Autor Thema:  Teile zum Selbstbauen bzw. -gießen  (Gelesen 3477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Teile zum Selbstbauen bzw. -gießen
« am: 25. September 2011, 16:57:51 »
Hallo,
vor einigen Jahren ist mir der Raketenwerfer ("ADF-Pod" im Fachjargon) meines AMT/ERTL Airwolf-Helikopters (1:48) abhanden gekommen. Bis jetzt reichte mir mein selbstgebauter Ersatz, aber den finde ich nicht mehr schön genug. Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das Teil (als pures Ersatzteil, z.B. aus Resin ist es im Netz nirgendwo zu finden  :cussing:) halbwegs kostengünstig nachzugießen?
Ich bin vielleicht im Vorteil, da das Teil noch vorhanden ist, nämlich als Raketenwerfer des Aoshima Airwolf (Fertigmodell) welcher ebenfalls im Maßstab 1:48 ist. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Masse (Gelee (!?!?), Gips oder etwas anderes), wo ich das Teil reindrücke und dann einen Abdruck habe, der dann mit irgendeinem Plastik o.ä. aufgefüllt wird. Wenn es so etwas gibt, würde ich mich über Vorschläge freuen, nur: 1.: Das Aoshima-Teil darf während der Herstellung nicht beschädigt werden!
2.: Es muß halbwegs kostengünstig und leicht zu handhaben sein!

Offline Unca $crooge

  • Ensign
  • Beiträge: 185
Re:Teile zum Selbstbauen bzw. -gießen
« Antwort #1 am: 25. September 2011, 18:37:54 »
@ ZbV...: Ersteres klingt interessant. Zwei Fragen noch: Das Endprodukt soll gummiartig sein. Womit wird das dann am Airwolf festgeklebt (Uhu, Sekundenkleber)? Und ist das Teil dann auch noch zum Anpinseln geeignet?

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Teile zum Selbstbauen bzw. -gießen
« Antwort #2 am: 26. September 2011, 08:21:24 »
Zitat von: Unca $crooge am 25. September 2011, 18:37:54
@ ZbV...: Ersteres klingt interessant. Zwei Fragen noch: Das Endprodukt soll gummiartig sein.

Nicht das Endprodukt, sondern das Material für die Form. Abgegossen wird es mit normalem Resin oder ähnlichem - für ein Einzelstück kann man auch gut 2K-Modelliermasse nehmen, z.B. Aves Apoxy Sculpt.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Teile zum Selbstbauen bzw. -gießen
« Antwort #3 am: 26. September 2011, 12:52:58 »
Zeig maln Bild von dem Teil.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Teile zum Selbstbauen bzw. -gießen
« Antwort #4 am: 26. September 2011, 12:54:50 »
Ich habe gestern abend auf die Schnelle ein 2K Knetzeugs aus dem Dentalbereich benutzt, um für den Super Ball den abhanden gekommenen Knieschoner zu duplizieren:

SuperBall - duplicating missing Part from Sprue L (Wave Sbake Eye) by struschie, on Flickr

Wenns also nur leichte Hinterschneidungen sind, geht das recht flott.
Zeig mal her und u.U. mach ich das. Wenn's einer Silikonform bedarf, stehen die Kosten m.E. in keinem Verhältnis.

Offline rapanzel

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 209
Re:Teile zum Selbstbauen bzw. -gießen
« Antwort #5 am: 26. September 2011, 13:24:30 »
struschie, wo hast Du die Dentalknete her bekommen?
Ich hab mal bei so einer Fa gearbeitet. Die schmeissen zT sehr viel Probematerial aus dem Labor weg und wenn man nett nachfragt, bekommt man sogar einen Eimer kostenlos.
Da waren Abformungsmassen bei, man konnte einen 50€ Schein perfekt abformen, incl. aller Vertiefungen.

Ich muss echt mal ein paar fotos machen, hab ein paar Teile aus der Medizinbranche die sind der Hammer und eignen sich perfekt fürs bauen, angefangen von Membranen über Kartuschen einer Dialyse, usw!

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Teile zum Selbstbauen bzw. -gießen
« Antwort #6 am: 26. September 2011, 15:35:36 »
struschie, wo hast Du die Dentalknete her bekommen?
Eine Probe vom Kumpel. Hat mittlerweile die Firma gewechselt :dontknow: