Autor Thema:  Feine Plastiksäge selber gemacht  (Gelesen 4607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Feine Plastiksäge selber gemacht
« am: 28. September 2011, 22:15:55 »
Hallo,

da meine Minisäge scheinbar doch auf interesse stößt,
wollte ich dazu mal ein kleines Tutorial machen.

Es handelt sich um eine sehr kleine Säge, die man für wenig Geld selber machen kann und die sich ideal zum schneiden von Plastik im kleinen Maßstab eignet - also genau etwas für uns.

Man braucht:

- Eine Zange oder einen Seitenschneider
- Ein Messer
- Eine Rasierklinge
Teilt die Rasierklinge in der Hälfte. Da Beide seiten scharf sind, verringert man so die Verletzungsgefahr. Außerdem lassen sich beide Seiten verwenden!

Haltet die Rasierklinge auf einem festen Untergrund fest, die scharfe Seite zeigt nach oben. Statt mit der Hand sollte man dies vielleicht mit einer Zange tun, da ich aber Fotos machen wollte, ging das nicht so gut. Nun schlägt man mit der Klinge des Messers mehrmals kräftig auf die Schneide der Rasierklinge, möglichst gleichmäßig über die ganze länge verteilt. Achtung: Mit der Anzahl und Stärke der schläge bestimmt ihr die Tiefe und die Nummer der Sägezähne, da sollte jeder für sich ausprobieren, was am besten gefällt
Danach sollte die Klinge in etwa so aussehen. Ich hoffe die kleinen zähnchen sind erkennbar? Sie sehen klein aus, reichen für Plastik aber allemal aus und sorgen für einen sehr feinen Schnitt. Man kann die Klinge jetzt noch mit einem Dremel in eine passendere Form schneiden (Schutzbrille!) um an die kleinsten stellen zu gelangen oder an einen Griff oder ähnliches kleben. Ich benutze sie immer so. Wenn man die andere Seite abgetrennt hat besteht dabei auch keine Gefahr sich zu schneiden
Ein Beispiel. Man sieht, dass an der Schnittstelle eigentlich nichteinmal mehr geschliffen werden müsste.


Alles in allem ein super einfaches und günstiges Werkzeug. Die winzigen Sägezähne gepaart mit der sehr dünne Rasierklinge liefern sehr saubere schnitte.
Wie bei allen Säge gilt natürlich auch hier: Die Sägebewegung macht den Schnitt, nicht der Druck ;)

Ich hoffe diese kleine Säge hilt euch genauso wie mir.

Viel Spaß beim Nachmachen.

LG
Florian

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Feine Plastiksäge selber gemacht
« Antwort #1 am: 28. September 2011, 22:18:36 »
Danke für das Tut Lion! Werde mal bei Gelegenheit die Augen nach Klingen aufhalten und das antesten, da ich mit meiner Säge von Trumpeter nicht so wirklich zufrieden bin.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Feine Plastiksäge selber gemacht
« Antwort #2 am: 28. September 2011, 22:36:00 »
Danke für das Tutorial Florian.  ;) ist sehr Hilfreich
da ich mit meiner Säge von Trumpeter nicht so wirklich zufrieden bin.
Gruß Olli, der Plastiker
Ich habe zwar tamiya doch das hier klingt wirklich gut und vor allem Preiswerter.  :thumbup:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Feine Plastiksäge selber gemacht
« Antwort #3 am: 29. September 2011, 07:06:51 »
Besten Dank fuer den Tipp und die Muehe zur tollen Aufbereitung :thumbup:

Offline Lou

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 557
    • All Hail Cho!
Re:Feine Plastiksäge selber gemacht
« Antwort #4 am: 29. September 2011, 11:07:15 »
Yeah!

Das sieht doch wirklich nützlich aus.
Schlag' flach das mächt'ge Rund der Welt; zerbrich
Die Formen der Natur, vernicht' auf eins
Den Schöpfungskeim des undankbaren Menschen!

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 863
Re:Feine Plastiksäge selber gemacht
« Antwort #5 am: 29. September 2011, 21:45:42 »
Interessante Idee!  :thumbup:
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!