Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Vorherige Wettbewerbe => Weihnachts-Wettbewerb 2013 => Thema gestartet von: PLASTINATOR am 27. Oktober 2013, 15:08:33

Titel: [BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Oktober 2013, 15:08:33
... komm ich her, ich muß euch sagen es weihnachtet sehr.
All überall auf den Tannenspitzen, sah ich goldene Lichtlein blitzen.
Und droben aus dem Himmelstor, sah mit großen Augen...

Einen schönen Sonntag allen und nun liegt es an euch herauszufinden wer denn da mit großen Augen aus dem Himmelstor hervorlugt! ;) Aber es wird kein tägliches Tipp-Update geben hier! :nein: ;D

Gebaut wird wird was kleines, nämlich 28mm und natürlich wird es einen sehr starken Bezug zum Thema haben! Also denn ratet mal schön und lasst euch überraschen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Draus vom Walde...
Beitrag von: Sheriff am 27. Oktober 2013, 15:32:12
Ich bleib dran  ;) das klingt vielversprechend.
Titel: Re:Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Oktober 2013, 15:35:18
Fakten, Fakten, Fakten!!! :evil6:

Sowas gibbet hier net! Aber Oger ist falsch. :nein:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Oktober 2013, 15:44:38
Weihnachtsterminatoren gibt's schon... hmmm. Schwierig. Tyranidenbescherung??!


Noch gibt es die nicht, da muß Chris erst noch ran. ;) Aber auch das ist falsch, keine Niden!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: dasRoy am 27. Oktober 2013, 20:45:05
waldbewohner fällt dieses jahr aus......ich mach ja nicht mit  ;D
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Oktober 2013, 20:52:51
waldbewohner fällt dieses jahr aus......ich mach ja nicht mit  ;D


Stimmt leider!

@ Mr Azuma : Wie Roy schreibt, keine Waldbewohner.

Keiner mehr Lust zu raten? :pfeif:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: The Chaos am 27. Oktober 2013, 21:51:03
Ich warte gespannt ab

Noch gibt es die nicht, da muß Chris erst noch ran. ;)
Gruß Olli, der Plastiker
+1  ;D
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Oktober 2013, 19:19:56
Noch gibt es die nicht, da muß Chris erst noch ran. ;)
Gruß Olli, der Plastiker
+1  ;D

Sag mal kann es sein das dein Posting mit einem einfachen +1 mal ganz zusammenhanglos ist? ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: The Chaos am 28. Oktober 2013, 22:03:52
Wollte nur drauf hinweisen, das deine Aussage richtig ist.
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: Sheriff am 29. Oktober 2013, 07:12:10
Ich wäre ja für eine handvoll Weihnachtszombies *lechz  ;D
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. November 2013, 20:10:08
Ne, hab gedacht hier rät mal ein weiter, aber war wohl nix. :pfeif:

Hab mal ein Bild mitgebracht damit Ihr wisst was auf jeden Fall kommt. ;)
Gibt jedenfalls ne Mütze sogar mit Plömmel und strukturierten Rand!

(http://www.phoximages.de/images-i12228bw452b.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: emersen am 07. November 2013, 20:25:57
na also wenn das die neue rute des weihnachtsmann ist, dann prost mahlzeit.... :pfeif:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: dasRoy am 07. November 2013, 20:49:55
lol......geil olli !!!!  ;D...der gefällt mir  :thumbup:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. November 2013, 21:59:18
na also wenn das die neue rute des weihnachtsmann ist, dann prost mahlzeit.... :pfeif:

Rute ja, Weihnachtsmann weniger! Meine spontane Idee beim Thema Weihnachten, war der Antiweihnachtstyp überhaupt! Wenn Ihr jetzt nicht drauf kommt, dann geb ich es auf. :pfeif:

@ dasRoy : Schön das Du Nichtfigurenfreund auch hier reinlugst. ;) Weniger geil fand ich die Arbeit den knapp 1,5mm durchmessenden Plömmel zu strukturieren! Mußte das Aves erstmal 1,5 Stunden ruhen lassen, bevor ich mit ner Stecknadel da rumstochern konnte.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: dasRoy am 07. November 2013, 22:53:10

@ dasRoy : Schön das Du Nichtfigurenfreund auch hier reinlugst. ;)


