Autor Thema: Episode 1-3  Scratchbuild Venator in 1:1000  (Gelesen 93551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Episode 1-3 Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #450 am: 14. April 2012, 15:53:08 »
Ich finde das gut. Man erkennt so einigermasen das es ein Energiefeld ist. Tolles Experiment Benny  :thumbup:

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #451 am: 14. April 2012, 16:04:17 »
Hab mal direkte A/B Vergleichsbilder gemacht. Es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen 2 und 4 FOs. Allerdings zwei nur von Oben sind total raus.

Wieso genau sind 2 nur von oben raus? Ich find die 2 "Lichtpunkte" in den Ecken irgendwie störend. Allerdings wird man in deinen Venator nur von oben hineinsehen; wenn da noch eine leichte Kante außen oberhalb der Energiefelder ist würde man die 2 oberen Lichtpunkte aufgrund des Blickwinkels kaum sehen können. Könnt ich mir halt vostellen... :dontknow:

Sind die Hangartore richtige Rechtecke oder sind die Ecken vl. schräg abgeschnitten, sodass die Tore 8-eckig sind, dann könntest du die Lichtpunkte in den Dreiecken an den Ecken verstecken...


Ansonsten find ichs echt gut, das sind nur Verbesserungsvorschläge aber du gehst definitiv in die richtige Richtung. :thumbup:

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #452 am: 14. April 2012, 16:17:05 »
Die Tore sind rechteckig, leider...  ;)

Hmm.. hatte bei dieser Anordnung nicht richtig getroffen, mir persönlich wäre von unten lieber, einfach wegen dem Platz, den die FO einnehmen werden. Oben hab ich wegen der Schräge etwas Platznot.

Aber dein Einwand ist ein guter Einwand, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. Lieber von oben die FO, dafür keine direkt sichtbaren Lichtpunkte.

Ich muss mal am Objekt schauen, wie ich das hinbekommen kann. Weiter vorne sind ja keine Hangarbuchten mehr, da hätte ich gar keinen Platz dafür. Aber hinten müsste es gehen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #453 am: 14. April 2012, 16:21:01 »
du benjamin da die toore innen ja erst nach 2-3 buchten eine trenn wand haben wie wärs denn wenn du die fo wegläst und einfach smd led nimst und oben ode runten direkt  rann machst  evtl mit nem sheet etwas gedimmt
aber so kanste an den kannten immer gleich 2 buchten aufeinmal beleuchten und brauchst weniger platz
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #454 am: 14. April 2012, 16:25:08 »
Interessante Idee.... will mal versuchen...
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #455 am: 14. April 2012, 16:48:34 »
Hallo ???  Kann mich hier denn keiner hören ???  ;D ;D

Du, nicht beleidgt sein, aber normalerweise entwickelt sich alles hier. Jetzt hab ich zB eine Kombi aus meinem Aufbau und (d)einer Idee mit der SMD... allerdings wahrscheinlich anders, als gedacht.

Der Entwurf, dessen Klebestellen grade trocknen, könnte etwas für die Haupttore sein. Für diejenigen, bei denen ich noch was andere Action darstellen will, wie Schiffe, oder ein Startszenario. Für weiter vorne und die "unauffälligeren" Tore wäre der einfachere Weg mit den FO angemessener.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #456 am: 14. April 2012, 17:19:01 »
Also, der SMD-Versuch. Aber nicht mir auf die Kante ausgerichteter LED, sonder die zeigt jetzt auf die Fläche. Bitte beachten: ich hab nix lichtdicht gemacht. Da klebt nur ein 0,25mm Stück Sheet um zu zeigen wie es werden könnte. An dem kleinen Stück könnte ich mir zB auch noch ne art Ampel vorstellen, zwei FO-Stücke, das eine Rot, das andere Grün. Der Rest geblockt.

Das hier kommt auch recht cool, finde ich.










Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #457 am: 14. April 2012, 17:21:08 »
Hallo ???
Kann mich hier denn keiner hören ???

 ;D ;D

ich höööre dir gaaaarnich zuuuu  ;D
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #458 am: 14. April 2012, 17:22:22 »
ich wuste warum ich dir den smd tipp gegeben hab ^^ its doc testet :evil6: es gäbe noch ne 3te mega krasse version  idee aber die will ich mir für meine venator aufheben  :pfeif:

oh 1 noch du soltest es unbedingt mit blauen leds testen den die buchten haben blaue energie felder
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 17:24:41 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #459 am: 14. April 2012, 17:30:53 »
Jepp, Blau sie sind. Hab ich vor 10sec. auch auf dm Bild gesehen. Aber jetzt hab ich ein Ziel vor Augen..  ;)

Danke..  :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #460 am: 14. April 2012, 17:40:55 »
du kanst auch mal versuchen die smds an schnittpunkten zu setzen wo jeweils die neue bucht beginnt
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #461 am: 14. April 2012, 17:53:20 »
Jepp, das wird jetzt der nächste Versuch werden. Das gemeinsame Klarteil geht ja über die Breite von drei Toren, das bedeutet, ich habe entweder 2, oder 5 tote Punkte bei den Säulen. Muss mal schauen, was sinnvoll ist und was nicht.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #462 am: 14. April 2012, 19:02:18 »
.. I'm going to bug you for measurements and plans **hint hint**.. George

Well, do what you need to do.. ;) But unfortunately I did not backup the measurements. The only thing I do have is the paper-pattern from the main hull top, an bottom one half each. Its just the contour without scribing and stuff...  :dontknow:


So, hier ist mein blauer Versuch... 3 SMD-LEDs, 1mm Klarteil aus ner CD Hülle, etwas fluchen und ein paar Minuten später...









Dann hab ich auf der einen Seite noch eine Side-Glowing FO verbastelt. Ein Bild mit, eins ohne...





Also, wenn das dabei ist, kann ich mich damit anfreunden.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #463 am: 14. April 2012, 19:04:02 »
Ja, das sind LAAT/is da, aber in 1:2256. Ich hab ja noch keine in 1:1000  :pfeif:

Wollte was reinstellen, für den Lichteffekt.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #464 am: 14. April 2012, 19:32:47 »
mensch hier gehts aber heute gut vorran....die testbilder sehen alle recht vielversprechend aus...du bist definitiv auf dem richtigen weg.. :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #465 am: 14. April 2012, 22:00:14 »
Interessante Weiterentwicklung und tolle Lösung des Beleuchtungsproblems!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #466 am: 14. April 2012, 22:30:50 »
Benny...nach den Bilder zu urteilen, hast du in meinen Augen das Problem gelöst. Besser wird man es wohl kaum hinbekommen  :respekt:

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #467 am: 15. April 2012, 00:53:50 »
Benny...nach den Bilder zu urteilen, hast du in meinen Augen das Problem gelöst. Besser wird man es wohl kaum hinbekommen  :respekt:

+1 :respekt:
Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #468 am: 15. April 2012, 16:53:01 »
sind die LAAT/i vom doc? dachte schon du brauchst mein master nicht mehr :dontknow: aber anscheinend ja doch...ich muss mal wieder eins bauen :pfeif:

das breite tor mit den seiten-fo's kommt saugeil :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #469 am: 15. April 2012, 16:56:01 »
sind die LAAT/i vom doc?

Nee, sind Odyssey Slipways Schiffchen. Ich brauche noch 1:1000er Ausstattung.. ;)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #470 am: 15. April 2012, 17:07:00 »
ach ok....hatte beim doc die gesehn und dachte es sind seine.. ???

ich fühl mich ja schon schlecht benny... :0 nicht peitschen ;D

aber weil wir gerade dabei sind...habe mit badsmile schon mal drüber gesprochen zwecks abformen...würdest du dir das auch selber zutrauen...wenn ich dir letztlich nur die master schicke?? ich hab halt noch keine große erfahrung damit...insbesondere der hinterschneidungen durch flügel ect. ich meine wenn ein master dabei kaputt gehen würde, wäre das auch nicht so wild...aber ich denke so kannst du dir die form selber gestalten und musst nicht mit einer arbeiten die dir vll nicht zusagt weil ich se evtl. nicht sinnvoll gebaut habe(die form) :dontknow:
« Letzte Änderung: 15. April 2012, 20:15:50 von emersen »
Grüße, Heiko

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #471 am: 15. April 2012, 17:18:48 »
Hab selber auch keinerlei Erfahrung mit zweiteiligen Formen, aber einmal ist immer das erste Mal...  :D
Smooth is easy, easy is fast.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #472 am: 15. April 2012, 17:30:36 »
häätest du jetzt nicht was naderes sagen können :angry0: ;D ;D

hmmm naja...dann werd ich wohl kaum drum herum kommen... :dontknow: aber ich werd mir für den LAAT/i noch paar gedanken für die raketenwerfer machen...die messingstab-lösung ist noch nicht so mein ding..der doc hatte da noch ne gute idee dazu..die werd ich mal probieren... :P
Grüße, Heiko

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #473 am: 15. April 2012, 18:51:54 »
Hey Ben ich finde auch mit den Energiefeldern bist du nun auf dem absolut richtigen Weg. Bin schon gespannt wie das ganze dann Lichtdicht und Lackiert wirkt!!

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Scratchbuild Venator in 1:1000
« Antwort #474 am: 15. April 2012, 18:55:33 »
Ich werde noch etwas versuchen. Ich will mir ne Platte Acryl besorgen und die Wand daraus ausschneiden. Die Tore zu den Hangaren auch. Wenn dann Licht drauf gegeben wird, sollten sie Kanten schön leuchten.

Glaube du, oder jemand anderes hatte so etwas in der Art schonmal vorgeschlagen. Mir leuchten die Kanten noch etwas wenig. Will versuchen, ob ihc das nicht doch noch besser hinbekomme.

Smooth is easy, easy is fast.