Autor Thema:  Bauteile schnell Abgiessen  (Gelesen 15424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Bauteile schnell Abgiessen
« am: 21. Februar 2010, 00:29:38 »
Hi all,
in diesem thread möchte ich meine Erfahrungen zum Thema Abgiessen vorstellen, um Anregungen zu geben und Tipps zu bekommen.
Da ich erst in diesem Jahr mit Modellbau / Scratchbau angefangen habe, wollte ich dden ganzen 'Fuddelkram' (Greeblies) aus meinen Kits nicht in den ersten 'Gehversuchsmodellen verbrennen'.
Was lag also näher, als endlich mal selbst Formen zu bauen und Teile zu giessen?
Einen ersten Test habe ich mit einem 2K Knetkit aus dem Dentalbereich gemacht (k.A. was das ist - ich habe zwei weisse Dosen bekommen). Einfach zusammenkneten und auf das Abzuformende teil drücken, nach 5 Minuten kann der erste Abguss gemacht werden. Da die Form leicht spröde war, ging sie flöten. Zum Abgiessen habe ich das Material genommen, aus dem auf Zahnspangen gemacht werden (der Geruch....).
Hier der UnWort meines AT-AT:


Nachdem schnell klar war, dass ich das kann, habe ich mir Silikon und 5 min Resin von Perfect Scale besorgt und meine Kits nach Teilen abgesucht, die auf einer Seite komplett glatt sind, so dass sie in einer einteiligen Form abzugiessen sind:

Die habe ich auf einem stabilen Untergrund geklebt und aus 2 cm hohen 3mm PS-Streifen eine kleine Wand gebaut und mir Knete abgedichtet.
Das Silikon wird 1:1 aus beiden Komponenten (nach Gewicht) zusammengemischt und in dünnem Strahl über die Teile gegossen. Während des abbindens habe ich oft an der Platte grüttelt, damit die Blasen nach oben steigen. Das hat sich gelohnt - keine Lufteinschlüsse, super Form:

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 00:34:58 »
Die verschiedenen Farben resultieren aus verschiedenen Chargen - gut vermischen und korrekte Anteile ist bei geringen Mengen schwierig, grosse Mengen sind schwer zu verarbeiten....
Teile vom Trumpeter Geschützwagen IV 1:35


Und der Teil der 1:12 Honda CB750F der in schätzungsweise 90% aller Ma.K Modell Verwendung findet (in der Hornisse gleich 5 mal...):

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 00:48:21 »
Sehr cool, abgiessen ist geil und es gibt genug Teile von denen kann man nicht genug haben, werd ich irgendwann auch mal versuchen!

Grüße, Andreas
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 00:50:16 »
Nachdem das sehr gut klappt und schnell gemacht ist (keine 2 Stunden von der Idee bis zu den ersten Abgüssen - und die meiste Zeit daon ist Warten...), wage ich mich nun an zweiteilige Formen. Ich konnnte ein 35 Jahre altes Kit von Tamiyas Flakvierling für 2,40Euro bei eBay ergattern:

Auch dieses Kit hat Kow ab und zu verwendet...
Zuerst wollte ich ein Rohr abgiessen - da vier vorhanden sind, kann ich hier ruhig patzen.
Vor einiger zeit hatte ich gelesen, dass das Giessen 'von unten' für weniger Einschlüsse sorgen soll. Deswegen habe ich einen alten Spritzgussast neben das Positiv gelegt und den Anguss aus dem Silikon geschnitten (vergrössert):


Als trennmittel zwischen den zwei Silikonformen habe ich Melkfett verwendet - demnächst nehme ich Vaseline.
Die Form war wieder supedetailreich, der erste Guss jedoch unbrauchbar. Für den zweiten habe ich den Übergang in den Rohling erweitert - jedoch wieder mit schlechtem Ergebniss.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Silikonanleitung für zweiteilige Formen ohne Anguss gesehen:
Da wurden die zwei Teile einzeln gegossen und geschüttelt, damikt die Blasen aufsteigen. Erst wenn das Resin merklikch anzieht, wird die Form geschlossen - die Blasen sind nun in der Mitte und das Abguss makellos.
So der Plan. Zwei Sachen liefen schief:
Die Formen waren leicht versetzt und der Abguss deswegen höchst unschön,
die Blasen kamen doch wieder zu einer Seite hoch.

Was lerne ich daraus?
In die Form tiefere Schlüssel setzen, damit die Passung besser wird und länger warten, damit die Blasen nicht mehr wandern können.

Zukünftig werde ich die zwei  Resinkomponenten selbst zukünftig länger stehen lassen, damit die Blasen daraus aufsteigen langsamer vermischen und als Alternative das Resin mit einer grossen Spritze in die Form jagen.

Ich übe noch und bin für Anregungen dankbar.
Was ich aus dem anderen Resinthread jedoch bestätigen kann:
Mach es einfach - es ist wirklcih leicht und das Material für einige Formen und etliche (!) Abgüsse gibt es für unter 50€

Bei Instructables habe ich einen Tisch zum giessen gesehen:
Einfach in einen Holzrahmen an vier Federn eine Holzplatte aufgehängt und einen Motor mit einer Unwucht druntergeschraubt: So gut kann man die Form sonst nicht schütteln (na gut - 16jährige vielleicht noch....).  

Lichtbringer

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #4 am: 21. Februar 2010, 17:15:06 »
Es ist einfach so normale offene Formen zu giessen - und auch wieder nicht.

Kleine Mengen sind doof anzumischen, große Mengen müssen verarbeitet sein bevor das Material störrisch wird, bist du zu langsam hast du Luftblasen die du aus der schon angedickten Masse nicht mehr rausbekommst (und die sitzen naturbedingt immer an den detaillierten Stellen nicht auf glatten Flächen). Und das auch nur wenn die Mischung gut gelingt und das Material weder überaltert noch kontaminiert ist. Und die Formen einwandfrei gelungen sind. Oder die Abgüsse sind eigentlich gut, bleiben aber innen weich, oder bleiben dauerhaft "ölig" und unlackierbar.

Gleiche Probleme kann man natürlich auch beim anmischen des Silikons haben, dann bildet es beim giessen die Details nicht richtig ab oder macht Blasen am Material,.....

Es hilft nur üben, üben, üben - natürlich kostet das Material.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #5 am: 21. Februar 2010, 19:18:19 »
@elend:
Der Motor war noch einfacher: Den habe ich nur auf eine ebene Unterlage geklepbt und dann mit Silikon übergoossen.
Das Flakteil ist auch nicht nur in die Knete gedrückt - ich habe die Knete an der Seite ranmodeliert, damit sie ungefähr bis zum bestehenden Giessgrat geht. Sonst hätte man ja gleich zwei Absätze.
Und Lichtbringer bringts auf den Punkt: Es kann einiges schief gehen und man lernt das nur durch Ausprobieren. Dazu kann ich nur ermutigen. Ich habe auch ewig viele Blogposts und Forumsposts gelesen und mich dann endlich drangewagt: Probiers aus - es ist leichter als du denkst unnd du kannst auch mehr falsch machen, als du denkst. Aber dafür ists ein Hobby - und Spass machts allemal.
Nachfolgendes Bild ist ein teilweiser Abguss der Räder vom Flakvierling-Anhänger. Aus den Muttern ragen kleine Radbolzen raus. So geniale Teile - die werde ich sicher noch oft einsetzen können. Die Form war quasi ein Abfallprodukt weil noch Silikon übrig war...:

Lichtbringer

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #6 am: 21. Februar 2010, 20:04:01 »
Angst muß man nicht haben, es explodiert nix.

Es kostet nur Geld.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #7 am: 21. Februar 2010, 20:29:52 »
Naja, man muß es nunmal erwähnen - nicht jeder kann mal eben hier 50 und da 50 Bucks hinlegen.

Nicht das jemand meint alles klappt immer von Anfang an - und ist dann eingeschnappt wenn er merkt das es wie vieles einfach Übung erfordert, und die Kohle ist dann weg.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #8 am: 13. März 2010, 00:09:42 »
Yupp!
Ist halt Hobby und das kostet. Aber je mehr Erfahrung, desto mehr brauchbares.
Hier eine neue Form, die ich aus einteilig abzuformenden (Key-)Parts von AT-AT, Jerry, Neuspotter, A.F.K. MK I und unbekannten Heliparts gemacht habe:

Form super, Guss schlecht
Aus der zugehoerigen flickr-page habe ich die Teile beschriftet
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 00:16:25 von struschie »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #9 am: 13. März 2010, 10:51:55 »
Und heute das erste mal zugeschlagen:
Nicht komplett durchgehärtetes Resin. Ein paar Teile habe ich gleich in die Tonne gehauen - bei denen hier muss ich mal sehen, was noh geht und ob Farbe hält:


btw:
Der A.F.S. Auspuff in der Mitte passt super in ein 1:12 750 CB Teil (A.F.S.-Aufnahme liegt links daneben)

Mit den Teilen kann ich meinen Ganter gut aufpimpen

Comic-Club

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #10 am: 13. März 2010, 11:55:51 »
Ich selber mache meine Formen oft selbst, allerdings für Figuren. Das heiß daß immer jede Menge Silikon verwendet werden muss. Oft "kostet" die erste Figur 150 Euro  :o
Denn man muß 2 oder 3fachformen bauen, manchmal hat man etwas übersehen und die Figur ist so ungiessbar, dh neues Silikon, neue aufteilung. Das alte Silkon, bzw die alte nicht brauchbare Form, kann dabei zerschnippelt werden, und in das flüssige Silikon vermischt werden. Also zuerst pures Silikon dünn aufgiessen, dann das gemisch. damit ist der Verlust geringer. Bei 1:4 Figuren gehen schon mal 350 Euro für Silikon drauf.
Bei Problemen helfe ich mit meiner selbsterfahrung gerne weiter.
Noch was : Schnell und Gut, zwei Begriffe die beim Formenbau normalerweise nicht in einem Satz vorkommen  :nein:

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #11 am: 13. März 2010, 14:08:30 »
Danke Comic-Club!
Ich habe in den vergangen Jahren jedne Artikel zum Thema verschlungen und wie Lichtbringer treffend schreibt, hilft wohl nur Übung...:
Es ist einfach so normale offene Formen zu giessen - und auch wieder nicht.

Kleine Mengen sind doof anzumischen, große Mengen müssen verarbeitet sein bevor das Material störrisch wird, bist du zu langsam hast du Luftblasen die du aus der schon angedickten Masse nicht mehr rausbekommst (und die sitzen naturbedingt immer an den detaillierten Stellen nicht auf glatten Flächen). Und das auch nur wenn die Mischung gut gelingt und das Material weder überaltert noch kontaminiert ist. Und die Formen einwandfrei gelungen sind. Oder die Abgüsse sind eigentlich gut, bleiben aber innen weich, oder bleiben dauerhaft "ölig" und unlackierbar.

Gleiche Probleme kann man natürlich auch beim anmischen des Silikons haben, dann bildet es beim giessen die Details nicht richtig ab oder macht Blasen am Material,.....

Es hilft nur üben, üben, üben - natürlich kostet das Material.

..aber natürlich nehme ich dein Angebot gern an!!!
Am schlimmsten finde ich die unterschiedliche Qualitaet des Resin:
Ich habe extra kleine Behälter die Chinarestaurants für den Bringdienst nutzen und eine gute Küchenwaage. Aber da ich eine Flüssigkeit in die andere giesse, kann es nie identisch sein. Auch Versuche mit Spritzen um die Mengen abzustimmen habe ich schon hinter mir.
Bei den kleinen Teilen, kann ich immer nur max 30 gr Resin verarbeiten - die Details muessen ja mit besonderer Sorgfalt bedacht werden, da ich keinen Druckkessel habe.
Wie gehst du vor?
Womit wiegst/misst du die beiden Komponenten ab?
Ich nutze mittlerweile Latexhandschuhe, um direkt in dem Zeugs rumsauen zu können - geht das bei einteiligen Formen eleganter?
Vermischst du mit einerm Rührstab?
5 Minuten-Resin?
Druckkessel oder 'Rüttelplatte'?
Anguss oben oder unten (siehe mein Geschützversuch)?
Oder gar ohne Anguss und beide Teile erstmal ruhen lassen und im letzten Moment zuklappen?
Gibts das Silikon wirklich nicht signifikant unter 25EUR für einen halben Liter?

In dem nicht neuen Themenkreis bewegt such meine Unerfahrenheit

Comic-Club

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #12 am: 13. März 2010, 16:02:35 »
Zitat
Am schlimmsten finde ich die unterschiedliche Qualitaet des Resin:
Nach sehr vielen versuchen beziehe ich mein Resin nur noch bei :Breddermann Kunstharze  info@breddermann-kunstharze.de bestimmt nicht die allergünstigsten, aber ich bin sehr zufrieden mit der Qualität. UND vorallem habe ich es satt dauernd neu zu versuchen, und ich will eine gleiche Qualität haben, nicht mal Plastikähnlich, mal weicher mal härter, mal dies mal das. Ausserdem gibs da auch Füllmaterial usw.
Zitat
Aber da ich eine Flüssigkeit in die andere giesse, kann es nie identisch sein
Zitat
Womit wiegst/misst du die beiden Komponenten ab?
Hmmm, gutes Resin läuft wie wasser, also wird der Becher quasi leer. Auch unbedingt geradwändige Becher nehmen
Ausserdem habe ich eine "Resteverwertungsform", in die giesse ich immer die reste. und ich mische nie nur für einen zwerg, meine Figuren sind meist 1/12 und grösser. Habe trotzdem eine Digital Chemiker waage, genau bis 0,1 gr. aber in gleichen bechern kann es auch visuel ausgerichtet sein/werden.
Zitat
Ich nutze mittlerweile Latexhandschuhe, um direkt in dem Zeugs rumsauen zu können - geht das bei einteiligen Formen eleganter?
??? versterhe nicht was du meinst ? ich rühr mit normalen rührstäben, wie Eis am Stiel Dinger. Im Becher, nicht in der Form, oder wie war das gemeint ?
Zitat
5 Minuten-Resin?
4 min, kann aber durch Temperatur ändern, je wärmer es ist je kürzer ist die Topfzeit, je kälter es ist umso länger ist die Topfzeit,
Zitat
Anguss oben oder unten (siehe mein Geschützversuch)?
Kann man nicht pauschal beantworten, ist Modellabhängig, von unten ist immer ruhiger, also besser, aber nicht immer nötig, und, kostet auch Resin....
Zitat
Druckkessel oder 'Rüttelplatte'?
Rüttelplatte.
Zitat
Oder gar ohne Anguss und beide Teile erstmal ruhen lassen und im letzten Moment zuklappen?
Ohne Anuss nur bei einteiligen Formen
Habe keine Rotokastmaschine, nur so geht es sicher ohne Anguss, vieleicht bau ich mir mal so ein Ding., Im Letzten Moment zuklappen ? Hmmm scheint sehr abenteuerlich zu klingen. Möglich wäre folgendes: beide formen fast ganz mit Resin auffüllen, härten lassen, Form zusammenbauen und dann über Anguss fertigausgiessen. Das Resin verbindet sich mit dem kürzlich ausgehärtetem. Man sieht auch am Modell nichts.
Zitat
Gibts das Silikon wirklich nicht signifikant unter 25EUR für einen halben Liter?
Hier kommt es auch vorallem auf das Silikon an.
RTV muss es sein, aber je nach anzahl der Teile kann es nicht das HB (Hitzebeständig, meist rot, für ZB Zinn oder viele Resinabgüsse) sein, für einfache Abgüsse kann es das weisse Silikon sein, das kostet dann auch weniger, knapp unter 20 Euro. man Kann auch mehrere Silikone mischen (von einem Hersteller)

Hoffe das hat etwas geholfen.



Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #13 am: 13. März 2010, 16:51:11 »
ein sehr interessantes thema. kann jemand das mit dem drucktank genauer erklären?ich habe keine erfahrung mit resingiessen, aber ich habe einen kompressor zur verfügung.wenn ich das richtig verstanden habe, wird das resin mit druckluft in die form gedrückt, könnte man das resin vielleicht auch mit einer umfunktionierten fettpresse in die form bringen.
meine alte waschmaschine ist übrigens eine super rüttelplatte, so kann man das hobby mit der hausarbeit verbinden.  :)

Comic-Club

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #14 am: 13. März 2010, 17:13:43 »
Das mit dem Druck ist eigentlich umgekehrt  ;) es handelt sich nämlich um ein erstelltes Vacuum in der Form, danach wird das Resin eingefüllt, und dadurch werden keine Blasen, bubbels usw erzeugt.
Betreff Rüttler/Waschmaschine usw.
WICHTIG da das Resin schon nach ca 2 min Zähflüssig wird, darf danach auf keinen Fall noch gerüttelt werden da sonst unsaubere Güsse entstehen. und natürlich wird das Resin in der Form gerüttelt und nicht vorher....

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #15 am: 13. März 2010, 17:23:23 »
aha, dann habe ich heute wieder etwas gelernt.

Comic-Club

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #16 am: 13. März 2010, 17:42:37 »
Wenn mit Druck eingespritz wird dann sind das Spritzguß anlagen, also wie die "normalen" Plastik Kits von Revell zb. Hier werden minni Kügelchen Plastik (optisch wie Puderzucker) , kurz vor dem Einfüllen auf Schmelztemperatur gebracht, und dann unter Druck in die Form gedrückt. hab das mal gelernt, bin gelernter Werkzeugmacher.... arbeite aber schon lange nicht mehr im Beruf.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #17 am: 13. März 2010, 21:55:23 »
Danke - das hat SEHR geholfen  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei dem Modeller der den Übergrossen SD scrached habe ich von einem Drucktank gelesen von die Teile direkt nach dem Giessen hineinkommen:
Der Überdruck presst die kleinen Luftbläschen zusammen und sie werden somit viel kleiner.
Also noch eine andere Methode und sicher mit Bastelei auch zu schaffen.

Über das Rotocasting muss ich mich jetzt mal schlau machen...

Verkaufst du deine Modelle gewerblich? Bei 350€/Modell nur an Formenmaterial ist das ja sonst nicht wirklich das günstigste Hobby (was mir sowieso schon länger schwant - und mitterlweile auch meiner Frau...)

Lichtbringer

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #18 am: 13. März 2010, 22:37:31 »
Das was er schreibt kann man so nicht als "richtig" verallgemeinern, es ist nur seine Sicht des Vorgangs.

Jeder hat da seine eigenen Vorlieben, Abläufe, Materialien. Etwas das bei einem funktioniert kann bei einem anderen völlig in die Hose gehen.

Es hilft nur üben, üben, üben - ganz einfach "viel Material und Geld versenken". Bis man herausgefunden hat was einem selber am besten liegt.

Comic-Club

  • Gast
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #19 am: 14. März 2010, 04:25:05 »
Betreff übergrösse, hmmm da frage ich mich wie verhindert wird dass der überdruck sich auf die Form auswirkt, und die Teile somit "bauchig" werden ? Bestimmt dann relative dünne Form mit einem Gegenlager aus zb Gips.

Aber es stimmt schon, jeder findet nach und nach SEINE beste Methode. Viele Wege führen zum Ziel, mit unterschiedlichen Erfolg und Aufwand, manche Fehler schlagen bei JEDER Methode zu.
Ich bin in Luxembourg Mitglied, President und Gründer sogar  :pfeif: , vom Comic-Club. Das sind wie der Name es schon sagt, Comic Sammler, und von denen werden Intern immer so ca 25-30 Comic Figuren genommen, so dass ich (meistens jedenfalls) das Geld wieder reinbekomme. Klappt nicht immer  :( Da die Figuren nicht lizensiert sind kann man auch nicht gross Werbung dafür machen. Also bleibt das Ganze wirklich Hobby. Besonders im Moment sind die Amis (Marvel, DC, Harris und Fox) dabei die Kleingauner zu verfogen, mit C&D Briefen UND wenn nötig Prozessen. Ich halte mich da an meine alte Regel : Maximale Anzahl 30 Stück, Nummeriert, danach die Form zerschneiden (Fotos) . Vielleicht hilft das mal , falls es zum Prozess kommen sollte.

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #20 am: 22. März 2010, 19:48:26 »
Moin,

ich möchte hier mal was nachtragen was vielleicht einige nicht wissen. Die meisten Sillikone wie auch Resinharze (Polyurethan-Gießharze) lassen sich wunderbar aufgießen. Da man die benötigte Mege eh nicht genau dosiert, die man für einen Guß benötigt, kann man die Reste in eine extra Form füllen. Ich gehe wie folgt vor, gieße ich ein Teil ab, habe ich immer eine weitere Form parat stehen in die ich den Rest gieße. Gieße ich erneut fülle ich sie solange bis sie voll ist. So gehe ich nicht so verschwenderisch mit den Materialien um. Funktioniert auch auf die gleiche Weiße mit Sillikon. Da nehme ich was her das ich oft benötige. Übrigens sieht man keinen Versatz oder ähnl., auch bricht da nicht in den Bereichen. Die Massen verbinden sich optimal. Man kann das auch über Wochen stehen lassen, wenn man mal nichts gießt.
Und als Trennmittel geignet sich auch ganz normale Margarine oder Butter.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #21 am: 22. März 2010, 19:57:38 »
Moin,

ich möchte hier mal was nachtragen was vielleicht einige nicht wissen. Die meisten Sillikone wie auch Resinharze (Polyurethan-Gießharze) lassen sich wunderbar aufgießen. Da man die benötigte Mege eh nicht genau dosiert, die man für einen Guß benötigt, kann man die Reste in eine extra Form füllen. Ich gehe wie folgt vor, gieße ich ein Teil ab, habe ich immer eine weitere Form parat stehen in die ich den Rest gieße. Gieße ich erneut fülle ich sie solange bis sie voll ist. So gehe ich nicht so verschwenderisch mit den Materialien um. Funktioniert auch auf die gleiche Weiße mit Sillikon. Da nehme ich was her das ich oft benötige. Übrigens sieht man keinen Versatz oder ähnl., auch bricht da nicht in den Bereichen. Die Massen verbinden sich optimal. Man kann das auch über Wochen stehen lassen, wenn man mal nichts gießt.
Und als Trennmittel geignet sich auch ganz normale Margarine oder Butter.

Kann ich nur auch so empfehlen. Mach ich genauso.  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #22 am: 16. Mai 2010, 19:39:03 »
Und noch ein kleiner Tipp:
Die Resinkomponenten sollten in den vorgesehenen Behältern aufbewahrt werden...
Ich wollte meine Reste ein paar Tage später verbrauchen und habe es nicht zurück geschüttet. Als ich heute die Formen bereit hatte, war der Behälter (PE?) schon angelöst.
Mist - alles hin.

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #23 am: 16. Mai 2010, 22:08:12 »
Und noch ein kleiner Tipp:
Die Resinkomponenten sollten in den vorgesehenen Behältern aufbewahrt werden...
Ich wollte meine Reste ein paar Tage später verbrauchen und habe es nicht zurück geschüttet. Als ich heute die Formen bereit hatte, war der Behälter (PE?) schon angelöst.
Mist - alles hin.


Müsste Komp. B gewesen sein oder? Mir frist es auch immer den Boden von meinem Einwegschnapsgläsern weg wenn noch was drinnen sein sollte. Am besten immer zurück in den richtigen Behälter. Du hast jetzt bestimmt einen schönen öligen Tisch oder?  ;) ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Bauteile schnell Abgiessen
« Antwort #24 am: 16. Mai 2010, 22:34:52 »
Zum Glück stand es auf einer Glasplatte  ;D