Gruß Olli, der Plastiker

wenn du es schafst einen ewok in passender größe zum amt speederbike innerhalb von 2 stunden zu modelieren, dann reden wir nochmal über " nichtfigurenfreund "  ;D
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. November 2013, 22:57:13
Isch habe garkein Speederbike! :evil6: :evil6: :evil6:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: dasRoy am 07. November 2013, 23:09:38
hmmmm......warum sagst du dann nichtfigurenfreund ? mein dead snow beitrag sagt doch bezüglich figurenbau und malerei genug aus  ;D
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. November 2013, 23:14:13
Roy, hab´s Dir mal per PN mitgeteil! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. November 2013, 23:31:22
So, damit es keine Mißverstädnisse gibt und ich Roy das auch zugesagt habe stelle ich meine Aussage mal eben richtig! Es ging um das Wort Nichtfigurenfreund. Es möge bitte keiner denken das er das nicht kann, das hat er ja schon gezeigt hier im Forum. Meine Aussage bezog sich mehr auf das Thema Figuren generell, sprich das es weniger sein Gebiet ist wo er tätig ist.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: Tom Gruber am 08. November 2013, 01:50:45
Soll das der oder ein Grinch werden??? Als anti Weihnachtsmann.  :dontknow:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. November 2013, 09:11:27
Ah endlich! Ja wird aber eher ein Grinch, als der Grinch! ;)


Kurz zur Figur! Hier wird noch ein wenig modelliert, nämlich bekommt der Gute noch in die linke Hand einen Sack und am Geschenk muß noch Verpackungsband drum. Daneben versuch ich gerade einen zum Ork passenden Weihnachtsbaum zu modellieren.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: Tom Gruber am 08. November 2013, 15:12:11
Jow, dann bin ich man gespannt wie der wird, hoffentlich schön brutal und anti weihnachtlich. Das erste Pic rockt ja schon mal.  ;D ;D
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. November 2013, 21:36:46
Na übertreiben wollt ich das ganze nun auch nicht. :nein: Denke ein grimmiger Ork mit gemoschten Geschenk sollte reichen und was da im Sack zappeln mag, überlasse ich den Betrachtern. ;)

So nun ist der gute fertig modelliert. Das Geschenkband fehlt auf dem Bild noch, ist aber auch schon gemacht und Grundierung ist ebenso drauf. Der Ork´sche Weihnachtsbaum muß noch gemacht werden, ebenso eine kleine Base.

(http://www.phoximages.de/images-i12274b5ht7r.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i12275brkce6.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i12276blygqk.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: struschie am 10. November 2013, 00:48:57
hehe - cool!
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: The Chaos am 12. November 2013, 21:09:25
Hi Olli geil
Und Frage wie hast Du die Struktur so Gut in die Mütze bekommen.?
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 12. November 2013, 21:26:34
Chris das war recht simpel! Aves oder ähnliche Modelliermasse nach Anweisung verkneten. Dann einen kleine Scheibe davon auf den Kopf pappen und darauf einen Kegel. Dieser sollte etwas kleiner als die Scheibe sein. Dann habe ich mit einer Stecknadel vorsichtig in den Rand der Scheibe gepiekst. Das war es dann auch schon. Den Plömmel habe ich komplett seperat gemacht, das war bei dem Miniding zu fisselig (hab´s getestet direkt an der Mütze!).

Gruß Olli
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: The Chaos am 12. November 2013, 22:15:25
Ah O:k danke für den erklär Bär Olli.  :)
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 13. November 2013, 21:37:02
Null Problemo, Chris!


So erste Farbe ist nun druff...

(http://www.phoximages.de/images-i12480bj39y1.jpg)

Nunmehr sind es schon wieder 6 Schichten und heute folgten schon weitere! Am Ende soll die Haut einen gelblichen Grünton ergeben, aber bis dahin sind noch ein paar Lasuren zu malen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: emersen am 14. November 2013, 18:18:26
bin gespannt....cooles teil bisher  :thumbup:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 14. November 2013, 21:25:38
Freut mich das es auch Dir gefällt, emersen!

Mittlerweile bin ich bei 11 Schichten Lasuren angekommen und einer Schicht highlights. Da wird auch nicht mehr viel dran gewurschtelt denn das Ergebnis gefällt mir recht gut. Mal was anderes als die Standardgrünen Orkze. ;D

(http://www.phoximages.de/images-i12542bzsztw.jpg)

Im Mundbereich und die Nasenlöcher ist schon erste Farbe drauf! Kommt aber auch noch einiges hinzu an Washing, Lasuren.
(http://www.phoximages.de/images-i12543b55qoq.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. November 2013, 20:50:30
Und wieder einige Schritte weiter beim Grinsch! Diesmal die Hose, das Lederarmband und auch der Sack sowie Rüstung haben erste Farbe abbekommen!
Die Rüstung und der Lumpensack werden noch weiter bearbeitet, Hose und Armband sind final!


