Autor Thema:  Modifikationen von davhuels  (Gelesen 102369 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #200 am: 11. März 2017, 17:24:10 »
Top  :thumbup: Dave  :)
Danke dir für die Infos, dass hilft  :)

Und ich kann mich nur wiederholen, echt super geworden bei dir und Jürgen  :respekt:
MfG Stefan     

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #201 am: 11. März 2017, 19:41:05 »
Heute mal die Einbauten gesetzt und die Verkabelung gemacht, warte jetzt noch auf ein paar Elektroniksachen damit ich mit der Hauptplatine beginnen kann.

Dann fehlen nur noch die Kabel vom Cockpit und ein paar Kleinigkeiten, und ich währe soweit mit der Unterhälfte fertig.



Einen schönen Abend noch.......
Gruß


Dave

Offline Gonzman70

  • Freshman
  • Beiträge: 28
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #202 am: 13. März 2017, 00:39:13 »
Ich sag auch Dankeschön für das tolle Tudorial. Damit sieht der Falke viel realer aus, soweit das bei einem Filmmodell überhaupt geht!

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #203 am: 17. März 2017, 17:44:44 »
Nachdem in der Woche die neue Lieferung eingetroffen war, konnte ich auch die obere Luke einsetzen.

Da ich diese nicht beweglich baue, sondern hier lediglich das Modell dem Original vom Film näher bringen möchte, ist es auch etwas einfacher.

Das Bauteil habe ich mit einem 10mm Bohrer aufgebohrt und anschliesend mit einem großen Senker geweitet.

Danach noch eine Blende aus Polystyrol angefertigt welche nun als Abschluss oben aufgebracht ist.





Nach dem grundieren.....





Gruß


Dave

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #204 am: 17. März 2017, 18:20:23 »
Sieht gut aus  :thumbup:
MfG Stefan     

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #205 am: 18. März 2017, 15:20:47 »
Danke   ;D  ;D  ;D ,

habe heute die Hauptplatine und die dazugehörigen Steuerungen verbaut.

Das ganze ist so geplant das ich mit der Fernbedienung die einzelnen Bereiche des Falcon an oder aus schalten kann.

Helligkeit und Funktionen werden über die Controller voreingestellt.
Wenn ich den Schautisch baue wird da auch eine entsprechende Elektronik eingebaut, das ich alles mit einer Fernbedienung steuern kann.

Im Tisch wird die Plattform angesteuert, und zur Beleuchtung des gesamten Falcon noch ein RGB LED- Band verbaut welches die verschiedenen Tages und Nacht Zyklen im zehn Minuten Takt simulieren soll.



Euch allen noch einen schönen Samstag :thumbup:
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #206 am: 03. April 2017, 19:12:18 »
So..............hier mal wieder was mir,

komme nicht so gut voran da ich momentan viel um die Ohren habe.

Die Lüftergitter sind soweit fertig, fehlt nur noch das Altern welches ich aber erst beginne wenn ich alle Teile der oberen Hülle fertig habe.

Inmoment habe ich mit der oberen Hülle aber noch nicht begonnen da ich noch auf die nächste Lieferung warte und dann alle Rahmenteile da sind.

Freu mich schon darauf die Gitter auf dem Falcon fertig verbaut zu sehen  ;D






Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #207 am: 03. April 2017, 20:16:46 »
Die Dinger werden der Hammer - und vor allem, wenn du sie gestaltest  ;).

Meine Augen sind nicht mehr die Besten - sind die schon genäht? Oder machst es ohne nähen? Kann es nicht so genau erkennen.

Nein die nähe ich nicht, die Mittelstreifen habe ich nur an einer Seite mit Sekundenkleber fixiert damit die nicht rausrutschen.
Ansonsten wird das fest genug wenn die Grundierung und das AS 20 trocken ist.
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #208 am: 03. April 2017, 20:19:48 »

Ach ja, Dave: Nochmals THX an dich für die geile Vorlage der Rampenwände!! :thumbup:  Ohne die hätte ich es nicht so hinbekommen!!

Kein Problem, ich helfe gerne wenn ich kann :thumbup: Es freut mich das es so gefällt ;D ;D ;D
Gruß


Dave

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #209 am: 15. April 2017, 13:11:44 »
Habe heute bemerkt das ich ganz vergessen habe die Bilder vom fertigen Cockpit hochzuladen  ???

Na ja, hier mit einigen Wochen Verspätung:













Werd heute mit dem oberen Metallrahmen beginnen, mal sehen wie weit ich komme.

Einen schönen Samstag und schöne Feiertage wünsch ich allen.




Gruß


Dave

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #210 am: 15. April 2017, 13:57:28 »
HI Dave,

Ist echt super geworden das Cockpit  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gefällt mir sehr gut  :respekt:

Und sowas enthältst du uns vor, tststs  ;)
MfG Stefan     

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #211 am: 15. April 2017, 19:24:05 »
So, für heute ist genug.....




Gruß


Dave

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #212 am: 15. April 2017, 20:10:00 »
Da hat der Schraubendreher aber geglüht  ;D ;)
Gut vorran gekommen  :thumbup:
MfG Stefan     

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #213 am: 15. April 2017, 22:21:43 »
Da hat der Schraubendreher aber geglüht  ;D ;)
Gut vorran gekommen  :thumbup:

Das kannst Du laut sagen, die Haut an den Fingern ist ganz schön mitgenommen :0
Gruß


Dave

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #214 am: 16. April 2017, 01:16:41 »
 :respekt:
Das sind Maßstäbe in Sachen Optik , Leute!
ist doch bedauernswert das es die gute alte Schule von Modellbau für die Filmszene tot ist.....
Die Qualität der Modelle hatte so ((((siehe oben)))) zu sein, sonst wurde daraus Raumschiff Orion vielleicht Montbasis Alpha, oder Ufo....

aber hoid koa StarWars,.... geh? ;D ;D ;D

Gruß!

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #215 am: 16. April 2017, 08:50:38 »
Danke für die Blumen  ;D ;D ;D

Jetzt mal was anderes, ich beschäftige mich gedanklich schon mit den Landebeinen.

Da jetzt der obere Metallrahmen fertig ist kann man das Endgewicht erahnen. Und mit der ganzen Elektronik die wir da zusätzlich einbauen kommt da noch ganz schön was zusammen.

Ich hatte schon vorsorglich die Landegestellbuchten mit Heißkleber bis zum Metallrahmen unterfüttert damit hier auch eine Verbindung besteht.



Nun könnte man doch die Hauptstützen in Metall (Messing) ausführen indem die Nebensträben abgenommen werden dann das Muster zu nem Dreher bringen der das Teil einfach in Messing anfertigt.



Anschliesend beim Zusammenbau einfach ordentlich Epoxidharz in die Holräume gebracht damit die Nebenstreben wieder fest verbunden sind.........fertig.



Somit währe auch genügend Stabilität da und man müsste auch keine Angst haben das diese so leicht abknicken.

Was meint Ihr?





Gruß


Dave

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #216 am: 16. April 2017, 09:07:00 »
Wann kommen die Füße?
Wieso machen wir uns da nicht einfacher? Die besagten teile sind aus vollmaterial, also einspannen und durchbohren, dann messingrohr, oder stahl achse einlassen..... Meiner wird denk ich an die 15-18kg schwer😅

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #217 am: 16. April 2017, 09:19:29 »
Die ersten Füße kommen mit Ausgabe 95.

Das mit dem durchbohren hatte ich auch schon angedacht, aber so gerade da durchbohren ist so ne Sache. Zudem muss oben noch ein Gewinde rein da die  an einer Halteplatte verschraubt werden.
Gruß


Dave

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #218 am: 16. April 2017, 09:50:17 »
3D Druck 8).....
Hast du auch schon die rettungskapseln? Ich benötige ne ansicht von innen, da ein motor da rein muss...

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #219 am: 16. April 2017, 10:16:02 »
3D Druck 8).....
Hast du auch schon die rettungskapseln? Ich benötige ne ansicht von innen, da ein motor da rein muss...

Nein soweit bin ich noch nicht bin normaler Abo Kunde.
Mit Rettungskapleln meinst Du bestimmt die Andockringe an den Seiten oder?

Gruß


Dave

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #220 am: 16. April 2017, 11:15:23 »
richtig.... erstell gerade ein kleinen Bericht, siehst
Du gleich was ich meine....

Offline Chewbacca

  • Candidate
  • Beiträge: 85
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #221 am: 16. April 2017, 20:55:55 »
Nicht so Faul  ;D ;D
Messingrohre. Lötkolben.... Geht Schon! Steht euch an..... 8) ;D

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #222 am: 22. April 2017, 09:31:11 »
Nachdem ich mir die Gedanken über das Landegestell gemacht hatte, habe ich mir eine entsprechende Ausgabe beim Auktionshaus geschossen.



Ist gestern eingetroffen, und nach Begutachtung der entsprechenden Teile bin ich zu dem Schluss gekommen das die Stabilität so schon sehr hoch ist.
Das ganze kann so bleiben :thumbup:

Gruß


Dave

Offline Pascal

  • Candidate
  • Beiträge: 80
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #223 am: 22. April 2017, 12:25:33 »
Wann kommen die Füße?
Wieso machen wir uns da nicht einfacher? Die besagten teile sind aus vollmaterial, also einspannen und durchbohren, dann messingrohr, oder stahl achse einlassen..... Meiner wird denk ich an die 15-18kg schwer😅

ich denke es ist auch kniffelig, so tief zu bohren ohne dass das Material zu heiss wird und anfängt zu schmelzen. Da muss schon eine Flüssigkeitskühlung dabei sein.

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Modifikationen von davhuels
« Antwort #224 am: 22. April 2017, 12:40:02 »
Es befindet sich schon eine Bohrung in dem Bauteil, diese ist ca. 1,7 mm im Durchmesser.



Für alle vielleicht noch interessant die Höhe des ganzen Fußes.



Gruß


Dave