Autor Thema: Gerry Anderson MPC Eagle 1  (Gelesen 19187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Gerry Anderson MPC Eagle 1
« am: 25. Februar 2015, 18:17:48 »
Hallo,
bin gerade an einem neuen Projekt dran:

Der MPC Eagle 1 Bausatz inkl. ParaGrafix PhotoEtch Set:


Das Cockpit Modul und die Mannschafts-Kabine beim Kleben:


Die Details des MPC-Kits sind nicht die besten. Das Fachwerk kommt so nicht gut zur Geltung:


Deshalb werden die Öffnungen zwischen den Fachwerkrohren frei gemacht. Fragt bitte nicht wie viele Löcher ich da gebohrt hab ;-)


So sieht das ganze nach dem Herausfräsen aus. Und jetzt kommt die langwierige Detailbearbeitung


to be continued...
« Letzte Änderung: 01. März 2019, 06:44:03 von TWN »
Modellisto-Blog

Online X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #1 am: 26. Februar 2015, 09:59:25 »
Da bleib ich doch gespannt dabei.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #2 am: 05. März 2015, 23:09:33 »
es ging weiter und viel zeit habe ich in die Fachwerkdetails gesteckt:

Das Fachwerk des Längsträgers wurde mit 2,5mm Kunststoffstäben vervollständigt:


hier der fertige Längsträger:


Vergleich: links das Bausatzteil, rechts das detailierte Fachwerk (Eagle-Unterseite):


die Oberseite des Fachwerks, weitere feine Oberflächen-Details kommen noch:


Lightblocking der Teile die beleuchtet werden:


...to be continued...
Modellisto-Blog

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1058
  • Master of unfinished Projects
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #3 am: 05. März 2015, 23:28:06 »
Wo ist nur blos der "Like"-Button?

Ich liebe den Eagle Transporter ... bin ich quasi mit groß geworden ... und Deine bisherigen Schritte sind der Hammer.

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #4 am: 06. März 2015, 08:45:17 »
Die Eagles haben/hatten einen sehr hohen Detailreichtum, daß merkt man erst wenn man sich damit länger beschäftigt und sich alles genauer ansieht.
Ich finde das Ding vom Aufbau her auch genial.

Mehr Infos gibt's auf meiner Website und im Blog. Auch "Liken" könnt ihr dort.  ;D
Modellisto-Blog

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #5 am: 06. März 2015, 10:51:54 »
Mir gefällt Dein BB auch.

Allerdings ist der Adler sehr ungenau und man muss schon einiges dran machen.

Auch die "Nase" / Cockpit ist etwas breiter und nicht so wie in der Serie.
 
Ich habe selber noch von Arifix 2 Adler hier bei mir liegen und einen von MPC.

Der detaillierteste Adler ist aber von der Firma "Warp" - den habe ich bei mir fertig gebaut stehen.

Ist zwar Resin aber er macht zusammen gebaut echt was her.

Hier im Forum gibt es jemanden, der den Special Edition Adler von Round 2 hat - auf eine Bausatzvorstellung würde ich mich auch freuen.

Sonst mach so weiter - gefällt mir  :thumbup:

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #6 am: 06. März 2015, 21:32:17 »
Das Warp Modell ist natürlich super und recht akkurat detailiert.
Was ich so an Bauberichten gesehen habe ist auch sehr viel Ausbesserungsarbeit an den Teilen notwendig.
Hast du Bilder von deinem Eagle?

Schau ma mal was man aus dem MPC Kit so herausholen kann. :-)
Das 2.Fachwerkschassis hat sich heute leicht gewehrt, aber es geht weiter...

Welche "Metall"-Farbe könnt ihr mir für die Antriebsdüsen empfehlen?
Da gibt es polierbare Farben?

Modellisto-Blog

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #7 am: 07. März 2015, 00:04:30 »
Welche Farbe für die Triebwerke? -- Polisch Aluminium würde ich Dir empfehlen oder Polish Silber

Ich müsste erst aktuelle Bilder vom Eagle machen und wenn Du gestattest dass ich die hier bei Dir im BB posten darf - dann mache ich das.

Ausbesserungen:

Nun ja - das übliche bei Resin Modellen - ein bisschen schleifen und die Ausbesserungen an den Gestellen - so ähnlich wie bei Dir jetzt.

Ich war mit dem Bausatz innerhalb von 2 Wochen fertig.

Also so wild war es jetzt bei mir persönlich nicht wirklich.

Und das Modell ist richtig schwer.

Den Container habe ich so bearbeitet dass man ihn auch abnehmen kann.

So long und weiterhin gutes gelingen.

Gruß

Michael

PS: sehe gerade dass bei Dir neue Decals dabei sind...ich schicke Dir mal eine PM    ;) :)
« Letzte Änderung: 07. März 2015, 00:07:31 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #8 am: 09. März 2015, 18:40:33 »
Definitiv Metalcote Polish Steel 27003 von Humbrol - habe ich auch genommen, sowohl bei der Restaurierung meines Airfix 1:96 als auch bei meinem Replicas Unlimited 1:48.

Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #9 am: 09. März 2015, 19:27:23 »
Ahaaa, die Humbrol Farben gefallen mir!  :thumbup:
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #10 am: 09. März 2015, 19:36:52 »
nach scheinbar unendlichen Feinarbeiten am Fachwerk (und die Details kommen erst)  :o, konnte ich das Cockpit-Modul ans vordere Fachwerk-Chassis andocken.

links das Cockpit-Modul, rechts das vordere Frame-Chassis. Das Loch ist für die 5mm LED als Cockpitbeleuchtung gedacht


Cockpit und Frame verklebt


Jetzt gehts mit dem Transporter-Modul weiter. Auf einer Seite wurde die Tür entfernt und wird offen dargestellt. Das Modul wird beleuchtet und das Interieur gebaut.
Suche derzeit noch nach guten Bildern vom Innenraum. Bluprints o.ä. falls jemand eine gute Adresse dafür weiß bitte mich gerne aufklären.  :evil5:


Weiß jemand ob der schräge Dachbereich über der Türöffnung bei offener Tür auch nach oben geschwenkt ist? Bin mir nicht sicher wegen der Gravuren.
 

...
Modellisto-Blog

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #11 am: 10. März 2015, 14:23:37 »
http://catacombs.space1999.net/main/models/eagle/w2memenu.html
http://eagle.space1999.net/
http://davidsissonmodels.co.uk/eagle1.htm
http://quoteimg.com/space-1999-eagle-blueprints/

Die Fenster haben eine Haken: Durch die schaut man eigentlich in Schränke...

Die Schräge bleibt zu, ist irgendein Einbaupanel, Klimaanlage (oder so...).
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #12 am: 10. März 2015, 20:33:26 »
@ DARKMOONSPIRIT:
Ja ich verwende die Screenshot-Bilder vom Decalbogen. Diese werden von innen beleuchtet. Ich habe die Fensterflächen einfach vom Lightblocking ausgenommen. Ich hoffe das es hell genug leuchtet.

@ HeiHee:
Danke für die Links, kannte noch nicht alle. Ja die Diskrepanz mit den Fenstern zum Interieur hab ich schon bemerkt. Auf einem Blueprint sieht es so aus als ob hinter diesen Kleiderschränken noch ein Raum wäre. Nur ohne Eingang. ???
Und auf der anderen Seite wäre der Computerschrank. Da hab ich mir gedacht diese Schränke nicht ganz bis zur Decke hochzuziehen sondern nur bis knapp vor den Fenstern.
Das Filmset Interieur passt auch nicht zum Adlerdesign aussen... :0
Modellisto-Blog

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #13 am: 10. März 2015, 20:43:50 »
Ja, innen größer als außen ;D...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #14 am: 11. März 2015, 20:47:31 »
Weiterhin kannich mir das Designnicht schön genug schauen um so einen Eagle auch mal zu erstehen - aber handwerklich und einsatzmäßig top...!!!

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #15 am: 22. März 2015, 19:09:30 »
bin am arbeiten.  :)
derzeit ist der Innenraum des Transporter-Pods dran. Alles scratch und extrem viel arbeit.

bei den triebwerks-farben muß ich mich noch entscheiden. danke für eure Erfahrungen dazu.

Fotos folgen in den nächsten tagen.  ;)
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 19:47:18 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #16 am: 01. April 2015, 08:11:59 »
Das Interieur war eine ziemliche Futzlerei, aber ist soweit fertig. Bilder gibts heute noch oder morgen.

Hab mir ein paar Gedanken über die Base gemacht. Es soll ein Diorama mit Leuten usw. werden.

Vom Maßstab her dürften die H0 Eisenbahnfiguren recht gut passen.
Nur finde ich da nicht das richtige, nur Wanderer mit Rucksäcken, Reisende mit Hut, oder Mädels in Bikinis... :0
Aber nix passendes für die Adler-Besatzung.
Hat jemand eine Idee oder Quelle für Figuren die ich als Besatzung hernehmen kann?

Danke!

Gruß, Andreas
Modellisto-Blog

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #17 am: 01. April 2015, 16:47:58 »
He...wieder eine Serie meiner verflossenen Jugend....
Da bleib ich doch gespannt dabei. :thumbup:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #18 am: 01. April 2015, 21:06:47 »
so jetzt ein paar Bilder:

Triebwerke:


Aussen mit Photoetch-Part auf der Transporter-Pod:


Der LED-Strip weiß für die Innenbeleuchtung:


Innenwände vorne und hinten:



die seitlichen Innenwände:


Der Hatch-Bereich der offenen Tür:


Light-Blocked:


Der Boden aufskizziert:


Die Verstrebungen im Boden für die unterschiedlichen Höhen:


die Beleuchtung weiß lackiert. Danach folgt eine Schicht des Hellbeige des Innenraumes:


hier sieht man das Deckenpaneel, den fertigen Boden und rechts entstehen die Innenwände der Front-Sektion:


und die Fuzlerei beginnt mit den Sitzen:


Die hinteren Sitze an der Heckwand:


Die Sitzanlage nimmt langsam Formen an:


Nach elendigen Feinarbeiten Fertig fürs Painting:


Der Innenraum mit Front-Sektion Wände und Sitzbereich:


Die Sitzanlage:


Der Eagle Frontbereich. Hier noch ohne den Front-Sektion Innenwänden:


hier mit den Innenwänden eingeklebt:


Der Eagle von unten:
Der Boden inkl. Grundplatte wird von unten in die Transporter-Pod eingeschoben. Wichtig dabei war, daß die Innenwände genau mit dem Boden abschliessen, damit kein Spalt sichtbar bleibt.



Die LED-Beleuchtung wird über einen versteckten und versenkt eingebauten BEC-Stecker mit Strom von unten, auf der Base stehend, nicht sichtbar versorgt.
Zum abnehmen des Modelles von der Base wird einfach abgesteckt.

Derzeit geht mit den Triebwerken weiter. Die restlichen Photoetch-Parts werden verklebt und die Feinarbeit Aussen beginnen....

(weitere Bilder und in höherer Auflösung findet ihr in den nächsten Tagen auf meiner HP und meinem Blog)

« Letzte Änderung: 01. April 2015, 21:11:36 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #19 am: 02. April 2015, 00:30:25 »
Das sieht ja super aus!  :o :respekt: :respekt: :respekt:

Übrigens, zur Zeit läuft Space wieder auf RTL Nitro (jeden Sonntag gegen 10 Uhr).

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #20 am: 02. April 2015, 06:38:37 »
Sehr feine Arbeit!!  :respekt: :thumbup:

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #21 am: 02. April 2015, 09:01:10 »
Wenn man bedenkt wie klein alles ist, da hast Du Deinen Männchen ja wirklich das Überleben gesichert. :thumbup:
Wie viele andere schicken diese auf die große Reise ohne Inneneinrichtung.... :pfeif: ;D ;D
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2499
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #22 am: 02. April 2015, 09:41:28 »
Super sauber und gleichmäßig gearbeitet - tolle Inneneinrichtung  :thumbup: :)
Gruß
Jochen

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #23 am: 02. April 2015, 13:59:17 »
Woooow... Meisterklasse! Die Fummelei an den Sitzen hat sich ja sowas von gelohnt! Die sehen aus wie von einem professionellen, fein Detailierten Kit. Hast Du zur Sicherheit einen Abguss gemacht?

Online X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re:MPC Eagle 1
« Antwort #24 am: 02. April 2015, 17:29:18 »
Das ist ja mal geil, :respekt:
Grosse Klasse.
Da bleib ich doch gern dabei und schau dir über dier Schulter.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk