Autor Thema: BSG TNS Andrew Probert Concept Vipers  (Gelesen 21001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
BSG TNS Andrew Probert Concept Vipers
« am: 02. Mai 2014, 15:08:43 »
Vor einigen Tagen schickte mir der Administrator von Zealot einen Link zu ein paar ungenutzten Viper-Entwürfen von Andrew Probert. Für die, die Andy noch nicht so gut kennen: Er ist in der Branche sehr gefragt und hat neben den originalen Cylonen-Kostümen und dem Triangle-Schiff auch die TMP Enterprise, die Enterprise D, den Ferengi Marauder und den Romulanischen Warbird entworfen.

Zwei der Entwürfe haben uns dabei sehr gefalllen und so habe ich beschlossen, diese in Karton umzusetzen. Da ich bislang noch keine BBs über diese Konzept-Entwürfe gesehen haben, gehe ich davon aus, dass bislang noch keiner diese nachgebaut hat und der Bau daher eine kleine Weltpremiere sein wird.

Die Original-Skizzen seht ihr hier:

http://www.byyourcommand.net/cylongallery/displayimage.php?pid=4005

Die Modelle, für die wir uns entschieden haben, stehen oben links und unten links.

Der Entwurf oben links ist ein Gefährt mit zwei Kommando-Kapseln, hat keine (sichtbaren) Waffensysteme und ist offenbar für Höchstgeschwindigkeiten konzipiert. Wenn man genau hinschaut, erkennt man einige Ähnlichkeiten mit bekannten Raumschiffen: Das Zwillings-Cockpit der Cloud Cars, die zentralen Lufteinläufe des B-Wing, die Cockpits eines X-Wing und die Flügel der Colonial Viper. Zudem ähnelt es den Mattel Spielzeugen "Scarab" und "Stellar Probe", die in den späten 70ern zu der Serie in den USA erschienen. Wir haben diesen Entwurf daher "X-15A Stellar "Scarab" Probe" genannt.

Der Entwurf unten links ist ungleich massiver und wendiger und könnte ein Konsularschiff, Passagierschiff (ähnlich einem Learjet) oder ein Aufklärungsjäger sein (könnte aber auch etwas Madalorianisches sein  ;D). Ich habe ihn "APV Space Cruiser" genannt, wobei das "APV" für "Andrew Probert Vessel" seht  ;).

Hier einmal die ersten Bilder:





Bis später! :)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 22:26:30 von TWN »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #1 am: 02. Mai 2014, 17:25:34 »
Der Cruiser erhält ein wenig mehr Substanz:



Triebwerke:



von schräg unten:


Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #2 am: 02. Mai 2014, 17:40:47 »
Der Scarab erhielt ebenfalls weitere Details:





Das einfachste Fahrgestell: Landestutzen /-kufen, die einfach ein- und ausgezogen werden. Ich orientierte mich dabei am Millennium Falcon.





Sieht ein wenig wie ein Eagle-Transporter aus, nicht wahr?

So, und damit ein wenig Bewegung in die Sache kommt, habe ich mir etwas Spezielles einfallen lassen. Die Cockpit-Module können im Notfall abgetrennt werden. Dies bietet dem Modell ziemlich viele Möglichkeiten: Man kann die Module einzeln präsentieren und an andere Hängerteile andocken.



Das Modul bekam Triebwerke eines Thunderfighters:



Eine Kerbe im Hängermodul sorgt dafür, dass die Kanzeln nicht rotieren:




Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #3 am: 02. Mai 2014, 17:50:22 »
Zu diesem Zeitpunkt wende ich mich dem Cockpit zu. Dazu musste ich erst einmal das ganze Modell skalieren, damit es dem Maßstab von 1:32 entspricht. Aber wie bestimmt man die Größe eines Modells, dessen Größe unbekannt ist, weil es noch nie gebaut worden ist?

