Science Fiction Modellbau > Star Trek

ST TNG USS Enterprise 1701-D (1/1400 nicht mehr clear)

(1/69) > >>

TK-316:
Hallo zusammen,

hier soll er also entstehen, der Bericht für mein 1701-D build. Bis es soweit ist, dauert es zwar noch ein wenig, aber vorab schon mal ein paar Infos was ich so im Kopf habe. Ob und wie ich das dann umsetze wird sich noch zeigen. :)

[EDIT]
Der BB der clear Variante ist beendet. Dafür wird eine 1701-D der alten Version (lichtblaues Plastik) gebaut. Der BB hierfür fängt auf Seite 9 an.

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=33759.msg274381#msg274381

Wer möchte, kann für Informationen und Hilfestellungen natürlich gern die bisherigen Seiten lesen. Ist ja nicht so, dass sich in 8,5 Seiten keine hilfreichen Informationen befinden. :)
[EDIT]

Da es sich hier um die clear Variante handelt, bietet sie sich ja geradezu zum beleuchten an. Hier müssen die Fenster dann nicht wie "früher" ausgebohrt werden, sondern die Farbe kann von den Fenstern abgekratzt werden. Bei der Menge von Fenstern immer noch eine große und wahrscheinlich langwierige Aufgabe.

Beleuchten möchte ich die D dann mit LED-strips, "gewöhnlichen LEDs" und entsprechnden LWL Leitungen für die Nav Lights und Positionsbeleuchtung. Problematisch sind hier immer die Warp Gondeln, da man hier keine konventionelle Abdeckung hat. Im Allgemeinen werden für die Leitungen dann Gräben gefräst, die dann dicht gespachtelt oder mit photoetch covers dann abgedeckt werden. Und hier möchte ich anders ansetzen. Die Idee hierzu habe ich von Modelman Tom, der in seinen YT Videos schön demonstriert, wie die Verbindung mit Kupferfolie hergestellt werden kann. Das dürfte vieles vereinfachen und auch das Risiko von irreparablen "Fräsfehlern" und hässlicher Verspachtelung ausschalten.

Ansonsten wird es wohl ziemlicher Standart, was die Beleuchtung angeht. Ein Nav-Light board von Tenacontrols ist bestellt, ebenso die eingefärbten Bussardcollectoren und ääähm...Seitenteile (mir fällt jetzt das korrekte Wort nicht ein, Asche auf mein Haupt) von DLMParts.

Bemalt werden soll sie per Airbrush (ist ebenfalls bestellt) und mit Aztek Muster versehen werden. Hier bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Schablonen. Decals sind ja nett, aber das möchte ich dann jetzt komplett selbst machen, wo möglich. Es gibt zwar dieses Decal Set für ca 40€, aber die Farbgebung Blau gefällt mir nicht. Meine Grundfarbe soll da eher ins graue gehen.

Soweit die Planung. Ich bin selbst gespannt, wie das Ergebnis dann irgendwann aussehen wird. Ich habe vor, mir Zeit zu lassen. Updates werden hier also nicht zu häufig erscheinen.

Das wär's fürs erste, wenn es was neues gibt, werde ich berichten.

Grüße,

Frank

dasRoy:
Warum verwendest du nicht Lackdraht für die Stromverbindung zu den Gondeln ?

TK-316:

--- Zitat von: dasRoy am 10. Januar 2018, 10:39:50 ---Warum verwendest du nicht Lackdraht für die Stromverbindung zu den Gondeln ?

--- Ende Zitat ---

Eine hervorragende Frage.

Antwort: Weil mir der Gedanke gar nicht gekommen ist. :)

Da ich die Verdrahtung sowieso mit Lackdraht machen möchte, werde ich das dann auf jeden Fall mal testen. Danke für den Hinweis.  :thumbup:

dasRoy:
Dürfte um einiges einfacher werden mit dem Lackdraht  ;)

Dubdrifter:
Ich selbst habe die ``D`` in Clear noch nie gesehen, kannst du mal ein Bild Posten?
Ich selbst beleuchte bei meinem Kram nichts und ich habe daher keine Erfahrungen mit dem Thema Beleuchtete Fenster...aber die Farbe abkratzen??? Vielleicht bekommst du hier im Forum eine bessere Alternative dazu, ich denke da eher an Flüssigmaske.
Was das abkleben angeht: Ich schätze mal die Klare Version ist in der selben Form Produziert wie die normale? Wenn das so ist dann würde ich lieber in Tamiya-Tape investieren, ist zwar zeitraubend aber wegen der starken Struktur sehr einfach.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und bleibe dran.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View