskiert, die ihre Farbe behalten sollten:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2438.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2438.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2439.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2439.jpg.html)

Es folgte die erste "Farbe" - Ein Enamel Mix aus Blau 50, Grau 371 und ner gehörigen Portion Weiß 301

Einmal mein Arbeitsplatz:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2444.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2444.jpg.html)

und ein kurzes Zwischenergebniss:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2446.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2446.jpg.html)

Anschließend hieß es nochmals gut abkleben:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2452.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2452.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2454.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2454.jpg.html)

und die letzte Farbe auftragen: (Revell Aqua Lichtgrün 55, Grau 74 und Weiß 05)

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2456.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2456.jpg.html)

Leider ist die Beste Kammera in unserem Haushalt ein Handy   :-\ (Ich weiß... ich werde das ändern :-[ ) daher werden die Bilder ein wenig verfälscht.

Das Resultat:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2457.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2457.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2458.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2458.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2461.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2461.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2478.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2478.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2475.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2475.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2467.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2467.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2482.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2482.jpg.html)

Ich denke, ich werde nochmal mit der Basisfarbe leicht drübernebeln um es weniger bunt zu machen. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich damit zufrieden bin.
Es wirkt nicht wirklich wie auf dem Fernseher  :0 .

Habt ihr Ideen? Vorschläge?

MfG

Alex
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: hannesstrohkopp am 26. Oktober 2015, 10:48:32
Auch wenn dieser Hauch-Grün-Look der 1701-C im Generellen eher nicht so meins ist, finde ich deine Umsetzung ganz hervorragend! Vor allem die dezente Einteilung der Bereiche am Rumpf sowie den pfeilförmigen Bereich rund um die Brücke sind klasse herausgekommen!  :respekt:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 26. Oktober 2015, 18:01:56
Ich bin heute nochmal in mich gegangen und entschieden, dass die Farben mir nicht wirklich zusagen.

Also gönne ich der Enterprise ein Bad in Bremsflüssigkeit um die Farbe abzubekommen. Bis jetzt habe ich da viel Erfolg bein anderen Modellen gehabt:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG24901.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG24901.jpg.html)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: hannesstrohkopp am 26. Oktober 2015, 18:08:37
 :o
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 26. Oktober 2015, 18:13:33
Ich weiß -  ein wenig drastisch. Jedoch ist es auch so, dass die Farbe anscheinend nicht so prima auf der Grundierung hält, weswegen sich auch ordentliche Macken beim Entfernen der Maskierung gebildet hatten. Ich mach das jetzt einfach neu.

Passende Farben habe ich auch schon bestellt. Die Basisfarbe wird Tamiya XF-14, die dunklen Bereiche Revell 374 und für die Hellen muss ich noch was zusammenrühren. ich denke eine Mischung aus Revell 374 und 371.

Stay Tuned!
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Sheriff am 26. Oktober 2015, 18:32:43
Bremsflüssigkeit?  ???
Weißt du wie hochgiftig und umweltschädlich das ist?  :nein: Da gibt es eine ganze Menge ungefährlichere Sachen  :)
Hoffe, da löst sich kein Kunststoff auf.

Ansonsten, schade, dass du entfärben musst. Aber besser neu als ewig unzufrieden.  :thumbup:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 26. Oktober 2015, 20:00:04
Hi Sheriff,

Ich weiß um den sicheren Gebrauch von Bremsflüssigkeit. Ich arbeite in der KFZ Entwicklung und kenne die Gefahren. DOT4 Flüsigkeit ist im Prinzip eine Säure auf Ployglykolbasis.
Nicht wirklich gesundheitsfördernd aber weitaus umweltverträglicher als zum Beispiel ein Tropfen Öl aus einem Undichten Auto.

Die Säure greift Lack an, das stimmt, jedoch werden Kunststoffe nicht angegriffen. Perfekt also um Lack zu entfernen. Das Wichtigste sind dabei Handschuhe sowie Schutzbrille zu tragen und im Nachhinein alles gut mit Wasser neutralisieren. Die Flüssigkeit fange ich wieder auf, filtriere sie und regeneriere sie wieder durch Kochen.


Nach kurzer Einweichzeit und Abreiben mit einer weichen Bürste:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2492.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2492.jpg.html)

Die restlichen Teile werden gerade entlackt. Die Tage bekomme ich neue Farben, dann geht es weiter.
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Sheriff am 26. Oktober 2015, 20:19:55
Alles klar, danke dir für die Erklärung. :thumbup: Bevor das irgendwer blauäugig nachmacht...
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 12. November 2015, 16:02:04
So Leute,

es ist ne weile her, seit ich die Enterprise von ihrer (hässlichen) Lackierung befreit habe.

Um nicht nochmal die Sauerei zu veranstalten bin ich in mich gegangen und habe mir überlegt, wie ich verschiedene Farbkombinationen am besten testen kann, ohne jedesmal das Modell neu lackieren zu müssen.

Meine Lößung bestand aus Papier. Genauer gesagt habe ich das Lackierschema der oberen Diskushälfte per Computer auf Papier übertragen und dann Papierschablonen der einzelnen Farbbereiche angefertigt die ich dann untereinander auswechseln konnte:

Hier mal eine Auswahl der Schablonen und Farben mit denen ich anfing:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2525.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2525.jpg.html)

Danach ging das fröhliche durcheinanderkombiniern loß:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/20151108_220433.png.jpeg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/20151108_220433.png.jpeg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/20151108_214645.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/20151108_214645.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/20151108_213228.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/20151108_213228.jpg.html)

Hat eine Weile gedauert, aber ich denke, ich habe am Schluss eine gute Kombination gefunden:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/20151108_223402.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/20151108_223402.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/20151109_212227.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/20151109_212227.jpg.html)

Die Basisfarbe ist Tamyia XF-14 mit sehr viel Weiß aufgehellt. Der mittlere Farbton ist eine Kombination aus Revell Grau 375 mit Weiß und Blau 50 genau wie der dunkle Farbton, jeweils in unterschiedlichen Mischungen.

Die Tage werde ich dann wieder anfangen Farbe auf das Modell zu bringen. Auf dass es diesmal auch so bleibt  ;D ;)

Bis dahin,

Alex

Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 08. April 2016, 22:30:50
Hallo Leute,

lange lange ist es her, dass sich hier was getan hat. Leider lässt nebenberufliche Weiterbildung nicht wirklich viel Zeit für Modellbau aber auch in Hessen gibt es Ferien  ;D

Das letzte mal habe ich für mich die Lackfrage geklärt und auch schon die entsprechenden Farben gemischt, zum lackieren bin ich aber leider nicht gekommen - bis heute!

Leider sind nicht viele Bilder dabei herum gekommen, aber soviel kann ich sagen: Ich habe die Grundfarbe und die erste Akzentfarbe auf das Schiff bekommen. Morgen soll
(soweit ich zumindest mal plane) sie zweite Akzentfarbe drauf.

Hier mal ein paar -wenige- Eindrücke:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2726.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2726.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2730.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2730.jpg.html)

Stay Tuned!  :thumbup:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 10. April 2016, 21:04:46
Hallo Leute,

gestern habe ich die Zeit genutzt und habe die Enterprise fertig abgeklebt für die zweite Akzentfarbe:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2735.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2735.jpg.html)

Heute gab es dann die Farbe. Ich bin leider noch nicht so versiert was das Mischen von Farben angeht, daher ist es jedes mal ein wenig wie Lotto spielen - wird das was??

Beim Auspacken kommt dann der Moment der Wahrheit:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2738.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2738.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2739.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2739.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2740.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2740.jpg.html)

Also ich bin zufrieden. Noch mal zum Vergleich, mein Unfall von Vorher  ;D ;D:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2460.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2460.jpg.html)

auch wenn ich noch nicht fertig bin (es kommen ja noch Detailierungen, etc..) finde ich die Farben jetzt viel besser Passend zum Studio Modell:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/1701c-studio-top.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/1701c-studio-top.jpg.html)

hier noch die Anderen Teile die ich auspacken durfte:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2748.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2748.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2746.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2746.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2743.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2743.jpg.html)

die Unterseite des Diskus wird nochmal lackiert weil ich mich leider vertan habe. der zweite beige Ring von außen gesehen sollte auch noch in dem helleren Blau sein, also die Reihenfolge von
Außen nach innen: Beige, Dunkelblau, Hellblau, Dunkelblauer kleiner Ring, Beige, Dunkelblauer kleiner Ring, Hellblau, Dunkelblauer kleiner Ring, Beige.

Also, das wird korrigiert und die Warpgolndelsektion die Tage fertiggestellt (wenn ich Zeit finde  ;D  :help: )

stay tuned!
 
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: The Doctor am 10. April 2016, 21:17:18
Lecker Mädsche, deine C. Weiter so!  :thumbup:

Der Schatten
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 11. April 2016, 21:54:28
Es freut mich, dass es euch gefällt. Dann kann ich mit den Farben ja nicht so fürchterlich daneben liegen ;D

Heute habe ich mich der Antriebssektion gewidmet, man will ja letztlich auch mal fertig werden  ;) :

Erstmal natürlich abkleben :
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2751.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2751.jpg.html)

Dann wurde in den bekannten Farben lackiert. Ich konnte mich nicht zurück halten und musste jetzt schon die Maskierung runter machen auch wenn das Risiko bestand
den Lack zu beschädigen. Am besten betrachtet man das Resultat natürlich lose zusammengesteckt im Ganzen:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2754.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2754.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2755.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2755.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2759.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2759.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2760.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2760.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2765.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2765.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2771.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2771.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2769.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2769.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2764.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2764.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2752.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2752.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2757.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2757.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2770.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2770.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2762.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2762.jpg.html)

Sodele, das muss für heute erstmal reichen :D Ich hoffe die Tage die Zeit zu haben an der Ente was zu werkeln.

Bis dahin:

Stay tuned!!

Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: hannesstrohkopp am 12. April 2016, 09:01:40
Also die Farbgebung gefällt mir jetzt um LÄNGEN besser als die vorherige! Auch die Lackierung selbst ist schön sauber umgesetzt, finde ich. Dennoch bleibt mein grundsätzliches Problem an der Ente-C: Die ist mir einfach zu knallig, in allen Varianten. Aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack - dein Modell sieht super aus!  :)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 12. April 2016, 12:30:52
Freut mich wirklich sehr, dass es gefällt. Hab auch böße geschwitz dabei. Mit den Farben habe ich es leider noch nicht so.
Zu der Knalligkeit - kann ich über das Modell mit der Basisfarbe drübernebeln um das ein wenig abzumildern?
Ich will ungern direkt am Modell experimentieren ;D
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Galactican am 12. April 2016, 15:11:23
Echt saubere Arbeit!  :thumbup:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Kleinalrik am 12. April 2016, 16:27:34
Wieso fällt mir der Thread erst jetzt auf?

Hier werf ich doch mal den Anker.

Die neue Farbgebung erscheint mir kontraststärker und dunkler als die vom Studiomodell. Als Nietenzähler müsste man das bemängelnd. Aber gefällt mir so satt. Ein echter Augenschmeichler.

Sauberste Abklebearbeit.  :thumbup:

Mutiger Schritt, die schon recht aufwändige Erstlackierng wieder runterzuputzen. Hätte ich mir nicht angetan. Aber der Aufwand wurde belohnt.

Fast schon zu schade, da Battledamage draufzumachen. Willst du das echt tun?
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 12. April 2016, 16:36:28
Hey, Danke für das Lob!  ;D
Tut echt gut, zu sehen, dass man es nicht ganz verkackt hat ;D

Keine Sorge, Battledammage kommt mir nicht in die Tüte.   :nein: :nein:

Zu der Lackierung: Ich bin am überlegen noch eine Art dezentes Aztec aufzutragen um eben diesen knalligen Look abzumildern.
Kann ich mit ner hellern Farbe leicht drübernebeln um das aufzuhellen? Funktioniert das? Ich bin da leider nicht so der Experte  ??? :evil6:

Ich denke, ich werde morgen erstmal n Stück Probeplastik lackieren um damit mal herum zu spielen.

Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Kleinalrik am 13. April 2016, 10:13:13
Ach, das wollte ich auch noch sagen: Großes Lob für deine experimentelle Herangehensweise (div. Farbschablonen in passend ausgeschnittener Form und zum untereinander Austauschen / Kombiniertabelle... bist du Buchhalter?). Und die Sache mit dem Nivelliergerät ist der Oberknaller!

Aber sag an:
Zitat
Die Gondelhälften habe ich dann wieder abgenommen, mit Kleber bestrichen, aufgeklebt und am Laser ausgerichet:

Und dabei noch mit feuchtem Kleber die Kabel unten durchgefrickelt???
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 13. April 2016, 20:08:57
@ Kleinalrik,

Ich hab erst die Kabel durchgefädelt, dann den Kleber aufgetragen und anschließend zusammengefügt. Die Kabel waren lang genug um mehr oder weniger gemütlich hantieren zu können.

Zum Theme experimentieren:

Ich würde ja gerne den Lack noch etwas aufpeppen nur wollte ich nicht am eigentlichen Modell rumspielen. Also musste ein Versuchsträger her.
Aus einem übergebliebenen Stück Sheet wurde dann grob die Oberseite des Diskus nachgebastelt:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2796.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2796.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2797.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2797.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2798.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2798.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2805.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2805.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2804.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2804.jpg.html)

Die Tage werde och dann verschiedene Sachen ausprobieren, unteranderem Aztec Muster und übernebeln mit dezentem Grau.
Bin selbst mal gespannt, was rauskommt  ;D ;D

Bis dahin!
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 18. April 2016, 21:47:12
So, ich habe jetzt mal ein wenig herumexperimentiert. Zum einen habe ich versucht das ganze einfach nur aufzuhellen bzw abzudunkeln damit der Kontrast zwischen den Farben nicht mehr so stark herauskommt, und zum anderen habe ich versucht durch abkleben und leichten trüber neben eine Art atztec Effekt hinzubekommen. Seht selbst was dabei herausgekommen ist:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2857.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2857.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2860.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2860.jpg.html)(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2859.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2859.jpg.html)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Kleinalrik am 19. April 2016, 02:14:39
Zu harter Kontrast. Mach das bloß nicht!

Wenn dann wirklich nur ein leichter Nebel.
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 19. April 2016, 06:32:32
Dachte ich mir auch. Das mit dem leicht übernebeln klappt mit meiner Airbrush leider nicht so gut, von daher denke ich, dass ich das ganze komplett lasse. Eventuell male ich ein paar der Kacheln (die Oberfläche der Ente ist ja stark strukturiert) von Hand nochmal mit einer minimal helleren Mischung nach aber ansonsten bin ich ja so eigentlich zufrieden.
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Kleinalrik am 19. April 2016, 08:42:26
Vielleicht können sich mal die Airbrushspezialisten hier mal zu Wort melden.

Wie wäre es denn, wenn man hier mit viel Verdünner eine durchsichtige Plörre anmischt und mit dieser vorsichtig drübernebelt?
Mit viel Trocknungszeit zwischen den einzelnen Schichten?
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Gortona am 19. April 2016, 09:23:16
Was, wenn Du mit transparenten Aztec Farben einige Pannels besprühst?

Zitat
(https://i.ytimg.com/vi/eCyp7GAB2j0/hqdefault.jpg)
von: https://i.ytimg.com/vi/eCyp7GAB2j0/hqdefault.jpg
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 19. April 2016, 11:10:47
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert - ein paar freie Stellen am Verstuchsträger habe ich ja noch ;D
Die Irisierenden Farben der Refit Ente wären zwar ein wenig unangebracht bei der Ente C, jedoch könnte ich mit mattem Klarlack und Grau evtuell was mischen. Da müsste ich mal rumexperimentieren.

Danke schonmal für die Ideen bis jetzt, ich bin jederzeit offen für Neues!
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Galactican am 19. April 2016, 14:22:20
http://www.ex-astris-scientia.org/scans/ambassador1.htm

So wie ich das sehe, hatte das Original überhaupt kein Aztekmuster. Ich würde da gaaanz behutsam rangehen, wenn überhaupt.
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Kleinalrik am 19. April 2016, 14:52:21
Du meinst die originale C?

Da habe ich nie so drauf geachtet.

Da sie ursprünglich nur für eine Doppelfolge erdacht war, könnte ich mir durchaus denken, dass sie weniger hingebungsvoll detailliert wurde.

Edit: Also, ich konnte jetzt auf keinem Screenbild ein Aztec ausmachen. Was aber nix heißen will, da die Auflösung insgesamt recht mau war.

Ich habe zwei CGIs gefunden, auf der sie auf der Unterseite ein sehr dezentes Aztec drauf hatte. War mehr eine Unterschiedlichkeit in der Oberfläche (matt zu seidenmatt) und weniger eine farblich akzentuiertes Muster.
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Galactican am 19. April 2016, 22:42:32
Du meinst die originale C?
Yep.

Da sie ursprünglich nur für eine Doppelfolge erdacht war, könnte ich mir durchaus denken, dass sie weniger hingebungsvoll detailliert wurde.
Sehe ich auch so. Das wurde bei den anderen Inkarnationen (Yamaguchi) nicht verändert.

@Werrbwolf: Tolle Bilder!  :thumbup:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Wanessa am 20. April 2016, 10:57:54
ich verfolge dein baubericht und bin sehr sehr gespannt wie es weiter geht  :) hab auch ein paar star treck schifchen da...aber trau mich noch nicht  ;D  :respekt:  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 21. April 2016, 10:00:13
Vielen Dank für die guten Ideen Leute. Ich werde da noch ein wenig experimentieren (und darüber berichten) werde jetzt leider die nächsten Tage keine Zeit dafür finden da eines unserer Autos pflegebedürftig ist  :cussing: :motzki: :angry0: Sobald sich etwas tut werde ich euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

@Wanessa: Wenn du ein paar Modelle hast, fange einfach mal mit dem Schiff an, das sich anscheinend am leichtesten fertigstellen lässt. Ich weiß, man traut sich nicht immer direkt (man will ja nix kaputt machen  ;) ) aber Lack ist schnell wieder unten, wenn es einem nicht gefallen sollte  :0  ;D. Einfach mal loßlegen :)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 09. Mai 2016, 16:26:16
Hi Leute,

es hat ein wenig gedauert, bis ich wieder zur Ente gekommen bin. Wie heißt es so schön: Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.... dieser Spruch passt auch perfekt auf Autos :0 :0

Aber jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit gefunden. Erste Amtshandlung: Austauschen der Basisfarbe.
Ich weiß, die Basisfarbe zu tauschen ist aufwändig aber in diesem Fall hat es sich gelohnt. Das Beige aht mir einfach nicht so zugesagt.
In diesem Zuge konnte ich auch noch ein paar fehlende Details auf der Sekundärhülle ergänzen. Das ganze sieht meiner Meinung nach jetzt viel stimmiger aus, aber seht selbst:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3009.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3009.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3012.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3012.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3005.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3005.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3021.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3021.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3028.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3028.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3024.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3024.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3038.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3038.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3039.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3039.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3040.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3040.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3042.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3042.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3015.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3015.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3030.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3030.jpg.html)

Nur nochmal zum Vergleich zu vorher:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG2763.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG2763.jpg.html)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Gortona am 09. Mai 2016, 17:17:27
Wow geil! Die Zusatzarbeit hat sich gelohnt! Sieht auf den Fotos so aus, wie wenn die Passgenauigkeit nicht so dolle wäre...  (die zwei Rumpfhälften scheinen einen riesen Spalt zu haben). Wie machst Du das, jetzt wo schon alles bemalt ist? Drübermalen falls nötig?

Sieht jedenfalls ratenscharf aus, die Lackierung bisher!  :respekt:


lG
Greg
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 09. Mai 2016, 17:39:49
Danke, schön zu sehen dass das dreimalige Abkleben seinen Zweck erfüllt hat :D

Der Spalt kommt daher, dass das Schiff noch nicht zusammengebaut ist :D Ich habe die Teile nur lose zusammengesteckt um
zu sehen, ob der Gesammteindruck stimmt. Die Passgenauigkeit ist ansonsten eigentlich recht pasabel. Als nächstes geht es ja an die Beleuchtung. Da freue ich mich schon richtig drauf   :evil6:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Kleinalrik am 10. Mai 2016, 12:01:09
Also, an dieser Stelle muss ich mal deine Kamera oder deine Kamerakünste loben. In einigen Fotos wirkt - aufgrund der durchgängigen Schärfe - das Modell wirklich wie ein riesiges Schiff. Also, ich meine damit so perspektivische Verzerrungen, weil du so nah rangegangen bist, aber gleichzeitig keinerlei Unschärfe in allen Entfernungsbereichen.

Ich glaub, da muss man die Blende ganz, ganz klein machen, oder?
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 11. Mai 2016, 06:52:48
Also, an dieser Stelle muss ich mal deine Kamera oder deine Kamerakünste loben. In einigen Fotos wirkt - aufgrund der durchgängigen Schärfe - das Modell wirklich wie ein riesiges Schiff. Also, ich meine damit so perspektivische Verzerrungen, weil du so nah rangegangen bist, aber gleichzeitig keinerlei Unschärfe in allen Entfernungsbereichen.

Ich glaub, da muss man die Blende ganz, ganz klein machen, oder?

Gerne würde ich jetzt irgendwas behaupten von wegen, spuer Photograph oder sau teurer Kammera... aber das sind leider nur Bilder mit dem Handy gemacht  ;D ;D Aber ich leite das Kompliment gerne an den Hersteller weiter  :)

Je nachdem wie ich heute Zeit finde fange ich mit der Elektrik an. Endlich seh ich das Teil dann mal wieder leuchten  ;)

Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Galactican am 28. Mai 2016, 11:55:57
SPITZE!!! Bitte so lassen, das wird eine Schönheit!!!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: hannesstrohkopp am 28. Mai 2016, 12:15:15
Ich bin vor allem völlig begeistert von der Schärfe deiner Lackierung. Wenn wir das bei der Big-E auch nur annähernd so hinbekommen, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. :)

Welches Maskierband nutzt du denn?
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 29. Mai 2016, 17:51:54
Also ich schwöre auf das Tamyia Tape. Das Gelbe ( wenn es denn etwas anderes gibt). Ich klebe mir Streifen auf eine schneidematte und bringe das mit einem Cutter in die gewünschte Form und Klebe es auf. Bei den Abklebungen am Diskus kam mir die natürliche Struktur des Modelles sehr entgegen. Da habe ich das Band aufgeklebt, mit einem Zahnstocher in die Rillen gedrückt und dann am Modell geschnitten (vorsichtig natürlich).

Ich habe die letzten Tage versucht die Antriebssektion zum leuchten zu bringen und bin leider auf ein paar kleine Probleme gestoßen, die es erst zu beseitigen gilt. Leider ist das Modell bei den Warpgittern nicht "dicht", so dass Licht am Gitter vorbei scheint und man ungehindert in die Gondel schauen kann. Das zuzuspachteln gestalltet sich in sofern schwierig, als dass man nur an eine Seite ran kommt und die andere beim Zusammensetzen abdichten muss.

Ich denke, ich mache jetzt erstmal den Diskus, da der vom Beleuchten sehr einfach ist.

Stay tuned!
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: hannesstrohkopp am 30. Mai 2016, 09:39:10
Für solche Probleme haben wir letztens eine ganz passable Vorgehensweise gefunden:

Schwarzes Acryl in einer Spritze mit relativ dicker Kanüle (~1mm). Damit kann man schön alle Spalte ausspritzen und durch die Wasserlöslichkeit des Acryls bekommt man die Oberfläche auch vernünftig glatt..
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 30. Mai 2016, 15:38:24
Das ist keine schlechte Idee.

Ich müsste halt von Vorne ( also durch den Bussard) mit der Spritze rein und dan von Innen das alles versiegeln. Oder von Außen mit ner kleinen Spritze... Ich geh da noch mal in mich.

Danke für den Tipp!!
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: hannesstrohkopp am 31. Mai 2016, 09:09:26
Dazu sei gesagt, dass du vorher unbedingt Lackiertests mit dem Acryl machen solltest! Unser Filler/Grundierung geht wunderbar, die Tamya Sprühfarbe aber hält nicht so richtig...
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 29. Juli 2016, 11:26:14
Sodele, lang lang ist es her..

Ich hatte mal wieder die Gelegenheit mich an die Ente zu setzen und habe einen der größeren Brocken fast fertig.
Die Warpgondeln:

Was bisher geschah:

Ich hatte das Problem, dass die kupferfarbenen Gitter nicht wirklich passgenau in den Gondeln saßen und dadurch blaues
Streulicht zwischen Gitter und Gondel durchscheinen konnte. Es hat sehr lange gedauert, bis mir eine Möglichkeit
eingefallen ist, wie ich das verhindern könnte. Ich habe dann das Kupfergitter unten zur restlichen Gondel mit PS Sheet
verschlossen und somit alles was leuchtet als Einheit zusammengefasst welche sich gegenüber dem Rest abdichten ließ.

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3650.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3650.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3633.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3633.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3632.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3632.jpg.html)

Danach habe ich die Bussardkollektoren versucht näher an ihre Erscheinung in der Serie anzuhähern.
So, wie es mir erschien waren die eigentlich klar-transparent und nicht diffus.
Damit schieden für mich die Klarteile vom Modell für die Lichtstreuung leider aus und ich musste mir was anderes einfallen lassen.

Die eigentlichen Klarteile habe ich mit Tamyia X-27 clear red von innen angepinselt und dann von hinten mit zugeschnittenen und mattierten
Plexischeiben zur Lichtstreuung verschlossen.

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3642.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3642.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3638.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3638.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3645.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3645.jpg.html)

um das Licht weiter zu streuen habe ich die Rote SMD LED auf ein mattiertes 5mm dickes Stück Plexi geklebt welches hinter der Roten kappe sitzt. Damit
es nicht zu Lichtmischung mit dem Blau kommt habe ich das Plexistück von hinten erst weiß für Lichtstreuung und danach silber für Lichtblockierung aufgetragen.

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3664.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3664.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3666.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3666.jpg.html)

Danach hieß es alles zusammen löten, verkleben und nach dem Stutzen der Lichtleiter das Ergebnis genießen.

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3691.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3691.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3690.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3690.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3682.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3682.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3658.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3658.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3656.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3656.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/VIDEO0127_0000013103.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/VIDEO0127_0000013103.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/VIDEO0127_0000014106.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/VIDEO0127_0000014106.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/VIDEO0126_0000009285.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/VIDEO0126_0000009285.jpg.html)

Nächster Programmpunkt:

Die Sekundärhülle.

Stay Tuned


 
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 29. Juli 2016, 15:27:11
ich konnte es einfach nicht sein lassen und habe mal eben die Enterprise lose zusammengesteckt

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3700.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3700.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3698.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3698.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3697.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3697.jpg.html)
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Bullitt am 29. Juli 2016, 16:14:14
Sieht mega aus!

Auf die Gefahr hin, dass du dich jetzt wiederholst? Mit welcher Kupferfarbe hast du die klaren Teile der Gondeln lackiert?
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Wanessa am 29. Juli 2016, 17:36:38
fantastiko sehr schöne arbeit  8)  :respekt:  :thumbup:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 31. Juli 2016, 11:32:12
freut mich sehr, dass es euch gefällt.
@Bullitt: Das Kupfer ist ganz normalees Revell Aqua Kupfer.

bei anderen Modellen habe ich die Gitter immer nur leicht angepinselt mit dem Effekt, dass zwar das Licht prima durch kam,
aber auch der Kupfereffekt nur minimal war.

Diesmal habe ich ordentlich Kupfer draufgesprüht was zwar super aussieht, aber auch das Licht schluckt. Daher musste ich auch
je Gondel zwei superhelle LED Streifen einbauen damit man halbwegs was sieht.

Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Kleinalrik am 31. Juli 2016, 23:28:59
Genial.
Die Einkapselung des blauen Bereichs mit Sheet.
Die diffizile Umsetzung der Kollektoren.
Der On/Off Effekt: Überzeugender Kupferton un blaues Leuchten.

Alles genial!
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 05. August 2016, 12:17:43
Nur ein kleines Update:

Ich habe die Beleuchtung in den Sekundären Rumpf eingebaut und den mattierten Deflektor mit einer Blauen LED in einem Trichter von hinten beleuchtet.
Ist noch nicht zusammengebaut und nur ein Test, aber die Wirkung gefällt mir.

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3717.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3717.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3715.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3715.jpg.html)

Die Enterprise bekommt im Nachhinein noch einen Dimmer verpasst, um die Beleuchtung der Umgebungshelligkeit anzupassen, daher ist die Beleuchtung auf für mehr Dampf ausgelegt,
als unterm Stich benötigt wird.
Das Klarteil des Deflektors muss von Außen auch noch lackiert werden, da nur das nach innen gewölbte leuchten soll und der "Ring" drumherum eigentlich massiv ist.

Zitat
Bild von Memory Alpha

(http://vignette2.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/7/7e/AmbassadorKlasse.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20140115205947&path-prefix=de)


Anschließend habe ich mich der Ständeraufnahme angenommen.
Original von AMT ist vorgesehen, einfach ein unmotiviert klotziges Plastikteil von unten in den Rumpf zu kleben welched den Metallstab aufnimmt.

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3705.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3705.jpg.html)

Das gefiel mir garnicht.
Ich habe um meine Lakierung zu schützen alles um das Loch für die Aufnahme abgeklebt
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3706.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3706.jpg.html)

und dann das Plastikteil bei geschliffen:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3707.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3707.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3711.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3711.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG3712.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG3712.jpg.html)

Wenn das mal verspachtelt, verschliffen und lackiert ist hoffe ich, dass man davon nicht mehr all zu viel sieht.

Den massiven Metallstab gebe ich einem Bekannten, einem Dreher und Fäser, der mir das Teil für die Kabel hohl bohrt.




Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Kleinalrik am 05. August 2016, 15:29:13
Öhm... warum nicht ein Rohr mit dem gleichen Außendurchmesser kaufen?
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 05. August 2016, 17:16:09
Weil der Metallstab so schön verchromt ist und mir das eigentlich gut gefällt :D
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 25. Oktober 2016, 18:10:30
So Leute, es ist ne Weile her aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

Jetzt bombere ich euch erstmal mit Bildern zu:
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4250.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4250.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4257.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4257.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4255.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4255.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4260.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4260.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4263.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4263.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4265.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4265.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4262.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4262.jpg.html)

Sind nicht die besten Bilder gebe ich zu, aber die kommen ja eh erst zum Schlus ;-D

Was ist bisher geschehen?

Nicht viel.

Ich habe den Sekundärrumpf zusammengeklebt und beleuchtet. Das Impulstriebwerk ist fertig und die Antribssektion ist eingeklebt.

Auch habe ich das Problem mit dem Ständer gelößt: Ich klebe einfach ein 12mm Alu-Rohr anstelle des schönen Chromstabes ein. Der ist auch weniger das Problem, als die Halterung
für eben diesen Stab im Modell... die sieht nämlich einfach bescheiden aus, daher das Rohr.

Derzeit ist das Schiff nur draufgesteckt weil ich noch die Kanten verspachteln und verschleifen muss. Da ist ein Stab ein wenig hinderlich :-D

Btw.:

Hat einer eine Idee, welche Spachtelmasse fein genug ist um sich in kleinste Ritzen zu ziehen ohne zu flüssig zu sein um mit das Schiff zu ruinieren. Das befürchte ich nämlich
passiert, wenn ich Revell Plasto benutze. Das lässt sich zwar schön verdünnen, schrumpft dann aber ordentlich und ein kleiner Fehler ruiniert mir den ganzen Lack.
Also für Tips wäre ich euch sehr dankbar  ;D ;D

In diesem Sinne, halte ich euch bald weiter auf dem Laufenden!

MfG

Alex
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Herr von K am 25. Oktober 2016, 18:36:59
Aussprache Hochachtung!  :thumbup:

Gefällt mir sehr gut was Du da vorzeigst!

 :headbang:
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: whitestar am 25. Oktober 2016, 20:01:25
Zitat
Hat einer eine Idee, welche Spachtelmasse fein genug ist um sich in kleinste Ritzen zu ziehen ohne zu flüssig zu sein


Hier:  ;D :thumbup:

http://www.modellbau-koenig.de/Farben/Gunze_Sangyo/P-119_Mr_Dissolved_Putty_40_ml_i473_38854_0.htm
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 12. Dezember 2016, 18:32:01
@whitestar: Vielen Dank für den Tipp, ich hatte es mir keine Woche nach deinem Post direkt bestellt, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen
es auszuprobieren. Das kommt aber noch und ich werde davon berichten.

Davon abgesehen gibt es nicht wirklich neues. Mein Zeitplan erlaubt mir derzeit leider nicht wirklich groß an der Ente weiter zu machen.

Etwas habe ich dann aber doch geschafft: Den Diskus zusammen mit den Positionsleuchten habe ich zusammengeklebt (Bilder müsste ich noch suchen) und den Sekundärrumpf
habe ich mit 2K Kleber auf ein Metallrohr geklebt und wieder mit meinem treuen Kreuzlinienlaser ausgerichtet.

Davon habe ich aber Bilder:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/20161211173451_IMG_0185.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/20161211173451_IMG_0185.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/20161211173449_IMG_0182.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/20161211173449_IMG_0182.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/20161211173405_IMG_0181.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/20161211173405_IMG_0181.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/20161211173046_IMG_0167_1.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/20161211173046_IMG_0167_1.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/20161211173354_IMG_0180.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/20161211173354_IMG_0180.jpg.html)

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4841.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4841.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4842.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4842.jpg.html)

Ist nicht viel, aber so langsam geht es weiter... Mist, ich sitze schon über ein Jahr da dran  :cussing: ;D
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: urban warrior am 13. Dezember 2016, 07:10:37
Moin,

also ... ich muss ja zugeben, dass ich rein optisch bei der TOS und der TMP Ente hängengeblieben bin ... mit den "neueren" Enten kann ich nur bedingt etwas anfangen. Aber ...

... ich finde es schon echt toll, was Du bei Deinem Bau so alles gemacht hast und wie cool die Beleuchtung ausschaut! Etwas irritiert hat mich das "Schillern" des Deflektors auf dem einen Foto (Post vom 26.10.2016, Perspektive frontal schräg unten) ... wie ist denn das zustande gekommen? Das sieht sehr "unwirklich" aus ... total faszinierend.

@Feiner Spachtel: Es gibt da auch ein sehr gutes Produkt von Vallejo in der Tube, 70.401 ist glaube ich die Nummer.

@Stab/Rohr: 12mm? Das ist krass! Das Rohr von der PL TOS Ente ist viel dünner. Und die ist mit Sicherheit als Modell größer und schwerer. Aber ein verchromtes 12mm Rohr zu bekommen, sollte doch machbar sein. Oder bist Du vom Bling-Bling-Effekt wieder weg?
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 13. Dezember 2016, 08:27:22
@ Rohr: Von Chrom bin ich wieder weg. Nicht, weil es mir nicht mehr gefällt, sondern weil ich einfach noch ein dickes Alurohr hatte was passt. Auch hätte mir die Aufnahme für das Chromding nicht zugesagt.

@Deflektor: Tja... der Schimmer kommt daher, dass der noch nicht fertig war auf dem Bild, sondern nur draufgesteckt :D Das Klarteil ist auf dem Bild einfach nur von hinten mit Clear-Blau gefärbt und dann mit gelben Tamija Tape abgeklebt. Dann einfach für die Bilder mal draufgesteckt. Gestern habe ich den Deflektor lakiert, wie es sich gehört, spricht den äußeren RIng in "Wagenfarbe" so dass nur der nach innen gewölbte Teil blau-durchsichtig ist.

Bilder mach ich heute Abend mal von.
Titel: Re:1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 15. Dezember 2016, 12:33:02
Hier sind die Bilder, die beschreiben, was genau ich meinte.

Das Klarteil braucht einen "Rand" aus Lack, weil nur der innere Teil, die eigentliche Schüssel leuchten soll

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4845.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4845.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4844.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4844.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4851.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4851.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4852.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4852.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4848.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4848.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4847.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4847.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/Mobile%20Uploads/IMAG4858.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/Mobile%20Uploads/IMAG4858.jpg.html)

Titel: Re: 1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 16. April 2017, 21:34:29
Hey Ho!

Lang lang ist es her....

aber es hat sich was getan:

Ich nähere mich dem Ende mit großen Schritten.... auch bei der Enterprise  ;D

Viel gibt es eigentlich nicht zu erzählen. Ich habe nach dem letzten Beitrag den Diskus auf die Enterprise geklebt und ihn ebenfals mit meinem treuen Kreuzlinien-Laser ausgerichtet. Anschließend ging es (nach einer langen Pause) an die restlichen Details in der Lackierung.

Ich hatte eigentlich vor noch einzelne Panele via Drybrushing anzu deuten, jedoch will ich so langsam mal zu einem Ende kommen und verzichte daher darauf. Auch sind meine restlichen Malerarbeiten mit dem Pinsel bei weiten nicht so gekonnt wie ich es eigentlich gerne hätte aber aus deinem Meter Entfernung (und näher wird man dem Modell später nicht kommen) sieht es halbwegs vernünftig aus.

Hier nun die Bilder seit dem Letzten Beitrag in hoffentlich brauchbarer chronologischer Reihenfolge:

(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG4961.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG4961.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG0164.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG0164.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG0169.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG0169.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1689.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1689.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1711.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1711.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1716.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1716.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1725.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1725.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1727.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1727.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG0192.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG0192.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG0194.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG0194.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG0196.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG0196.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1745.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1745.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1750.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1750.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1754.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1754.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1767.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1767.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1769.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1769.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1782.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1782.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1789.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1789.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMG_1796.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMG_1796.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG0197.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG0197.jpg.html)
(http://i1136.photobucket.com/albums/n483/driveaholic/IMAG0205.jpg) (http://s1136.photobucket.com/user/driveaholic/media/IMAG0205.jpg.html)
Titel: Re: 1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: Dubdrifter am 16. April 2017, 22:19:56
Die ist mit Pinsel lackiert??? Sieht wirklich SUPER aus. Ich für meinen teil würde mir schon die zeit nehmen und da ruhig nochmal mit einem Drybrushing drübergehen Ich liebe es ja wenn es schön Verranzt aussieht, ich würde das ganze mit einem Washing überarbeiten (nicht zwingend mit Schwarz) das würde auch eventuelle Pinselfehler überdecken. Ich bin sehr auf das Finale gespannt und bleibe auf jeden fall dran.
Titel: Re: 1:1400 AMT Enterprise C
Beitrag von: driveaholic am 17. April 2017, 10:10:08
Also der Laser ist von Bosch und nennt sich PLC 20. Gibt es im Set mit Wandhalterung und Stativ für rund 90€. Ein sehr praktisches Teil, da man auch bei relativ heller Umgebung noch vernünftige Linien sieht.

Mit dem Pinsel habe ich nur ein paar Details gemalt, wie die Phaserbänke, RCS-Thruster, die Abdeckungen der Rettungskapseln und ein paar andere Dinge. Der Rest ist natürlich mit der Airbrush gemacht.

Zwei, drei kleinere Sachen müssen am Modell selbst noch gemacht werden, dann wir noch die Stange schwarz.
Als nächstes mache ich aber erst mal die Base. Ich will nicht schon wieder ein halbfertiges Modell bei mir im Regal stehen haben  :nein:
Leider neige ich dazu genau dann aufzuhören, wenn das Modell halbwegs aussieht.  :0 :0