Richtig, man orientiert sich an etwas Bekanntem. Und das einzige Bekannte in der Skizze sind die beiden Piloten, die man im Cockpit sehen kann. Ich nahm also eine Totalansicht eines durchschnittlichen Piloten, importierte sie als Bild in SketchUp und skalierte sie auf 1:32.



Dann teilte ich das Bild in ein paar taktisch klug gewählte Segmente und drehte diese in eine geeignete Position und schob die Grafik ins Cockpit.



Nun skalierte ich das Flugzeug so lange, bis der Gesamteindruck stimmte:



Wie man sieht, passt alles. Der Pilot hat gut Platz, alles ist nicht zu groß und nicht zu klein.



So habe ich erst einmal alles gelassen und nachgemessen - das Modell wird bei 1:32 etwa 54 cm lang (bei 1:48 etwa 36 cm)! Fast doppelt so lang wie eine Viper...  :o
« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, 17:53:48 von Galactican »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #4 am: 02. Mai 2014, 19:20:38 »
Fettes Projekt - Danke für die viel schönen Bilder...!!!

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #5 am: 02. Mai 2014, 20:03:53 »
Es ist schon stark an was für einem Projekt Du uns hier teilhaben läßt, andererseits bin ich froh das es nicht alle Entwürfe in den Film geschafft hatten, z.B. dieses Doppelcockpit. :nein: ;D
Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.
HGJ
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 06:33:19 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #6 am: 03. Mai 2014, 00:32:08 »
Ich glaube, ich bin mit der äußeren Form des Cruisers fast fertig. Ein paar kleine Details hier und da, aber er gefällt mir schon ganz gut:








Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #7 am: 03. Mai 2014, 19:55:10 »
Sooooo, ich habe das Cruiser-Computer-Modell weiter bearbeitet, ein paar Sachen vereinfacht und die einzelnen Elemente zugeschnitten.

Da fiel mir auf, dass die Fenster versenkt sind. Eigentlich kein großes Problem beim Zusammenbau, da werden die Fenster einfach ausgeschnitten und mit Hilfe von passend zugeschnittenen Karton-Masken als Abstandshalter von innen an die Außenhülle geklebt. Aber für diejenigen, die einmal ein Modell mit SketchUp bauen möchten und gern wissen möchten, wie man dies auch am Computer-Modell macht, gebe ich hier mal ein kleines Tutorial.

Ansicht von Perspektive zu Parallele ändern und eine Seitenansicht wählen (Kamera - Standardansichten - rechts):





Falls noch nicht geschehen muss das Modell gruppiert werden (Strg+A - Rechtsklick - Gruppe). Ein Rechteck wird um den zu bearbeitenden Bereich aufgezogen:



Das Rechteck wird in die Mitte des Modells verschoben und mit dem Modell zugeschnitten (Rechtsklick - Zuschneiden - mit Modell):





Dadurch werden die Umrisse des Cockpits auf das Rechteck übertragen. Doppelklick auf das Rechteck - Rechtsklick - Gruppe.

Mit Hilfe des Verschieben-Tools wird das Rechteck vor das Modell geschoben.



Eine wichtige Linie wurde vom Modell nicht auf das Rechteck übertragen und muss ergänzt werden. Dazu wählt man das Maßband-Tool aus, klickt an einen nahegelegenen Eckpunkt auf dem Rechteck und bewegt das freie Ende auf den Eckpunkt des Modells, an dem die fehlende Linie anfängt, und hält das Maßband einige Sekunden lang an dieser Position.



SketchUp "merkt" sich dabei die Position des Punktes. Dann bewegt man das lose Ende des Maßbands wieder zurück auf das Rechteck und schaut, wo sich auf der Konturlinie ein schwarzes Quadrat zeigt. Dies ist der magnetische Schnapp-Punkt, der genau parallel zum Eckpunkt des Modells steht. Dort klickt man dann einmal und erhält ein kleines Kreuz.





Nun geht man wieder auf die parallele Seitenansicht und zeichnet die fehlende Linie ein.



« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, 20:13:04 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #8 am: 03. Mai 2014, 20:09:19 »
Dann zieht man parallele Hilfslinien zur äußeren Kante



und zeichnet die Cockpit-Fenster ein.





Mit dem Push-Pull-Tool wird der Fensterbereich so weit ausgezogen,dass er das Modell durchdringt.





Das Cockpit wird doppelt geklickt, damit es bearbeitet werden kann (es war ja gruppiert worden). Dann werden die Seitenteile markiert (Linksklick bei gedrückter Umschalt- oder Strg-Taste) - Rechtsklick - Flächen verschneiden - mit Modell.



Das Rechteck mit dem ausgezogenen Teil kann nun geschlossen und ausgeblendet oder gelöscht werden. Übrig bleibt nun das zugeschnittene Cockpit.



Um es besser bearbeiten zu können, werden zwei Flächen ausgeblendet (Rechtsklick - Ausblenden). Dann kommt das Tool "Vector Push Pull" zum Einsatz. Dies ist ein Plugin und muss gesondert installiert werden (Google ist unser Freund). Mit dem regulären Push-Pull-Tool kommt man hier nicht weiter, weil die zu ziehenden Flächen nicht auf einer Ebene liegen.



Die zu ziehenden Flächen werden markiert, das Vector Push Pull Tool wird auf eine waagerechte Linie bewegt, an welcher entlang gezogen werden soll (ich habe hier die Verbindungslinie zwischen den beiden Cockpit-Seiten gewählt), einmal geklickt und dann nach rechts bzw. links gezogen. Den genauen Wert gibt man über die Tastaur ein und drückt "Enter".



Die ausgeblendeten Flächen werden wieder eingeblendet (Ansicht - Einblenden - Letzte) und fertig!

« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, 20:18:21 von Galactican »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #9 am: 03. Mai 2014, 22:10:58 »
Coooool!

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #10 am: 04. Mai 2014, 11:33:59 »
 :thumbup:
Danke für die kleine Lehrstunde, da sieht man mal was da doch für eine Arbeit drinsteckt!
Was die beiden Design angeht, gefällt mir der "Cruiser" echt gut- bin gespannt wie der am Ende aussieht! Die "Doppel-Cockpit" Viper ist ein sehr ungewöhnliches Design, das erst auf den zweiten oder dritten Blick gefällt! Bin echt auf die Detailarbeiten gespannt. Weiter so!  ;D
Gruß swordsman/ Sven

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #11 am: 04. Mai 2014, 12:48:04 »
Sehe ich genauso!  ;)

Hier mal ein erster Eindruck, wenn ein wenig Farbe ins Spiel kommt:



Ich experimentiere noch etwas mit der Textur. Ich erstelle sie in CorelDRAW und bearbeite sie in Gimp. Muss mal schauen, wie ich sie noch besser hinbekomme. Da die Anzahl der Flächen sehr überschaubar ist, appliziere ich die Texture direkt auf den aufgefalteten Teilen, exportiere das Ergebnis als Bilddatei und importiere diese als Textur in SketchUp. Das Computer-Modell dient mir dabei nur als Design-Stütze, die mir etwaige Fehler direkt aufzeigt. Dabei achte ich vor allem auf Lücken in der "Panzerung" und stimmige Proportionen. Das Heck zum Beispiel gefiel mir auf dem Blatt besser, sieht aber am Modell zu schmächtig aus:



Daher werde ich diese Textur noch einmal überarbeiten.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, 13:01:33 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #12 am: 04. Mai 2014, 16:30:24 »
Mehr Farbe:



Die Flügel-Streifen werden noch geändert.

In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken über die eigentliche Größe des Flugzeugs gemacht. Leider sieht man in der Skizze keine familiären Gegenstände, die man zur Ermittlung der Größe heranziehen könnte. Es ist auch nicht bekannt, wie viele Piloten im Cockpit sitzen (es könnte ein Ein-Mann-Jäger sein wie Ranger 3 oder ein Vier- oder Fünf-Mann-Schiff). Auch muss man ja irgendwie in das Ding hineinkommen. Ein sich öffnendes Cockpit scheidet aus. Bleiben nur noch eine Einstiegsluke von oben (nicht sehr komfortabel), unten oder von der Seite. Als ich die Textur für die Seiten machte, fiel mir etwas auf, das wie eine Art Tür oder Luke aussieht. Ich beziehe mich dabei auf den Bereich direkt unter dem kleinen schwarzen Fenster in der Decke. Unter dem verdächtigen Bereich erkennt man eine Art Laufsteg, der vielleicht zum Ein- und Aussteigen benutzt werden kann. Ich werde diese Idee weiter verfolgen und die Höhe der vermeintlichen Tür als Grundlage für die Größenbestimmung verwenden.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, 16:56:40 von Galactican »

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #13 am: 04. Mai 2014, 17:10:54 »
Jetzt niimmt Dein Projekt aber Fahrt auf. :thumbup:
Sieht cool aus..... :pfeif: ;) ;D
HGJ
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 06:32:15 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #14 am: 10. Mai 2014, 01:40:14 »
Soooo, es hat sich einiges getan. Die Grundtextur ist fertig und wurde auf das Modell übertragen. Die Textur wird nun weiter in Gimp bearbeitet, um sie ein wenig realistischer aussehen zu lassen. Zudem habe ich mich für einen Namen des Schiffs entschieden: "Aurora", frei nach dem bekannten Geheimprojekt. Und hier nun ein paar Bilder, die zeigen, wie alles zusammen wirkt:



Da entsprechende Referenzen fehlen, blieb die Unterseite komplett meiner Fantasie überlassen. Ich habe mich bemüht, den Look im großen und ganzen stimmig zu gestalten.



Die Unterseite der Nase hat keine nennenswerte Struktur. Dies ist beabsichtigt, denn sie soll wie ein massives Schild aussehen.



Die Heckflügel habe ich von meiner Viper "geborgt"!  ;)



Die Innenseite der Lufteinläufe waren komplett leer und sahen nicht gut aus. Mit einer Textur allein hätte man nicht viel machen können. So habe ich ein paar Schaufeln eingebaut, die optisch mit den Triebwerken verbunden sind.







Die kleinen grauen Flächen an den Seiten der unteren Lufteinläufe sehen in der finalen Fassung anders aus. Es handelt sich dabei um Klappen, die im Falle eines Angriffs Täuschkörper freisetzen und feindliche Raketen ablenken können. Sie mit Farbe zu kennzeichnen wäre nicht ratsam, da jeder Feind sie ohne Probleme anvisieren könnte. Daher habe ich nachträglich das Grau gegen die Basisfarbe ausgetauscht.


Achtet nicht auf Anschlussfehler in der Textur; wie bereits gesagt dient alles nur, um den Gesamteindruck beurteilen zu können. Die finale Textur des Bastelbogens wird genauer sein.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #15 am: 10. Mai 2014, 10:52:18 »
Solltest Du jemals die Ideehaben darau ein 1/35 Kit aus Plaste machen zu wollen sprich mich an. Wir wären dann schon zu zweit.
Eigentlich müßten sich doch Deine endgültigen Pläne fastschon 1:1 von einerr CNC maschine umsetzen lassen, oder?
Auf alle Fälle ein tolles Schiff. In einem anderen Maßsab könntes Dudmit echt an dem Shuttlewettbewerb auftreten.
Du erfüllst eigentlich alle Vorbedingungen, glaube ich. ;)
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #16 am: 10. Mai 2014, 20:59:36 »
1:32 wäre ja mein Favorit, damit man das Teil neben eine Viper stellen kann. AAAABER: Ich habe ja ein wenig mit der Größe gekämpft. Für einen Ein- oder Zwei-Mann-Jäger wäre das Gefährt viel zu klein. Man sehe sich einfach mal die Triebwerke an. Wäre es so groß wie eine Viper hätte es höchstens halb so große Triebwerke. Das wäre bei der Schnittigkeit des Modells schon etwas verwunderlich und sähe ziemlich lächerlich aus. Ich muss die Pläne skalieren, dann zeige ich dir mal was...  :o 8) ;)

Was den Shuttle-Wettbewerb betrifft, ich glaube nicht, dass die Voraussetzungen erfüllt sind. Immerhin basiert es nicht auf einem Shuttle-Kit.  :)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 23:51:51 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #17 am: 10. Mai 2014, 23:13:18 »
OK Jenny, das hier ist jetzt nur für dich (die anderen dürfen aber auch schauen  ;D).

WENN das Schiff ein Ein-oder Zwei-Mann-Jäger wäre wie die Viper müsste es natürlich auch etwa so groß wie eine sein. Im direkten Vergleich sähe alles dann so aus:







Etwas mickrig, nicht?

Das Ding musste also größer werden. Nur wie groß war groß genug?

Ich sah mir die Triebwerke an und dachte mir, bei so einem windschnittigen Jäger müssten sie etwa genauso groß sein wie bei der Viper.



Also alles um 25 % vergrößert





und die Space Family im gleichen Maßstab mal gegen die Tür gestellt:



Siehe da, sie passen rein!





Sie passen sogar in den Korridor, d. h. das Schiff kann auch Passagiere aufnehmen. Mein Admin-Kumpel schlug vor, dass das Schiff einen ganz besonderen Zweck erfüllen sollte, ähnlich wie die Marine One der US-Regierung. Das Schiff wäre also eine Art "Colonial Marine One". Und hier mal mit Eskorte:





Übrigens, ich habe noch einmal über den Schild und deine Idee zum Shuttle nachgedacht und die Textur an der Nase überarbeitet. Jetzt hat sie eine Kachelstruktur und ist Anthrazit.



Bei 1:48 wäre das Modell dann etwa 46 cm lang.

Schönen Sonntag euch allen!  :)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 23:40:26 von Galactican »

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #18 am: 10. Mai 2014, 23:34:26 »
Ich bin zwar nicht Jenny, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu....  :evil6:  ;)
Erlicherweise muß ich gestehen das mir beim heutigen betrachten deiner Bilder schon der Gedanke kam, das die Triebwerke eigentlich die selbe größe oder vielleicht sogar die gleichen Triebwerke wie bei einer Viper haben/ seien könnten!?
Tja, und siehe da- du hattest den gleichen Gedanken!  :thumbup:
Zur angedachten größe muß ich sagen, das passt wie Ar*** auf Eimer! Echt genial, auch die Bilder im Verband mit den Vipern- SUPER!  :thumbup:  :headbang:
Gruß swordsman/ Sven

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #19 am: 11. Mai 2014, 09:25:07 »
Jetzt tropft mir aber der Zahn....sabber. ;D :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ist es Dir möglich mal einige Maße in cm daneben zu schreiben. Da möchte sich vieleicht mal einige Menschen im Maßstab 1/35 nachbauen, wer weiß..... ;)
HGJ
« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, 09:43:57 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #20 am: 11. Mai 2014, 11:35:22 »
Ja SUUUUPER cool :thumbup:
46 cm ist ordentlich fürn Schiff - whowser...
:spielberg: Los bauen!
Der Schritt ist jetzt nur noch Fleissarbeit!

