Autor Thema: SF Figuren Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau  (Gelesen 3479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Taurec

  • Ensign
  • Beiträge: 199
    • Taurecs Executor Build Blog
SF Figuren Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau
« am: 12. Juni 2013, 13:05:25 »
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir den Obi-Wan (A New Hope ARTFX Model Kit) von Kotobukiya gekauft.

Eigendlich eine super Figur:




Aber zwei Sachen haben mich gestört:

1) Das Lichtschwert wird per Batterie betrieben
2) Um an den Einschalter zu kommen muss man den Arm aus der Schultzer ziehen.

Als Batterien werden drei 1,5 Volt Knopfzellen verwendet. Das ist ziemlich nah an der USB-Spannung dran.

Ergo habe ich mich durch die Figur gedrehmelt (war nicht gerade einfach), einen 27 Ohm Wiederstand in das Batteriefach gelötet und das ganze mit einer USB-B-Mini Buchse verdrahtet.

Somit kann ich Obi-Wan jetzt per USB-Hub oder Netzteil beleuchten und dieses auch Fernschalten (werde ihn an meine Schrankbeleuchtung koppeln).

Das ganze funktioniert wunderbar... Ich muss jetzt nur die Buchse noch anständig in den Boden der Figur einbauen und die Kabel etwas hübscher Verlegen und schützen.



Sorry wenn das eigendlich kein richtiger Modellbau ist aber ich wollte euch das ganze trotzdem mal zeigen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2017, 23:42:49 von Sheriff »

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 13:08:51 »
also falsch finde ich das hier net
ist halt ein modell Umbau  also past das schon

vergiss blos net zu zeigen wies fertig ausschaut
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Taurec

  • Ensign
  • Beiträge: 199
    • Taurecs Executor Build Blog
Re:Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 13:10:18 »
Sicher sicher.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 14:06:18 »
Sorry wenn das eigendlich kein richtiger Modellbau ist aber ich wollte euch das ganze trotzdem mal zeigen.

Warum denn nicht? Ist auf jeden Fall "weiter gedacht" als das Original, finde ich nicht uncharmant.  :thumbup:

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau
« Antwort #4 am: 08. Juli 2013, 23:46:37 »
Die Figur ist ja richtig klasse!

Kannst Du Infos zur Elektronik geben? Oder hast Du (oder sonst jemand) ne Ahnung, was da für ne LED drin ist?
Sry für die dumme Frage, bin im Elektronikbereich nicht so fit.  :dontknow:

Das Lichtschwert dürfte wohl ein Acrylstab sein. Ist der durchgefärbt oder blau bemalt und innen klar?

Mir schwebt was Ähnliches für nen Eigenbau vor.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Taurec

  • Ensign
  • Beiträge: 199
    • Taurecs Executor Build Blog
Re:Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau
« Antwort #5 am: 09. Juli 2013, 10:09:09 »
Viel darüber weiss ich nicht.. ausser das da die LED wohl 4,5 Volt braucht und USB halt 5 Volt liefert (von daher der Wiederstand).

Das Schwert ist ein irgend ein durchsichtiges Plastik. Die Farbe kommt hauptsächlich durch die LED.

Ich mach dir die Tage mal nen Foto davon ohne Licht.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau
« Antwort #6 am: 09. Juli 2013, 17:46:52 »
Fotos wären super! Danke!

Hab hier ein rotes Lichtschwert rumliegen, dass ich beleuchten will... Das ist innen klar und außen rot. Sieht man an der Seite, die man in den Griff steckt.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Kotobukiya Obin-Wan A New Hope ARTFX Model Kit: Mini-Umbau
« Antwort #7 am: 14. Juli 2013, 21:50:04 »
Tolle Idee! Da wär' ich nie drauf gekommen...  :thumbup: