Autor Thema: Episode 1-3  Scratchbuild Venator in 1:1000  (Gelesen 94067 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Episode 1-3 Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #425 am: 05. April 2012, 11:49:42 »
Nee, gehe gleich zum Mittagessen und danach in die Apotheke... hab nix daheim. Brauche so ein, zwei frei erhältliche Sachen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #426 am: 05. April 2012, 12:05:22 »
Bei mir fängt das auch langsam an mit der Schnieferei. Aber ich teile ja gerne....hehe...am Samstag mit Björn  :evil6:

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #427 am: 05. April 2012, 12:16:53 »
benny kopf hoch du bringst mehr zustande als ich.
ich hab nun 2 tage am neuen drehkranz für das 1:2256 venator geschütz gessen und hab gerade mal die bodenplatte vom drehkranz,
es is so demotivierend das man 0 brauchbare refferenzen findet und zuviel künstlerische freiheit will ich da auch net machen denn sonst könnte man einfach das revell teil behalten.
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #428 am: 05. April 2012, 17:28:23 »
Gute Besserung Ben.  ;) Und das mit dem im Urlaub Krank werden kenne ich.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #429 am: 05. April 2012, 20:01:11 »
hey benny....da gab es keinen unterton :angel: ganz ehrlich nicht... :) ich wollte nur sagen das wir alle so gespannt sind auf deinen venator...weil du echt riesen schritte im bau an den tag legst... :thumbup:

ich wünsche dir auf jeden fall gute besserung....aber immer dran denken...wenns schlimmer wird zum arzt gehen...nicht das du es verschleppst und es später doppelt so schlimm wieder kommt.. :0
Grüße, Heiko

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #430 am: 06. April 2012, 12:20:12 »
Gute Besserung! Geh mal raus an die Frischluft :pfeif:

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #431 am: 07. April 2012, 19:01:54 »
Danke für den Zuspruch, den ich hier bekomme. Ich hab mir schon einige Zeit Gedanken gemacht, wie ich die verflixten Kraftfelder darstellen kann. Dabei war mir eine Produktvorstellung von ModelManTom eingefallen, der von "Side-Glow" FOs erzählt hat. Da hab ich mir mal ein paar Proben zum Experimentieren besorgt, diese waren heute im Briefkasten. Bestellt wurden von mir 2mm als kleister Durchmesser und etwas 5mm für den Hauothangar. Eventuell. es gibt noch 3mm.

Daher hier die Vorstellung.





Als Lichtquellen habe ich für die 5mm FO eine 5mm weisse LED mit Röhrchen, für die 2mm FO hab ich eine 3mm LED mit Röhrchen vorbereitet.





Dann hab ich flux 2mm Löcher gebohrt und die FO zur Probe installiert











Ich glaube, das könnte etwas werden, was meint ihr? Habt ihr noch Ideen wie das Kraftfeld dargestellt wedren kann? Ich wollte die Hangarbuchten eventuell offen lassen und nicht unbedingt eine transparente Folie davorziehen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #432 am: 07. April 2012, 19:42:41 »
Puh eine Idee dazu habe ich nicht, aber mir gefällt der Effekt des bisherigen Versuchs schon recht gut!

Wie kommt es denn zu diesem Seitenglühen der FO´s?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #433 am: 07. April 2012, 19:55:24 »
Keine Ahnung wie das technologisch klappt. Leuchtet auch am ende, aber halt auch sehr intensiv über den Radius.

Schaut mal hier: http://www.thefiberopticstore.com/purchase/SCSG/SGS-Fiber.htm

Da gibt es auch noch das Review von ModelManTom.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Taurec

  • Ensign
  • Beiträge: 199
    • Taurecs Executor Build Blog
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #434 am: 07. April 2012, 19:58:46 »
Das ist ja ein cooles Zeug.. direkt mal das Bookmark gespeichert.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #435 am: 07. April 2012, 20:13:03 »
Echt nicht übel das PReview! Danke für den entsprechenden Link dazu.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #436 am: 07. April 2012, 22:38:05 »
tja benny...ich wollte schon vorschlagen mit ner transparenten kunststoffscheibe...aber wenn du es schon ausschließt..dann hab ich auch keine idee so recht.. :dontknow:

ich weis nicht in wie fern sich der effekt mit den fo'S ändert..wenn sie in einem rahmen wären..das sie nur zur toröffnung hin leuchten können...vll bringt es was...kannste nur mal probieren :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #437 am: 11. April 2012, 14:57:50 »
beim bluray schauen und studieren für meinen geschütz bau ist mir aufgefallen das sogar die venatoren aus der eröffnungs schlacht sich stark unterscheiden von dem später gezeigten zb der von yoda und obi wan.
die oberflächen details der venator sd´s aus der eröffnungsschalcht völlig unterschiedlich zu den oberflächen strukturen zu den venatoren von obi wan und yoda Startend von coruscant.
die späteren venator sd´s sehen eher nach revell aus was die pannellines angeht als die am anfang.

" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #438 am: 13. April 2012, 20:33:30 »
Weitere Lichtleitertests.... die lassen sich knicken, mir gefällt die Lichtstärke noch nicht ganz. Vielleicht muss echt an beiden Enden ne LED hin.





Hmm.. mal sehen, vielleicht kommt die Variante mit der transparenten Folie doch noch wieder rein...
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #439 am: 13. April 2012, 23:20:07 »
Was mir gerade so einfällt:

Ich meine, daß das "Kraftfeldleuchten" zumindest bei EP4-6 UMLAUFEND ist - also auch unten, am Boden!
jup is beim venator auch so
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #440 am: 14. April 2012, 09:12:51 »
Oh... das kann zu einem Problem werden.... na, mal sehen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #441 am: 14. April 2012, 11:06:54 »
Also das sieht im ersten Moment doch schonmal gut aus! Was mir einfällt dazu, im Video hatte der gute Mann am anderen Ende weißes Sheet gegen gehalten, so das das Licht zurückgeworfen wurde und die Helligkeit dadurch deutlich höher war! Vielleicht mal einen Versuch wert bevor Du nun mit 2 LED´s arbeitest.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #442 am: 14. April 2012, 11:25:55 »
Ja, danke für die Erinnerung. Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich muss noch andere Versuche machen. Ich brauche etwas dickerfes transparentes Material. Vielleicht CD-Hüllen?

Mal schauen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #443 am: 14. April 2012, 13:26:20 »
Die Experimente gehen weiter. Ich sehe einen Neubau der Hangarbay auf mich zukommen.. :fucyc:

Die Clear-Stücke sind aus ner CD-Hülle geschnitten, keinen Ahnung ob das Acryl ist, es ist auf jeden Fall sehr spröde. Die FO sind 1mm normaler Bauart (End-Glowing).

Erster Versuch, Beleuchtung von Oben:







Mag ich nicht so, daher hab ich ne Alternative versucht. Beleuchtung von Unten, aber genau am Rand positioniert:











Das gefällt mir schon sehr gut, wenn ich ehrlich sein soll. Ich muss dazu sagen, dass ich die Kanten nicht besonders bearbeitet habe, nur eben Gratfrei gemacht und kurz drübergefeilt. Schätze, eine kleine Politur mit 1500er und nem Tropfen Wasser wird die Leuchtleistung noch etwas verstärken. Ausserdem sollte noch eine Art Rahmen drumkommen, zumindest oben drauf.

Bei der Verwendung von 3 FO (noch eine in der Mitte) gibt es einen zu deutliche Lichtfleck. daher hab ich davon abgesehen. Es kann vielleicht noch etwas rausgeholt werden mit extrahellen LEDs. Hab ich nicht da, bleibt ne Möglichkeit.

Was meint ihr, richtige Richtung?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #444 am: 14. April 2012, 13:39:30 »
Vieleicht versuchst du es mal mit 4 FO`s....in jede Ecke eine. Es sieht aber schon sehr vielversprechend aus  :thumbup:

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #445 am: 14. April 2012, 13:46:07 »
Vieleicht versuchst du es mal mit 4 FO`s....in jede Ecke eine. Es sieht aber schon sehr vielversprechend aus  :thumbup:

Also auch von Oben? Könnte gehen, ich freu mich schon auf die Heidenarbeit... :evil6:

Vielleicht mal ich mal nen Versuchsaufbau mit 4 FOs.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #446 am: 14. April 2012, 14:17:44 »
Ich glaube auch, das das jede Menge Arbeit wird. Mir wäre der Aufwand einfach zu groß :-\

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #447 am: 14. April 2012, 14:21:57 »
Mal sehen, ob ich das nicht etwas optimiert bekomme. Ich bin ganz gut in solchen Dingen...

Der Versuchsaufbau trocknet grade, hab auch Alu-Klebeband mit benutzt. Muss jetzt erstmla ne leckere Kartoffel-Möhrchen-Zwiebel-Ei Pfanne basteln.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #448 am: 14. April 2012, 15:16:55 »
So, jetzt habe ich einen Versuchsaufbau gemacht, die Seitenteile und das Oberteil hab ich mit einem Aluminiumfoliensilberstreifen versehen. Das war nur total unnötig, wie mir im Nachhinein aufgefallen ist. Schätze, die Kanten sollten eher etwas angeschliffen werden, damit der Glüheffekt besser rauskommt. Refkletion bringt da nix.

Hier mal die Bilder zum Aufbau:









Und hier das Resultat:









Kommt schon gut, bin aber nicht sicher, ob das Ergebniss den (Mehr-)Aufwand rechtfertigt. Wobei ich schon ne gute Idee zur Herstellung habe...  :pfeif:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #449 am: 14. April 2012, 15:21:56 »
Hab mal direkte A/B Vergleichsbilder gemacht. Es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen 2 und 4 FOs. Allerdings zwei nur von Oben sind total raus.

Schaut hier:





Also, es werden dann zwei FO von unten werden.
Smooth is easy, easy is fast.