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #21 am: 11. Mai 2014, 11:48:05 »
Schon gut, schon gut!  ;) Ich mach' ja die Pläne auch in 1:32.....  :evil6:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #22 am: 11. Mai 2014, 12:14:19 »
Für die Ungeduldigen:  ;D





Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #23 am: 12. Mai 2014, 14:36:03 »
Ich arbeite jetzt am inneren Skelett des Modells. Dazu habe ich in der Parallel-Ansicht diverse Rechtecke um das Modell gezogen, einzeln gruppiert und die einzelnen Gruppen zu einer Obergruppe zusammengefasst (markieren - Rechtsklick - Gruppe). Dann wurden die einzelnen Rechtecke nacheinander über Doppelklick aktiviert und mit dem Modell verschnitten (Rechtsklick - Verschneiden - mit Modell). Alles, was nicht gebraucht wird, wurde entfernt. Am Ende bekam ich das:



Das Rechteck rechts hat eine besondere Funktion:



Gruppierte Objekte in SketchUp können erst dann bearbeitet werden, wenn sie zuvor mit Doppelklick "geöffnet" worden sind. Wird die Skelett-Gruppe deselektiert, verschwindet sie im Modell und kann nicht mehr ohne weiteres angeklickt werden. Um sie wieder sicht- und damit anklickbar zu machen, müsste ich zunächst mehrere Gruppen des Modells ausblenden. Da das Rechteck zu der Skelett-Gruppe gehört aber außen steht, brauche ich dieses nur einmal Doppelklicken, und schon ist die Skelett-Gruppe wieder sichtbar.

Ich hätte das Problem wie bei der Viper auch über unterschiedliche Ebenen lösen können, wollte aber hier mal etwas anderes probieren und eine Alternative zeigen.
 :)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 14:40:58 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Andrew Probert Concept Vipers
« Antwort #24 am: 17. Mai 2014, 23:15:45 »
Das Skelett wurde weiter bereinigt und liegt nun in seiner Rohform vor.



Jetzt muss es so bearbeitet werden, damit man es auch bauen kann und seinen Zweck erfüllt. Dazu markiert man die Mitte der Linien, die sich beim Zuschneiden abgezeichnet haben. Am einfachsten geht dies mit Hilfe des Bleistifts; man beginnt an einem Ende der Linie und bewegt den Bleistift in Richtung Mitte. Wenn er sie gefunden hat, rastet er automatisch ein und man klickt einmal.



Jetzt werden die Linien oberhalb bzw. unterhalb der Mitte mit dem Radierer gelöscht. Übrig bleiben die Markierungen für die Kerben, in die später die Rippen eingeschoben werden. Dasselbe macht man mit allen anderen Teilen. Allerdings müssen die Kerben der Rippen an der gegenüberliegenden Stelle liegen, denn sonst kann man die Teile nicht zusammenstecken.



Nachdem das erledigt ist, muss das Skelett ein wenig verkleinert werden, damit es ins Innere des Modells passt. Ließe man es so, wie es ist, wäre es zu groß, weil die Dicke der äußeren Wand nicht berücksichtigt worden ist. SketchUp geht immer von der Papierstärke "0" aus. Da dies im wahren Leben nicht der Fall ist, muss man den äußeren Rand der Skelett-Teile nach innen schieben. Dazu gibt es das Offset-Werkzeug. Man wählt es aus und verkleinert jedes Skelett-Teil um 0,2 bis 0,25 mm. Danach entfernt man den Überstand mit dem Radierer.

Zum Schluss wird an den Einschubmarken eine 1 mm breite Kerbe eingezeichnet und diese mit dem Radierer freigelegt:



So, und wenn man nun Pläne in drei verschiedenen Maßstäben machen möchte, muss man das Ganze für jeden Maßstab wiederholen. Einfaches Skalieren nutzt da nichts, weil sich ja die Größen des Offsets und der Kerben um denselben Faktor verändern würden (sie wären dann zu groß oder zu klein)!  :o

Am Ende erhält man dann einen Schwarm Zugvögel:  ;D ;)

« Letzte Änderung: 17. Mai 2014, 23:19:52 von Galactican »