Autor Thema: Babylon 5 Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"  (Gelesen 12257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Babylon 5 Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« am: 25. August 2011, 21:40:24 »
So langsam nimmt der hier http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=3199.0 vorgestellten Bausatz von Howling Wolf Gestalt an. Die "Arme" sind montiert, die Grundierung aus "Hammerschlag Effektlack schwarz" aufgebracht.

Der Hammerschlaglack enthält zwar Silikon, aber Tests haben ergeben, dass er sich trotzdem gut per Drybrushing weiter bearbeiten lässt. Er hat zwei Vorteile: Zum Einen gibt er den Bereichen zwischen den "Venen" etwas mehr Struktur und lässt das Schiff "biologischer" aussehen, zum Anderen ist er flexibel. Das Resin des Bausatzes ist ziemlich weich, die Arme daher biegsam, und normaler könnte bei zuviel Bewegung an den Armen (durch Handling oder Transport) abplatzen. Der Hammerschlaglack macht das nicht.

So, und nun Bilder des grundierten Schiffes, einmal als Einzelteile, einmal lose zusammengehalten in der späteren Konfiguration:



« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 06:50:13 von TWN »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #1 am: 25. August 2011, 21:51:03 »
Kommt schon gut, da folgen ja noch Behandlungen schätze ich. Der Lack funktioniert für mich...  :thumbup: :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #2 am: 25. August 2011, 21:56:38 »
Kommt schon gut, da folgen ja noch Behandlungen schätze ich.

Yep - diverse Drybrush-Durchgänge stehen auf dem Plan. Und an der Base, bei der ich was Neues ausprobieren möchte, ist auch schon in Arbeit.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #3 am: 26. August 2011, 13:04:02 »
Kannst Du ev. ein Bild von der Oberfläche des Lacks machen? Ich kann irgendwie von dem Hammerschlag-Effekt nix sehen, das sind glaub nur die Adern des Modells, die man sieht, oder?

Ui... wann gibts die Base-Idee-Enthüllung? ;D

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #4 am: 26. August 2011, 15:17:17 »
Kannst Du ev. ein Bild von der Oberfläche des Lacks machen? Ich kann irgendwie von dem Hammerschlag-Effekt nix sehen, das sind glaub nur die Adern des Modells, die man sieht, oder?

Ui... wann gibts die Base-Idee-Enthüllung? ;D

Ja, in diesen Bildern sieht man nur die Adern. Der Hammerschlag-Effekt ist nur ganz leicht da, aber es sieht entschieden besser aus als das zuvor komplett glatte Resin zwischen den Adern. Ich versuch dieser Tage, den Effekt mal zu fotografieren, weiß aber nicht, ob meine betagte Digicam das hinbekommt.

Die Base-Idee-Enthüllung kommt erst dann, wenn ich weiß, dass es funktioniert. Ist ja sonst peinlich, wenn's nicht klappt...  ;)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #5 am: 05. September 2011, 11:42:09 »
Eben erst entdeckt...

Sieh ja soweit schon mal gut aus...mich würde jetzt nur interessieren ob Du den Lack aus der Spraydose oder mit dem Pinsel aufgetragen hast, verdünnt unverdünnt, Hammerite oder anderer Hersteller?
Bei verschiedenen "Einsätzen rund um's Haus" habe ich den HSL schon benutzt, war aber noch nie so ganz zufrieden mit dem Ergebnis  :dontknow:
Das trat beim Pinseln immer nur dann auf, wenn ich die Farbe sehr dick aufgetragen habe.

Vielleicht klappt das ja auch noch mit der Nahaufnahme.

Grüsse J

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #6 am: 05. September 2011, 12:30:12 »
mich würde jetzt nur interessieren ob Du den Lack aus der Spraydose oder mit dem Pinsel aufgetragen hast,

Hammerit, Sprühdose, 2 Schichten.

Nahaufnahme folgt noch, ist nicht vergessen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Hyony

  • Vollnudel
  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 294
  • No. 24601
    • Chaotic Throne
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #7 am: 05. September 2011, 12:54:09 »
Interessantes Teil, erinnert mich aber mehr an eine Spinne als an eine Krabbe *Schauder* xD

Kommt da noch eine andere Farbe hinzu oder bleibt die in Blautönen? Sieht soweit sehr Gut aus! :)

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #8 am: 05. September 2011, 13:25:00 »
Kommt da noch eine andere Farbe hinzu oder bleibt die in Blautönen?

Blau? Zeit, den Monitor zu kalibirieren  ;) ... die oben gezeigte Grundfarbe ist schwarz. Es kommen noch die "Adern" in einem anderen Farbton hinzu. Mein Plan war ursprünglich, diese per Drybrushing heraus zu arbeiten, hatte ich an einem kleinen Stück getestet und auch ganz gut gefunden, sah ziemlich realistisch aus. Aber dann kam ich auf die Idee, mir nochmal ein paar Folgen Babylon 5 anzusehen, um in die richtige Stimmung zu kommen. Und was sehe ich da? Nix dezent hervorgehobene Adern, sondern ganz scharf und hell abgegrenzt. Das ist natürlich der damaligen Computertechnik geschuldet (man bedenke: Die SFX entstanden auf Commodore Amiga Rechnern!), aber was nun? Beim "realistischen" Look bleiben, oder a la "on screen" bemalen? Schlußendlich entschied ich mich für den "on screen"-Look, denn nun wirkte die trocken gebürstete Version auf mich einfach irgendwie falsch. Das ist zwar viel mehr Arbeit jetzt, aber das ist es mir wert.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Hyony

  • Vollnudel
  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 294
  • No. 24601
    • Chaotic Throne
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #9 am: 05. September 2011, 14:18:48 »
Ich würde auch zu helleren Abgrenzungen gehen, sieht mit Sicherheit sehr Geil aus :)

Zitat
Blau? Zeit, den Monitor zu kalibirieren  ;)
Könnte auch am Weißabgleich liegen, das das Schwarz Blauanteile drin hat oder durch das ganze Blau des Forums drumherum ;)

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #10 am: 05. September 2011, 19:13:36 »
Hammerit, Sprühdose....

Danke für die Auskunft, bin jetzt echt auf das Endresultat gespannt.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #11 am: 06. September 2011, 08:31:50 »
und ich hätte es wahrscheinlich farblich mit vielen Drys & Washes + nass in nass Stupfen per Pinsel versucht - aber die Idee mit dem Hammerschlag Effekt Lack hat etwas  8)

Allerdings weiß ich nicht, ob der Effekt bei der Größe des Modells richtig zur Geltung kommt  :dontknow:

Ja, mit Washes und Drybrushings hätte man einen recht "realistischen" Look hinbekommen - und genau das wäre dann das Problem. Wie oben schon erwähnt, die CGI aus dem Amiga sahen längst nicht so "echt" aus, wie man es heutzutage gewohnt ist. Sie wirken eher ein wenig comicmäßig. Hier mal ein Original-CGI-Schattenschiff:



Nachdem ich mir ein paar Folgen nochmal angeschaut habe wirkte ein realistischer Look irgendwie "falsch", weil nicht wie on screen gesehen. Und vor allem im Zusammenhang mit meiner (noch geheimen) Base wird der on-screen-Look gut passen.

Was den Hammerschlageffekt angeht: Der wirkt gut, vor allem, weil der Lack nicht matt ist. Wie in der Serie scheint sich die Oberfläche des Schiffes stets in Bewegung zu befinden, als würde ein Organismus atmen, weil sich ständig neue Reflektionen durch die leichten "Hubbel" ergeben. In Fotos wird das gar nicht so gut rüberkommen wie im richtigen Leben, denn im Gegensatz zu einem Bild steht ein Mensch nie ganz still, daher der Bewegungseffekt. Aber auf den SpaceDays 2012 kann man das Modell dann ja auch richtig betrachten.  8)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #12 am: 06. September 2011, 09:16:35 »
Welchen Farbton wirst du wählen - Anthrazit, Schwarz...?

Schwarz.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #13 am: 06. September 2011, 21:11:45 »
...weil sich ständig neue Reflektionen durch die leichten "Hubbel" ergeben.

Das hört sich prinzipiell wie das Problem mit den FlipFlop Lacken an. Diese sind im Foto nie gut, da nur eine Farbe im bild gehalten wird, auch wenn man Mehrfarbeffektlacke nutzt. Daher kann ich deine Aussage sehr gut nachvolziehen.


Das Schiff an sich gefällt mir weniger, umso mehr aber der Weg den Du beschreitest! Die Technik gefällt mir und ist bestimmt nicht uninteressant um diese auf andere Modelle zu übertragen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #14 am: 06. September 2011, 22:08:31 »
Das hört sich prinzipiell wie das Problem mit den FlipFlop Lacken an. Diese sind im Foto nie gut, da nur eine Farbe im bild gehalten wird, auch wenn man Mehrfarbeffektlacke nutzt.

Genau so ist es. Neben diversen Screenshots etc. war übrigens folgendes Zitat aus "Babylon 5" von einer der ersten Begegnunge eines Menschen mit einem Schattenschiff Inspiration für meine Idee für die Farbgebung: "It was jet black. A shade of black so deep your eye just kinda slides off it. And it shimmered when you looked at it. A spider big as death and twice as ugly. And when it flies past, it's like you hear a scream in your mind."

Übrigens, um mal die Spannung ein wenig an zu heizen: Die Base ist inspiriert durch diesen Screenshot (aus der ersten Episode, in der ein Schattenschiff "lebendig" wird, auf dem Jupitermond Ganymed) - aber mehr verrate ich hier und jetzt noch nicht:



« Letzte Änderung: 06. September 2011, 22:20:16 von Callamon »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #15 am: 07. November 2011, 15:19:36 »
Hi Marco,

gibst schon ein paar neue Bilder für uns?

Grüsse J

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #16 am: 07. November 2011, 15:36:23 »
Hi Marco,

gibst schon ein paar neue Bilder für uns?

Grüsse J

Nein, es geht nur sehr langsam voran. Die Adern kann ich leider nicht trpckenbürsten, sondern muss sie vorsichtig alle einzeln lackieren. Arghhh!
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #17 am: 07. November 2011, 15:40:58 »
...einzeln lackieren. Arghhh!

Uiui... das ist ne heftige Fleissarbeit....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #18 am: 07. November 2011, 15:43:05 »
Uiui... das ist ne heftige Fleissarbeit....

Da sagst Du was. Auf den 3 "Körpern" geht's ja noch, aber auf den "Armen" ist's echt gruselig. Ständig muss man das Ding drehen und wenden... und mit seinem gut 50 cm Spannweite ist das Schiff nicht gerade handlich. Aber es wird...

Was ich nun definitiv sagen kann: Meine Idee für die Base funktioniert! Provisorisch ist's fertig, nun lasse ich noch was nettes aus schwarzem Acryl lasern... mehr wird aber noch nicht verraten!  :evil6:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #19 am: 07. November 2011, 15:58:55 »
Hmm.. gespannt ich bin...  ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #20 am: 07. November 2011, 16:15:21 »
... alle einzeln lackieren. Arghhh!

 :o Autsch

Warum das? nicht erhaben genug oder bleibt die Farbe nicht richtig auf dem Hammerite haften?

Auch ich bin auf des Endergebnis gespannt.
 

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #21 am: 07. November 2011, 22:34:48 »
:o Autsch

Warum das? nicht erhaben genug oder bleibt die Farbe nicht richtig auf dem Hammerite haften?
 

Die Farbe haftet ZU GUT auf dem Hammerit, man hat blitzschnell Adernfarbe auch zwischen den Adern, und die trocknet auch noch blitzschnell. Das sieht dann zwar nicht soooo schlecht aus, aber nicht mehr B5 CGI-like, weil zu realistisch. Das kommt davon, wenn man unbedingt den "on screen" look haben will.

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht Babylon 5 "Shadow Battlecrab"
« Antwort #22 am: 29. November 2011, 20:52:25 »
Hier geht's nur laaaaaaangsaaaaaaam voran (die Venen... ohhh, die Venen...), aber hier das verprochene Makro-Bild von der zusätzlichen Textur, die durch die Hammerschlagfarbe kam. Die ganzen kleinen "Hubbel" zwischen den Venen sind's - im Original ist das glatt, wie poliert:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon