Autor Thema: Episode 1-3  Scratchbuild Venator in 1:1000  (Gelesen 93882 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Episode 1-3 Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #300 am: 28. März 2012, 21:33:22 »
Hab die vorderen Grabenwände eingesetzt um die korrekte Höhe zu bekommen. Kommt schon gut wie ich finde...





Smooth is easy, easy is fast.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #301 am: 28. März 2012, 21:35:39 »
ich wollt schon sagen benny..der venator ist noch das am wenigsten chaotische auf den bildern :evil6: :evil6:

nein im ernst...sieht verdammt gut aus... :thumbup:



Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #302 am: 28. März 2012, 21:45:57 »
Das sieht schon richtig gut aus. Nur schau nochmal, ob der obere Hangar auch stimmt von der Höhe bzw. Tiefe. Ich glaube das der noch etwas nach unten muß bei der Größe.  ;)

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #303 am: 28. März 2012, 21:56:57 »
Also ich glaub, ich habe ein CGI-Modell-Paradox gefunden.

Ich will noch etwas rumtesten, aber soviel tiefer kann ich garnicht mehr. Meiner Meinung nach passt die vordere Hangarbucht nicht zur Rumpfform. Zu den CW Schiffen schon garnicht.

Wenn du das Bild mal ansiehst... das ist schon sehr wenig hoch ganz vorne an der Spitze. Da kommt meine momentane Situation schon gut hin, oder?

Zitat

Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/Venator-class_Star_Destroyer

Na, mal sehen.... danke fürs aufmerksame Miterarbeiten....  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #304 am: 28. März 2012, 21:58:02 »
Oder vielleicht nicht insgesamt runter, sondern nur vorne noch etwas? Weil, wenn ich insgesamt runtergehe wird das hinten bei dem breiten Teil viel zu hoch....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #305 am: 28. März 2012, 22:02:30 »
Diese Risszeichnung habe ich mir auch schon sehr oft angeschaut in meinem Buch. Aber da sind viele Sachen die nicht stimmen. Deshalb schau auch mal im Net nach oder frag den Stefan Hacker. Irgendwo wird sich schon eine genaue Angabe finden denke ich mal. Nur mir kommt das bei deinem Hangar vorne ein wenig zu flach vor  :dontknow:

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #306 am: 28. März 2012, 22:09:25 »
Ja, hast schon Recht. Hmm.. muss mich nochmal umschauen... es gibt nicht so viele brauchbare referenzen zu diesem Shciff, das ist schade. Ich vermisse ein Studiomodell davon, dann weisst du wenigstens wo du dran bist.  ;)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #307 am: 28. März 2012, 22:09:40 »
Na das wird, das wird!




...dine Gardinen rocken :thumbup: :evil6:

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #308 am: 28. März 2012, 22:51:18 »
Tolle Arbeit bisher Ben und das mit dem Hangar wird schon, auch wen ich Roy recht geben muss, so wie er jetzt bei dir Vorne ist ist es vorne zu Niedrig, sprich so kann kein schiff durch den Bug Schacht starten.
Aber mit dem runtersetzen vorne sollt es eigentlich gehen, nur setzt DU dazu nur den Vorderen teil Runter oder wird die Hangarplatte (Deck) etwas schräg nach vorne Runtergesetzt. Aber Dan hat das Hangar Deck doch eine Schräglage und alle Schiffchen und Klontüpchen purzeln vorne Raus.  ???  ;D
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #309 am: 29. März 2012, 07:54:19 »
es ist recht simpel der hangar boden verläuftparallel mit dem unteren ende der gräben vereinfacht ausgedrückt da wo die gräben am unteren rumpf beginnen da beginnt auch der hangar boden nach oben.
du köntest also im prinzip ne platte auf die untere rumpfhälfte legen und hättest so den boden fürs hangar  nur wäre dann deine momentante was 3mm? hangar boden platte ein bissele dick

in der sache sind ausnahmsweise risszeichnung und film gleich siehe die start sequenz von obiwan nach utapau wie tief da das hangar runter geht
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #310 am: 29. März 2012, 08:05:57 »
ich hab mal das bild genommen weil es eine schöne nahaufnahme, es ist exemplarisch für die obere hülle ok.

von innen geht bis zur organe markierten breiten gravur der hangar eine trenn wand so dick wie die gravur breit separiert den hangar vom graben bereich 

der blau schraffierte bereich sind die graben räume und geschützstellungen usw

das für dich extra rosa markiete zeit an wo die gräben tiefen technisch maximal enden enden weiter raussteht also nie was auser dem dual geschütz



" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #311 am: 29. März 2012, 10:06:10 »
Also, laut Crosssection geht der Hangar nicht echt so weit nach Aussen. Wo hast du das her?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #312 am: 29. März 2012, 10:16:57 »
kuck ins crossections buch und nicht aus das niedrig aufgelöste wiki bild.
evtl is es etwas unkorrekt aus gedrückt die hangar ebene oder der von mir aus auch der boden liegt auf der höhe ich hab das buch hier das is eben besser zum nach schauen als das kleine bild von wiki.
der hangar liegt auf einer linie mit dem ganzen. der hangar selbst ok hört natürlich etwas früher auf in der tiefe weil da maschienen kram und so eingezeichnet ist aber wenn man die ebene verlängert komt man da hin
auser dem braucht man die höhe .
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #313 am: 29. März 2012, 10:20:42 »

Ich kann mir das auch nicht vorstellen - schließlich kann nicht der komplette Rumpf aus Hangars bestehen  ;)

Ich tippe daher allerhöchstens auf HALBE Breite
in buch selbst hat der hangar bereich auf jeder seite min 50% an breite des start und lande bereiche es wenn also an mess punkt a) der lande bereich 3cm breit ist  is das hangar hinte der energie schleuse min 1,5cm tief
das ganze lauft nach vorne hin schmaler werdent zu
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #314 am: 29. März 2012, 10:22:23 »
Hab mich bei Erstellung recht eng am Crossections-uch orientiert. Ich musste mich allerdings auch nach den Gegebenheiten richten, Rumpfform, Armaturen ect..





Das ist jetzt die Grundplatte des Hangars.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #315 am: 29. März 2012, 10:35:02 »
wärs dann net besser den hangar weg zu lassen denn so wird dir der platz oder die höhe net reichen bzw es komisch aussehen würde am ende?
du müstets dein hangar mindestens auf höhe der helblauen linie legen damit du platz später  hast um sachen in die hangars zu parken und wenn du nach den risszeichnungen gehts  a. die menge der buchten b. die höhe udn breite der buchten machen zu können

idealer wäre es in etwa auf höhe von orange  bzw durch die dicke deines hangar bodens wäre das sogar die ideal linie unter kante von deinem boden auf die höhe und du könntest am besten bauen und hättet genug platz
was natürlich scratchbau technich schwerer ist



« Letzte Änderung: 29. März 2012, 10:37:14 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #316 am: 29. März 2012, 10:44:10 »
Also, Anzahl und Grösse der Buchten kommt eh nicht hin. Das hatte ich schon festgestellt, als ich den Hangar für den kleinen Venator konzipiert habe.

Ich würde die Starbucht schon gerne machen. Ich hatte mir überlegt, die Hangarbuchten nicht ganz bis nach vorne zu bauen, sondern im voreren bereich zB Hyperraumringe zu platzieren.

Hier habe ich die Hangarwände aufgemalt.



Vieleicht Hangarbuchten bis zu der Stelle mit den Muttern, da kommt ne Wand hin, oder Befehlsstände oder sowas. Dann, wenn die Engstelle vorbei ist nochmal zwei/drei kleinere Buchten und ab dann anch vorne nur noch Wand. Vielleicht mach ich ne improvisierte Wand rein, damit wir besser die Grössenverhältnisse sehen können.
Bin weiter offen für Tipps/Vorschläge und Anregungen....  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #317 am: 29. März 2012, 10:52:03 »
Noch etwas zur Ergänzung und Information: Der untere Graben am "Hintern", das seitliche Hangartor/Hangarboden, die Brückendecks und der Boden der vorderen Startbucht laufen zueinander parallel. Die Triebwerke übrigens auch.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #318 am: 29. März 2012, 10:54:31 »
die breite is  gut von deiner bodne platte  die bietet sicher genug platz
wenn du die richtung boden noch abseknen kanst/willst wird dir das sicher nach her bei der innen einrichtungen helfen
aber was genau du machst und wie du es machts is natürlich deinen vorlieben  vorbehalten

evtl machst du dir nen 1:1000 gunship dummy  zum testen das is ja so ziemlich das größte an flug geräten die da so geparkt sind
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 10:56:07 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #319 am: 29. März 2012, 10:59:25 »
Die Buchten mußt du glaube ich auch nicht so tief reinmachen, da man eh nie ganz reinschauen kann, egal aus welchen Blickwinkel. Das habe ich zumindest schon beim kleinen Venator festgestellt.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #320 am: 29. März 2012, 11:10:24 »
Ich finde das absolut spannend, wie sich solche Diskussionen entwickeln und wie gemeinsam an einer Fragestellung gearbeitet wird. Das ist es, was die Community so ausmacht und wir haben hier im Forum auch absolut gute Mitglieder.... genau aus diesem Grund stelle ich auch viele BBs ein, jeder kann lernen und jeder kann zum Ergebniss beitragen.

Zitat
Most impressive...
  :thumbup: :thumbup:

Jetzt habe ich zur Darstellung mal schnell die Wände gemacht. Vorne sind die 4mm, hinten 27mm hoch. Ich persönlich finde schon, dass das hinkommen könnte. Das wäre ja dann im echten Leben vorne an "der Mündung" 4m Höhe. Das ist schon recht viel.

Wenn ich absenke, musste ich gesamt absenken. Wenn nur vorne reduziert wird, wird der Winkel des ganzen Schiffes wieder steiler, das darf nicht sein.

Aber seht selbst:









Was sagt ihr?

PS: Ich hab Urlaub, daher kann ich viel, viel bauen.... ;D ;D
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #321 am: 29. März 2012, 11:15:48 »
Warum nimmst du nicht 1mm PS und machst in der Länge 2 vierkannt stripes als Verstärkung dran. So hättest du auch wieder was an Höhe gewonnen.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #322 am: 29. März 2012, 11:27:09 »
Wo meinst du? An den Wänden hier? Die sind nur eben schnell hinimprovisiert. Nur zum schauen.

Verstehe grad nicht so ganz....  :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #323 am: 29. März 2012, 11:30:48 »
Sorry....ich meinte den Hangarboden  ;)

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #324 am: 29. März 2012, 11:39:39 »
naja wenn du die lande bahn absenkst ändert sich nur die höher der hangarwände sonst ändert sich an den ausen winkeln des rumpfes ja nix
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u