Autor Thema: Episode 1-3  Scratchbuild Venator in 1:1000  (Gelesen 92891 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Episode 1-3 Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #375 am: 01. April 2012, 16:36:34 »
Aufbauten- und Geschützstellungswahnsinn..







Ich überlege noch, wie ich das bauen soll, mit 1mm Sheet erst die Aände und dann die Decken drauf, oder aus 3mm mehrlagig und massiv. Höhe insgesamt muss 7mm sein.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #376 am: 01. April 2012, 16:58:55 »
Tolle Arbeit Ben und 1mm wen es Stabil genug für dich ist.
3 mm aber sollten ausreichen um es stabil genug zu machen.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #377 am: 01. April 2012, 17:27:41 »
mir is noch was ganz wichtiges ein gefallen sidn deine seiten hangars gerade an gebracht?? weil die revell teile sind falsch die sind ja schräg an gebracht
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #378 am: 01. April 2012, 17:51:19 »
Wie meinst du das genau? Schräg/grade?

Die Gunbays nehmen Gestalt an:



Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #379 am: 01. April 2012, 18:06:49 »
die beiden seitlichen hangar toore  verlaufen eben nicht nach vorne verfjügend dem rumpf nach  sondern stehen parallel gerade etwas herraus

ok mal ganz grob und einfach ausgedrückt

schwarz rumpf wand
oragng revell teil
blau wie es in den risszeichnungen und auf der bluray zu sehen ist



« Letzte Änderung: 01. April 2012, 18:08:20 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #380 am: 01. April 2012, 18:13:32 »
Genau das sieht man hier sehr gut:

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #381 am: 01. April 2012, 18:15:42 »
Genau das sieht man hier sehr gut:


genau habs ihm gerade extra aufgemalt



und halt dich beim detailieren blos net an das revell teil eher an die risszeichnung die sind zwar uach net  100% korrekt aber besser als revell
da man leider von den orginal blurays keine screens machen kann  wird das so ne sache
« Letzte Änderung: 01. April 2012, 18:17:26 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #382 am: 01. April 2012, 18:17:05 »
genau habs ihm gerade extra aufgemalt




Rot bitte!  ;D ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #383 am: 01. April 2012, 18:26:42 »
Dank euch, das hatte ich nicht gesehen..... also etwas ausstellen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #384 am: 01. April 2012, 18:30:08 »
Sagt mal, ist dann der Boden des Hangars auf einer Höhe mit der unteren Kante des Tores, oder gibt es da ne Stufe?

Was meint ihr?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #385 am: 01. April 2012, 18:39:26 »
Dank euch, das hatte ich nicht gesehen..... also etwas ausstellen.

na so das se im rechten winkel sind


Sagt mal, ist dann der Boden des Hangars auf einer Höhe mit der unteren Kante des Tores, oder gibt es da ne Stufe?

Was meint ihr?

wwwaaaaaaaaah das sag ich doch schons eit tagen das die  böden der ganzen hangaras auf einer höhe liegen  :cussing: :motzki:
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #386 am: 01. April 2012, 18:53:15 »
Ich meine den Seitenhangar. Vielleicht hab ich dih nicht ganz verstanden.  :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #387 am: 01. April 2012, 18:56:45 »
oook noch mal zum mit schreiben der boden des laaaaaangen haupthangars (für dich da wo die kleinen gunships alle rauskommen wenn sie mal groß sind)
liegt auf gleicher höhe  mit dem boden der beiden kleineren seitlichen hangarbuchten.
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #388 am: 01. April 2012, 19:11:07 »
Klappt nicht. Hab ne zu grosse Differenz. Aber das war ja auch garnicht die Frage, meine Frage war bezogen auf den Seitenhangar und dessen Tür. Stufe, oder Ebenerdig.

Für deine Behauptung müsste der Hangar vorne unglaublich tief im Rumpf sitzen, was er nicht tut. Dann wäre die Bodenhöhe ca auf Höhe der Unterkante des Grabens, vielleicht sogar tiefer. Ich glaube ausserdem, nachdem ich mir grad nochmal den Revell Venator angesehen habe, dass das nicht hinkommt. Wenn ich mir das so ansehe, kommt das was ich gebaut habe schon ganz gut hin. Dabei beziehe ich mich auf das Crossections-Buch was hier gleich neben mir liegt.

Aber wie gesagt, im Grunde ist es egal, da es keine Verbing geben wird bei diesem Bau.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #389 am: 01. April 2012, 19:42:30 »
bei aller liebe zum detail...glaube ich...das du auf dem besten weg bist benny...der wird auch so gut werden..auch wenn es nicht alles wie im film ist...letztlich wird man ja eh nicht alles und jede ecke wie im film oder der serie zu sehen bekommen..von daher denke ich.. weiter aufs ziel zu...wie ihr immer so schön sagt.. :angel:

lediglich die angesprochene sache zu den beiden großen hangartoren links und rechts...würde ich umsetzen...aber dafür ist es ja noch nicht zu spät. :0
Grüße, Heiko

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #390 am: 01. April 2012, 19:57:00 »
ich hab das gefühlte 50 mal durch gerechnet und x sachen verglichen und da giebts einige ungereimtheiten auf die ich noch keien zufriedens tellende antwort habe

der seiten hangar boden beginnt bei 7mm unten vom rumpf weg nach oben beim revell modell an der außen kante gemessen von da aus gesehn is auf gleicher höhe der hintere anfang des großen flug decks

das komtm bei dir alles eh nemmer in frage zwecks struktureller gegeben heiten

« Letzte Änderung: 01. April 2012, 20:23:41 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #391 am: 01. April 2012, 20:05:56 »
wenn man die bilder des startenden venator beachtet aus e3 sieht man das der bauch hangar recht tief ist man sieht 2 ebenen.
was impliziert das der hangar im inneren hinter dem flugdeck noch raum einnehmen muss was zu den risszeichnungen und den 2 toren am flugdeck ende past und einen absatz erklären würde zu den hinteren  seiten hangars.
dafür würde das ganze auch sprechen das die juggernauts in e3 2 rampen in den brauch rauf fahren was ein 2tes großes deck unter dem flug deck aufzeigt die frage ist nur wo und wie usw

bei obi wans start nach utapau sieht man den oberen hangar im kleinen aufgehn  und da gehts ganz erstaunlich tief runter bis die buchten beginnen
dann is noch das risszeichnungs buch was zeigt das das lande deck auchauf eine sehr tiefen linie liegen muss  das sind nur so nen paar ungereimtheiten .........
der startende venator kann aber auch teuschen dann würden sich aber auch wieder neue probleme ergeben  es ist verzwickt
« Letzte Änderung: 01. April 2012, 20:07:42 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #392 am: 01. April 2012, 20:15:08 »
Klappt nicht. Hab ne zu grosse Differenz. Aber das war ja auch garnicht die Frage, meine Frage war bezogen auf den Seitenhangar und dessen Tür. Stufe, oder Ebenerdig.

Für deine Behauptung müsste der Hangar vorne unglaublich tief im Rumpf sitzen, was er nicht tut. Dann wäre die Bodenhöhe ca auf Höhe der Unterkante des Grabens, vielleicht sogar tiefer. Ich glaube ausserdem, nachdem ich mir grad nochmal den Revell Venator angesehen habe, dass das nicht hinkommt. Wenn ich mir das so ansehe, kommt das was ich gebaut habe schon ganz gut hin. Dabei beziehe ich mich auf das Crossections-Buch was hier gleich neben mir liegt.

Aber wie gesagt, im Grunde ist es egal, da es keine Verbing geben wird bei diesem Bau.

ich bin bei den plänen für meine venatoren von einer höhe von 3mm  ausgegangen was in etwa genau in der mitte der seiten gräben wäre von der höhe
es sei denn ich finde endlich die echten fakten raus aber daran sitz ich schon ewig
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #393 am: 01. April 2012, 20:28:47 »
Also, ich habe vorne etwa 10mm von Oberkante bis Flugdeckboden. Also, ganz vorne am Bug.

Ich werde wahrscheinlich eine Seite der Seitenhangare offen darstellen, wie bei meinem kleinen Venator auch. Das sind je abgeschlossene Räume, wie ich das sehe. Ich schliesse nicht aus, dass es hinter dem Tor am Ende des Raumes (gegeneüber vom grossen Tor nach draussen) eine Querverbindung gibt. Aber das ist wurscht, weil nciht gezeigt.

Das wird wahrscheinlich genauso eine Sache sein, wie mit dem Inneren des Falken, bezogen auf die äusseren Abmasse. Das klappt ja auch nicht..  :dontknow:  oder der Brauerei in der JJ-Prise.

Bei diesem Scratchbau wird der grosse Starthangar oben/vorne offen dargestellt. Ein seitlicher Hangar offen, die andere geschlossen. Die grossen Türen vorne will ich variabel machen, offen/zu. Wie der bauchhangar wird, weiss ich zur Zeit noch nicht. Das ist noch nicht aktuell.

Gleich gibbet nochmal ein kurzes update wegen der Geschützstellungen/Brückentower.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #394 am: 01. April 2012, 20:53:56 »
Also deine Fortschritte sind gewaltig, wenn auch vieles im argen liegt! Wie die Höhen der Buchten, ob die Hangare untereinander verbunden sind etc. Denke es läuft viel auf Eigeninterpretation hinaus oder!?

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und das bisher gezeigte gefällt mir mehr als gut! :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #395 am: 01. April 2012, 21:02:35 »
Für mich liegt da nix im Argen. Ich hab ja oben ausgeführt wie ich das sehe. Ich hab das Teil ja nun schon länger vor den Augen, die Geometrien, die Winkel und Proportionen... meiner meinung anch geht das nicht, wie Doc sagt. Aber wie gesagt: meine Meinung.

Ich bin an den Aufbauten auf dem oberen Rumpf dran. Ist, wenn du den Winkel rausgefunden hast, nicht mehr so schlimm... ich sag nur Strahlensatz hilft.

Jetzt lasse ich Bilder sprechen, nur vorab: Die seitlichen Teile sind noch nicht 100% angepasst. das wird noch Spaltenfrei werden, echt jetzz... ;)













Jetzt trink ich erst mal nen Schluck Roten, dann sehe ich weiter.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #396 am: 01. April 2012, 21:03:24 »
Das letzte Bild find ich sowas von megacool...  8)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #397 am: 01. April 2012, 21:16:28 »
Das letzte Bild find ich sowas von megacool...  8)

Jo langsam wirds!  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #398 am: 01. April 2012, 21:24:50 »
Stimmt auch wieder Ben! Denke jeder interpretiert da für sich dann auch das plausibele rein und das ist auch gut so, denn das ist bei dem Groupbuild nicht anders. Daher baue den Venator so wie Du meinst das es stimmig ist und wenn eine Meinung den Bau bereichert ist das auch gut und wenn nicht wirst Du deine Gründe dafür haben. ;)

Dem letzten Bild stimme ich zu! Da kann ich nur dem Hacker Stefan zustimmen. :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #399 am: 01. April 2012, 21:26:57 »
ich find die alle geil...ohne mist..der sieht jetzt schon gut aus...

du benny...würdest du mal nen exklusivshot machen für mich...und zwar in dem du den venator seitlich anleuchtest..damit der schattenwurf die panellines deutlich macht...das fände ich geil... :P
Grüße, Heiko