Autor Thema: Steampunk Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1  (Gelesen 36893 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Steampunk Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #25 am: 31. März 2012, 21:21:24 »
Der Dome bleibt ja abnehmbar. Wenn's sein muss, könnte ich ihn von Zeit zu Zeit putzen. ;)
Cheers! Thomas

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #26 am: 31. März 2012, 21:28:28 »
Wie du das weiter realisieren wirst darauf bin ich gespannt. Solche Sachen sind ein Knaller auch wenns mal nicht um Raumschiffe geht  ;)

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #27 am: 01. April 2012, 13:07:40 »
cool  !!! jetzt wird endlich erklärt woher der ausspruch stammt "mir raucht der kopf" :thumbup:

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #28 am: 01. April 2012, 14:23:26 »
Danke Euch!

Ich hab heute das Oberteil weiter ausgebaut, mann war das ein Messen und Anpassen...  :motzki:




Deckel druff



Rauch an!


Cheers! Thomas

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #29 am: 01. April 2012, 15:36:42 »
Geil!! :thumbup: :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #30 am: 01. April 2012, 17:36:15 »
mit 100% mehr rauch wärs genial
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #31 am: 07. April 2012, 23:04:32 »
Hach, Feiertage sind doch was herrliches, da hat man so richtig Zeit seinen Hobbies nachzugehen ;D

Hier also der Fortschritt:

Ich hab aus PS ein Verstärkungsteil gebaut, mit Aves gefüllt und abgegossen:
 


Dann die Teile auf Länge gesägt und verklebt. Die Gitterplatte habe ich mir auslasern lassen, da mir meine handgeschnittene nicht präzise genug war  :evil6:



Ein Kunststoffrohr wurde mit Resin vollgegossen und dann entfernt. Daraus wurden dann die Detailteile gesägt:



Hier die angepassten Teile:



Und hier der letzte Stand:



Frohe Ostern Euch allen!  :) :) :)
Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #32 am: 07. April 2012, 23:09:37 »
cool..da kannste die eier drinne verstecken..rauch an und....na dann mal suchen liebe kinder ;D
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #33 am: 07. April 2012, 23:52:16 »
Das wird immer besser  :thumbup: . Auch Dir frohe Osterfesttage Thomas  ;)

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #34 am: 08. April 2012, 20:07:47 »
Auch heute hab ich wieder ne Kleinigkeit geschafft.

Rechts auf dem Bild seht Ihr die Einzelteile, in der Mitte das zusammengebaute und verspachtelte Objekt, darüber der erste Abguss und links die Form.
 


Hier sind die Teile schon verklebt:



Und zur Feier des Tages, hier ein kleines Rauchvideo:








Ich hab da nochmal ne Frage, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich möchte gerne eine Sprühdose elektrisch auslösen. Zuerst hatte ich an einen Servo gedacht, leider hab ich da so gut wie keine Erfahrung mit und ich bezweifle auch, dass die Kraft ausreicht. Hat einer von Euch ne Idee??




Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #35 am: 08. April 2012, 20:15:02 »
das einzigste was mir jetzt spontan auf deine frage einfällt...sind diese raumdeoverteiler...die gibt es elektrisch...es gibt da recht große...da könnte unter umständen eine 250ml dose drin sein..weis aber nicht genau :dontknow:
Grüße, Heiko

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #36 am: 09. April 2012, 13:59:37 »
Mannomann! Echt geil! Super Arbeit Tommy!
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #37 am: 09. April 2012, 16:00:52 »
das einzigste was mir jetzt spontan auf deine frage einfällt...sind diese raumdeoverteiler...die gibt es elektrisch...es gibt da recht große...da könnte unter umständen eine 250ml dose drin sein..weis aber nicht genau :dontknow:

Klasse Idee! Ich hatte sogar noch ein Teil hier, deshalb hab ich es gleich ausprobiert. Dabei stellte sich leider heraus, das die Kraft, die das Getriebe aufbringt, leider nicht für eine Druckluftsprühdose ausreicht....

Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #38 am: 09. April 2012, 17:19:36 »
Klasse Idee! Ich hatte sogar noch ein Teil hier, deshalb hab ich es gleich ausprobiert. Dabei stellte sich leider heraus, das die Kraft, die das Getriebe aufbringt, leider nicht für eine Druckluftsprühdose ausreicht....



hmmm...das ist schade...hätte klappen können... :dontknow: aber vll so in der richtung...für was brauchst du das ganze wenn ich fragen darf? vll gibt es alternativen...

PS: die servogeschichte ist auch keine schlechte idee..servos haben sehr viel kraft,zumal es ja auch verschiedene größen gibt die entsprechend stark sind...du musst dann halt nur schauen wie du alles ansteuerst...
« Letzte Änderung: 09. April 2012, 17:23:27 von emersen »
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #39 am: 09. April 2012, 17:25:56 »
hmmm...das ist schade...hätte klappen können... :dontknow: aber vll so in der richtung...für was brauchst du das ganze wenn ich fragen darf? vll gibt es alternativen...

Das wollte ich auch gerade schreiben. Auf einer Sprühdose ist ein ziehmlich großer Druck drauf, der ein betätigen einen auch so großen Kraftaufwand benötigt. Von daher....muß es unbedingt eine Sprühdose sein ?

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #40 am: 09. April 2012, 17:29:53 »
roy hat recht...vll ein alternativbehältnis...oder eine konstruktion für nen servo...der dann über hebelwirkung einen noch größeren druck ausüben kann...
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #41 am: 09. April 2012, 17:44:04 »
Ich wollte eigentlich den Nebelausstoss durch die beiden Öffnungen vorne am Helm mit Verntilatoren erzeugen, die den Nebel aus dem Deckel rausziehen.

Aber das funzt nicht so richtig, werde trotzdem noch weiter testen.

Eine Sprühdose (mit Luft und Treibmittel gefüllt) auf den Kopf gestellt und ausgelöst gibt genau den Effekt den ich suche. So haben sie es schließlich auch im Film gemacht (siehe making of auf der BluRay).

Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #42 am: 09. April 2012, 17:58:35 »
dann empfehle ich dir...wenn die es geschafft haben...dann du auch...dein bau beweist ja das du weist was du tust :thumbup: vll kannst du ja eine art kleinen tank bauen..mit so nem einschraubventil..wie man es bei kompressoren kennt.. allerdings eher die größe wie es airbrushkompressoren haben...das dir das ding nicht um die ohren fliegt..aber wo du eben so 2-3 bar drauf bekommst..das würde reichen für den effekt denke ich..ich weis nicht ob es die möglichkeit gibt evtl auch so ne co2 patronen einzusetzen...die es für painball waffen gibt oder für schlagsahnesprühdosen...du weist was ich meine.. :dontknow:

ich bitte aber darum bitte vorsichtig zu sein..nich das es nacher heißt...der emersen wars wenn was schlimmes passiert :police:
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #43 am: 09. April 2012, 18:36:06 »
Emersen hat da recht...wenn man das aus der oberen Hälfte des Helmes rauszieht, müßte man das mit einem kleinen Kompressor wieder ausstoße. Dazu könnten auch Magnetventiele hilfreich sein. Du kannst dann den Dampf mit Druck aufbauen und über ein elektrisches Signal das Magnetventiel öffnen.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #44 am: 09. April 2012, 18:55:37 »
Emersen hat da recht...wenn man das aus der oberen Hälfte des Helmes rauszieht, müßte man das mit einem kleinen Kompressor wieder ausstoße. Dazu könnten auch Magnetventiele hilfreich sein. Du kannst dann den Dampf mit Druck aufbauen und über ein elektrisches Signal das Magnetventiel öffnen.

oder so :)
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #45 am: 09. April 2012, 21:19:52 »
Danke Euch, die Idee mit der CO2 Patrone und dem Magnetventil hört sich interessant an! Roy, kennst Du Dich mit Magnetventilen aus?

Es geht weiter, beim Anpassen der beiden "Trichter" taten sich große Lücken auf: ;D
 















[/quote]
Cheers! Thomas

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #46 am: 09. April 2012, 21:30:26 »
Leider nicht Thomas. Aber ich bin Morgen wieder im Berufsbildungszentrum und da werde ich mal nachfragen bei den Pneumatikern. Die bauen ständig mit solchen Sachen rum.

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #47 am: 09. April 2012, 21:45:47 »
Das wäre super!

Ich hab mal nach Magnetventilen gegoogelt. Gibt's sogar für 12V. Dazu würde ich dann eine CO2 Fahrradpumpe verwenden, ich mach mir nur Sorge um die Anschlüsse des Schlauchs, immerhin entstehen da ca 5-6 bar....

Cheers! Thomas

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #48 am: 09. April 2012, 21:50:14 »
Also Pumpenseitig dürfte da nix passieren! Immerhin werden Rennradreifen mit bis zu 10bar vollgemacht! Denke Du willst den Druck von 5-6bar auch nicht lange aufrechthalten, sondern so aufbauen das er zum ausblasen anliegt. Sehe ich das jetzt richtig?

Dein Bau macht übrigens tolle Fortschritte wie ich finde!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
« Antwort #49 am: 09. April 2012, 22:03:19 »
Also Pumpenseitig dürfte da nix passieren! Immerhin werden Rennradreifen mit bis zu 10bar vollgemacht! Denke Du willst den Druck von 5-6bar auch nicht lange aufrechthalten, sondern so aufbauen das er zum ausblasen anliegt. Sehe ich das jetzt richtig?

Dein Bau macht übrigens tolle Fortschritte wie ich finde!


Gruß Olli, der Plastiker


Olli, das Problem liegt an der Verbindung zwischen Magnetventil und Pumpe. Die Pumpe muss sich ja in der Druckabgabe befinden, also den Druck an das Ventil weitergeben. Beide Teile werden mittels eines kleinen Schlauchs verbunden. Und diese Verbindungen müssen auf Dauer halten, ich will ja nicht, daß mir später ne CO2 Kartusche im Wohnzimmer den Fernseher durchschlägt ;D

Cheers! Thomas