(http://www.phoximages.de/images-i12577b1hgr3.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: Sheriff am 15. November 2013, 21:00:00
Sieht gut aus. Verrätst du, wie du bei der Rüstung vorgehst?
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. November 2013, 21:11:03
Gerne doch, Sheriff! Grundfarbe ist hier Boltgun Metal und ein oller Eigenmix, der dem Titaniumgelb von Tamiya nachempfunden ist. Das gleiche habe ich auch bei dem KEttenchurz gemacht, allerdings hat der schon einige Aufhellungen erhalten. Die Rüstung selber wird allerdings Richtung Beaten Copper (ist ein ehemaliger Farbton von Citadel und erinnert farblich an Lachs!) gemalt. Abschließend werden die MEtallteile gewasht (für aufwendigen Arbeiten ist aufgrund der Körperhaltung zu wenig Platz) und dann patiniert.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 16. November 2013, 22:02:58
Doch kein Beaten Copper für die Rüstung! Der dunkle Metallton gefiel mir bei Tageslicht so gut das ich diesen nur noch gewasht habe und abschließend einige Aufhellungen hinzufügte.

(http://www.phoximages.de/images-i12589bjxq7d.jpg)

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 16. November 2013, 22:22:25
Klar bekommt unser Grinsch noch Augen! Aber nur eines, das linke (im Bild rechts) ist nämlich futsch. Sieht man aktuell aber wegen der Blitzbilder nicht so gut, ebenso wie die Kerbe oberhalb vom Augen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 16. November 2013, 22:30:07
Werksausführung! Bin vollkommen unschuldig. Links werde ich daher die Augenhöhle nur dunkel washen. Das andere mal schauen wie ich das umsetze.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: The Chaos am 16. November 2013, 22:32:13
Sieht bereits sehr Gut aus.  :thumbup:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. November 2013, 20:24:45
Ein wenig Grundfarbe, etwas lasieren, ein wenig Schichten & mal washen und heraus kommt unten zu sehendes! :pfeif:

(http://www.phoximages.de/images-i12734bgd9di.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i12735bkh0tx.jpg)

So langsam geht zumindest der Ork auf die Zielgerade. Denn bis auf die Mütze, Geschenk und Keule ist er nun durch!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: dasRoy am 17. November 2013, 22:30:36
immer wieder goil zu sehen wie hier Figuren bemalt werden  :thumbup:
meinen schweinemann hätte ich auch gern so, nur einen tick dunkler  ;D
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. November 2013, 22:33:45
Wenn das Wetter mal wieder mitspielt gibt es auch Tageslichtbilder. In Natura ist das nicht ganz so hell wie hier. ;) Freut mich aber das es Dir gefällt!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: The Chaos am 17. November 2013, 23:03:02
Sehr schön Olli.
Frage wird die Mütze im Klassischen Farbschema?
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: Sheriff am 18. November 2013, 09:14:45
Vorangegangenen Beitrag entfert, ZbV

Ich hoffe doch. Rot mit weißer Krempe und weißem Bommel. Nichts sieht weihnachtlicher aus  ;)
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. November 2013, 21:03:44
Frage wird die Mütze im Klassischen Farbschema?

Ich hoffe das beantwortet deine Frage! :evil6:

(http://www.phoximages.de/images-i12737bma1lg.jpg)

@ Ryo-Saeba : Freut mich das es Dir auch gefällt und auf das finale Ergebnis bin ich ebenso wie Ihr gespannt. Denn außer einem großen Plan im Kopf weiß ich auch nie wie es ausgeht am Ende! Übrigens den Orc samt Grotzschlitten wird doch wohl noch gebaut! ;)


So kurz zur Bemalung. Die Keule ist noch WIP, sprich da kommt noch was und sollte auch nicht groß kommentiert werden. Bei der Mütze bin ich diesmal dazu übergegangen statt grau zum schattieren, einen sehr helles Blau zu verwenden. Sieht in Natura wesentlich besser aus finde ich.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. November 2013, 20:16:34
So der Grinnnsch ist fertig! Letzte Eingriffe waren die Zähne, das Auge, Waffe fertigstellen und das Päckchen ein wenig mit Farbe zu versorgen. Auf seinem kleinen Sockel aus Naturstein steht er schon. Fehlen tut jetzt noch der Ork´sche Tannebaum. :evil6:

Aber erstmal ein Detail, das Auge...
Ging im Macro nur mit Blitz, aber so sieht man zumindest das es ein richtig gemaltes Auge geworden ist.

(http://www.phoximages.de/images-i12736bcpwa0.jpg)

Dann noch 2 Bilder worauf man ihm schon auf seinem Sockel im Schnee stehen sieht!

(http://www.phoximages.de/images-i12738bow7ah.jpg)

und

(http://www.phoximages.de/images-i12739bct0g1.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: Sheriff am 19. November 2013, 20:29:19
Rundum gelungene Figur.  :thumbup:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: Tom Gruber am 20. November 2013, 02:01:34
Schön schaurig geworden, sehr schön. :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: The Chaos am 20. November 2013, 07:11:14
Wie hast Du den Schnee gemacht.
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: propdoc am 20. November 2013, 14:08:03
Echt ne coole Idee und top Ausführung! :thumbup:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: Benny am 20. November 2013, 14:15:55
Schaut echt gut aus.... fein gemacht.  :thumbup:


Aber, ihr könnt sagen was ihr wollt, die Gesichtsbemalung erinnert etwas an ne Wassermelone.. von der Farbgebung.. .-)


Zitat
(http://lebensmittel-warenkunde.de/assets/images/wassermelone.jpg)
Quelle: http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/obstprodukte/wassermelone.html

 :pfeif: :pfeif:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: emersen am 20. November 2013, 20:45:57
echt cool geworden olli... :thumbup: :thumbup: hat sich gelohnt.
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. November 2013, 21:05:41
So erst mal zum Rundumschlag ausholen, bei den ganzen Antworten. ;)

@ The Chaos : Ganz einfach mit verdünntem Leim und Backpulver. Soda soll zwar feiner sein, aber das habe ich nicht im Haus.

@ Benjamin Arendt : Also an Melone dachte ich da weniger, aber dein Bild scheint ein Plagiat meiner Hautfärbung zu sein. :evil6: Ne im Ernst, irgendwie kommt das sogar hin, aber war echt nicht beabsichtigt! ;)

@ alle anderen : Danke fürs positive Feedback zur Figur. Heute konnte ich sogar noch Bilder bei gutem Licht machen, so das es farblich auch alles besser raus kommt. Der Baum ist allerdings noch nicht mit drauf, da aktuell noch modelliert wird.

Aber hier mal die neuen Bilder!

(http://www.phoximages.de/images-i12718bfjiqp.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i12719bm8jqh.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i12720b4vqi6.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i12721bho1qf.jpg)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: emersen am 20. November 2013, 21:12:07
ich bin immerwieder beeindruckt wie sauber du diese winzigen figuren bemalst.... :)
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: propdoc am 20. November 2013, 21:25:40
Irgendwie sehe ich keine Bilder, sondern nur x404 datei
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. November 2013, 21:28:42
Irgendwie sehe ich keine Bilder, sondern nur x404 datei

Habe ich soeben auch bemerkt, Thomas! Bei mir sind plötzlich Bilder vom 17-20.11. verschwunden. Emersen konnte sie ja noch sehen und ich auch nach dem absenden, evtl. ein Fehler bei Phoximages oder gar ein Hackversuch!?



Aufgrund der verschwundenen Bilder bitte ich um Geduld, hoffe es klärt sich schnell woran es liegt! Andernfalls lade ich diese nochmal hoch.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: swordsman am 20. November 2013, 21:35:40
Das mit den Bildern hab ich auch grade gemerkt. Bei mir sind auch Bilder verschwunden und zwar die vom 19.11.- na, mal abwarten was da passiert ist !?
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. November 2013, 21:56:28
Swordsman das habe ich gesehen, auch bei anderen sind die weg. Hab es schon weitergeleitet und warte selbst auf Feedback dazu.

Prinzipiell handelt es sich bei den Bildern um den selben stand wie Gestern, nur halt unter besseren Lichtbedingungen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: The Chaos am 21. November 2013, 06:50:23
Das mit den Bildern ist bei mir auch der Fall, mal sehen woran es liegt.
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 21. November 2013, 20:31:53
So nun Back to Topic! ;)


Die Bilder von gestern habe ich neu hochgeladen und auch für den Rest des Rätsels was mitgebracht!

(http://www.phoximages.de/images-i12722bmz78k.jpg)

(http://www.phoximages.de/images-i12723bulse8.jpg)


Also könnt ihr nun eure Meinungen hier lassen. ;D


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: emersen am 21. November 2013, 20:47:00
ich habe keinen blassen schimmer was das ist... :dontknow:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: dasRoy am 21. November 2013, 20:51:58
das ist was aus dem beate uhse shop  :evil6:
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 21. November 2013, 20:58:07
das ist was aus dem beate uhse shop  :evil6:

Ne soweit geht es dann doch nicht, außerdem hätte der Bau dann in der 18er Sektion stattgefunden!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[BB] Draus vom Walde...
Beitrag von: PLASTINATOR am 22. November 2013, 20:11:08
So an dieser Stelle geht es nun weiter...

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=9541.msg190571#msg190571




Gruß Olli, der Plastiker