Autor Thema: Episode 4-6 SS AnH Y Wing "Gold Leader"  (Gelesen 25082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Episode 4-6 Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #50 am: 25. Mai 2018, 23:06:48 »
Top .....Gun würde ich sagen !  ;) :thumbup:

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #51 am: 26. Mai 2018, 20:10:39 »
Danke für's.

Was das Schwaz angeht.
Jain.
Werde den danach etwas mit Schwarz einnebeln aber nicht komplett mit Schwarz lackieren.
Wird sonst unter umständen zu dick.

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #52 am: 29. Mai 2018, 19:50:59 »
Find ich echt Mega den Bau......das wird definitiv eine Referenz für mich  :respekt:
Gruß


Dave

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #53 am: 30. Mai 2018, 19:11:04 »
Sehr schön... Danke fürs Vormachen! :)

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #54 am: 31. Mai 2018, 20:18:47 »
Hey Leute, vielen Dank für das Lob.
Fühle mich geehrt das Ihr den Thread als Referenz nehmt.
Wenn Ihr Fragen bei eurem Bau habt, helfe ich da sehr gerne.
Ich hab ja hier ja nicht jedes Detail beschrieben und ich bin mir Sicher ihr werdet wie ich sehr oft an dem Bausatz sitzen und denken,
Wo soll das denn jetzt noch hin, und wie soll das überhaupt passen.
Stolpere die ganze Zeit noch über Teile die ich nachträglich noch anbringe, weil ich sie übersehen hatte.

Heute war dann mal wieder großes Schleifen angesagt an den Penissen ;D,... äh Gondeln.

Die anderen Teile von den Antrieben sind auch sehr fragil und echt übel sauber zu bekommen, teilweise auch echt nicht schön gegossen.
Ein paar von denen muss ich auch erst noch richten bevor ich die verbauen kann.
Die Gondeln selber sind jetzt sauber verklebt, die Kappen noch nicht. Alle anderen Teile auf den Bildern auch erst mal nur zusammen gesteckt.

Soweit mal der Stand.






Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #55 am: 02. Juni 2018, 19:43:02 »
Heute dann mal Gondeln.
Die Passgenauigkeit bei den Teilen lässt echt zu wünschen übrig, was die Baufreude hier schmälert.
Aber gut, man soll ja nur meckern wenn mans besser kann, und da ich im Casten einen Niete bin, sag ich an der Stelle nicht mehr dazu.

Die Gondeln müssen innen ziemlich geschliffen werden. Wohlgemerkt nachdem man sie zusammengebaut hat.
Man kommt also etwas schwer dran. Die Rundprofile die innen drin sind, dienten wohl auch noch der Ausrichtung der Gondeln beim Red Jammer.
Die sitzen nämlich bedeutend höher als die beim Gold Leader. Dementsprechend müssen auch die Schlitze für die Flügelamatur angeschrägt werden da das sonst nicht passt.
Ja und wo wir schon beim Anpassen sind, die Verrohrung muss auch arg zurückgeschliffen werden.
Aber der gedultige Bastler bekommt das mit Schlüsselfeilen in ungefähr 3 Stunden hin.  ;D

Werde an den Stellen noch etwas Feinarbeit walten lassen, aber erst nachdem ich die Gondeln Teillackiert habe.
Denke es wird mehr Sinn machen die Gondeln zum Teil vor zu lackieren, Grundfarbe und die Blauen Streifen, da man da im zusammengebauten Zustand nur noch sehr schlecht dran kommt.

Vor dem Schleifen.



Nach dem Schleifen






Innnansicht




Test

« Letzte Änderung: 02. Juni 2018, 19:46:56 von Turrican »

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #56 am: 02. Juni 2018, 21:18:28 »
Eine super saubere Arbeit  :respekt:

Ich bin begeistert  :thumbup:
MfG Stefan     

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #57 am: 09. Juni 2018, 22:50:41 »
Hey Danke für's Lob Wabi.  :)

So langsam nähert sich zumindest der Bau dem Ende.

Die Gondeln nach dem verspachteln mit Milliput sind nun verschliffen.
Bei den Abschlusskanten am Heckteil der Gondeln, musste ich an den Übergängen der Hälften ziemlich viel spachteln und schleifen,so das die Flächen eben und sauber wurden.
Da waren zum Teil 5 mm Versatz drin.Passt aber jetzt alles.

Dann die Kappen mal vorne dran gemacht. Was ähm ja... nervig war. :motzki:
Die Kappen sollten vorher wirklich genau passend geschliffen sein so das hier wenig gespachtelt werden muss.
Als nächstes muss man gucken das die T-Stücke alle mittig in die Aussparungen passen.
Auch muss aber die Ausrichtung der Kappen stimmen. Dabei aufpassen da beide Kappen unterschiedlich sind.

Habs unten auf einem Bild mal mit Rot markiert.

Hab die Kappen erst mal mit Tesa fixiert und so lange gedreht bis die Ausrichtung gepasst hat.
Dazu immer mit einem der T-Stücke geguckt ob alles passt, dann mit Bleistift die Stellen markiert bis alles gestimmt hat.

Dann kommt noch dazu das die Gondeln nicht perfekt rund sind.
Deswegen habe ich die Kappen immer nur Stück für Stück angeklebt und an den Gondeln vorne vermittelt angepasst.
Das was dann noch hier und da überstand hab ich verschliffen.

Die Kappen sollte man ab besten auch nur da kleben, wo später die T-Stücke hin kommen.
Sollte der Kleber in die geriffelte Oberfläche mit rein laufen, sieht man das später nach dem Lackieren nicht, weil die Stellen überdeckt sind.











Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #58 am: 17. Juni 2018, 22:00:15 »
Endpsurt...na ja fast.

Eins vor Weg, der Teil hier am Bau nervt echt.
Die Teile sind sowas von  :cussing: , krum, schief , schlecht gegossen alles halt.

Nach vielem schleifen,spachteln, richten mit Fön , kleben wieder ab machen nochmal von vorne, bin ich mit der 70% Lösung zufrieden.
Man bekommt die Teile einfach nicht schön ausgerichtet.

Viel besser bekomm ichs echt nicht hin, hier mal paar Bilder.










Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #59 am: 18. Juni 2018, 07:06:12 »
Sieht gut aus!  :thumbup: Ja da kann man sich echt rumärgern wenn Teile oft zu früh entformt werden aber irgendwie geht es doch immer sie zu richten.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #60 am: 23. Juni 2018, 22:35:54 »
Hab die Teile jetzt soweit gezähmt  ;D

Heute dann mal die innere Verrohrung gemacht.
Da es in Deutschland scheinbar keine Kunststoffrohre mit den Maßen 19/22mm  22/28mm gibt , habe ich mich hier für blankgezogene Stahlrohre entschieden.
Der Y Wing ist eh realtiv Kopflastig, so dienen die Rohre wenigstens noch als Gegengewicht.

Die Roten "Antriebsleuchten" waren ursprünglich wohl aus eingefärbtem Resin. Ich habe mich hier für die Alternative mit Pattex entschieden was ich ebenfalls eingefärbt habe.

Und so schauts aus:






Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #61 am: 24. Juni 2018, 17:19:00 »
Das sieht sehr gut aus!!!
Gruß


Dave

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #62 am: 01. Juli 2018, 11:21:06 »
Hey Danke.

Bau soweit, bis auf paar kleinere Anpassungen und die Verrohrung, abgeschlossen.
Das Teil ist schon groß bzw. echt lang.
Vor dem Lackieren muss noch die Elektrik gemacht werden und dann wirds bunt.









« Letzte Änderung: 01. Juli 2018, 11:24:55 von Turrican »

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #63 am: 03. Juli 2018, 14:42:09 »
Meine Referenz in Sachen Y Wing.......
Gruß


Dave

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #64 am: 05. Juli 2018, 10:39:23 »
Meine Referenz in Sachen Y Wing.......

Sehr großes Lob, vielen vielen Dank. :thumbup:

Hab mich als nächstes mal den kleiner Anpassungsarbeiten gewidmet.
Der Pilot ist wohl ein orginal ILM Cast , allerdings zu kurz und ohne Arme.

Im Original wurde für die Piloten der Tie's 1:24 Bf109 Pilotenarme und ein 1:24 Harrier Körper verwendet.
Bei den X Wing's 1:24 Harrier Körper und Arme.
Der Kopf wurde wohl nach den Conzeptvorlagen von Ralph Mac Quarrie modeliert und später beibehalten, wie hier schön zu sehen:
https://i.pinimg.com/originals/a1/da/f7/a1daf7247ff222e00f1fffbe86b6abc0.png

Über Ebay konnte ich günstig einen sehr guten Cast eines 1:24 Bf109 Piloten bekommen dem ich dann entsprechend die Arme "angepasst habe".
Den fehlenden Körperteil habe ich mit Milliput nachmodeliert.

Dann noch für die Dioden die Halterung gemacht.
Hierzu verwende ich die Kühlrippen die auch als Abschluss in den Antrieben verwendet werden.
Die eigentlichen Diodenhalter passen genau da rein.
So kann ich die Dioden direkt hinter den anderen Kühlrippen positionieren, ohne das man später die Dioden selber sieht.














Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #65 am: 05. Juli 2018, 14:14:19 »
Ach du Ka..e! Jetzt fällt mir ein das ich vergessen habe zurückzuschreiben wegen der Arme. Sind die Arme vom Bandai oder Airfix ME-109 Piloten?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #66 am: 06. Juli 2018, 09:12:20 »
Ach du Ka..e! Jetzt fällt mir ein das ich vergessen habe zurückzuschreiben wegen der Arme. Sind die Arme vom Bandai oder Airfix ME-109 Piloten?

Hi Stefan. Alles gut.  :)
Müsste beides Airfix sein.

Der Pilot hier hat mich  inkl. Versand 7€ gekostet.
https://www.ebay.de/itm/Pilot-WWII-Luftwaffe-in-1-24-Kampfpilot-Pilotenfigur-Neu-Selten/392062775123?hash=item5b48c32f53:g:2b4AAOSwr0ZXOLkx

Für das Geld kann man keine Form machen und dann noch abgießen, bzw. käme aufs gleiche raus.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #67 am: 06. Juli 2018, 16:56:37 »
Ah sehr gute Lösung! :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #68 am: 15. Juli 2018, 15:49:12 »
So mal wieder ein Update.
Was die Elektronik angeht habe ich umdisponiert. Die Verschrauben unten sieht in der Tat mit den Rändern an den Seiten bescheiden aus.
Also werden die beiden Hälften nachdem die Elektrik drin ist verklebt, verspachtelt und verschliffen.
Die Batterie kommt jetzt oben unter die Cockpitarmtur,sodas man die auch wechseln kann.
Die Cockpithaube werde ich dann entweder nur punktuell kleben oder stecken. Überlege ich mir noch.
Die Armatur werde ich entweder rein legen, da das Modell eh nie auf dem Kopf stehen wird oder noch einen Mini-Neodymmagenten einbauen.











« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 15:59:16 von Turrican »

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #69 am: 15. Juli 2018, 15:49:46 »
Nach dem das dann soweit vorbereitet ist, mein Elektriker aber keine Zeit hat, bin ich zur Grundlackierungen übergergegangen.
Sollte in den Kabeln irgendwo ein Kabelbruch stecken, ist es jetzt eh zu spät da nochmal was dran zu ändern.

Dazu dann erstmal Preshading mit Tamiya XF-1.
Die Farbe lies ich dann 2 Wochen trocknen da es sich um Acrylfarbe handelt und alle weiteren Farben auf Enamelbasis sind.


Für alle die sich auch die Archive X Farben gegönnt aber noch nicht getestet haben, hier mal meine Anfangserfahrungen.


Heute dann mit der Grundfarbe von Archive X - Reefer White angefangen und direkt schon "lehreiche" Erfahrungen gemacht.
Das von Guy angegebene Mischungsverältnis von 1:1 mit Verdünnung (Enamelverdünner von Humbrol) ging in die Hose weil die Farbe nur so weglief.
Auch hatte ich keinen schönen Sprühnebel sondern bei konstantem Druck einen ungleichmäßigen punktuellen Strahl.
Druck von 2,0 Bar auf 1 Bar und 3 Bar variiert, brachte auch keine Verbesserungen.

Dann mal ohne Verdünnung probiert, was gar nicht funktionierte.
Daraufhin Druck auf 3 Bar und 5 Bar getestet, was auch nicht ging.

Airbrush komplett sauber gemacht, nachdem mir die Düse zu ging und die 0,3er Nadel und Düse auf eine 0,5er getauscht.
Dann mit einem Mischungsverhältnis von 3 (Farbe) :1 (Verdünner) und 2,5 Bar konnte ich zumindest lackieren.
Dumm nur das das Weiß auf dem Schwarz zu gut wie gar nicht deckte.

Also alles in dünnen Farbschichten in Bahnen lackieren.
Auf der Gondel und dem Vorderteil sind jetzt jeweils 2 dünne Farbsschichten. auf den Abschlussteilen der Antriebe 1 Schicht.
Unten auf dem letzten Bild sieht man denke ich gut den Vergleich.

Denke 1-2 Schichten müssen noch drauf so das es gleichmäßig aussieht aber auch das Preshading noch wirkt.
Wenigstens leiden die Details nicht drunter.
Das Vorterteil hab ich nachdem es trocken war mit sehr feiner Stahlwolle angeschliffen so das die kriselige Oberfläche wieder glatt ist.

Vom 30ml Farbtopf für schlappe 10 Euro sind 15ml schon weg. Also werde ich hier wohl noch min. 2 nachordern müssen.
Die Farbe selber sieht echt schön aus wenn sie mal trocken ist, aber lackieren lässt sie sich nicht so schön wie ich das bisher mit den Tamiya oder Humbrolfarben gewohnt bin. Beides auch jeweils Enamelbasis.
Evtl. fehlt mir aber auch einfach die richtige Einstellung an der Airbrush oder die richtige Düse.










« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 16:21:23 von Turrican »

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #70 am: 15. Juli 2018, 16:32:48 »
Der Vogel wird sicher einiges an Farbe brauchen... :) Das Preshading schaut schon mehr nach der "Black Basing"-Methode aus - ich versuch das grad bei 2 CW Y-Wings und es liefert vielversprechende Resultate.

Tut mir leid zu hören, dass die Archive X-Farben nicht so gut funktionieren. Womit verdünnst du die denn?

Die Gravuren sind aber auch nicht besonders ordentlich. :( Hab das bei meinem Bausatz noch nicht genau inspiziert. Das findet man in letzter Zeit leider in vielen Resinmodellen. Wieso haben es nur mehr die wenigsten Bausatz-Produzenten drauf, sauber zu gravieren? Oder wieso bessern sie kaum noch was aus, bevor sie die Gussformen machen? :dontknow:

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #71 am: 15. Juli 2018, 19:59:52 »
Die Farben verdünne ich mit Humbrol Enamel Verdünner.
Sind ja Enamel Farben und einer aus dem Studioscale Modellers Forum sagte mir das ginge.

Was die Gravuren angeht, wenn du die "Diven" S.N. und J.E. duzu befragen würdest, würden die wahrscheinlich antworten, das muss so weil das den Original Touch verleiht.

Ich persönlich finde das bei dem Kitpreis auch mehr als dürftig, wie auch manch andere Details an dem Bausatz die ich nachgebessert/abgeändert  habe.
Gut nur das Mike Salzo mitlerweile für die beiden oben genannten die Formen und Casts macht, weil das Zeug was die früher selber gecastet haben, war einfach nur sch***se und teuer noch obendrauf.
Manch einer mag jetzt wahrscheinlich denken, "machs doch besser du alte Meckerziege" oder "was fällt dir überhaupt ein über die so zu reden" :smiler6:
Könnt ich mit etwas Übung evtl. sogar. :-*
Nur ich verdiene damit nicht mein Geld und sag jedem das ich der tollste auf Gottes Erde bin. :)
Für mich steht aber auch fest, das ich für die Preise die, die aufrufen und für das was sein soll und das was es am Ende wirklich ist, nix mehr kaufe wo die beiden oben zuerst hier genanten Ihre Finger drin haben oder hatten.
Soweit mal meine persönliche Meinung dazu.

Das Preshading oder Black Basing ist eingentlich ein ganz netter Effekt den mir Stefan Hacker (vielen Dank  :-* ) mal als Tipp gab.
Ich persönlich spiele dann mit der Grundfarbendicke, mach ich mehr Grundfarbe drauf oder weniger.
So kann man gewisse Stellen auch durchscheinen lassen was später in Kombination mit einem Washing, auch wieder einen schönen Effekt erziehlt.
Hab das bis jetzt bei all meinen Modellen gemacht und fands echt gut.
Außerdem kann man realistische Farbabplatzer kreieren. Was bei Weiß auf Schwarz echt was her macht.

« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 20:16:00 von Turrican »

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #72 am: 20. Juli 2018, 17:36:24 »
Weiter gehts mit dem Lackieren.
Endlich habe ich auch eine Einstellung aus Mischverhältnis und Druck gefunden mit der ich sauber arbeiten kann.
Musste sogar feststellen das ich das Töpfen in meiner Airbrush nie mehr als 1/3 befüllen darf weils sonst wieder nicht geht.
Alles in allem echt bockig die Farben.
Zumindest bei mir. Evtl. kommen ja andere bessere damit zurecht. Wäre auf alle Fälle man interessant zu wissen.

Und so schauts bisher aus.
Was auf den Bildern tief weiß aussieht ist es eigentlich gar nicht, weil ich bewusst an eingen Stellen noch Schattierungen drin habe die man aber auf den Handybildern so nicht wirklich gut erkennen kann.
Deswegen beim letzten Bild mal etwas krasser, um zu zeigen welch schöne Effekte man mit dem schwarzen Unterrund auf Weiß erziehlen kann.





Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #73 am: 21. Juli 2018, 19:25:32 »
Draussen Regen, drinnen Fitzelarbeit.

Für die jenigen die detailierte Figuren bemalen....die schauen jetzt besser weg  ;D

Ne im Ernst,das soll so "gefuscht" aussehen.
Der R2 wurde wie auch der Pilot erst während der Dreharbeiten zum Trenchrun noch schnell bemalt und hinzugefügt.
Vorher hatte der Vogel (anscheinden) auch kein Cockpitinnenleben , keine Kanonen auf dem Cockpitdach und der R2 war einfach nur Grau.
Dumm nur das man dann bei den Aufnahmen den R2 wohl vergessen hatte auch rein zu machen, wie man im Film später sehen kann :0







Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: SS AnH Y Wing "Gold Leader"
« Antwort #74 am: 22. Juli 2018, 11:42:57 »
Einfach nur genial wie der Y Wing bis jetzt geworden ist  :respekt:
Gruß


Dave